Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
28.12.2011 08:56
Zitat von sylvia84:

Ich hab mal wieder ein "Problem".
War heute mit meiner kleinen beim Kinderarzt, sie hatte/hat Gelbsucht. Das weisse vom Auge ist immer noch bissel gelb.
Heute musste ich dann mit ihr zum Blutabnehmen, wegen dem Billi... Wert.
Abends um kurz vor 8 (US Zeit) bekam ich einen Anruf, Arzt hat gesagt ich soll ihr Flaschennahrung geben, am Freitag nochmal zum Blutabnehmen gehen. Hab da dann gesagt das ich Vollstille, endlich ohne Probleme.
Soll sie halt 10 min. Stillen und dann versuchen Flaschennahrung zu geben.
Wenn sies trinkt trinkt sies, wenn nicht dann nicht.
Hab nach dem Wert gefragt, der sei im Rahmen.
Steh bissel auf dem Schlauch.
Will nicht, das die Maus dann garnicht mehr an die Brust will.
Werd morgen frueh (bei euch heut frueh) direkt beim Kinderarzt anrufen und nochmal nachfragen.
Bin gerade ganz schoen Down, endlich klappt es mit dem Stillen und dann soll ich ihr Flaschennahrung geben.


So ein Schmarrn !
Weder schwemmt Flaschennahrung die Gelbsucht eher aus, noch Muttermilch. Sylvia, still Catalina bitte ruhig so weiter, wie bisher. Du brauchst absolut keine Flaschennahrung geben !

Meine Kurze hatte ne leichte gelbsucht - und trotzdem hab ich nicht auf Flasche zurückgegriffen Vollkommen unnötig Das schwemmt wie schon gesagt nicht schneller aus, im Gegenteil, Muttermilch baut das ganze besser ab als Flaschenmilch.

*ein hoch auf mein Schlaues Buch*
kruemelkeks
11361 Beiträge
28.12.2011 08:58
Zitat von carolein82:

Hallo zusammen. Hab ma ne dringende Frage.
Hab gestern Abend und heute Morgen MuMi abgepumpt, weil ich heute Mittag nen längeren Termin hab, und meiner Schwimu was für den Notfall dalassen wollte, nicht dass die Maus hungert, wenns mal länger dauert.
Hab mir die Milch, die jetzt über Nacht im Kühlschrank (verschlossen im sterilen Fläschen mit Deckel hinten an der Wand) war, mal angesehen und sie sah aus, als hätte sie sich in ihre Bestandteile zerlegt: Fett und Eiweiß etwas klumpig, Wasser, usw. Hab sie gechüttelt und jetzt siehts wieder gut aus...
Ist sie schlecht?? Kann ich die jetzt gleich noch nehmen oder was? Hilfe.


Alles ganz normal
Abgepumpte MuMi kannst du 24 Std, wenn sie im Kühlschrank stand ohne Bedenken verfüttern

kruemelkeks
11361 Beiträge
28.12.2011 09:02
Zitat von Ana_Tidaephobie:

Hallo ihr lieben Mitstillerinnen,
Weil grad wieder ein "soll ich stillen"-Fred unterwegs ist und es um "nicht stillen koennen" ging. Hab mal ne Frage:
Meine Nachbarin hatte vor ihrer SS schon mit Depressionen zu tun u auch Medis genommen. Jetzt sagte sie,dass sie auch immer noch (der Sohn ist 3Monate) ganz schlimm Wochenbettdepris hat. Sie nimmt auch Medis dagegen. Stillt zumindest teilweise (halb Pre, halb Brust wars letztens).
Ich fragte dann ob das in die Milch uebergeht.
Ja schon, aber es waere fuer das Kind schaedlicher, wenn sie keine Medis nimmt (wahrscheinlich wegen Beziehung??) , als wenn die Wirkstoffe mit uebergehen.
Sie wird das alles sicher mit dem Arzt angesprochen haben, aber interessiert mich mal so. Zaehlt doch sicher auch unter Psychopharmaka?
Liebe Gruesse

So pauschal kann man das denke ich nicht sagen, dazu müsste man wissen, was sie genau nimmt. Denn nicht jeder Wirkstoff geht über, einige gehen minimal über, andere wieder etwas stärker.

28.12.2011 09:39
Da denkt man: hey, die hat selbst gestillt und hält sich dann zurück oder gibt tips... oderoder... Bin ich froh, dass meine schwägerin dass mit ihr durchkauen darf und vorarbeit leistet
der kleine kommt nach 2-3 Stunden wieder und hat hunger (keine 2 monate wohlgemerkt) und sie meint: der kann doch nicht wieder hunger haben... gib ihm doch tee, das hab ich auch gemacht
und dann gehen sie einkaufen und was bringen sie mit: granulat Fencheltee von Hipp
und verwöhnen tut meine schwägerin ihn auch, weil sie ihn so oft auf dem Arm hat... der kleine ist mitten im Schub und wirklich alles ist blöd, wenn er nicht auf dem arm ist... sollen wir ihn schreiend in sein bettchen packen? ...
dass er beim wickeln einen spielbogen über sich hängen hat, damit er was zum gucken hat, ist ja auch unnütz... die braucht man erst ab 4 Monaten

also merke: dass die schwiegermutter gestillt hat, bei mehr als einem kind und bei mind. einem sogar langzeitstillen betrieben hat, ist doch keine garantie...
kruemelkeks
11361 Beiträge
28.12.2011 09:43
Zitat von Viala:

Da denkt man: hey, die hat selbst gestillt und hält sich dann zurück oder gibt tips... oderoder... Bin ich froh, dass meine schwägerin dass mit ihr durchkauen darf und vorarbeit leistet
der kleine kommt nach 2-3 Stunden wieder und hat hunger (keine 2 monate wohlgemerkt) und sie meint: der kann doch nicht wieder hunger haben... gib ihm doch tee, das hab ich auch gemacht
und dann gehen sie einkaufen und was bringen sie mit: granulat Fencheltee von Hipp
und verwöhnen tut meine schwägerin ihn auch, weil sie ihn so oft auf dem Arm hat... der kleine ist mitten im Schub und wirklich alles ist blöd, wenn er nicht auf dem arm ist... sollen wir ihn schreiend in sein bettchen packen? ...
dass er beim wickeln einen spielbogen über sich hängen hat, damit er was zum gucken hat, ist ja auch unnütz... die braucht man erst ab 4 Monaten

also merke: dass die schwiegermutter gestillt hat, bei mehr als einem kind und bei mind. einem sogar langzeitstillen betrieben hat, ist doch keine garantie...


Da fängt das abstillen an... so gings mir damals mit meiner großen... kaum hat mama was gesagt, weil das muss ja richtig sein, wurd es umgesetzt...

Aber du hast einen entscheidenden Vorteil - du hast die Stillmama´s hier
28.12.2011 10:17
Jop... und gesunden Menschenverstand dazu
Hab meiner Schwägerin erstmal gezeigt, dass in dem Zeug Zucker drin ist und dass sie das mal lassen sollte (sie hätte es aber eh nicht gemacht Ich bin so stolz auf sie ) und hab ihr den tipp gegeben, das Zeug allenfalls selbst zu süffeln, wenn sie durst drauf hat
aber man merkt, dass es sie verunsichert weil sie mich gefragt hat, ob man einem baby zu viel milch geben kann

naja... bin mal gespannt wie das weitergeht jetzt meinte SchwiMu: ein Kind MUSS doch nebenbei trinken, es kann doch nicht nur essen...
Ja toll... und mit 3-4 Monaten heißt es sicher: der kleine muss doch auch was essen, der kann doch nicht nur trinken...
Und wenn das die Oma wüsste... bin ich froh, dass meine Mama dazu steht, dass sie keine Ahnung hat
K.B.
4968 Beiträge
28.12.2011 10:37
Zitat von sylvia84:

Ich hab mal wieder ein "Problem".
War heute mit meiner kleinen beim Kinderarzt, sie hatte/hat Gelbsucht. Das weisse vom Auge ist immer noch bissel gelb.
Heute musste ich dann mit ihr zum Blutabnehmen, wegen dem Billi... Wert.
Abends um kurz vor 8 (US Zeit) bekam ich einen Anruf, Arzt hat gesagt ich soll ihr Flaschennahrung geben, am Freitag nochmal zum Blutabnehmen gehen. Hab da dann gesagt das ich Vollstille, endlich ohne Probleme.
Soll sie halt 10 min. Stillen und dann versuchen Flaschennahrung zu geben.
Wenn sies trinkt trinkt sies, wenn nicht dann nicht.
Hab nach dem Wert gefragt, der sei im Rahmen.
Steh bissel auf dem Schlauch.
Will nicht, das die Maus dann garnicht mehr an die Brust will.
Werd morgen frueh (bei euch heut frueh) direkt beim Kinderarzt anrufen und nochmal nachfragen.
Bin gerade ganz schoen Down, endlich klappt es mit dem Stillen und dann soll ich ihr Flaschennahrung geben.


Also meiner hatte heftig Gelbsucht und das hat über 2 Monate gedauert, bis man das Gelbe nicht mehr gesehen hat, aber vom Flasche geben hat nie jemand was gesagt, sollte nur regelmäßig Stillen, max alle 4 Stunden. Mein Kleiner ist fit und hat nie Zusatznahrung bekommen. Was soll das auch an der Gelbsucht ändern.
Nane
8009 Beiträge
28.12.2011 10:56
Zitat von sylvia84:

Ich hab mal wieder ein "Problem".
War heute mit meiner kleinen beim Kinderarzt, sie hatte/hat Gelbsucht. Das weisse vom Auge ist immer noch bissel gelb.
Heute musste ich dann mit ihr zum Blutabnehmen, wegen dem Billi... Wert.
Abends um kurz vor 8 (US Zeit) bekam ich einen Anruf, Arzt hat gesagt ich soll ihr Flaschennahrung geben, am Freitag nochmal zum Blutabnehmen gehen. Hab da dann gesagt das ich Vollstille, endlich ohne Probleme.
Soll sie halt 10 min. Stillen und dann versuchen Flaschennahrung zu geben.
Wenn sies trinkt trinkt sies, wenn nicht dann nicht.
Hab nach dem Wert gefragt, der sei im Rahmen.
Steh bissel auf dem Schlauch.
Will nicht, das die Maus dann garnicht mehr an die Brust will.
Werd morgen frueh (bei euch heut frueh) direkt beim Kinderarzt anrufen und nochmal nachfragen.
Bin gerade ganz schoen Down, endlich klappt es mit dem Stillen und dann soll ich ihr Flaschennahrung geben.

Das ist Schwachsinn, wie soll die Gelbsucht weggehen durch Flaschennahrung
Biete ihr einfach nach Bedarf die Brust an, durch das Stillen wird die Verdauung angeregt und somit auch das Billirubin besser ausgeschieden. In der Muttermilch sind zudem Stoffe drinnen, die helfen diesen Stoff abzubauen bzw umzuwandeln, so dass er ausgeschieden werden kann.
Oh man, was ein Arzt, zumal der Wert ja wohl okay zu sein scheint, wenn er im Rahmen ist.
Unnötige Panikmache.
Frag mal, mit welcher Firma er nen Vertrag hat...
Nane
8009 Beiträge
28.12.2011 10:58
Zitat von Viala:

Jop... und gesunden Menschenverstand dazu
Hab meiner Schwägerin erstmal gezeigt, dass in dem Zeug Zucker drin ist und dass sie das mal lassen sollte (sie hätte es aber eh nicht gemacht Ich bin so stolz auf sie ) und hab ihr den tipp gegeben, das Zeug allenfalls selbst zu süffeln, wenn sie durst drauf hat
aber man merkt, dass es sie verunsichert weil sie mich gefragt hat, ob man einem baby zu viel milch geben kann

naja... bin mal gespannt wie das weitergeht jetzt meinte SchwiMu: ein Kind MUSS doch nebenbei trinken, es kann doch nicht nur essen...
Ja toll... und mit 3-4 Monaten heißt es sicher: der kleine muss doch auch was essen, der kann doch nicht nur trinken...
Und wenn das die Oma wüsste... bin ich froh, dass meine Mama dazu steht, dass sie keine Ahnung hat

Die SchwieMu braucht den AFS-Flyer: Stillkinder brauchen Großeltern!
http://www.afs-stillen.de/shop/download/FB-Grossel tern20100401_Shop-Version.pdf
Nane
8009 Beiträge
28.12.2011 10:59
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Ana_Tidaephobie:

Hallo ihr lieben Mitstillerinnen,
Weil grad wieder ein "soll ich stillen"-Fred unterwegs ist und es um "nicht stillen koennen" ging. Hab mal ne Frage:
Meine Nachbarin hatte vor ihrer SS schon mit Depressionen zu tun u auch Medis genommen. Jetzt sagte sie,dass sie auch immer noch (der Sohn ist 3Monate) ganz schlimm Wochenbettdepris hat. Sie nimmt auch Medis dagegen. Stillt zumindest teilweise (halb Pre, halb Brust wars letztens).
Ich fragte dann ob das in die Milch uebergeht.
Ja schon, aber es waere fuer das Kind schaedlicher, wenn sie keine Medis nimmt (wahrscheinlich wegen Beziehung??) , als wenn die Wirkstoffe mit uebergehen.
Sie wird das alles sicher mit dem Arzt angesprochen haben, aber interessiert mich mal so. Zaehlt doch sicher auch unter Psychopharmaka?
Liebe Gruesse

So pauschal kann man das denke ich nicht sagen, dazu müsste man wissen, was sie genau nimmt. Denn nicht jeder Wirkstoff geht über, einige gehen minimal über, andere wieder etwas stärker.


Es gibt auch stillverträgliche Antidepressiva
Auf www.embryotox.de kann man den Wirkstoff nachschlagen und schauen, welche stillverträglich sind und welche nicht, dort können auch die Ärzte nachschlagen bzw gleich dort anrufen und sich beraten lassen.
Ebenso kann der medizinische Beirat der AFS dort weiterhelfen.
Nane
8009 Beiträge
28.12.2011 11:02
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von carolein82:

Hallo zusammen. Hab ma ne dringende Frage.
Hab gestern Abend und heute Morgen MuMi abgepumpt, weil ich heute Mittag nen längeren Termin hab, und meiner Schwimu was für den Notfall dalassen wollte, nicht dass die Maus hungert, wenns mal länger dauert.
Hab mir die Milch, die jetzt über Nacht im Kühlschrank (verschlossen im sterilen Fläschen mit Deckel hinten an der Wand) war, mal angesehen und sie sah aus, als hätte sie sich in ihre Bestandteile zerlegt: Fett und Eiweiß etwas klumpig, Wasser, usw. Hab sie gechüttelt und jetzt siehts wieder gut aus...
Ist sie schlecht?? Kann ich die jetzt gleich noch nehmen oder was? Hilfe.


Alles ganz normal
Abgepumpte MuMi kannst du 24 Std, wenn sie im Kühlschrank stand ohne Bedenken verfüttern


Ganz normal, bei MuMi setzt sich nach gewisser Zeit der fettreiche Rahm oben ab, einfach erwärmen und umrühren und gut ist.
Solange sie nicht sauer riecht ist alles okay.
wenn Kinder z.B. eine Gedeihstörung haben, dann kann auch nur der Rahm verfüttert werden, zusätzlich zu den normalen Stillzeiten, das ist einfach eine sehr kalorienreiche Zusatznahrung von der Mama
28.12.2011 11:07
Zitat von Nane:

Zitat von Viala:

Jop... und gesunden Menschenverstand dazu
Hab meiner Schwägerin erstmal gezeigt, dass in dem Zeug Zucker drin ist und dass sie das mal lassen sollte (sie hätte es aber eh nicht gemacht Ich bin so stolz auf sie ) und hab ihr den tipp gegeben, das Zeug allenfalls selbst zu süffeln, wenn sie durst drauf hat
aber man merkt, dass es sie verunsichert weil sie mich gefragt hat, ob man einem baby zu viel milch geben kann

naja... bin mal gespannt wie das weitergeht jetzt meinte SchwiMu: ein Kind MUSS doch nebenbei trinken, es kann doch nicht nur essen...
Ja toll... und mit 3-4 Monaten heißt es sicher: der kleine muss doch auch was essen, der kann doch nicht nur trinken...
Und wenn das die Oma wüsste... bin ich froh, dass meine Mama dazu steht, dass sie keine Ahnung hat

Die SchwieMu braucht den AFS-Flyer: Stillkinder brauchen Großeltern!
http://www.afs-stillen.de/shop/download/FB-Grossel tern20100401_Shop-Version.pdf

danke, den behalt ich mal in der hinterhand da steht leider vieles drin, was sie auch so sieht... sie kommt ja nur von diesem "der kleine muss doch noch was trinken" nicht weg hab deshalb erstmal rausgesucht, wie viel wasser MuMi enthält... so viel zum thema er trinkt nicht
Das krasse ist ja... sie hat 5 ihrer 6 kinder gestillt... und 2 davon mind. weit über 1 Jahr hinaus (meinen Mann am längsten mit öhm... 3 oder 4 Jahren ) - deshalb verstehe ich nicht, wieso sie so denkt... aber eben das macht es auch schwer, gegenan zu reden
28.12.2011 11:10
Oh nein.. Hilfe... mein kleiner hat das durchschlafen für sich entdeckt
erst gings mit 6 h los.. ich fands toll .. da war auch die Welt noch in Ordnung !
Aber heute meinte er mal eben von um 23 Uhr bis um 8.37 Uhr zu schlafen .. mein Brüste taten so weh ... das anlegen war da eine Qual jetzt gehts wieder aber muss ich jetzt wenn er meint weiter durchzuschlafen mit schmerzenden Brüsten aufwachen
Nane
8009 Beiträge
28.12.2011 11:13
Zitat von kleineLene:

Oh nein.. Hilfe... mein kleiner hat das durchschlafen für sich entdeckt
erst gings mit 6 h los.. ich fands toll .. da war auch die Welt noch in Ordnung !
Aber heute meinte er mal eben von um 23 Uhr bis um 8.37 Uhr zu schlafen .. mein Brüste taten so weh ... das anlegen war da eine Qual jetzt gehts wieder aber muss ich jetzt wenn er meint weiter durchzuschlafen mit schmerzenden Brüsten aufwachen

Es kommen auch wieder andere Zeiten
Genieß es noch *g*
Du kannst ihn auch wecken, wenn dir deine Brüste zu sehr schmerzen, es heißt Stillen nach Bedarf und das gilt auch für Mutti.
28.12.2011 11:17
Zitat von Nane:

Zitat von kleineLene:

Oh nein.. Hilfe... mein kleiner hat das durchschlafen für sich entdeckt
erst gings mit 6 h los.. ich fands toll .. da war auch die Welt noch in Ordnung !
Aber heute meinte er mal eben von um 23 Uhr bis um 8.37 Uhr zu schlafen .. mein Brüste taten so weh ... das anlegen war da eine Qual jetzt gehts wieder aber muss ich jetzt wenn er meint weiter durchzuschlafen mit schmerzenden Brüsten aufwachen

Es kommen auch wieder andere Zeiten
Genieß es noch *g*
Du kannst ihn auch wecken, wenn dir deine Brüste zu sehr schmerzen, es heißt Stillen nach Bedarf und das gilt auch für Mutti.

da ist es ja ich bin durch ihn ja erst aufgewacht^^... ich muss wohl durchgeratzt haben ( was ich die letzten wochen wohl zu wenig hatte )
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt