Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
04.02.2012 19:50
Mommy
Warum hören die auf? Darfst gern an uns verweisen!!
Und auch gern den Flasche - Stillen Link der AFS posten...
noe2012
55 Beiträge
05.02.2012 03:16
hallo ihr lieben,

dank meiner schlafstörungen bin ich mal wieder nachts hier unterwegs und habe eine neue frage:

wie lang wollt ihr stillen bzw. wie lange habt ihr gestillt? da gehen die meinungen ja soooooooooooooooo weit auseinander, aber ich stelle die frage einfach mal in den raum und hoffe auf das beste

@spielor.: danke für die antwort. fand es auch seltsam, dass man die brustwarzen während der ss aussparen soll. für die stillzeit kann ich das verstehen.

Velinaya
2892 Beiträge
05.02.2012 09:49
Zitat von noe2012:

wie lang wollt ihr stillen bzw. wie lange habt ihr gestillt? da gehen die meinungen ja soooooooooooooooo weit auseinander, aber ich stelle die frage einfach mal in den raum und hoffe auf das beste



als ich noch schwanger war, dachte ich ich stille 2 Monate, danach wollte ich meine Allergietabletten im Sommer wieder nehmen und das verträgt sich mit dem Stillen nicht
dann dachte ich nach den 2 Monaten - für ihn ist es besser wenn ich 6 Monate stille und auf die Tabletten verzichte, also stillte ich weiter
und nach den 6 Monaten dachte ich mir: jetzt hast du so lang gestillt, jetzt brauchst auch keine Kunstmilch mehr kaufen

und jetzt stille ich solange wie mein Baby es möchte (und bei meinen nächsten Kindern werde ich das genauso handhaben)
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.02.2012 10:19
Zitat von noe2012:

wie lang wollt ihr stillen bzw. wie lange habt ihr gestillt? da gehen die meinungen ja soooooooooooooooo weit auseinander, aber ich stelle die frage einfach mal in den raum und hoffe auf das beste

Bei Kasperkopf war der Plan, dass ich 6 Monate voll- und bis zum 1. Geburtstag abstille. Kam alles anders und wir haben dann mit 7 1/2 beiderseits schweren Herzens abgestillt.
Bei Flohsack hab ich dann gesagt, dass ich vollstille bis er Beikost will (war bei Kasperkopf mit 4 Monaten der Fall, deshalb wollte ich mich auf die 6 Monate nicht mehr versteifen - und Flohsack war dann auch mit 4 Monatn soweit) und wir gemeinsam abstillen, wenn einer keinen Bock mehr hat. Er wird im März 2 und wir stillen weiterhin und ich sehe auch kein Problem dabei. Es ist nachts soviel einfacher, wenn ein Kind nicht durchschläft und Milch braucht, wenn man keine Formula zubereiten muss - glaub mir, das weiß ich von Kasperkopf noch zur Genüge. *ätz*
.
Optimal für die kindliche Verdauung ist natürlich, wenn die einzige Tiermilch die Menschenmilch bleibt bis der Körper von sich aus keine Milch mehr braucht. Das wäre (nicht erschrecken) von Natur aus etwa so mit 7 Jahren. Danach bräuchte ein Mensch keine Milch mehr (auch keine andere Tiermilch).
Die WHO empfiehlt 6 Monate vollstillen, bis zum 1. Geburtstag Muttermilch als Hauptnahrungsmittel und daneben BEIkost, bis zum 2. Geburtstag begleitend zur ANSTATTkost und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wünschen. Wie du siehst, ist die Skala nach oben hin offen. Gesellschaftliche Einflüsse und persönliche Situationen lassen die Länge variieren, aber im Grunde ist Stillen niemals etwas Schlechtes für's Kind. Es gibt aber genug Leute, die das anders sehen - das wirst du noch merken.
Wenn ich als Mutter und nicht als Stillberaterin (in Ausbildung) empfehle, dann eben vollstillen bis Beikostreife und nicht bis zu einem Datum, wo das Kind dann x Monate alt ist. Die AFS (Verband der Stillberaterinnen) schließt sich der WHO-Empfehlung an, was ich aber vernünftig und gut finde. Denn lieber ein paar Wochen länger als bis zur Beikostreife vollstillen als ein paar Wochen zu kurz und dann Probleme mit der Gesundheit bekommen.
kruemelkeks
11361 Beiträge
05.02.2012 10:22
Zitat von noe2012:

hallo ihr lieben,

dank meiner schlafstörungen bin ich mal wieder nachts hier unterwegs und habe eine neue frage:

wie lang wollt ihr stillen bzw. wie lange habt ihr gestillt? da gehen die meinungen ja soooooooooooooooo weit auseinander, aber ich stelle die frage einfach mal in den raum und hoffe auf das beste

@spielor.: danke für die antwort. fand es auch seltsam, dass man die brustwarzen während der ss aussparen soll. für die stillzeit kann ich das verstehen.


Mein Plan lag bei 6 Monate voll und was drüber hinaus geht, ist gern gesehen. Nun haben wir aber schon beinahe die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt - stillen aber weiterhin. Noch hab ich nicht vor, das Stillen sein zu lassen, egal was mein Umfeld mir für Flöhe in den Kopf setzt...
K.B.
4968 Beiträge
05.02.2012 10:42
ALso ich hab damals auch gesagt, auf jeden Fall 6 Monate voll und dann bis zum 1. Jahr abstillen weil er in die KiTa geht. Nun ist er 6 Monate, hab gerad angefangen mit Mittagsbrei, stille weiterhin.
Ich sag mir nun nicht mehr, dass ich nur bis 1 stille, ich lass es auf uns zukommen, zumindest könnte er, wenn er in die Kita geht, weiter morgens und abends seine Milch bekommen. Mal schauen, ich lass mich einfach überraschen.
Jani85
27577 Beiträge
05.02.2012 10:51
Also ich hatt mir auch vorgenommen 6 Monate voll stillen und dann Beikost anfangen. Tja, mit 6 Monaten wollte mein Zwerg aber noch keinen Brei. Wir haben jetzt vor 14 Tagen angefangen und dafür jetzt Mittags aber voll ersetzt. Ansonsten still ich ihn solang wie er mag. Stillen ist nämlich so praktisch!
mami04
2157 Beiträge
05.02.2012 11:12
Morgen,
brauch mal Euren Rat.
Seit ein paar Tagen, tut die rechte BW während bzw. nach dem Stillen weh. Warum??? Könnte heulen, so weh tut es.
Habe den Verdacht, das meine Kleine mit den Zähnen Probleme hat. Sie hat erst unten 2. Wäre das möglich???
05.02.2012 11:22
Zitat von noe2012:

wie lang wollt ihr stillen bzw. wie lange habt ihr gestillt? da gehen die meinungen ja soooooooooooooooo weit auseinander, aber ich stelle die frage einfach mal in den raum und hoffe auf das beste


also an sich will ich das meinem kleinen überlassen, wie lang er gestillt werden will 6 monate sollte aber schon mind. drin sein der rest wird dann wohl von anderen dingen als von mir abhängig sein
Shanise
6456 Beiträge
05.02.2012 11:22
Anfangs wollt ich 4 Mon. stillen und was danach kommt, wusste ich noch nicht so genau...
Hab mich dann die Monate belesen und von der "Beikostreife" erfahren...
Mit 5 Mon war es soweit... Brei wollt er aber nicht wirklich und so probierten wir rum und landeten beim BLW... Er hat nie wirklich ne volle Mahlzeit gegessen und isst auch heut immer mal was zwischendurch und stillt gelegentlich... Ich überlasse es ihm... Kann's ihm ja nicht einflößen... Normalerweise stillt er zum Mittagsschlaf und Abends/Nachts/Morgens im Bett...
Abgestillt haben würd ICH gern um den 3. Geb. Ob das so klappt, weiß ich nicht. Vllt mag er vorher nicht mehr (Idealfall) oder er möchte länger... Was dann ist, werd ich sehen...
Jani85
27577 Beiträge
05.02.2012 11:27
Was ist BLW?
Shanise
6456 Beiträge
05.02.2012 11:50
Zitat von Jani85:

Was ist BLW?

Baby led weaning...
Das Baby isst quasi von Anfang an am Familientisch mit. Natürlich angepasst! Kein Zucker, wenig Gewürze etc...
Dabei isst das Baby/Kind selbstständig soviel wie es mag. Wenn es ne halbe Nudel wird, dann ist das so... Wenn es ne riesen Portion isst, auch ok...
Meiner ist eher einer von der Sorte "halbe Nudel"...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.02.2012 12:27
Zitat von mami04:

Morgen,
brauch mal Euren Rat.
Seit ein paar Tagen, tut die rechte BW während bzw. nach dem Stillen weh. Warum??? Könnte heulen, so weh tut es.
Habe den Verdacht, das meine Kleine mit den Zähnen Probleme hat. Sie hat erst unten 2. Wäre das möglich???

Also, wenn es nur eine Brustwarze ist, würde ich sagen, dass sie wund ist. An der Brustwarze mal in einer anderen Position anlegen und vielleicht etwas weniger oft wie sonst. Dann kann es erstmal etwas abheilen.
Zähne können immer ein Problem werden, aber wenn sie wegen der Zähne schlecht stillt, sollte es eigentlich auf der anderen Seite auch so sein. Oder legst du beide Brüste verschieden an?
Jenny1986
11269 Beiträge
05.02.2012 16:03
Man, ich hatte schon wieder so ne brutale Nacht. Hab um halb eins noch auf die Uhr gesehen und dann hat Emily immer noch rumgezappelt. Das nächste Mal dann um fünf. Aber die vier Stunden hab ich nicht durchgeschlafen, sondern auch noch einmal gestillt zwischendrin. Ja dann um fünf, da fing sie wieder an unruhig zu werden, um sechs bimmelten die Kirchenglocken, um halb sieben stand mein Großer auf, ne viertelstunde später hab ich meinen Mann angeblafft, er soll sich um seinen Sohn kümmern. Der knurrt zurück, ich soll selber gehen. Hab dann gesgt "dann viel Spaß beim Stillen"
Er knurrt wieder, ist aber dann auf und auf's Sofa ins Spielzimmer, während unser Sohn gespielt hat. Der hat sich auch ganz toll mit sich selbst beschäftigt und Heizung, Boden und sich mit Creme und Zahnpasta eingeschmiert. Emily hat so unruhig geschlafen, nur gezappelt, ganz komisch. Und wollte nur an die Brust, angedockt, zwei Schlücke, abgedockt und wieder mit den Armen gerudert. Und das die ganze Nacht.
Wisst ihr was das sein kann?
Mein Mann kam dann mit dem hilfreichen Spruch "dann wird sie nicht richtig satt"
Von Mutter, Schwiegermonster, Oma...hätte ich diesen Spruch erwartet, aber nicht von meinem Mann
Jani85
27577 Beiträge
05.02.2012 16:07
Zitat von Jenny1986:

Man, ich hatte schon wieder so ne brutale Nacht. Hab um halb eins noch auf die Uhr gesehen und dann hat Emily immer noch rumgezappelt. Das nächste Mal dann um fünf. Aber die vier Stunden hab ich nicht durchgeschlafen, sondern auch noch einmal gestillt zwischendrin. Ja dann um fünf, da fing sie wieder an unruhig zu werden, um sechs bimmelten die Kirchenglocken, um halb sieben stand mein Großer auf, ne viertelstunde später hab ich meinen Mann angeblafft, er soll sich um seinen Sohn kümmern. Der knurrt zurück, ich soll selber gehen. Hab dann gesgt "dann viel Spaß beim Stillen"
Er knurrt wieder, ist aber dann auf und auf's Sofa ins Spielzimmer, während unser Sohn gespielt hat. Der hat sich auch ganz toll mit sich selbst beschäftigt und Heizung, Boden und sich mit Creme und Zahnpasta eingeschmiert. Emily hat so unruhig geschlafen, nur gezappelt, ganz komisch. Und wollte nur an die Brust, angedockt, zwei Schlücke, abgedockt und wieder mit den Armen gerudert. Und das die ganze Nacht.
Wisst ihr was das sein kann?
Mein Mann kam dann mit dem hilfreichen Spruch "dann wird sie nicht richtig satt"
Von Mutter, Schwiegermonster, Oma...hätte ich diesen Spruch erwartet, aber nicht von meinem Mann

Zähne? Meiner ist immer so wenn die Zähne drücken.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt