Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.01.2012 22:47
Zitat von YvonneH:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,
*
bei mir haben sich wieder ein paar Fragen angesammelt:
1.) Kann man überstillen?
Ich leg Jonas immer an, wenn er weint und ich denke, er hat Hunger. Das war meistens nach 3 Stunden. Er hat auch immer getrunken, wenn ich ihn angelegt hab. Aber wie schon berichtet, spuckt er seit ein paar Tagen wieder. Jetzt hab ich ihn heute morgen nicht gleich angelegt, als er geweint hat und er kam dann erst nach 5 Stunden mit richtigem Hunger, anstatt nach 3 Stunden....und siehe da, er hat viel weniger gespuckt. War das jetzt Zufall?
Spucken kann ja auch andere Ursachen haben. Es ist oft einfach ein schwacher Schließmuskel am Mageneingang. Vielleicht überanstrengt er sich zur Zeit auch viel. Hat er eventuell viel Druck auf den Magen? Trägt er Bundhosen? Wickelt ihr vor oder nach dem Stillen?
*
2.) Kann sich das Trinkverhalten ebenso ändern wie das Schlafverhalten? Dass sich die Trinkzeiten z.B. von 3 Stunden auf 5 Stunden ändern? Nachmittags hat er dann wieder alle 3-4 Stunden getrunken und auch weniger gespuckt.
Kann passieren, muss nicht.
*
3.) Ab welchem Monat werden die Trinkpausen länger? Kann das jetzt schon der Fall sein?
Siehe 2.
Das hängt vom Kind ab. Gibt keine feste Zeit.


*
*
Hab noch was vergessen:
4.) Ich hab vor ein paar Tagen die abgepumpte Milch gleich in den Gefrierschrank gemacht. Ist das schlimm? Irgendwie schwebt mir im Kopf rum, dass die erst im Kühlschrank muss.
Oder ist das Quatsch?
Man soll wohl bloß nicht neue, warme Milch auf Gefrorene geben, so mein Wissensstand.


*
Wie meinst du das mit dem anstrengen?
Er macht von Tag zu Tag mehr, bewegt sich mehr, zappelt mehr...
Und wenn wir ihn hoch nehmen und in den Arm legen, dann versucht er immer hinzusitzen, das geht auch auf den Bauch. Aber da spuckt er nie. Er spuckt nur nach dem Trinken. Macht ihr während der Mahlzeiten auch mal ein Bäuerchen?
Wir üben auch grad öfter die Bauchlage, dass er sein Köpfchen hebt. Aber auch da spuckt er nicht.
*
Bis wann ist der Schließmuskel denn stark genug? Unterschiedlich. Der Große hat gebraucht bis er 5 Monate alt war.
*
Wickeln tu ich ihn nach dem Stillen. Was könnte das mit dem Spucken zu tun haben? Wenn du nach dem Stillen wickelst, wird er ja quasi mit vollem Magen "rumgewirbelt". Gerade bei schwachem Schließmuskel und eventuell zuviel Luft im Magen, kann da schonmal was wieder Hallo sagen.
*
Wenn er jetzt aber mal 5 Stunden nix trinkt, ist das auch ok tagsüber? Je nachdem, ob dein Kind sich beschwert oder nicht. Ich würde schon was geben, wenn er was will.
shelyra
69110 Beiträge
20.01.2012 22:53
das spucken könnte zb auch von nem reflux kommen (das ist glaub ich das was spielo meint): nicht immer muss soviel milch in die speiseröhre zurücklaufen dass die kleinen spucken müssen, nen teil schlucken die kleinen auch einfach wieder herunter. manchmal ist das mehr, manchmal weniger. darauf hat man keinen einfluß - daher kann die menge und die intensität des spuckens arg varrieren
<p></p>
mein sohn hatte das - die ersten 2-3 monate hat man es kaum bemerkt, danach wurde es total viel, verbunden mit sehr fiesem sodbrennen weswegen er oft stundenlang gebrüllt hat.
mit einführung von brei und dem krabbelalter wurde es besser und seitdem er läuft und bei uns mitisst ist das spucken vorbei.
YvonneH
11395 Beiträge
20.01.2012 22:56
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,
*
bei mir haben sich wieder ein paar Fragen angesammelt:
1.) Kann man überstillen?
Ich leg Jonas immer an, wenn er weint und ich denke, er hat Hunger. Das war meistens nach 3 Stunden. Er hat auch immer getrunken, wenn ich ihn angelegt hab. Aber wie schon berichtet, spuckt er seit ein paar Tagen wieder. Jetzt hab ich ihn heute morgen nicht gleich angelegt, als er geweint hat und er kam dann erst nach 5 Stunden mit richtigem Hunger, anstatt nach 3 Stunden....und siehe da, er hat viel weniger gespuckt. War das jetzt Zufall?
Spucken kann ja auch andere Ursachen haben. Es ist oft einfach ein schwacher Schließmuskel am Mageneingang. Vielleicht überanstrengt er sich zur Zeit auch viel. Hat er eventuell viel Druck auf den Magen? Trägt er Bundhosen? Wickelt ihr vor oder nach dem Stillen?
*
2.) Kann sich das Trinkverhalten ebenso ändern wie das Schlafverhalten? Dass sich die Trinkzeiten z.B. von 3 Stunden auf 5 Stunden ändern? Nachmittags hat er dann wieder alle 3-4 Stunden getrunken und auch weniger gespuckt.
Kann passieren, muss nicht.
*
3.) Ab welchem Monat werden die Trinkpausen länger? Kann das jetzt schon der Fall sein?
Siehe 2.
Das hängt vom Kind ab. Gibt keine feste Zeit.


