Die Stillmamas
30.11.2011 10:48
Zitat von Spielofant:
Niji, das ist natürlich eher doof, sag ich mal. Dann eben normal ausreichend essen und ein paar Nährstoffe mehr runterwürgen. Stillkugeln sind schon ganz gut.
joa da haste recht das is irgendwie ungünstiog...aber das zeug ebkomm ich bei bestem willen nich runter
danke für die tips stillkugeln find ich sicher bei meister google rezepte
edit: hab jetz einige rezepte gefunden meinst du man kann das auch ohne mandeln/nüsse/kokos und co machen? das is ja gerade sehr energiereichd as zeug aber da bin ich blöderweise au noch allergisch
30.11.2011 11:07
Frag mal Nane, die hat da wohl ein Rezept. Wichtig ist ja nur, dass energiereiche Zutaten enthalten sind. Kannst du generell keine Nüsse oder ein paar schon?
30.11.2011 11:13
garkeine
n bisschen mandeln geht aber alles andere null deswegen is aj au schlecht mit müsliriegeln und co... mannoo ey dann frag ich ma nane
n bisschen mandeln geht aber alles andere null deswegen is aj au schlecht mit müsliriegeln und co... mannoo ey dann frag ich ma nane
30.11.2011 11:15
Sonnenblumenkerne könntest du noch nehmen. Oder die auch nicht? Die wären ja auch sehr fettig und mit mittelmäßig gutem Fett ausgestattet.
30.11.2011 11:16
oh ja die sind gut und kürbiskerne auch?
also das werd ich mal machen mus sich nur vor meienm freund verstecken sonst sind se alle
also das werd ich mal machen mus sich nur vor meienm freund verstecken sonst sind se alle
30.11.2011 11:22
Ich habe das Rezept genommen, aber ohne Nüsse, mag keine:
1. Der Klassiker: Milchkugeln nach Ingeborg Stadelmann, Die
Hebammensprechstunde
Zutaten:
1 kg Weizen, Gerste, Hafer (wie gewünscht mischen)
300 g gekochten Vollreis
350 g Ghee oder Butter
300 g Honig
(evtl. 1 Tasse fein gehackter Nüsse (Hasel-, Cashewnüsse, Mandeln)
1 Glas Wasser
Zubereitung:
Das Getreide mischen, grob schroten und in einer großen Pfanne ohne Öl rösten bis es leicht braun
ist.
Das noch warme Getreide mit den restlichen Zutaten vermischen. Dabei vorsichtig etwa ein Glas
Wasser zugeben bis die Masse gut formbar wird.
Aus der Masse ca. 2 cm große Bällchen formen.
Zum Ausprobieren einfach die Mengen der Zutaten reduzieren.
Die fertigen Kugeln können noch in Kokosflocken, geröstetem Sesam oder in Kakaopulver paniert
werden.
1. Der Klassiker: Milchkugeln nach Ingeborg Stadelmann, Die
Hebammensprechstunde
Zutaten:
1 kg Weizen, Gerste, Hafer (wie gewünscht mischen)
300 g gekochten Vollreis
350 g Ghee oder Butter
300 g Honig
(evtl. 1 Tasse fein gehackter Nüsse (Hasel-, Cashewnüsse, Mandeln)
1 Glas Wasser
Zubereitung:
Das Getreide mischen, grob schroten und in einer großen Pfanne ohne Öl rösten bis es leicht braun
ist.
Das noch warme Getreide mit den restlichen Zutaten vermischen. Dabei vorsichtig etwa ein Glas
Wasser zugeben bis die Masse gut formbar wird.
Aus der Masse ca. 2 cm große Bällchen formen.
Zum Ausprobieren einfach die Mengen der Zutaten reduzieren.
Die fertigen Kugeln können noch in Kokosflocken, geröstetem Sesam oder in Kakaopulver paniert
werden.
30.11.2011 11:24
Also, alles, woraus man Öl gewinnen kann, sollte recht kalorienhaltig sein. Oliven lassen sich jetzt nicht so gut verarbeiten (
), aber Sonnenblumenkerne, Nüsse, Leinsamen machen sich dafür echt gut. Und für die Ballaststoffe sind Vollkornhaferflocken, Weizenkleie oder Roggen-Vollkornschrot ganz gut.
), aber Sonnenblumenkerne, Nüsse, Leinsamen machen sich dafür echt gut. Und für die Ballaststoffe sind Vollkornhaferflocken, Weizenkleie oder Roggen-Vollkornschrot ganz gut.
30.11.2011 11:28
ok na da lässt sich doch was draus amchen vorrausgesetzt die kleine lässt mich
DANKE!!!
DANKE!!!
30.11.2011 11:49
Danke für den Tip!!
Das der Nippel nicht größer wird, stimmt....das ist ein sehr guter Vergleich!
Ben hat vorhin seine ersten Löffel Pastinake gegessen...ein komisches Gefühl....
Das der Nippel nicht größer wird, stimmt....das ist ein sehr guter Vergleich!
Ben hat vorhin seine ersten Löffel Pastinake gegessen...ein komisches Gefühl....
30.11.2011 12:27
Hallo ihr lieben Stillmamas...
ich muss mal wieder etwas fragen... und zwar dauert es seit ca 1 Woche ewig bis Abends der MSR einsetzt.... mein kleiner wird richtig sauer und wütend.... und schreit mich an weil nich gleich die Milch sprudelt... auch Nachts war das schon 2 mal.... was mache ich falsch??? liegt das an meiner Ernährung??? Was kann ich dagegen tun??? Geht etwa meine Milch zurück....??? Bin bisschen Ratlos...
Er is jetzt 4 Monate alt... und wir hatten eig. NIE Probleme...
ich muss mal wieder etwas fragen... und zwar dauert es seit ca 1 Woche ewig bis Abends der MSR einsetzt.... mein kleiner wird richtig sauer und wütend.... und schreit mich an weil nich gleich die Milch sprudelt... auch Nachts war das schon 2 mal.... was mache ich falsch??? liegt das an meiner Ernährung??? Was kann ich dagegen tun??? Geht etwa meine Milch zurück....??? Bin bisschen Ratlos...
30.11.2011 12:30
Zitat von MummyDia89:
Hallo ihr lieben Stillmamas...
ich muss mal wieder etwas fragen... und zwar dauert es seit ca 1 Woche ewig bis Abends der MSR einsetzt.... mein kleiner wird richtig sauer und wütend.... und schreit mich an weil nich gleich die Milch sprudelt... auch Nachts war das schon 2 mal.... was mache ich falsch??? liegt das an meiner Ernährung??? Was kann ich dagegen tun??? Geht etwa meine Milch zurück....??? Bin bisschen Ratlos...![]()
Ich hatte das auch schon mal und dann den Tipp bekommen, dass man an Wasser denken sollte, zum Beispiel an einen Wasserfall oder an das Gefühl wenn man ins Wasser springt...der Gedanke hilft mir immer, das ganze Abends zu beschleunigen
30.11.2011 12:33
hab ich schon mal probiert... fühle mich aber durch sein schreien dann so unter druck gesetzt da geht gar nix... und wirklich mühe gibt er sich da beim ziehen auch nicht wirklich....
30.11.2011 12:37
Ja... Ein Teufelskreis! Das schreien stresst, durch den Stress werden weniger Hormone durchs Blut geleitet und der MSR verzögert sich.
Versuch mal ein wenig vor dem großen Hunger anzulegen. Also schon beim kleinsten Anzeichen.
Und Ruhe bewahren!! Es kommt schon was aus der Brust, muss er eben mal ziehen!
Ist ja auf jeden Fall Vordermilch drin!
Versuch mal ein wenig vor dem großen Hunger anzulegen. Also schon beim kleinsten Anzeichen.
Und Ruhe bewahren!! Es kommt schon was aus der Brust, muss er eben mal ziehen!
Ist ja auf jeden Fall Vordermilch drin!
30.11.2011 12:37
Wichtig ist, dass du entspannt bleibst.
Abends/Nachts ist der Prolaktinspiegel am niedrigsten und da kann es schonmal eine Weile dauern, bis der MSR ausgelöst wird.
Du kannst ihn beschleunigen, indem du ruhig bleibst, die Brust vor dem stillen wärmst und massierst.
Aber am wichtigsten ist Ruhe und Entspannung, da der MSR unter Stress und Druck verspätet kommt. Nimm die Situation an, dann wird es besser werden
Abends/Nachts ist der Prolaktinspiegel am niedrigsten und da kann es schonmal eine Weile dauern, bis der MSR ausgelöst wird.
Du kannst ihn beschleunigen, indem du ruhig bleibst, die Brust vor dem stillen wärmst und massierst.
Aber am wichtigsten ist Ruhe und Entspannung, da der MSR unter Stress und Druck verspätet kommt. Nimm die Situation an, dann wird es besser werden
30.11.2011 12:48
Zitat von Merle-Perle:
Huhu Mädels, ich weiß hier sind ganz tolle Experten...vielleicht auch was das Thema Schnuller angeht...
Unser jetziger Schnuller ist bis 6. Monate...Ben wird Sonntag 6.Monate alt...sollte ich nun schon die nächste Größe besorgen?? Wir sind am 14.12 bei der U5 beim Kia..denke spätestens da werde ich es wissen, aber ich bin ja im Vorfeld schon bisschen neugierig...
Achso und noch ne Frage![]()
Wann beginnt man mit dem Trinklernbecher? Wir möchten die Flasche wenn es geht komplett umgehen...
Es wird bis zum ersten Brei nicht mehr lange dauern..ich hab ein komisches Bauchgefühl..als ob mir einer sagt "Jetzt ist es soweit"...klingt strange......![]()
.
Ich habe meinem Sohn mit ca. 7 Monaten Wasser aus allen möglichen Gefäßen angeboten. Letztendlich trank er nur aus einer Trinklernflasche mit hartem Schnabel. Bis jetzt, er kann immer noch nicht aus einem normalen Becher trinken....
- Dieses Thema wurde 484 mal gemerkt