Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mommyx5
3647 Beiträge
05.02.2012 22:04
Zitat von LilAngel:

Zitat von Mommyx5:

Zitat von LilAngel:

Guten Abend!
Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe/Rat!
*
Ich habe bisher immer voll gestillt doch seit einer Woche sind seine Stillabstände tagsüber teilweise extrem kurz (1-2 Std) geworden und heute war es so extrem dass er eben sogar nach 1 Std. stillen sofort geschrien hat als ich ihn von der Brust weg hab.
Aus voller Verzweiflung hab ich ihm jetzt Pre gegeben und nach ca 50-60 ml. schläft er
Er hat den ganzen Tag nicht wirklch geschlafen sondern immer Hunger gehabt.
*
Wie merk ich denn dass ich nicht mehr sättigend bin oder keine Milch oder zu wenig Milch habe?
*
Bin gerade total verzweifelt und nur am heulen.
Bitte helft mir!

LiL Angel hab dir dazu ja schonbei fb geschrieben
aber find ich super das du dir hier auchnochmal rat einholst

*

Ihr seid die Besten bei FB!!!!!!!!!

*
Das hatte Samy auch schon das es mir so vorkam als ob er dauerstillen würde (also wollte auch nur non stop an der Brust nuckeln)dadurch ist dann meine eine Brustwarze auch so wund geworden.
Aber das ändert sich auch wieder (denk spätestens wenn sich die Milch auf den Mehrbedarf eingestellt hat) bitte korigieren wenn ich was falsches sage
Und jetzt wenn Samy wieder zwischendrin mal kurzzeitig so Phasen hat wo er mal wieder etwas länger an der brust nuckeln möchte-pass ich einfach auf das ich immer wieder die Seiten wechsel damit die Brustwarzen nicht zwangsläufig wieder wund werden (hat bis jetzt auch so ganz prima geklappt )

*
MACH DICH NICHT VERRÜCKT-IHR BEIDEN SCHAFFT DAS SCHON
Hab Vetrauen in Dich und deinen Schatz( der sich schon das holen wird was er braucht) *knuddel*
Shanise
6456 Beiträge
05.02.2012 22:13
Zitat von Mommyx5:

Zitat von Shanise:

Zitat von Mommyx5:

Hab da mal auch noch ne reine Neugierdefrage

Wie lange ist denn eigentlich VOLLstillen erlaubt/ausreichend/sinnvoll/gut ?

Die 6 Monate ist ja klar-aber auch darüber hinaus?und wie lange maximal?

Also ich meine jetzt nicht nur wenn der zwerg die beikost verweigert (das ist ja dann auch klar )sondern das man eben einfach weiterhin nur MuMilch als einzigstes anbietet?

Oder ist das nicht zu empfehlen?

Wenn man länger als 6 Mon ausschliesslich stillt, sollte gelegentlich ein KiA drauf gucken um einem Mangel vorzubeugen.

Kennst du denn als Stillberaterin Frauen die das so machen/gemacht haben?
Und wie war da so deine Erfahrung bzw. wie ist in dieser Sache deine persönliche Meinung dazu?

Und ab wann kann man denn mit dem von dr erwähnten Baby ledweaning anfangen?(sorry für die fragerei *schäm*)

Kein problem!
Ja, kenne eine: 8 Mon. voll.
Allerdings war ihr nicht klar, dass sie entweder Obs hätte geben können oder BLW...
Das Baby war Beikostreif, nahm aber kein Gemüse...
.
Persönlich finde ich, sollte mit der Beikost beginnen werden, wenn das Baby siweit ist! Ob mit 4 oder 8 Mon. muss man individuell betrachten...
.
BLW beginnt man mit der Beikostreife. Im ersten Jahr bleibt MuMi ja Hauptnahrungsquelle und es geht ja hauptsachlich um das Kennenlernen von Speisen, deren Geschmack und Konsistenz sowie die eigenständige Aufnahme.

LilAngel
1440 Beiträge
05.02.2012 22:18
Zitat von Shanise:

Zitat von LilAngel:

Zitat von Shanise:

Ok...
Alle 2 STD ist ein normaler Stillabstand und nicht besorgniserregend!
Du brauchst, wenn er bis jetzt satt wurde, nun auch fit ist und genug nasse Windeln hat, keine Flasche geben!
Er wird deinen Stress heut bemerkt habe und war verunsichert!
Wenn er abends oft und lang stillt, kann es damit zusammen hängen, dass der Prolaktinspiegel abends auf den Tiefstwert sinkt und später wieder steigt... Er sichert sich so den Nachschub.
Hast du n Tragetuch oder eine gute Tragehilfe?

*
Hab ein Tragetuch und da war er heut Nachmittag auch drin für ne Std bis er wieder hunger hatte.
*
Gegen 2 Std. Abstände ist ja meinerseits auch nichts einzuwenden, auch wenn er bis vor einer Woche 3-4 Std. Abstände hatte...
*
Mich machte das heute extrem fertig dass es keine 2 Std. mehr waren. Oft schon nach 30 min.
Eben hatte er 1 Std. getrunken und wurde nicht satt.
Er ist während dem Trinken eingenickt aber nach paar Minuten schreiend aufgewacht und wollte mehr.
Ich hatte auch das Gefühl dass teilweise nichts raus kam weil er während er getrunken hatte schon meckerte
*
Was mach in so Fällen wenn er nach 1 Std. trinken immernoch nicht genug hat? Hatte das Gefühl das wird ne "never ending story".

Ich vermute es komnt der erse Entwicklungsschub auf euch zu.
Nochmal zusammen gefasst:
Abends Dauerstillen -> Clusterfeeding, Nachschub für den nachsten Tag und Reserve fur die nacht. Die Babys zeigen genau das Verhalten deines Krümels!
Macht es euch bequem, lass dir was nettes zutrinken bringen, such dir n TV Programm und kuschelt euch aufs Sofa...
Versuch den Stress raus zu nehmen und dich zu entspannen! Leg nach Bedarf an. Ihr wärt früh dran mit Schub! Viele empfinden diesen als den anstrengensten!
Ihr schafft das! In ca 48 Std müsste sich die Milchmenge angepasst haben und die Tage dürften entspannter werden.
Bis das Clustern weniger wird, könnt etwas dauern...

*
Vielen Dank für Deine Hilfe
Bin echt froh dass ihr hier seid!
Hab jetzt mal Clusterfeeding gegoogelt und das was ich finde trifft voll auf Jonas zu. Oh man das kann ja noch heiter werden.
Aber nun weiss ich ja wenigstens bescheid dass er sich so nur einen "Vorrat" ansammeln möchte und ich ihn möglicherweise Dauerstillen darf/kann/muss
*
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe
Shanise
6456 Beiträge
05.02.2012 22:20
Immer wieder gern Lil!
Shanise
6456 Beiträge
05.02.2012 22:22
Entschuldigt meine grandiose Schreibweise... Übe grad auf dem neuen Gerät und komm noch nicht so klar...
shelyra
69260 Beiträge
05.02.2012 22:22
Zitat von LilAngel:

Zitat von Shanise:

Zitat von LilAngel:

Zitat von Shanise:

Ok...
Alle 2 STD ist ein normaler Stillabstand und nicht besorgniserregend!
Du brauchst, wenn er bis jetzt satt wurde, nun auch fit ist und genug nasse Windeln hat, keine Flasche geben!
Er wird deinen Stress heut bemerkt habe und war verunsichert!
Wenn er abends oft und lang stillt, kann es damit zusammen hängen, dass der Prolaktinspiegel abends auf den Tiefstwert sinkt und später wieder steigt... Er sichert sich so den Nachschub.
Hast du n Tragetuch oder eine gute Tragehilfe?

*
Hab ein Tragetuch und da war er heut Nachmittag auch drin für ne Std bis er wieder hunger hatte.
*
Gegen 2 Std. Abstände ist ja meinerseits auch nichts einzuwenden, auch wenn er bis vor einer Woche 3-4 Std. Abstände hatte...
*
Mich machte das heute extrem fertig dass es keine 2 Std. mehr waren. Oft schon nach 30 min.
Eben hatte er 1 Std. getrunken und wurde nicht satt.
Er ist während dem Trinken eingenickt aber nach paar Minuten schreiend aufgewacht und wollte mehr.
Ich hatte auch das Gefühl dass teilweise nichts raus kam weil er während er getrunken hatte schon meckerte
*
Was mach in so Fällen wenn er nach 1 Std. trinken immernoch nicht genug hat? Hatte das Gefühl das wird ne "never ending story".

Ich vermute es komnt der erse Entwicklungsschub auf euch zu.
Nochmal zusammen gefasst:
Abends Dauerstillen -> Clusterfeeding, Nachschub für den nachsten Tag und Reserve fur die nacht. Die Babys zeigen genau das Verhalten deines Krümels!
Macht es euch bequem, lass dir was nettes zutrinken bringen, such dir n TV Programm und kuschelt euch aufs Sofa...
Versuch den Stress raus zu nehmen und dich zu entspannen! Leg nach Bedarf an. Ihr wärt früh dran mit Schub! Viele empfinden diesen als den anstrengensten!
Ihr schafft das! In ca 48 Std müsste sich die Milchmenge angepasst haben und die Tage dürften entspannter werden.
Bis das Clustern weniger wird, könnt etwas dauern...

*
Vielen Dank für Deine Hilfe
Bin echt froh dass ihr hier seid!
Hab jetzt mal Clusterfeeding gegoogelt und das was ich finde trifft voll auf Jonas zu. Oh man das kann ja noch heiter werden.
Aber nun weiss ich ja wenigstens bescheid dass er sich so nur einen "Vorrat" ansammeln möchte und ich ihn möglicherweise Dauerstillen darf/kann/muss
*
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

clusterfeeding kann man duchstehen wenn man dazu bereit ist
hab das 8 1/2 monate mitgemacht - jeden abend zwischen 2 und 4 stunden dauerstillen gemütlich vor dem fernseher.
hatte auch nie wunde brustwarzen deswegen - die brust gewöhnt sich auch darn.
Shanise
6456 Beiträge
05.02.2012 22:25
Meiner cluterte nur die ersten 6 Wochen...
Wie du siehst Lil, alkes im Grünen...
LilAngel
1440 Beiträge
05.02.2012 22:34
Ja danke... schön zu hören dass es schaffbar ist.
Jetzt weiss ich wenigstens was los ist und kann mich darauf einstellen und gehe das ganze jetzt etwas ruhiger und wissender an...
Sowas muss man ja auch erstmal wissen.
Dann werd ichs mir künftig mit Snacks, Getränken, Fernbedienung etc. aufm Sofa bequem machen. Stille ja sonst auch aufm Sofa weils bequemer ist aber ohne solche Vorräte
*
Eine Frage noch bezüglich Stilltee... Im KH wurde meiner Zimmergenossin gesagt man sollte nicht mehr wie 1 Tasse täglich davon trinken weils sonst das Gegenteil bewirkt. Ich trinke seitdem nur eine grosse (300-400ml) Tasse am Tag und sonst immer ne Kanne Fencheltee.
Stimmt das mit dem Stilltee?
*
Bekommt man Alkfreies Malzbier im Penny? Oder nur in nem Getränkefachhandel oder gar im Real? Weiss das jemand?
Shanise
6456 Beiträge
05.02.2012 22:40
Egal was, man sollte immer nur nach durst trinken.
Richtig ist, dass sonst das Prolaktin quasi aus dem Blut gespült wird...
1 - 2 Tassen oder eine grosse ist aussreichend!
Weiss leider nicht, ob Penny sowas führt... Alk freies Hefe geht auch... Schmeckt nur nich so gut!
Mommyx5
3647 Beiträge
05.02.2012 22:41
Zitat von LilAngel:

Jetzt weiss ich wenigstens was los ist und kann mich darauf einstellen und gehe das ganze jetzt etwas ruhiger und wissender an...
Dann werd ichs mir künftig mit Snacks, Getränken, Fernbedienung etc. aufm Sofa bequem machen. Stille ja sonst auch aufm Sofa weils bequemer ist aber ohne solche Vorräte
*
Eine Frage noch bezüglich Stilltee... Im KH wurde meiner Zimmergenossin gesagt man sollte nicht mehr wie 1 Tasse täglich davon trinken weils sonst das Gegenteil bewirkt. Ich trinke seitdem nur eine grosse (300-400ml) Tasse am Tag und sonst immer ne Kanne Fencheltee.
*
Bekommt man Alkfreies Malzbier im Penny? Oder nur in nem Getränkefachhandel oder gar im Real? Weiss das jemand?

Also ich hab mein Malzbier bei Netto geholt
Ob´s das auch bei Penny gibt weiß ich nicht-gehn da nie einkaufen

Wegen dem Stilltee-also eine Tasse am tag trink ich immer und dann je nach bedarf und Laune (also auch schonmal 2-3 Tassen am Tag).

Was hast du denn für nen Stilltee?
hatte immer den von alnatura(DM)bis shanise glaub ich war es letztens geschrieben hat das dass alles Placebos soind weil die alle nicht dieses bestimmte kraut enthalten was wircklich milchanregend sein soll

Nur der von Weleda hat das und den hab ich mir jetzt geholt
Shanise
6456 Beiträge
05.02.2012 22:45
Bockshornkleesamen
shelyra
69260 Beiträge
05.02.2012 22:52
malzbier gibts auf jeden fall bei real... aldi aht auch eins, wobei mir das nicht schmeckt
LilAngel
1440 Beiträge
05.02.2012 22:52
Zitat von Mommyx5:

Zitat von LilAngel:

*
*

Also ich hab mein Malzbier bei Netto geholt
Ob´s das auch bei Penny gibt weiß ich nicht-gehn da nie einkaufen

Wegen dem Stilltee-also eine Tasse am tag trink ich immer und dann je nach bedarf und Laune (also auch schonmal 2-3 Tassen am Tag).

Was hast du denn für nen Stilltee?
hatte immer den von alnatura(DM)bis shanise glaub ich war es letztens geschrieben hat das dass alles Placebos soind weil die alle nicht dieses bestimmte kraut enthalten was wircklich milchanregend sein soll

Nur der von Weleda hat das und den hab ich mir jetzt geholt

*
Netto hab ich hier in der NÄhe nicht. Ohne Auto bin z.Z. weniger mobil...
Alkfreies Hefe Bin nicht so der Bierfan. Malzbier würd da schon eher gehen. Aber wenn alle Stricke reissen sollten würd ich mir auch Alkfreies Hefe reinwürgen
*
Stilltee kauf ich den Biostilltee vom Rossmann (Babydream).
DM ist hier auch nicht im Ort... Rossmann oder Schlecker. Wobei der Schlecker hier kein Stilltee führt.
*
Ach und stimmt es dass sich Schokolade und stillen nicht verträgt?
Shanise
6456 Beiträge
05.02.2012 22:55
Zuviel Schoki kann muss aber nicht Bauchweh machen.
Da gilt ausprobieren...
cinniminni
1233 Beiträge
05.02.2012 22:58
Sagt mal darf man wenn man stillt nasenspray benutzen ? Bin sooooooo erkältet .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 484 mal gemerkt