*
*
Hab noch was vergessen:
4.) Ich hab vor ein paar Tagen die abgepumpte Milch gleich in den Gefrierschrank gemacht. Ist das schlimm? Irgendwie schwebt mir im Kopf rum, dass die erst im Kühlschrank muss.
Oder ist das Quatsch?
Man soll wohl bloß nicht neue, warme Milch auf Gefrorene geben, so mein Wissensstand.


*
Wie meinst du das mit dem anstrengen?
Er macht von Tag zu Tag mehr, bewegt sich mehr, zappelt mehr...
Und wenn wir ihn hoch nehmen und in den Arm legen, dann versucht er immer hinzusitzen, das geht auch auf den Bauch. Aber da spuckt er nie. Er spuckt nur nach dem Trinken. Macht ihr während der Mahlzeiten auch mal ein Bäuerchen?
Wir üben auch grad öfter die Bauchlage, dass er sein Köpfchen hebt. Aber auch da spuckt er nicht.
*
Bis wann ist der Schließmuskel denn stark genug? Unterschiedlich. Der Große hat gebraucht bis er 5 Monate alt war.
*
Wickeln tu ich ihn nach dem Stillen. Was könnte das mit dem Spucken zu tun haben? Wenn du nach dem Stillen wickelst, wird er ja quasi mit vollem Magen "rumgewirbelt". Gerade bei schwachem Schließmuskel und eventuell zuviel Luft im Magen, kann da schonmal was wieder Hallo sagen.
*
Wenn er jetzt aber mal 5 Stunden nix trinkt, ist das auch ok tagsüber? Je nachdem, ob dein Kind sich beschwert oder nicht. Ich würde schon was geben, wenn er was will.



Wenn er was will, dann bekommt er auf jeden Fall was.
Mich haben heute morgen nur die 5 Stunden erschrocken, weil ichs arg lang fand.
*
Das mit dem Wickeln macht Sinn.
*
5 Monate...hmm, dann müssen wir noch zwei Monate durchhalten. Vielleicht wirds ja auch wieder besser. Es war ja schon mal besser.
*
Während den Mahlzeiten macht er nur ein Bäuerchen, wenn wir die Brust wechseln. Er trinkt an einer Brust nur 3-5 Minuten.
YvonneH
11395 Beiträge
20.01.2012 22:57
Zitat von shelyra:

das spucken könnte zb auch von nem reflux kommen (das ist glaub ich das was spielo meint): nicht immer muss soviel milch in die speiseröhre zurücklaufen dass die kleinen spucken müssen, nen teil schlucken die kleinen auch einfach wieder herunter. manchmal ist das mehr, manchmal weniger. darauf hat man keinen einfluß - daher kann die menge und die intensität des spuckens arg varrieren
<p></p>
mein sohn hatte das - die ersten 2-3 monate hat man es kaum bemerkt, danach wurde es total viel, verbunden mit sehr fiesem sodbrennen weswegen er oft stundenlang gebrüllt hat.
mit einführung von brei und dem krabbelalter wurde es besser und seitdem er läuft und bei uns mitisst ist das spucken vorbei.


Ai, das klingt wieder nicht so toll...
ka82
208 Beiträge
20.01.2012 23:05
Hallo

Also ich stille meine Maus morgens und abends zum einschlafen.Jetzt finde ich das es langsam an der Zeit ist abzustillen.Obwohl es mir nicht leicht fällt.
Habt ihr Vorschläge oder selbst Erfahrungen gemacht wie man es am besten macht.Wie lange habt ihr gestillt???

Vielen Dank und liebe Grüße
Shanise
6456 Beiträge
20.01.2012 23:09
Naja, für morgens hätt ich: aufstehen, Frühstücken...
Für abends hab ich keine so einfache Lösung!
Du musst sie eben in Liebe begleiten bei dem schweren Verlust!
Das wird einige Zeit dauern, bis sie das akzeptiert und wird wohl nicht ohne Tränen ablaufen.
Alternativ könntest du sie in den Schlaf tragen...
.
Wir stillen noch tags gelegentlich, zum einschlafen, nachts und morgens...
ka82
208 Beiträge
20.01.2012 23:13
Zitat von Shanise:

Naja, für morgens hätt ich: aufstehen, Frühstücken...
Für abends hab ich keine so einfache Lösung!
Du musst sie eben in Liebe begleiten bei dem schweren Verlust!
Das wird einige Zeit dauern, bis sie das akzeptiert und wird wohl nicht ohne Tränen ablaufen.
Alternativ könntest du sie in den Schlaf tragen...
.
Wir stillen noch tags gelegentlich, zum einschlafen, nachts und morgens...


Ja das es nicht einfach wird kann ich mir vorstellen.Ich weiß auch das es einige Zeit dauern wird.Ist gar nicht so einfach.

Wie lange willst du noch stillen???
Shanise
6456 Beiträge
20.01.2012 23:20
Zitat von ka82:

Zitat von Shanise:

Naja, für morgens hätt ich: aufstehen, Frühstücken...
Für abends hab ich keine so einfache Lösung!
Du musst sie eben in Liebe begleiten bei dem schweren Verlust!
Das wird einige Zeit dauern, bis sie das akzeptiert und wird wohl nicht ohne Tränen ablaufen.
Alternativ könntest du sie in den Schlaf tragen...
.
Wir stillen noch tags gelegentlich, zum einschlafen, nachts und morgens...


Ja das es nicht einfach wird kann ich mir vorstellen.Ich weiß auch das es einige Zeit dauern wird.Ist gar nicht so einfach.

Wie lange willst du noch stillen???

Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau!
Fakt: mein Sohn kann nachts nicht ohne! Und ich will keine Tränen im Familienbett!
Tags könnte er locker ohne auskommen! Aber es ist unsere "Auszeit"... Kuschlig im Bett zum Mittagsschlaf... Das genießen wir beide sehr!
Ich hab mir so um den 2. Geb. zum tags vollständig abstillen ausgedacht... Ob das ganz funktioniert, werden wir dann sehen!
Und nachts wird er sich abstillen, wenn er soweit ist...
Mein Wunsch wäre, dass er vor dem KiGa abgestillt ist!
Dann ist für mich der Punkt, wo ich sage, nun ist gut...
Aber wie sich das entwickelt werden wir sehen...
Sorry für den Roman... Du hast gefragt!
21.01.2012 08:48
Danke für die Antwort.
Na dann stell ich mich mal auf ein Wenig-esser Kind ein ^^
monty
156 Beiträge
21.01.2012 09:41
Zitat von Shanise:

Zitat von ka82:

Zitat von Shanise:

Naja, für morgens hätt ich: aufstehen, Frühstücken...
Für abends hab ich keine so einfache Lösung!
Du musst sie eben in Liebe begleiten bei dem schweren Verlust!
Das wird einige Zeit dauern, bis sie das akzeptiert und wird wohl nicht ohne Tränen ablaufen.
Alternativ könntest du sie in den Schlaf tragen...
.
Wir stillen noch tags gelegentlich, zum einschlafen, nachts und morgens...


Ja das es nicht einfach wird kann ich mir vorstellen.Ich weiß auch das es einige Zeit dauern wird.Ist gar nicht so einfach.

Wie lange willst du noch stillen???

Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau!
Fakt: mein Sohn kann nachts nicht ohne! Und ich will keine Tränen im Familienbett!
Tags könnte er locker ohne auskommen! Aber es ist unsere "Auszeit"... Kuschlig im Bett zum Mittagsschlaf... Das genießen wir beide sehr!
Ich hab mir so um den 2. Geb. zum tags vollständig abstillen ausgedacht... Ob das ganz funktioniert, werden wir dann sehen!
Und nachts wird er sich abstillen, wenn er soweit ist...
Mein Wunsch wäre, dass er vor dem KiGa abgestillt ist!
Dann ist für mich der Punkt, wo ich sage, nun ist gut...
Aber wie sich das entwickelt werden wir sehen...
Sorry für den Roman... Du hast gefragt!


Ist es für die Kleinen bessser wenn sie vor dem Kindergarten abgestillt sind?
Julian wird mit 13,5 Monaten in den Kindergarten gehn, da wollt ich eigentlich gerne noch stillen.
Find den Gedanken an Kindergarten jetzt schon gruselig.
Shanise
6456 Beiträge
21.01.2012 10:30
Nein! Du kannst und darfst so lang stillen wie du magst!
Das ist unabhängig! Wenn sie noch so klein sind, ist es Vllt auch besser noch zu stillen! Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch Nähe, Geborgenheit, Ruhe, Entspannung etc.
So können die Kleinen gut den Tag verarbeiten...
Meiner soll mit 3 in KiGa...deshalb mein gewählter Abstillzritpunkt...
Corinna80
10527 Beiträge
21.01.2012 10:37
Shanise:
Warum denn verfälschtes Ergebnis? Ich habe Arian ambulant entbunden und der Kiarzt konnte erst am 9. Tag nach Entbindung zu uns kommen. Aber die U2 kann man doch in den ersten 3-10 Lebenstagen machen...
Ich hab eine Hebamme, sie war auch "zufrieden" bzw. meint sie die Gewichtszunahme sei "ok". Trotzdem mach ich mir meine Gedanken... weil ich 85 gramm in einer Woche nicht viel finde.
Vielleicht liegt es auch daran das meine Tochter ein echter Wonneproppen war 8sie hat 200-250 gramm die Woche zugenommen), Arian hingegen für seine 4440 gramm eher zart und leicht wirkt.
Wahrscheinlich mach ich mich auch nur unnötig verrückt, ich hab halt Angst das er nicht satt wird und ich zufüttern muss. wo ich mir das stillen doch so sehr erkämpft habe...

Corinna80
10527 Beiträge
21.01.2012 10:38
sorry, waren 90 gramm von letzten Freitag bis gestern...
Shanise
6456 Beiträge
21.01.2012 11:06
Corinna
Weil er nach der Geb. natürlich abgenommen hat und bis zum 9. Tag auch wieder zugenommen hat.
Um einen wirklichen Durchschnitt zu ermitteln wäre der Tiefstwert interessant. Denn den nimmt man um die durchschnittliche Zunahme zu ermitteln... Fann lassen wir das Geb.Gewicht ausser acht und rechnen ab Tag 9...bis jetzt! Kann's grad mich nachschauen, weil ich mit dem Handy online bin...
Ist aber ok! Wenn deine Hebi sagt, das ist ok, dann wird es so sein!
.
Leg einfach immer nach Bedarf an! Und solang er fit und aufmerksam ist, regelmäßig nasse Windeln hat und nicht krank wirkt, ist alles ok!
Velinaya
2892 Beiträge
21.01.2012 11:38
Zitat von dufty:

Hallo!
Ich lese immer und überall, dass man beim stillen abnimmt! Bei mir scheint es genau umgekehrt zu sein, hab schon wieder ein Kilo mehr!!! Obwohl ich seit 2 Wochen Süßigkeiten total weglasse, mich ausgewogen ernähre, tgl. frisch koche usw. Versuche jeden Tag spazieren zu gehen, habe noch größeren Sohn und Haushalt also lieg bestimmt net auf der couch rum. Oder dauert dass einfach noch? Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt?????



Bei mir hat das Gewicht am Anfang stagniert - war ne ganze Zeit lang nicht mal bei meinem Vorschwangerschaftsgewicht und was soll ich sagen: in den letzten Monaten hab ich so abgenommen, dass meine Sachen jetzt voll schlabbrig aussahen und ich neue kaufen musste - ich hab das nichtmal mitbekommen, hab mich in den letzten 7 Monaten nicht mehr gewogen, weil ich am Anfang (die ersten 3 Monate nach der Geburt) nur frustriert war, dass ich durchs Stillen nicht abgenommen hab. Aber jetzt wäre gut, wenn ichs so halten könnte - ach ja ich esse wie ein Scheunendrescher.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt