Die Stillmamas
13.11.2011 22:52
Ich habe zwei Stillorte:
1. Sofa (sehr gemütlich): Da habe ich das Stillkissen vor mir (grad fällt mir ein, den Fußballer könnte ich mal probieren, indem ich das Kissen von hinten nach vorne um mich herum lege
)
2. Bett (eher unbequem, außer, wenn ich liege, das ist super): Da habe ich mein Kissen hinter mir, ein Dinkelhörnchen im Nacken und das Stillkissen vor mir.
Allgemein stille ich lieber auf dem Sofa, aber nachts bin ich natürlich zu bequem, umzuziehen und da still ich dann im Liegen.
1. Sofa (sehr gemütlich): Da habe ich das Stillkissen vor mir (grad fällt mir ein, den Fußballer könnte ich mal probieren, indem ich das Kissen von hinten nach vorne um mich herum lege
) 2. Bett (eher unbequem, außer, wenn ich liege, das ist super): Da habe ich mein Kissen hinter mir, ein Dinkelhörnchen im Nacken und das Stillkissen vor mir.
Allgemein stille ich lieber auf dem Sofa, aber nachts bin ich natürlich zu bequem, umzuziehen und da still ich dann im Liegen.
13.11.2011 23:03
Zitat von Mutterdingsi:
Ich habe zwei Stillorte:
1. Sofa (sehr gemütlich): Da habe ich das Stillkissen vor mir (grad fällt mir ein, den Fußballer könnte ich mal probieren, indem ich das Kissen von hinten nach vorne um mich herum lege)
2. Bett (eher unbequem, außer, wenn ich liege, das ist super): Da habe ich mein Kissen hinter mir, ein Dinkelhörnchen im Nacken und das Stillkissen vor mir.
Perfekt! Da hast du die Lösung grad selbst gefunden...
Du drehst dich einfach noch ein wenig weiter zu der Seite an der du nicht stillst. Stillst du links, drehst du dich ein wenig weiter noch rechts... Dann dein Kissen von hinten um dich rum und vorm andocken gucken, dass der Mund deines Babys auf BW-Höhe ist. Babybauch an deiner Seite. Kopf-Rücken-Beine bilden eine Linie und dein Baby muss sich nicht verränken um an die Milch zu kommen.
Mit der linken Hand kannst du das Köpfchen bisschen stützen. Aber nicht festhalten, nur so rein legen... Mit der rechten Hand führst du dann die Brust ein wenig. Wenn Routine drin ist, brauchst du nicht mehr führen... Das ist bissl Übungssachen!
Nachts im liegen ist die beste Idee! Im Sitzen schläft es sich so schlecht...
13.11.2011 23:04
Zitat von Shanise:Ich probier das gleich mal aus - vielen Dank!
Zitat von Mutterdingsi:
Ich habe zwei Stillorte:
1. Sofa (sehr gemütlich): Da habe ich das Stillkissen vor mir (grad fällt mir ein, den Fußballer könnte ich mal probieren, indem ich das Kissen von hinten nach vorne um mich herum lege)
Perfekt! Da hast du die Lösung grad selbst gefunden...![]()
Du drehst dich einfach noch ein wenig weiter zu der Seite an der du nicht stillst. Stillst du links, drehst du dich ein wenig weiter noch rechts... Dann dein Kissen von hinten um dich rum und vorm andocken gucken, dass der Mund deines Babys auf BW-Höhe ist. Mit der linken Hand kannst du das Köpfchen bisschen stützen. Aber nicht festhalten, nur so rein legen... Mit der rechten Hand führst du dann die Brust ein wenig. Wenn Routine drin ist, brauchst du nicht mehr führen... Das ist bissl Übungssachen!![]()
Nachts im liegen ist die beste Idee! Im Sitzen schläft es sich so schlecht...![]()
Mich frägt jeder, ob ich nicht Angst habe, dass ich mich auf den Kleinen lege, wenn ich schlafe. Also, das ist mir bisher noch nicht passiert ... kann mir das auch nicht vorstellen (das merkt man doch). Auf der Katze bin ich ja auch nie gelegen, als sie früher zu uns kam.
13.11.2011 23:09
Zitat von Mutterdingsi:
Zitat von Shanise:Ich probier das gleich mal aus - vielen Dank!
Zitat von Mutterdingsi:
Ich habe zwei Stillorte:
Perfekt! Da hast du die Lösung grad selbst gefunden...![]()
Du drehst dich einfach noch ein wenig weiter zu der Seite an der du nicht stillst. Stillst du links, drehst du dich ein wenig weiter noch rechts... Dann dein Kissen von hinten um dich rum und vorm andocken gucken, dass der Mund deines Babys auf BW-Höhe ist. Mit der linken Hand kannst du das Köpfchen bisschen stützen. Aber nicht festhalten, nur so rein legen... Mit der rechten Hand führst du dann die Brust ein wenig. Wenn Routine drin ist, brauchst du nicht mehr führen... Das ist bissl Übungssachen!![]()
Nachts im liegen ist die beste Idee! Im Sitzen schläft es sich so schlecht...![]()
Mich frägt jeder, ob ich nicht Angst habe, dass ich mich auf den Kleinen lege, wenn ich schlafe. Also, das ist mir bisher noch nicht passiert ... kann mir das auch nicht vorstellen (das merkt man doch). Auf der Katze bin ich ja auch nie gelegen, als sie früher zu uns kam.
Das wird auch nicht passieren solange kein Alk, Drogen, Nikotin oder Medikamente genommen wurden! Denn wir schlafen im sogenannten Ammenschlaf.
D.h. der Schlafrhythmus von Mutter und Kind passen sich aneinander an. Hat dein Baby gerade eine eher unruhige Schlafphase, passt sich dein Schlaf an und du schläfst automatisch nicht mehr so tief! ...
(Hab meinen Beitrag eben nochmal editiert...
)
14.11.2011 08:33
Hab mal ne Frage: geht aber nich ums stillen,
und zwar wurde mein muckel am mittwoch letzte Woche geimpft. gegen Masern, Mumps,Röteln und -windpocken.
Nun ist das übermorgen ne woche her, die KiÄ sagte das die NW bei dieser Art der Impfung (lebendviren) bis zu 7 tage verspätet auftreten kann...
nun hat mein kleiner seit samstag irgendwie ne ganz schlechte Laune...ist übelst knatschig.immer nur am heulen..das is ja nich soooo schlimm..das kenn ich ja schon....aber nu war er heut morgen total heiß am kopf und hatte 38,4°C fieber..da mach ich mir ja nu gedanken
ist das nu die nebenwirkung?
ich hab ihm ein zäpfchen gegeben...weil es ihm nicht gut geht..die KiÄ meinte es kann sogar sein das er nen ausschlag bekommt...so hal rote punkte...
was tue ich denn in dem fall? einfach abwarten bis die weg sind?oder zum KiA?
fragen über fragen und ich hab keine ahnung
und denn zahnt er auch noch so doll
und zwar wurde mein muckel am mittwoch letzte Woche geimpft. gegen Masern, Mumps,Röteln und -windpocken.
Nun ist das übermorgen ne woche her, die KiÄ sagte das die NW bei dieser Art der Impfung (lebendviren) bis zu 7 tage verspätet auftreten kann...
nun hat mein kleiner seit samstag irgendwie ne ganz schlechte Laune...ist übelst knatschig.immer nur am heulen..das is ja nich soooo schlimm..das kenn ich ja schon....aber nu war er heut morgen total heiß am kopf und hatte 38,4°C fieber..da mach ich mir ja nu gedanken
ist das nu die nebenwirkung?
ich hab ihm ein zäpfchen gegeben...weil es ihm nicht gut geht..die KiÄ meinte es kann sogar sein das er nen ausschlag bekommt...so hal rote punkte...
was tue ich denn in dem fall? einfach abwarten bis die weg sind?oder zum KiA?
fragen über fragen und ich hab keine ahnung
und denn zahnt er auch noch so doll
14.11.2011 09:09
Zitat von Spielofant:
Zitat von Charly81:
Hallo Stillmamas![]()
*
Ich stille meine Maus nun seit gut 5 Monaten. Es klappt auch alles wunderbar. Nur leider hat die Kleine in der letzten Woche 4 Zähne bekommen und jetzt beißt sie mich so fest, dass ich eigentlich nicht mehr mag ...![]()
![]()
Beim Trinken selber beißt sie nicht. Allerdings schmerzt das Andocken höllisch oder wenn sie Faxen unterm Trinken macht oder einen Pups rausdrückt
![]()
*
Habt ihr Tipps für mich? Sowohl gegen das Beißen wie auch für das eventuelle Abstillen?
*
Ganz lieben Dank und noch einen schönen Abend!
Gibst du Schnuller, Flaschen, Trinklernbecher?
Hallo
Den Schnuller will sie nicht. Hin und wieder biete ich ihr Tee im Fläschchen an - will sie aber auch (noch) nicht so wirklich
14.11.2011 09:28
Zitat von Shanise:
Zitat von Charly81:
Hallo Stillmamas![]()
*
Ich stille meine Maus nun seit gut 5 Monaten. Es klappt auch alles wunderbar. Nur leider hat die Kleine in der letzten Woche 4 Zähne bekommen und jetzt beißt sie mich so fest, dass ich eigentlich nicht mehr mag ...![]()
![]()
Beim Trinken selber beißt sie nicht. Allerdings schmerzt das Andocken höllisch oder wenn sie Faxen unterm Trinken macht oder einen Pups rausdrückt
![]()
*
Habt ihr Tipps für mich? Sowohl gegen das Beißen wie auch für das eventuelle Abstillen?
*
Hast du wunde BWs? Wann beisst sie denn? Beim andocken oder abdocken? Macht sie den Mund vllt. nicht weit genug auf oder zieht sie die BW über die Zähen in den Mund?
.
Ich hab auch immer ein paar Tage, wenn ein neuer Zahn kam, ein wenig Schmerzen beim andocken gehabt. Das Baby/Kind muss sich erstmal mit den "Fremdkörpern" auseinander setzten und das Trinken etwas umgestalten. Die BW muss sich ebenso dran gewöhnen. Das hält aber meist nur wenige Tage an...
.
Möchtest du wirklich abstillen oder möchtest du einfach nur, dass der Schmerz aufhört?![]()
.
Wenn du möchtest, ruf ne Stillberaterin an und besprich mit der nochmal die Situation.![]()
www.afs-stillen.de
Wir arbeiten ehrenamtlich und kosten daher nur den Anruf!![]()
Hallo Shanise, danke für deine Antwort
Es ist nur die rechte BW, die unten schmerzt. Sowohl beim Stillen im Liegen oder im Sitzen mit Stillkissen. Ich hab jetzt wieder die MAM-Kompressen im Einsatz.
Sie beißt beim An- oder Abdocken nicht richtig zu. Wie du geschrieben hast vermute ich eher, dass sie jetzt lernen muss mit Zähnchen zu trinken. Am schlimmsten ist es halt, wenn sie pupsen muss (da beißt sie richtig zu) oder wenn sie Unfug während des Trinkens macht (lachen, brabbeln).
Ich will eigentlich nicht abstillen, allerdings tut es manchmal so weh, dass ich keine Lust mehr hab ... Vielen Dank für den Link, aber jetzt beiß ich mal die Zähne zusammen
14.11.2011 09:29
Zitat von Charly81:mir gings genauso nu beiß ich die zähne auch zusammen lol
Zitat von Shanise:
Zitat von Charly81:
Hallo Stillmamas![]()
*
![]()
![]()
*
*
Hast du wunde BWs? Wann beisst sie denn? Beim andocken oder abdocken? Macht sie den Mund vllt. nicht weit genug auf oder zieht sie die BW über die Zähen in den Mund?
.
Ich hab auch immer ein paar Tage, wenn ein neuer Zahn kam, ein wenig Schmerzen beim andocken gehabt. Das Baby/Kind muss sich erstmal mit den "Fremdkörpern" auseinander setzten und das Trinken etwas umgestalten. Die BW muss sich ebenso dran gewöhnen. Das hält aber meist nur wenige Tage an...
.
Möchtest du wirklich abstillen oder möchtest du einfach nur, dass der Schmerz aufhört?![]()
.
Wenn du möchtest, ruf ne Stillberaterin an und besprich mit der nochmal die Situation.![]()
www.afs-stillen.de
Wir arbeiten ehrenamtlich und kosten daher nur den Anruf!![]()
Hallo Shanise, danke für deine Antwort![]()
Es ist nur die rechte BW, die unten schmerzt. Sowohl beim Stillen im Liegen oder im Sitzen mit Stillkissen. Ich hab jetzt wieder die MAM-Kompressen im Einsatz.
Sie beißt beim An- oder Abdocken nicht richtig zu. Wie du geschrieben hast vermute ich eher, dass sie jetzt lernen muss mit Zähnchen zu trinken. Am schlimmsten ist es halt, wenn sie pupsen muss (da beißt sie richtig zu) oder wenn sie Unfug während des Trinkens macht (lachen, brabbeln) .
Ich will eigentlich nicht abstillen, allerdings tut es manchmal so weh, dass ich keine Lust mehr hab ... Vielen Dank für den Link, aber jetzt beiß ich mal die Zähne zusammen![]()
14.11.2011 09:50
Shanise, nochmal vielen Dank.
Zum Thema Ammenschlaf: Muggechen hat ja gestern gegen neun gegessen und dann geschlafen ... Ich bin um halb eins beim Lesen eingeschlafen und erst in der früh um halb acht aufgewacht, weil er gequengelt hat ... Ich hatte ein mega-schlechtes Gewissen. Aber Krümel gehts super: Er hat 50 Minuten getrunken (dann gekotzt), sich ausführlich mit seinem Vater unterhalten und jetzt pennt er wieder.
Zum Thema Ammenschlaf: Muggechen hat ja gestern gegen neun gegessen und dann geschlafen ... Ich bin um halb eins beim Lesen eingeschlafen und erst in der früh um halb acht aufgewacht, weil er gequengelt hat ... Ich hatte ein mega-schlechtes Gewissen. Aber Krümel gehts super: Er hat 50 Minuten getrunken (dann gekotzt), sich ausführlich mit seinem Vater unterhalten und jetzt pennt er wieder.
14.11.2011 09:58
Zitat von Mutterdingsi:
Zum Thema Ammenschlaf: Muggechen hat ja gestern gegen neun gegessen und dann geschlafen ... Ich bin um halb eins beim Lesen eingeschlafen und erst in der früh um halb acht aufgewacht, weil er gequengelt hat ... Ich hatte ein mega-schlechtes Gewissen. Aber Krümel gehts super: Er hat 50 Minuten getrunken ( dann gekotzt) , sich ausführlich mit seinem Vater unterhalten und jetzt pennt er wieder.
14.11.2011 09:59
Zitat von Maksimsmami:Ich schwör, die Fontaine war 30 cm hoch.
Zitat von Mutterdingsi:
Zum Thema Ammenschlaf: Muggechen hat ja gestern gegen neun gegessen und dann geschlafen ... Ich bin um halb eins beim Lesen eingeschlafen und erst in der früh um halb acht aufgewacht, weil er gequengelt hat ... Ich hatte ein mega-schlechtes Gewissen. Aber Krümel gehts super: Er hat 50 Minuten getrunken ( dann gekotzt) , sich ausführlich mit seinem Vater unterhalten und jetzt pennt er wieder.
![]()
14.11.2011 10:01
Zitat von Charly81:
Zitat von Spielofant:
Zitat von Charly81:
Hallo Stillmamas![]()
*
![]()
![]()
*
*
HalloDen Schnuller will sie nicht. Hin und wieder biete ich ihr Tee im Fläschchen an - will sie aber auch (noch) nicht so wirklich
![]()
Dann kann ich ja eine Saugverwirrung ausschließen. In der ersten oder zweiten Beißphase konnte ich nämlich bei Flohsack die Trinklernbecher als Ursache ausmachen. Der dachte nämlich, dass er dann auf der Brust genauso kauen kann wie auf den anderen Sachen.
Warum schmerzt nur das Andocken? Bekommt sie die Brust nicht zu fassen oder macht sie den Mund nicht richtig auf?
14.11.2011 10:01
Zitat von Mutterdingsi:
Zitat von Mutterdingsi:
![]()
ich hatte meinen krümel nach dem stillen mal so "huiiiiii" hochgenommen und denn so die arme nach oben mit ihm und er so *kotz* voll runter auf mich...hahahha das war igitt..aber war nur milch
14.11.2011 10:03
Zitat von Spielofant:ja sehr interessant, vielleicht ist de rolle becher ja bei meinem auch die ursache?? er kaut da immer drauf rum...bei meiner brust hat er das auch shconmal öfters wieder gemacht..hab ich aber geschimpft
Zitat von Charly81:
Zitat von Spielofant:
Zitat von Charly81:
Hallo Stillmamas![]()
*
![]()
![]()
*
*
HalloDen Schnuller will sie nicht. Hin und wieder biete ich ihr Tee im Fläschchen an - will sie aber auch (noch) nicht so wirklich
![]()
Dann kann ich ja eine Saugverwirrung ausschließen. In der ersten oder zweiten Beißphase konnte ich nämlich bei Flohsack die Trinklernbecher als Ursache ausmachen. Der dachte nämlich, dass er dann auf der Brust genauso kauen kann wie auf den anderen Sachen.
Warum schmerzt nur das Andocken? Bekommt sie die Brust nicht zu fassen oder macht sie den Mund nicht richtig auf?
14.11.2011 10:09
Zitat von Maksimsmami:Ich hätte das als kleine "Rache" angesehen. Bei mir kommt aus einer Brust die Milch mit so viel Druck raus, dass ich ihn schon mehrfach damit abgeschossen habe. Mein Mann saß daneben und hat sich vor Lachen nimmer eingekriegt.
Zitat von Mutterdingsi:
Zitat von Mutterdingsi:
![]()
ich hatte meinen krümel nach dem stillen mal so "huiiiiii" hochgenommen und denn so die arme nach oben mit ihm und er so *kotz* voll runter auf mich...hahahha das war igitt..aber war nur milch
![]()
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt