Die Stillmamas
20.01.2012 21:35
Zitat von carolein82:
Spielo , hab heute mal in der Apo nachgefragt, wegen dem Syntocinon (?)-Ampullen-Spray. Die PTA meinte, da würden sich Unterschiede in der Dosierung ergeben und ich müsste dann mit der Ampullen-Flüssigkeit 10x soviel sprühen wie mit dem eigentlichen Spray.Naja, sie besorgt's mir aus Österreich, wenn ich nen Rezept besorgen, da gibt's das noch.
Und meine FÄ wollte es mir ja eh verschreiben. Mach ich also dann so.
Bin heute Morgen postwendend deswegen los, weil ich letzte Nacht SCHON WIEDER verstopft war.Dieses mal GsD nur ganz kurz (morgens um 7 hat's sich gelöst), aber trotzdem!
![]()
![]()
![]()
![]()
Kocko. Habt ihr noch ne Idee woran das liegen könnte???
Naja, ich hab jetzt im Internet eine Ampulle mit 10ieOxytocin/ml gefunden. Davon müsstest du dann eben 4x in ein Nasenloch sprühen. 40ieOxytocin/ml wäre das eigentliche Nasenspray gewesen und da reichte bei mir ein Sprüher in das entsprechende Nasenloch.
Manno, Mann, mit deinen Staus. Bekommst du oft Stöße auf die Brust?
Zitat von carolein82:
Spielo , hab heute mal in der Apo nachgefragt, wegen dem Syntocinon (?)-Ampullen-Spray. Die PTA meinte, da würden sich Unterschiede in der Dosierung ergeben und ich müsste dann mit der Ampullen-Flüssigkeit 10x soviel sprühen wie mit dem eigentlichen Spray.Naja, sie besorgt's mir aus Österreich, wenn ich nen Rezept besorgen, da gibt's das noch.
Bin heute Morgen postwendend deswegen los, weil ich letzte Nacht SCHON WIEDER verstopft war.Dieses mal GsD nur ganz kurz (morgens um 7 hat's sich gelöst), aber trotzdem!
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Ich hatte vor ca. einem Jahr auch einen Milchstau nach dem anderen, ich war echt zwischendrin nur mal ab und an einen Tag "staufrei".
.
Irgendwann habe ich bemerkt, dass die Ursache verstopfte Milchgänge waren (man sah auf der BW einen oder mehrere weiße Punkte). Dann habe ich immer darauf geachtet und sobald ich so einen Punkt entdeckt habe, versucht den wegzukriegen. Ich habe vor dem Stillen einen heißen Waschlappen draufgepackt (ich hab's dann immer auf die BW, nicht auf die harte Stelle gemacht, hat besser funktioniert). Wenn die Verstopfung sich dadurch nicht löste, habe ich den Pfropfen unter der heißen Dusche ausmassiert. Dieses "Ding" schoß teilweise richtig raus (fühlte sich an wie ein kleines "Steinchen") und dann lief die gestaute Milch raus.
.
Wünsch' dir alles Gute!
Zitat von monty:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Jenny1986:
ich muss mich jetzt mal kurz ausk***
ich bin den ganzen tag schon so positiv nervös wegen der ausbildung zur stillberaterin und dem stillkongress und konnte es kaum erwarten meinem mann zu erzählen. und was sagt der "ist das denn lukrativ?"
ich so "nein schatz, das ist ehrenamtlich. ich will anderen mamas helfen"
"naja, wenn du meinst"
ich bin total traurig deswegen. kann mich gar nicht mehr freuen![]()
Erschlag ihn mit Logik:
"Natürlich ist das lukrativ. Mit jeder erfolgreichen Beratung lege ich einen Grundstein für ein gesundes Leben von Mutter und Kind. Und gesunde Menschen liegen der Krankenkasse nicht auf der Tasche und somit zahlst du weniger Beiträge."
Und falls das nicht hilft, erschlag ihn mit dem Nudelholz. Eins von Beidem wird ihn zum Schweigen bringen.![]()
![]()
![]()
![]()
Ich les so gern deine Antworten.![]()
Jenny Ich find´s ganz toll was du vorhast!
Ich glaub Männer sind da allgemein anders gestrickt.![]()
Als ich meinen Mann fragte, ob er Logik oder Nudelholz möchte, guckte er lüstern und verlangte nach dem Nudelholz...

20.01.2012 21:56
Zitat von carolein82:
![]()
![]()
![]()
![]()
Naja, ich hab jetzt im Internet eine Ampulle mit 10ieOxytocin/ml gefunden. Davon müsstest du dann eben 4x in ein Nasenloch sprühen. 40ieOxytocin/ml wäre das eigentliche Nasenspray gewesen und da reichte bei mir ein Sprüher in das entsprechende Nasenloch.
Nö.

20.01.2012 21:58
Zitat von Nudelchen:
Zitat von carolein82:
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Ich hatte vor ca. einem Jahr auch einen Milchstau nach dem anderen, ich war echt zwischendrin nur mal ab und an einen Tag "staufrei".
.
Irgendwann habe ich bemerkt, dass die Ursache verstopfte Milchgänge waren (man sah auf der BW einen oder mehrere weiße Punkte). Dann habe ich immer darauf geachtet und sobald ich so einen Punkt entdeckt habe, versucht den wegzukriegen. Ich habe vor dem Stillen einen heißen Waschlappen draufgepackt (ich hab's dann immer auf die BW, nicht auf die harte Stelle gemacht, hat besser funktioniert). Wenn die Verstopfung sich dadurch nicht löste, habe ich den Pfropfen unter der heißen Dusche ausmassiert. Dieses "Ding" schoß teilweise richtig raus (fühlte sich an wie ein kleines "Steinchen") und dann lief die gestaute Milch raus.
.
Wünsch' dir alles Gute!
Danke für deine Geschichte!

Ach, es ist hoffnungslos.

20.01.2012 21:59
Zitat von Corinna80:
Zitat von Shanise:
Corinna
Wie war denn das Gewicht bei der U2?
U2 Gewicht war 3900 gramm. Da war der Kleine allerdings schon 9 Tage alt.
Tja... Das verfälscht leider das Ergebnis...
Hast du ne Hebi die kommt?
20.01.2012 22:06
Hallo zusammen,
*
bei mir haben sich wieder ein paar Fragen angesammelt:
1.) Kann man überstillen?
Ich leg Jonas immer an, wenn er weint und ich denke, er hat Hunger. Das war meistens nach 3 Stunden. Er hat auch immer getrunken, wenn ich ihn angelegt hab. Aber wie schon berichtet, spuckt er seit ein paar Tagen wieder. Jetzt hab ich ihn heute morgen nicht gleich angelegt, als er geweint hat und er kam dann erst nach 5 Stunden mit richtigem Hunger, anstatt nach 3 Stunden....und siehe da, er hat viel weniger gespuckt. War das jetzt Zufall?
*
2.) Kann sich das Trinkverhalten ebenso ändern wie das Schlafverhalten? Dass sich die Trinkzeiten z.B. von 3 Stunden auf 5 Stunden ändern? Nachmittags hat er dann wieder alle 3-4 Stunden getrunken und auch weniger gespuckt.
*
3.) Ab welchem Monat werden die Trinkpausen länger? Kann das jetzt schon der Fall sein?
*
*
Hab noch was vergessen:
4.) Ich hab vor ein paar Tagen die abgepumpte Milch gleich in den Gefrierschrank gemacht. Ist das schlimm? Irgendwie schwebt mir im Kopf rum, dass die erst im Kühlschrank muss.
Oder ist das Quatsch?
*
1.) Kann man überstillen?

Ich leg Jonas immer an, wenn er weint und ich denke, er hat Hunger. Das war meistens nach 3 Stunden. Er hat auch immer getrunken, wenn ich ihn angelegt hab. Aber wie schon berichtet, spuckt er seit ein paar Tagen wieder. Jetzt hab ich ihn heute morgen nicht gleich angelegt, als er geweint hat und er kam dann erst nach 5 Stunden mit richtigem Hunger, anstatt nach 3 Stunden....und siehe da, er hat viel weniger gespuckt. War das jetzt Zufall?

*
2.) Kann sich das Trinkverhalten ebenso ändern wie das Schlafverhalten? Dass sich die Trinkzeiten z.B. von 3 Stunden auf 5 Stunden ändern? Nachmittags hat er dann wieder alle 3-4 Stunden getrunken und auch weniger gespuckt.
*
3.) Ab welchem Monat werden die Trinkpausen länger? Kann das jetzt schon der Fall sein?
*
*
Hab noch was vergessen:
4.) Ich hab vor ein paar Tagen die abgepumpte Milch gleich in den Gefrierschrank gemacht. Ist das schlimm? Irgendwie schwebt mir im Kopf rum, dass die erst im Kühlschrank muss.

Oder ist das Quatsch?
20.01.2012 22:09
Zitat von carolein82:
Zitat von carolein82:
![]()
![]()
![]()
![]()
Nö.Hab ja noch kein Kind. Und mein Mann boxt mich nicht in die Brust.
![]()
Und benutzt ihr Schnuller? Okay, benutzt dein Baby Schnuller?
20.01.2012 22:10
Zitat von YvonneH:
Hallo zusammen,
*
1.) Kann man überstillen?![]()
Ich leg Jonas immer an, wenn er weint und ich denke, er hat Hunger. Das war meistens nach 3 Stunden. Er hat auch immer getrunken, wenn ich ihn angelegt hab. Aber wie schon berichtet, spuckt er seit ein paar Tagen wieder. Jetzt hab ich ihn heute morgen nicht gleich angelegt, als er geweint hat und er kam dann erst nach 5 Stunden mit richtigem Hunger, anstatt nach 3 Stunden....und siehe da, er hat viel weniger gespuckt. War das jetzt Zufall?![]()
*
*
*
*
Hab noch was vergessen:
4.) Ich hab vor ein paar Tagen die abgepumpte Milch gleich in den Gefrierschrank gemacht. Ist das schlimm? Irgendwie schwebt mir im Kopf rum, dass die erst im Kühlschrank muss.![]()
Oder ist das Quatsch?
Na ich hoff doch nicht, hab das nämlich auch gleich ins Gefrierfach.

20.01.2012 22:15
Zitat von YvonneH:
Hallo zusammen,
*
Ich leg Jonas immer an, wenn er weint und ich denke, er hat Hunger. Das war meistens nach 3 Stunden. Er hat auch immer getrunken, wenn ich ihn angelegt hab. Aber wie schon berichtet, spuckt er seit ein paar Tagen wieder. Jetzt hab ich ihn heute morgen nicht gleich angelegt, als er geweint hat und er kam dann erst nach 5 Stunden mit richtigem Hunger, anstatt nach 3 Stunden....und siehe da, er hat viel weniger gespuckt. War das jetzt Zufall?![]()
Spucken kann ja auch andere Ursachen haben. Es ist oft einfach ein schwacher Schließmuskel am Mageneingang. Vielleicht überanstrengt er sich zur Zeit auch viel. Hat er eventuell viel Druck auf den Magen? Trägt er Bundhosen? Wickelt ihr vor oder nach dem Stillen?
*
Kann passieren, muss nicht.
*
Siehe 2.
Das hängt vom Kind ab. Gibt keine feste Zeit.
*
*
Hab noch was vergessen:
4.) Ich hab vor ein paar Tagen die abgepumpte Milch gleich in den Gefrierschrank gemacht. Ist das schlimm? Irgendwie schwebt mir im Kopf rum, dass die erst im Kühlschrank muss.![]()
Oder ist das Quatsch?
Man soll wohl bloß nicht neue, warme Milch auf Gefrorene geben, so mein Wissensstand.
20.01.2012 22:16
Zitat von Caris:
Zitat von YvonneH:
Hallo zusammen,
*
*
*
*
*
Hab noch was vergessen:
Oder ist das Quatsch?
Na ich hoff doch nicht, hab das nämlich auch gleich ins Gefrierfach.![]()
Dann vertu ich mich da sicher...

20.01.2012 22:21
Juhuu,
ich gehör auch noch zu den Stillmama´s
Meine Maus bekommt zwar seit sie 5 1(2 Monate alt ist Brei aber sie mag Brei an sich gar net so und isst net so viel. Das was ist isst/verschlingt ist Brot ohne Kruste und Reiswaffeln. Und das obwohl sie noch keine Zähne hat ^^ Ich still meistens noch nach den Mahlzeiten weil sie echt Hunger hat. Auch Trinklernflaschen etc trinkt sie zwar, lässt aber die Hälfte wieder rauslaufen
Mit Löffel klappt aber gut
Bloß ist sie nachts locker alle 3-4 Std wach und ich muss zu 95% der Fälle wieder stillen.
Ich glaub ich ich still solange bis die Schnitzel darf
Ich hab gelesen ab 6 Monate etwas brauchen die nachts keine Milch mehr. ISt da was dran?
Ich muss sagen meine Maus ist sehr aktiv und fit und manchmal hab ich das Gefühl sie holt sich nachts wieder Energie ^^
Ich war auch schonmal drauf und dran Fertigmilch zu geben weil die nachts sooo oft wach war und das geht an sie Substanz. Noch halte ich durch.
Hat hier noch jemand so ein Baby meiner Art?
Viele Grüße
Luna
ich gehör auch noch zu den Stillmama´s

Meine Maus bekommt zwar seit sie 5 1(2 Monate alt ist Brei aber sie mag Brei an sich gar net so und isst net so viel. Das was ist isst/verschlingt ist Brot ohne Kruste und Reiswaffeln. Und das obwohl sie noch keine Zähne hat ^^ Ich still meistens noch nach den Mahlzeiten weil sie echt Hunger hat. Auch Trinklernflaschen etc trinkt sie zwar, lässt aber die Hälfte wieder rauslaufen

Mit Löffel klappt aber gut

Bloß ist sie nachts locker alle 3-4 Std wach und ich muss zu 95% der Fälle wieder stillen.
Ich glaub ich ich still solange bis die Schnitzel darf

Ich hab gelesen ab 6 Monate etwas brauchen die nachts keine Milch mehr. ISt da was dran?
Ich muss sagen meine Maus ist sehr aktiv und fit und manchmal hab ich das Gefühl sie holt sich nachts wieder Energie ^^
Ich war auch schonmal drauf und dran Fertigmilch zu geben weil die nachts sooo oft wach war und das geht an sie Substanz. Noch halte ich durch.
Viele Grüße
Luna
20.01.2012 22:24
Zitat von YvonneH:
Hallo zusammen,
*
Spucken kann ja auch andere Ursachen haben. Es ist oft einfach ein schwacher Schließmuskel am Mageneingang. Vielleicht überanstrengt er sich zur Zeit auch viel. Hat er eventuell viel Druck auf den Magen? Trägt er Bundhosen? Wickelt ihr vor oder nach dem Stillen?
*
Kann passieren, muss nicht.
*
Siehe 2.
Das hängt vom Kind ab. Gibt keine feste Zeit.
*
*
Hab noch was vergessen:
Oder ist das Quatsch?
Man soll wohl bloß nicht neue, warme Milch auf Gefrorene geben, so mein Wissensstand.
*
Wie meinst du das mit dem anstrengen?

Er macht von Tag zu Tag mehr, bewegt sich mehr, zappelt mehr...
Und wenn wir ihn hoch nehmen und in den Arm legen, dann versucht er immer hinzusitzen, das geht auch auf den Bauch. Aber da spuckt er nie. Er spuckt nur nach dem Trinken.
Wir üben auch grad öfter die Bauchlage, dass er sein Köpfchen hebt. Aber auch da spuckt er nicht.

*
Bis wann ist der Schließmuskel denn stark genug?
*
Wickeln tu ich ihn nach dem Stillen. Was könnte das mit dem Spucken zu tun haben?

*
Wenn er jetzt aber mal 5 Stunden nix trinkt, ist das auch ok tagsüber?

20.01.2012 22:26
Zitat von Lunalein:
Juhuu,
ich gehör auch noch zu den Stillmama´s![]()
Meine Maus bekommt zwar seit sie 5 1(2 Monate alt ist Brei aber sie mag Brei an sich gar net so und isst net so viel. Das was ist isst/verschlingt ist Brot ohne Kruste und Reiswaffeln. Und das obwohl sie noch keine Zähne hat ^^ Ich still meistens noch nach den Mahlzeiten weil sie echt Hunger hat. Auch Trinklernflaschen etc trinkt sie zwar, lässt aber die Hälfte wieder rauslaufen![]()
Mit Löffel klappt aber gut![]()
Ich glaub ich ich still solange bis die Schnitzel darf![]()
Viele Grüße
Luna
.
Mein Kleiner war ca. ein halbes Jahr lang (etwa von 4 bis 10 Monaten) jede Nacht unzählige Male wach (meistens stündlich) und ich habe immer gestillt. Seit er ca. 14-15 Monate alt ist, stillen wir in der Nacht nicht mehr.
.
Außerdem war er auch so ein "Breiverweigerer". (Hab's von 6,5 bis 9,5 Monate täglich versucht). Dann sind wir umgestiegen auf "festes" Essen und seit er ca. ein Jahr ist, futtert er Mengen wie ein Großer.
20.01.2012 22:44
Zitat von Lunalein:
Juhuu,
ich gehör auch noch zu den Stillmama´s![]()
Meine Maus bekommt zwar seit sie 5 1(2 Monate alt ist Brei aber sie mag Brei an sich gar net so und isst net so viel. Das was ist isst/verschlingt ist Brot ohne Kruste und Reiswaffeln. Und das obwohl sie noch keine Zähne hat ^^ Ich still meistens noch nach den Mahlzeiten weil sie echt Hunger hat. Auch Trinklernflaschen etc trinkt sie zwar, lässt aber die Hälfte wieder rauslaufen![]()
Mit Löffel klappt aber gut![]()
Ich glaub ich ich still solange bis die Schnitzel darf![]()
Ich hab gelesen ab 6 Monate etwas brauchen die nachts keine Milch mehr. ISt da was dran? Nö. Ist totaler Quatsch. Kann dir auch sagen, wer den Mist verbreitet hat. Google mal nach "Johanna Haarer".
Hat hier noch jemand so ein Baby meiner Art? Flohsack hat bis zum ersten Geburtstag kaum gegessen. Auch heute noch isst er - im Vergleich zu seinem Bruder - wie ein Spatz.
Viele Grüße
Luna
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt