Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Corinna80
10527 Beiträge
20.01.2012 19:37
Huhu ihr Lieben.

Ich les hier schon länger still mit.
Mein Sohn Arian ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille ihn, nach einigen nicht nennenswerten Anfangsschwierigkeiten, voll. Dank Nane haben wir alle Probleme beseitigen können (Danke nochmal).
Nun macht mir seine Gewichtszunahme ein bissel Kopfzerbrechen.
Er ist mit 4100 gramm geboren, strammes Bürschchen , hat dann etwas abgenommen weil er 3 Tage Fruchtwasser gespuckt hat. Ich hab ihn gleich nach der Entbindung angelegt und hatte von Tag 2 auf 3 einen hammermäßigen Milcheinschuss. Das tat soooo weh, wahnsinn.
Arian hat heute, mit Body und frischer Pampers 4440 gramm. Vor genau 7 Tagen mit Body und frischer Pampers 4350 gramm. Ist eine Zunahme von 90 gramm in der Woche ausreichend? Ich hab mal was von 200 g die Woche gelesen
Er hat regelmäßig volle Windeln und trinkt auch alle 2-3 Stunden.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Corinna
20.01.2012 19:51
Hallo liebe Stillmamis,

ich hätte mal wieder eine Frage.
*
Meine Emma trinkt mal an beiden Brüsten, mal nur an einer. Wenn sie an die zweite noch ran geht, dann macht sie nur ein paar Züge, schläft dann ein und nuckelt nur noch rum. Sie kommt in regelmäßigen Abständen alle 3,5 bis 4 Stunden zum stillen. Wenn sie nur eine Brust nimmt, dann hab ich das Problem, dass die andere bis zum nächsten stillen schon sehr schmerzhaft wird. Mitunter wird sie richtig hart, sodass ich erstmal Wärme ran bringen muss, wenn die Kleine kommt. Mich würde jetzt interessieren, ob sich das irgendwann einpegelt oder ob ich mit den Schmerzen leben muss. Es heißt ja immer, die Brust richtet sich nach den Bedürfnissen des Kindes. Dann müsste doch die "verschmähte" Brust irgendwann anfangen, weniger zu produzieren. Oder nicht? Nach nicht mal 2 - 3 Stunden hab ich das Gefühl ich platze. (Ich trinke keinen Stilltee oder mache sonstwas, was die Produktion anregt.)
*
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Shanise
6456 Beiträge
20.01.2012 20:03
Corinna
Wie war denn das Gewicht bei der U2?
Shanise
6456 Beiträge
20.01.2012 20:04
Caris
Ja, das pendelt sich im Normalfall ein.
Du kannst bissl ausstreichen, wenn es schmerzt.
Corinna80
10527 Beiträge
20.01.2012 20:06
Zitat von Shanise:

Corinna
Wie war denn das Gewicht bei der U2?


U2 Gewicht war 3900 gramm. Da war der Kleine allerdings schon 9 Tage alt.
20.01.2012 20:08
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von dufty:

Hallo!
Ich lese immer und überall, dass man beim stillen abnimmt! Bei mir scheint es genau umgekehrt zu sein, hab schon wieder ein Kilo mehr!!! Obwohl ich seit 2 Wochen Süßigkeiten total weglasse, mich ausgewogen ernähre, tgl. frisch koche usw. Versuche jeden Tag spazieren zu gehen, habe noch größeren Sohn und Haushalt also lieg bestimmt net auf der couch rum. Oder dauert dass einfach noch? Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt?????


Mach schön langsam. Du bist ja noch im Wochenbett, dein Körper rächt sich irgendwann dafür, wenn du ihm jetzt durch's Abnehmen noch zusätzlich Kraft raubst. Ich finde, was du bisher machst, ist schon zuviel.
Übrigens ist frisch kochen nicht immer gleich fettarm und zum Abnehmen geeignet. Ich kenne Fertigdosen, die eignen sich hervorragend zum Abnehmen.


Hi!
danke für Deine Antwort!
mir gings ja eigentlich gar net so zwingend ums abnehmen. Die SS Kilos sind eh schon alle weg, waren net so viel. (hab schon mit paar Kilos zuviel gestartet )
Aber wieder zunehmen geht halt gar net, da hab ich echt kein Bock drauf.
Das ich noch im Wochenbett bin, hätt ich fast vergessen
Jenny1986
11269 Beiträge
20.01.2012 20:13
ich muss mich jetzt mal kurz ausk***
ich bin den ganzen tag schon so positiv nervös wegen der ausbildung zur stillberaterin und dem stillkongress und konnte es kaum erwarten meinem mann zu erzählen. und was sagt der "ist das denn lukrativ?"
ich so "nein schatz, das ist ehrenamtlich. ich will anderen mamas helfen"
"naja, wenn du meinst"
ich bin total traurig deswegen. kann mich gar nicht mehr freuen
Cassiel
1825 Beiträge
20.01.2012 20:25
Zitat von Jenny1986:

ich muss mich jetzt mal kurz ausk***
ich bin den ganzen tag schon so positiv nervös wegen der ausbildung zur stillberaterin und dem stillkongress und konnte es kaum erwarten meinem mann zu erzählen. und was sagt der "ist das denn lukrativ?"
ich so "nein schatz, das ist ehrenamtlich. ich will anderen mamas helfen"
"naja, wenn du meinst"
ich bin total traurig deswegen. kann mich gar nicht mehr freuen


das ist echt mal doof!! du machst da ne super sache, und ein haufen muttis werden dir sehr dankbar sein!!
dein mann sollte eher stolz auf dich sein, dass du ehrenamtlich etwas tun willst um anderen zu helfen!! ich find das suuuuper gut!! (egal um was fürn ehrenamt es geht)
kenn das aber.. mein ex freund hatte mir die hölle heiß gemacht weil ich damals unbedingt ein FsJ machen wollte... musste mir dann anhören "so ein scheiß, hast danach keinen abschluss und geld gibts auch nicht wirklich" habs trozdem gemacht Lass dich bitte nicht abbringen!!
YvonneH
11395 Beiträge
20.01.2012 20:26
Hallo zusammen,
*
bei mir haben sich wieder ein paar Fragen angesammelt:
1.) Kann man überstillen?
Ich leg Jonas immer an, wenn er weint und ich denke, er hat Hunger. Das war meistens nach 3 Stunden. Er hat auch immer getrunken, wenn ich ihn angelegt hab. Aber wie schon berichtet, spuckt er seit ein paar Tagen wieder. Jetzt hab ich ihn heute morgen nicht gleich angelegt, als er geweint hat und er kam dann erst nach 5 Stunden mit richtigem Hunger, anstatt nach 3 Stunden....und siehe da, er hat viel weniger gespuckt. War das jetzt Zufall?
*
2.) Kann sich das Trinkverhalten ebenso ändern wie das Schlafverhalten? Dass sich die Trinkzeiten z.B. von 3 Stunden auf 5 Stunden ändern? Nachmittags hat er dann wieder alle 3-4 Stunden getrunken und auch weniger gespuckt.
*
3.) Ab welchem Monat werden die Trinkpausen länger? Kann das jetzt schon der Fall sein?
SelisMum
441 Beiträge
20.01.2012 20:31
Zitat von Shanise:

Zitat von SelisMum:

Zitat von Shanise:

Zitat von SelisMum:

Hallo!
Ich habe auch noch eine Frage an euch.
Ich habe gerade eine Stillprobe mit meiner kleinen gemacht, und sie hat wohl 75 ml getrunken. Ist das ok für ein 4 Wochen altes Baby?


Hast du dein Baby mal gefragt, ob es nur Durst hatte?

Im Ernst: eine Stillprobe
macht nur Sinn, wenn man mehr als 1x wiegt.

Hää, wie meinst du das???


Sorry!
Ich meinte damit, dass Stillbabys mal mehr, mal weniger trinken.
Einmal haben sie nur Durst, trinken wenig und das andere mal haben sieHunger und trinken mehr!
D.h. auch, dass 75 ml vollkommen ok sind...
Wenn ihr keine Probleme habt, wg Krankheit, geringer Gewichtszunahme o.ä. braucht du keine Stillproben machen!



Ja, sie nimmt ja auch wenig zu.
Ich kann später ja mal alle Daten reinschreiben.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.01.2012 21:02
Zitat von Jenny1986:

ich muss mich jetzt mal kurz ausk***
ich bin den ganzen tag schon so positiv nervös wegen der ausbildung zur stillberaterin und dem stillkongress und konnte es kaum erwarten meinem mann zu erzählen. und was sagt der "ist das denn lukrativ?"
ich so "nein schatz, das ist ehrenamtlich. ich will anderen mamas helfen"
"naja, wenn du meinst"
ich bin total traurig deswegen. kann mich gar nicht mehr freuen

Erschlag ihn mit Logik:
"Natürlich ist das lukrativ. Mit jeder erfolgreichen Beratung lege ich einen Grundstein für ein gesundes Leben von Mutter und Kind. Und gesunde Menschen liegen der Krankenkasse nicht auf der Tasche und somit zahlst du weniger Beiträge."
Und falls das nicht hilft, erschlag ihn mit dem Nudelholz. Eins von Beidem wird ihn zum Schweigen bringen.
Izzylein
1515 Beiträge
20.01.2012 21:04
Zitat von Jenny1986:

ich muss mich jetzt mal kurz ausk***
ich bin den ganzen tag schon so positiv nervös wegen der ausbildung zur stillberaterin und dem stillkongress und konnte es kaum erwarten meinem mann zu erzählen. und was sagt der "ist das denn lukrativ?"
ich so "nein schatz, das ist ehrenamtlich. ich will anderen mamas helfen"
"naja, wenn du meinst"
ich bin total traurig deswegen. kann mich gar nicht mehr freuen


Ich finde es toll dass du das machst!!!
Und ich bin auch total froh, dass es euch hier gibt! Sonst hätte ich bestimmt schon das eine oder andere Mal verzweifeln können!
Also einfach mal danke unbekannterweise...
20.01.2012 21:20
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Jenny1986:

ich muss mich jetzt mal kurz ausk***
ich bin den ganzen tag schon so positiv nervös wegen der ausbildung zur stillberaterin und dem stillkongress und konnte es kaum erwarten meinem mann zu erzählen. und was sagt der "ist das denn lukrativ?"
ich so "nein schatz, das ist ehrenamtlich. ich will anderen mamas helfen"
"naja, wenn du meinst"
ich bin total traurig deswegen. kann mich gar nicht mehr freuen

Erschlag ihn mit Logik:
"Natürlich ist das lukrativ. Mit jeder erfolgreichen Beratung lege ich einen Grundstein für ein gesundes Leben von Mutter und Kind. Und gesunde Menschen liegen der Krankenkasse nicht auf der Tasche und somit zahlst du weniger Beiträge."
Und falls das nicht hilft, erschlag ihn mit dem Nudelholz. Eins von Beidem wird ihn zum Schweigen bringen.

Sehr schõne Antwort.
*
Ich finds super, dass Du das machen möchtest.
carolein82
10161 Beiträge
20.01.2012 21:23
Spielo , hab heute mal in der Apo nachgefragt, wegen dem Syntocinon (?)-Ampullen-Spray. Die PTA meinte, da würden sich Unterschiede in der Dosierung ergeben und ich müsste dann mit der Ampullen-Flüssigkeit 10x soviel sprühen wie mit dem eigentlichen Spray. Naja, sie besorgt's mir aus Österreich, wenn ich nen Rezept besorgen, da gibt's das noch. Und meine FÄ wollte es mir ja eh verschreiben. Mach ich also dann so.
Bin heute Morgen postwendend deswegen los, weil ich letzte Nacht SCHON WIEDER verstopft war. Dieses mal GsD nur ganz kurz (morgens um 7 hat's sich gelöst), aber trotzdem! Kocko. Habt ihr noch ne Idee woran das liegen könnte???
monty
156 Beiträge
20.01.2012 21:33
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Jenny1986:

ich muss mich jetzt mal kurz ausk***
ich bin den ganzen tag schon so positiv nervös wegen der ausbildung zur stillberaterin und dem stillkongress und konnte es kaum erwarten meinem mann zu erzählen. und was sagt der "ist das denn lukrativ?"
ich so "nein schatz, das ist ehrenamtlich. ich will anderen mamas helfen"
"naja, wenn du meinst"
ich bin total traurig deswegen. kann mich gar nicht mehr freuen

Erschlag ihn mit Logik:
"Natürlich ist das lukrativ. Mit jeder erfolgreichen Beratung lege ich einen Grundstein für ein gesundes Leben von Mutter und Kind. Und gesunde Menschen liegen der Krankenkasse nicht auf der Tasche und somit zahlst du weniger Beiträge."
Und falls das nicht hilft, erschlag ihn mit dem Nudelholz. Eins von Beidem wird ihn zum Schweigen bringen.


Ich les so gern deine Antworten.

Jenny Ich find´s ganz toll was du vorhast!
Ich glaub Männer sind da allgemein anders gestrickt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt