Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Jani85
27577 Beiträge
05.02.2012 16:10
Zitat von Shanise:

Zitat von Jani85:

Was ist BLW?

Baby led weaning...
Das Baby isst quasi von Anfang an am Familientisch mit. Natürlich angepasst! Kein Zucker, wenig Gewürze etc...
Dabei isst das Baby/Kind selbstständig soviel wie es mag. Wenn es ne halbe Nudel wird, dann ist das so... Wenn es ne riesen Portion isst, auch ok...
Meiner ist eher einer von der Sorte "halbe Nudel"...

Ah ok. Das machen wir auch. Heut gabs ne halbe Nudel Und morgens und Abends "Brot" Aber normalen Brei isst er auch
Jenny1986
11269 Beiträge
05.02.2012 16:13
Zitat von Jani85:

Zitat von Jenny1986:

Man, ich hatte schon wieder so ne brutale Nacht. Hab um halb eins noch auf die Uhr gesehen und dann hat Emily immer noch rumgezappelt. Das nächste Mal dann um fünf. Aber die vier Stunden hab ich nicht durchgeschlafen, sondern auch noch einmal gestillt zwischendrin. Ja dann um fünf, da fing sie wieder an unruhig zu werden, um sechs bimmelten die Kirchenglocken, um halb sieben stand mein Großer auf, ne viertelstunde später hab ich meinen Mann angeblafft, er soll sich um seinen Sohn kümmern. Der knurrt zurück, ich soll selber gehen. Hab dann gesgt "dann viel Spaß beim Stillen"
Er knurrt wieder, ist aber dann auf und auf's Sofa ins Spielzimmer, während unser Sohn gespielt hat. Der hat sich auch ganz toll mit sich selbst beschäftigt und Heizung, Boden und sich mit Creme und Zahnpasta eingeschmiert. Emily hat so unruhig geschlafen, nur gezappelt, ganz komisch. Und wollte nur an die Brust, angedockt, zwei Schlücke, abgedockt und wieder mit den Armen gerudert. Und das die ganze Nacht.
Wisst ihr was das sein kann?
Mein Mann kam dann mit dem hilfreichen Spruch "dann wird sie nicht richtig satt"
Von Mutter, Schwiegermonster, Oma...hätte ich diesen Spruch erwartet, aber nicht von meinem Mann

Zähne? Meiner ist immer so wenn die Zähne drücken.

wir haben noch keine
keine ahnung, beim großen waren die immer plötzlich über nacht da.
K.B.
5025 Beiträge
05.02.2012 16:44
Wow, nach einer Woche Brei futtert er schon 140 g weg, hab gestern erstmal fleißig gekocht, Kartoffel Pastinake und Kartoffel Kohlrabi, er hat bis jetzt nur Kürbis und Süßkartoffel bekommen, mal schauen wie er das andere so mag. und er hat in 2 Wochen nun 300g zugenommen.
Jani85
27577 Beiträge
05.02.2012 17:39
Zitat von Jenny1986:

Zitat von Jani85:

Zitat von Jenny1986:

Man, ich hatte schon wieder so ne brutale Nacht. Hab um halb eins noch auf die Uhr gesehen und dann hat Emily immer noch rumgezappelt. Das nächste Mal dann um fünf. Aber die vier Stunden hab ich nicht durchgeschlafen, sondern auch noch einmal gestillt zwischendrin. Ja dann um fünf, da fing sie wieder an unruhig zu werden, um sechs bimmelten die Kirchenglocken, um halb sieben stand mein Großer auf, ne viertelstunde später hab ich meinen Mann angeblafft, er soll sich um seinen Sohn kümmern. Der knurrt zurück, ich soll selber gehen. Hab dann gesgt "dann viel Spaß beim Stillen"
Er knurrt wieder, ist aber dann auf und auf's Sofa ins Spielzimmer, während unser Sohn gespielt hat. Der hat sich auch ganz toll mit sich selbst beschäftigt und Heizung, Boden und sich mit Creme und Zahnpasta eingeschmiert. Emily hat so unruhig geschlafen, nur gezappelt, ganz komisch. Und wollte nur an die Brust, angedockt, zwei Schlücke, abgedockt und wieder mit den Armen gerudert. Und das die ganze Nacht.
Mein Mann kam dann mit dem hilfreichen Spruch "dann wird sie nicht richtig satt"
Von Mutter, Schwiegermonster, Oma...hätte ich diesen Spruch erwartet, aber nicht von meinem Mann

Zähne? Meiner ist immer so wenn die Zähne drücken.

wir haben noch keine
keine ahnung, beim großen waren die immer plötzlich über nacht da.

Wir ham schon 2 und 2-4 drücken grad... Aber er hat schon immer angefangen zu meckern als man die erste Schwellung sah....
Bei uns helfen chamomilla/Osanit Globuli dann immer wunder.
noe2012
55 Beiträge
05.02.2012 19:34
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von noe2012:

wie lang wollt ihr stillen bzw. wie lange habt ihr gestillt? da gehen die meinungen ja soooooooooooooooo weit auseinander, aber ich stelle die frage einfach mal in den raum und hoffe auf das beste

Bei Kasperkopf war der Plan, dass ich 6 Monate voll- und bis zum 1. Geburtstag abstille. Kam alles anders und wir haben dann mit 7 1/2 beiderseits schweren Herzens abgestillt.
Bei Flohsack hab ich dann gesagt, dass ich vollstille bis er Beikost will (war bei Kasperkopf mit 4 Monaten der Fall, deshalb wollte ich mich auf die 6 Monate nicht mehr versteifen - und Flohsack war dann auch mit 4 Monatn soweit) und wir gemeinsam abstillen, wenn einer keinen Bock mehr hat. Er wird im März 2 und wir stillen weiterhin und ich sehe auch kein Problem dabei. Es ist nachts soviel einfacher, wenn ein Kind nicht durchschläft und Milch braucht, wenn man keine Formula zubereiten muss - glaub mir, das weiß ich von Kasperkopf noch zur Genüge. *ätz*
.
Optimal für die kindliche Verdauung ist natürlich, wenn die einzige Tiermilch die Menschenmilch bleibt bis der Körper von sich aus keine Milch mehr braucht. Das wäre (nicht erschrecken) von Natur aus etwa so mit 7 Jahren. Danach bräuchte ein Mensch keine Milch mehr (auch keine andere Tiermilch).
Die WHO empfiehlt 6 Monate vollstillen, bis zum 1. Geburtstag Muttermilch als Hauptnahrungsmittel und daneben BEIkost, bis zum 2. Geburtstag begleitend zur ANSTATTkost und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wünschen. Wie du siehst, ist die Skala nach oben hin offen. Gesellschaftliche Einflüsse und persönliche Situationen lassen die Länge variieren, aber im Grunde ist Stillen niemals etwas Schlechtes für's Kind. Es gibt aber genug Leute, die das anders sehen - das wirst du noch merken.
Wenn ich als Mutter und nicht als Stillberaterin (in Ausbildung) empfehle, dann eben vollstillen bis Beikostreife und nicht bis zu einem Datum, wo das Kind dann x Monate alt ist. Die AFS (Verband der Stillberaterinnen) schließt sich der WHO-Empfehlung an, was ich aber vernünftig und gut finde. Denn lieber ein paar Wochen länger als bis zur Beikostreife vollstillen als ein paar Wochen zu kurz und dann Probleme mit der Gesundheit bekommen.

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Alle Infos gierig verschlungen
Meine persönliche Beraterin (meine Ma, die aber noch nicht weiss, dass ich schwanger bin) hat mir auch immer gesagt, dass Stillen wichtig wäre und am besten so lange wie es nur irgendwie möglich ist, gemacht werden sollte.

Finde vor allem deinen Satz "Danach bräuchte ein Mensch keine Milch mehr (auch keine andere Tiermilch)." sehr interessant, da sie mir auch das Gleiche erzählt hat. Wenn man bedenkt, wie heutzutage Milch auch an Erwachsene vermarktet wird... Ich muss aber zugeben, dass ich sehr gern Latte Macchiato trinke und ist leider auch viel Milch drin. Habe mir aber für zu Hause immer Biomilch besorgt.

Nun bin ich aber schon seit 4 Wochen auf Kaffeeentzug und damit auch auf Milchentzug. Dafür gibt es nun viel Quark und Joghurt. Der Kaffee fehlt mir überhaupt nicht. Das, was ich daran am meisten mochte, war der Milchschaum und der Zucker, auf beides verzichte ich nun sehr gern.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.02.2012 19:46
Zitat von Jenny1986:

Nee, dann muss sie vielleicht einfach mal pullern. Das macht Flohsack IMMER, wenn er dann pullern muss, aber eigentlich auch gar keine Lust hat aufzustehen. In dem Alter hab ich dann Flohsack kurzerhand auf den Topf gesetzt und ihn im Sitzen weitergestillt. Wenn er dann fertig war, wieder in den Schlaf gelullt und angezogen, wenn er geschlafen hat.
tini79
7901 Beiträge
05.02.2012 19:50
@noe ich hab immer gesagt, ich versuche zu stillen, wenns nicht klappt ist das so. und es klappte so von anfang an wunderbar...mit 6 wochen der erste milchstau...die hölle...aber tapfer durchgehalten auch mithilfe meiner tollen hebamme und stillberatung. knapp 2 wochen später der nächste und da dachte ihc immer, wenn der nächste stau kommt, stillst du ab, das ziehst du nicht weiter durch... 2 wochen später war es soweit....und ich hab wieder durchgehalten...hab ab da angefangen morgens eine seite zu pumpen. louisa hat immer nur eine seite getrunken und ich hatte soviel milch, nachdem sie anfing mit 6 wochen durchzuschlafen, das meine brust es nicht raffte...
mit etwa 4monaten schnallte sie es endlich...das pumpen morgens konnte ich von einen auf den anderen tag lassen. sie hats tatsache gelernt und ich war glücklich und hab weitergestillt...mit 4,,5 monaten beikost beginn und weiterstillen.
im oktober mußten wir ins kh, louisa hat eine epilepsie, und durch den streß 2 wochen klinik und nur diagnostik und immer angst, das mehr dahintersteckt ging meine milch rapide zurück...ich mußte anfangen zuzufüttern und ziemlich schnell die morgen mz ersetzen...aber zuhause hat es sich wieder eingespielt und ich stille immer noch...louisa kommt nachts zwischen 2-3 mal zum trinken und schläft dann weiter. wir werden das weiter so handhaben, solange sie will.
ich muß ab märz wieder arbeiten, in wechselschichten...auch nachtdienst. aber die nächte hab ich nciht vor april/mai...mla sehen wie es dann weitergeht. wenn ich nachts nicht da bin, müssen wir leider auf pre gehen, weil ich mitlerweile nicht mehr pumpen kann, es kommt partout nix raus...aber wer weiß was bis dahin noch so ist!
louisa und ich genießen es in jedem fall!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.02.2012 19:52
Zitat von noe2012:

Nun bin ich aber schon seit 4 Wochen auf Kaffeeentzug und damit auch auf Milchentzug. Dafür gibt es nun viel Quark und Joghurt. Der Kaffee fehlt mir überhaupt nicht. Das, was ich daran am meisten mochte, war der Milchschaum und der Zucker, auf beides verzichte ich nun sehr gern.

Ich liebe meinen koffeinfreien Schoko-Sojaccino.
Die einfache Variante, dass man 1:1 koffeinfreien Kaffee mit Alpro Soya Schoko mischt.
Latte Macciatto kannst du mit der Alpro Soya Light ganz toll machen. Die brauchst du nur in der Tüte schütteln und die schäumt schon wie verrückt. Und geschmacklich ist sie mir am liebsten. Flohsack trinkt die auch lieber als Kuhmilch. Kasperkopf mag die Kuhmilch lieber.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.02.2012 19:52
Zitat von K.B.:

Wow, nach einer Woche Brei futtert er schon 140 g weg, hab gestern erstmal fleißig gekocht, Kartoffel Pastinake und Kartoffel Kohlrabi, er hat bis jetzt nur Kürbis und Süßkartoffel bekommen, mal schauen wie er das andere so mag. und er hat in 2 Wochen nun 300g zugenommen.

Ui, schick. Scheint ja zu schmecken.
K.B.
5025 Beiträge
05.02.2012 20:09
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von K.B.:

Ui, schick. Scheint ja zu schmecken.

bin auch echt froh, dass er gut isst und auch mal zunimmt
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.02.2012 20:12
Wenn ich mal so überlege: Flohsack isst ja wirklich keine großen Mengen, ist aber reichlich groß und schwer für sein Alter. Wenn er nun so große Mengen wie sein Bruder in dem Alter essen würde... Oh, Gott, ich glaube, ich könnte ihn dann rumrollen. Aber neidisch bin ich trotzdem etwas, wenn ich sehe, was Andere Kinder so essen.
Shanise
6456 Beiträge
05.02.2012 20:18
Was wiegt Flohsack bri welcher Gr?
Fröschlein84
2036 Beiträge
05.02.2012 20:37
@Spielo: ich bin auch immer neidisch wenn ich sehe und höre was andere Kinder so essen. Felix ist immer nur Miniportionen, aber dafür öfter. Wie sein Vater. Und mit dem Zunehmen hat er keine Probleme... Er hat ja vom Gewicht seine 2 Monate zu früh wunderbar aufgeholt.

Ich wollte unbedingt stillen und war so froh als ich dann Pumpen konnte, als Felix geboren wurde. Und als er dann um seinen ET endlich ohne Stillhütchen an der Brust getrunken hat war ich so glücklich. Ich wollte mind. 6 Monate stillen und alles andere lasse ich auf mich zu kommen. Ich denke ich werde das wie meine Mutter machen, die mich abgestillt habe, als ich mit anderthalb Jahren sie im Freibad ausziehen wollte und trinken wollte.
LilAngel
1440 Beiträge
05.02.2012 20:58
Guten Abend!
Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe/Rat!
*
Ich habe bisher immer voll gestillt doch seit einer Woche sind seine Stillabstände tagsüber teilweise extrem kurz (1-2 Std) geworden und heute war es so extrem dass er eben sogar nach 1 Std. stillen sofort geschrien hat als ich ihn von der Brust weg hab.
Aus voller Verzweiflung hab ich ihm jetzt Pre gegeben und nach ca 50-60 ml. schläft er
Er hat den ganzen Tag nicht wirklch geschlafen sondern immer Hunger gehabt.
*
Wie merk ich denn dass ich nicht mehr sättigend bin oder keine Milch oder zu wenig Milch habe?
*
Bin gerade total verzweifelt und nur am heulen.
Bitte helft mir!
shelyra
69263 Beiträge
05.02.2012 21:02
Zitat von LilAngel:

Guten Abend!
Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe/Rat!
*
Ich habe bisher immer voll gestillt doch seit einer Woche sind seine Stillabstände tagsüber teilweise extrem kurz (1-2 Std) geworden und heute war es so extrem dass er eben sogar nach 1 Std. stillen sofort geschrien hat als ich ihn von der Brust weg hab.
Aus voller Verzweiflung hab ich ihm jetzt Pre gegeben und nach ca 50-60 ml. schläft er
Er hat den ganzen Tag nicht wirklch geschlafen sondern immer Hunger gehabt.
*
Wie merk ich denn dass ich nicht mehr sättigend bin oder keine Milch oder zu wenig Milch habe?
*
Bin gerade total verzweifelt und nur am heulen.
Bitte helft mir!

das hört sich nach dem ersten schub an - dein kleiner würd vom alter her passen. um die 4.woche rum ist der
<p></p>
gib deinem sohn einfach die nähe die er braucht und lass ihn so oft trinken wie er will, nur so kann sich die milchmenge auf den neuen bedarf einstellen.
meist legt sich das ganze nach einigen tagen wieder und die stillabstände sind wie zuvor
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt