Die Stillmamas
31.10.2011 11:33
Zitat von Lischen.Müller:
Direkt nach der Geburt hat sie etwas über 300gr abgenommen,...hatte dann aber nach 2 Wochen das Geburtsgewicht wieder...also 3500 gr
Seiter nimmt sie nur sehr schleppend zu..sie ist heute 14 Wochen...sie hat also seit 12 Wochen gerade mal 1700gr zugenommen!
Alles im Rahmen, sie liegt damit doch mitten in der Zunahmetabelle:
Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-3 im Bereich 115-225 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 85-145 g und
in den Monaten 6-12 im Bereich 45-85 g.
Und bei 1700g durch 12 kommt man auf etwa 141g pro Woche, alles top

31.10.2011 11:39
Echt? Ok...
Die Muddies in meiner "umgebung" haben alle viel Proppere Baby´s...ich mein es stört mich überhaupt nicht das ich kein so´n kleines Speckibaby hab...! Aber ich dachte immer das sie doch deutlich zu schlank ist!
In den nächsten 2-3 Wochen steht die U4 an...mal sehe was der Doc sagt!!
aber das Klingt ja ganz gut... und das mit dem Tee muss ich dann auch deutlich redzieren!
Die Muddies in meiner "umgebung" haben alle viel Proppere Baby´s...ich mein es stört mich überhaupt nicht das ich kein so´n kleines Speckibaby hab...! Aber ich dachte immer das sie doch deutlich zu schlank ist!
In den nächsten 2-3 Wochen steht die U4 an...mal sehe was der Doc sagt!!

aber das Klingt ja ganz gut... und das mit dem Tee muss ich dann auch deutlich redzieren!
31.10.2011 11:44
Ging mir auch so
Mein Kleiner ist auch immer der schlankste und kleinste, aber das ist halt so. Es gibt Kinder, die einfach von natur aus sehr schlank sind, genauso, wie es auch speckige Stillbabys gibt, die mit 6 Monaten schon 10-12kg haben.
Diese ganzen Gewichtstabellen sind auf Flaschenahrung ausgerichtet und grenzen die Stillkinder aus, nur sagt, das einem keiner

Mein Kleiner ist auch immer der schlankste und kleinste, aber das ist halt so. Es gibt Kinder, die einfach von natur aus sehr schlank sind, genauso, wie es auch speckige Stillbabys gibt, die mit 6 Monaten schon 10-12kg haben.
Diese ganzen Gewichtstabellen sind auf Flaschenahrung ausgerichtet und grenzen die Stillkinder aus, nur sagt, das einem keiner

31.10.2011 12:08
Oh man okay...wie blöd...! Dabei is das doch gerade für Stillende Mütter wichtig weil die nie genau kontrollieren können wie viel die Stöpsel so trinken *kopfschüttel*
Ganz vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Hast mir ein großes Stück Sicherheit zurück gegeben!
Ganz vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Hast mir ein großes Stück Sicherheit zurück gegeben!

31.10.2011 12:27
@lischen...:mein kleiner liegt auxh immer GENAU auf der linie er wiegt immer aufs gramm genau das idealgewicht für seine größe....da hatte ih auch immer angst ob er zu dünn ist wo er noch kleiner war
31.10.2011 12:34
ICh schmeiß mein Problem auch nochmal in den Raum, vielleicht kann ja noch jemand helfen.
Jetzt brauche ich doch mal euren Rat. Danke schon im Vorraus für weitere Tipps.
Also meine Mutter meinte letzte Woche, sie hat das Gefühl der kleine sei schmaler geworden. Jetzt haben wir ihn heute gewogen.
Das letzte Mal wurde er bei der U4 am 10.10 gewogen und da hatte er 5600g, da meinte der KA, er sei leicht unter dem Durchschnitt, aber alles OK. Heute hatte er nur 5460, also hat er abgenommen.
Dann haben wir ihn vorm Stillen und nach dem Stillen gewogen und da hat er nur 130ml getrunken.
Meine Mutter meinte ich soll mir nun Sahne, Karottensaft und O-Saft mischen und täglich ein Glas trinken. Dazu nehme ich noch meine Globuli und Bockshornkleesamen und natürlich Stilltee. Vielleicht ist meine Milch nicht nahrhaft genug. Aber er hat ja auch nicht mehr Hunger und ich kann ihn ja nicht zwingen, aber er sollte nicht noch weiter abnehmen.
Irgendwie hab ich jetzt schiss, dass ich nicht mehr voll stillen kann.
Also meine Mutter meinte letzte Woche, sie hat das Gefühl der kleine sei schmaler geworden. Jetzt haben wir ihn heute gewogen.
Das letzte Mal wurde er bei der U4 am 10.10 gewogen und da hatte er 5600g, da meinte der KA, er sei leicht unter dem Durchschnitt, aber alles OK. Heute hatte er nur 5460, also hat er abgenommen.
Dann haben wir ihn vorm Stillen und nach dem Stillen gewogen und da hat er nur 130ml getrunken.
Meine Mutter meinte ich soll mir nun Sahne, Karottensaft und O-Saft mischen und täglich ein Glas trinken. Dazu nehme ich noch meine Globuli und Bockshornkleesamen und natürlich Stilltee. Vielleicht ist meine Milch nicht nahrhaft genug. Aber er hat ja auch nicht mehr Hunger und ich kann ihn ja nicht zwingen, aber er sollte nicht noch weiter abnehmen.
31.10.2011 12:39
ist er ein stück gewachsen oder so? das das ihm an gewicht geraubt hat? mach dir keine sorgen
31.10.2011 12:45
Zitat von Maksimsmami:
ist er ein stück gewachsen oder so? das das ihm an gewicht geraubt hat? mach dir keine sorgen
Aber wenn er wächst,müsste er doch trotzdem zunehmen und nicht abnehmen oder? Aber hast recht, er ist schon länger geworden.
31.10.2011 13:04
Zitat von K.B.:
ICh schmeiß mein Problem auch nochmal in den Raum, vielleicht kann ja noch jemand helfen.
hatte ihr die gleiche Waage?
Hatte er das gleiche an, wars die gleiche Tageszeit, hatte er vorher getrunken?
Man kann nur eine genaue Gewichtsaussage machen, wenn wirklich die gleichen Vorraussetzungen gegben sind, wie beim ersten wiegen.
Vllt hatte er vorher in die Windel gemacht und beim wiegen vom kiA vorher gestillt.
31.10.2011 13:21
Zitat von Nane:
Zitat von K.B.:
Man kann nur eine genaue Gewichtsaussage machen, wenn wirklich die gleichen Vorraussetzungen gegben sind, wie beim ersten wiegen.
Vllt hatte er vorher in die Windel gemacht und beim wiegen vom kiA vorher gestillt.
die voraussetzungen waren die gleichen, er wurde beides mal nackig gewogen und immer nachmittags vorm stillen.
31.10.2011 13:24
Zitat von K.B.:
Zitat von Nane:
Zitat von K.B.:
die voraussetzungen waren die gleichen, er wurde beides mal nackig gewogen und immer nachmittags vorm stillen.
Und was hat der KiA genau gesagt dazu?
Also nach dem zweiten wiegen?
31.10.2011 13:27
Ich bräuchte mal einen Rat:
Jonas hat innerhalb von 2 Wochen 3 Zähne bekommen und das Stillen tagsüber funktioniert weitestgehend normal. Aber nachts hat er mich im Halbschlaf mittlerweile mehrfach gebissen. Ich kann aber nachts nicht lautstark "Nein, aua." rufen und ihn abziehen und dadurch wach machen. Er schläft ja eh so extrem schlecht und dann hab ich mit Sicherheit ein brüllendes Kind hier. Habt ihr Tipps? Besonders viel Spaß macht das Stillen so nicht mehr.
Jonas hat innerhalb von 2 Wochen 3 Zähne bekommen und das Stillen tagsüber funktioniert weitestgehend normal. Aber nachts hat er mich im Halbschlaf mittlerweile mehrfach gebissen. Ich kann aber nachts nicht lautstark "Nein, aua." rufen und ihn abziehen und dadurch wach machen. Er schläft ja eh so extrem schlecht und dann hab ich mit Sicherheit ein brüllendes Kind hier. Habt ihr Tipps? Besonders viel Spaß macht das Stillen so nicht mehr.
31.10.2011 13:29
Zitat von NochNichtMama:
Ich bräuchte mal einen Rat:
Das ist dann bestimmt das Nachschnappen, wenn er die Brust verliert beim Wegpennen. Da half ganz gut, sich so hinzulegen und zu stillen, dass das Kind definitiv nicht abfallen kann, wenn es das nicht will.
31.10.2011 13:49
Zitat von MaiPai:
Hallo,
bin jetzt schwanger in der 31. Woche und möchte auch unbedingt stillen.
Nunja ... eine Bekannte von mir hat mir jetzt voll den Horror reingeredet sozusagen.
Sie konnte nur 2 Woche stillen, da sie blutige Brustwarzen hatte und dann durchs stillen nen Knoten in die Brust bekommen hat. Dieser wurde dann operativ entfernt.
Na Toll, denk ich mir. Muss die mir das sagen. Jetzt hab ich irgendwie bammel. Klingt vlt. idiotisch aber ist halt meine 1. Schwangerschaft und hab mit sowas natürlich 0 Erfahrung.
Habt ihr schon mal von sowas gehört? Vielleicht kann mich ja wer aufmuntern.![]()
.
Hallo MaiPai...
.
...ich möchte dich mal bisl aufmuntern... Nicht bei allen stillenden Mami´s werden die Brustwarzen wund... Ich hatte Glück und von Anfang an keinerlei Probleme mit wunden Brustwarzen......

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt