Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mutterdingsi
18238 Beiträge
03.03.2012 21:42
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Ich hab gestern das erste Mal im Tragetuch gestillt!


Super !
Ich habs bisher nur im Sling recht gut geschafft. Im tuch nur im Sitzen mit gut lockern im Zug zu Weihnachten ...
Ich weiß aber nicht, ob er es mochte oder ob er getreu dem Motto "Der Hunger treibts nei" getrunken hat
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.03.2012 21:45
Zitat von Michelle:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Michelle:

Und was kann ich gegen die Schmerzen in den Brustwarzen tun?
Seit er so oft trinkt tun die richtig weg. Davor hatte ich keine Probleme damit.
Lg


Wund ?
Dann würd ich dir Multi-Mam Kompressen empfehlen, bekommst du in der Apotheke oder bei ARDO Deutschland


Ne wund "noch" nicht. Aber es schmerzt wenn er saugt und auch wenn z.b dann was reibt ist es unangenehm.


denke schon, das es wund ist, leicht gerötet oder ? Wund heisst ja nicht, das es immer offen ist. Wund sein ist ja eine zu starke reizung.

hast du schwarzen Tee da ? Den kannst du erstmal probieren. Kochst dir ne Tasse stark ab, also mit wenig wasser, tränkst eine Stilleinlage und dann rein in den BH- Wasch es aber bitte vor dem Stillen ab, wegen dem Teein wär ich ein wenig vorsichtig. Die Gerbstoffe im Tee wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd.
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.03.2012 21:46
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Ich hab gestern das erste Mal im Tragetuch gestillt!


Super !
Ich habs bisher nur im Sling recht gut geschafft. Im tuch nur im Sitzen mit gut lockern im Zug zu Weihnachten ...
Ich weiß aber nicht, ob er es mochte oder ob er getreu dem Motto "Der Hunger treibts nei" getrunken hat


Hilft nur :
Nochmal testen
Michelle
3876 Beiträge
03.03.2012 21:46
Ok. Wed ich versuchen. Danke.
Aber wird mein bh und der Rest nicht ganz nass dann?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
03.03.2012 21:47
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Ich hab gestern das erste Mal im Tragetuch gestillt!


Super !
Ich habs bisher nur im Sling recht gut geschafft. Im tuch nur im Sitzen mit gut lockern im Zug zu Weihnachten ...
Ich weiß aber nicht, ob er es mochte oder ob er getreu dem Motto "Der Hunger treibts nei" getrunken hat


Hilft nur :
Nochmal testen
Ganz sicher. Zumal ich ja seit heute ein eignes TT besitze (also kein ausgeliehenes sondern ein richtiges, das mir gehört. also so ein eigenes )
Annhase
3484 Beiträge
03.03.2012 21:47
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Annhase:

Hallo liebe Stillmamas,
Ich hab ein Problem und mir wurde angeraten mal bei euch um Hilfe zu fragen.
Ich hab eine Woche lang das gewicht meines Engels kontrolliert und heute nach einer Woche hat er nicht mal 100 g zugenommen, was ja eindeutig zu wenig ist. Meine Hebi hat mir geraten, ich soll zufüttern.
Jetzt meine Frage: meint ihr, ich kann die Milchmenge mit zusätzlichem Abpumpen und öfterem Anlegen genügend steigern? Oder sollte ich lieber zufüttern, weil er sonst unterversorgt wird?
.
Er ist den ganzen Tag super drauf, also scheint auch Nacht hungrig zu sein und wenn dann nölt er ein wenig rum, das ist etwa alle 4 h.
.
Ich hab Angst, dass das zufüttern der erste Schritt zum Abstillen ist.

Also, die Flasche wirst du nicht benötigen.
Stillkontrollen brauchst du eigentlich nicht mehr. denn, die Kinder wachsen in Schüben. D.h. in einem Monat mal mehr, im nächsten doppelt so viel. Mach dir deswegen erstmal keine Sorgen. Hebammen raten leider viel zu schnell zum zufüttern, oftmals fehlt leider das nötige Hintergrundwissen.

Milchmenge steigern :
- 2-3 Tassen Stilltee ( alternativ tuts auch Fenchel-Anis-Kümmel Tee )
- 1 Malzbier
- so oft es geht anlegen

Letzteres sollte immer! Mittel der ersten Wahl sein. Es ist eben das Produktivste was man machen kann.

Also grob gesagt, keine Flasche, so oft es geht anlegen, am besten nach Bedarf - das heisst auch, das es nach deinem Bedarf geht !

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab ihn jetzt alle 2 h angelegt, aber wenn er keinen richtigen Hunger hat, dann wird er total motzig und meckert, warum ich ihn störe
Ich bin mir aber unsicher, ob und wann sich das wieder reguliert.
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.03.2012 21:49
Zitat von Michelle:

Ok. Wed ich versuchen. Danke.
Aber wird mein bh und der Rest nicht ganz nass dann?


Naja, auswringen musst die einlage schon patschenass ist auch nicht gut, begünstigt pilz Deswegen soll man auch die einlagen oft wechseln
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.03.2012 21:49
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Ich hab gestern das erste Mal im Tragetuch gestillt!


Super !
Ich habs bisher nur im Sling recht gut geschafft. Im tuch nur im Sitzen mit gut lockern im Zug zu Weihnachten ...
Ich weiß aber nicht, ob er es mochte oder ob er getreu dem Motto "Der Hunger treibts nei" getrunken hat


Hilft nur :
Nochmal testen
Ganz sicher. Zumal ich ja seit heute ein eignes TT besitze (also kein ausgeliehenes sondern ein richtiges, das mir gehört. also so ein eigenes )


Uuuuuh, welches denn ?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
03.03.2012 21:51
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Ich hab gestern das erste Mal im Tragetuch gestillt!


Super !
Ich habs bisher nur im Sling recht gut geschafft. Im tuch nur im Sitzen mit gut lockern im Zug zu Weihnachten ...
Ich weiß aber nicht, ob er es mochte oder ob er getreu dem Motto "Der Hunger treibts nei" getrunken hat


Hilft nur :
Nochmal testen
Ganz sicher. Zumal ich ja seit heute ein eignes TT besitze (also kein ausgeliehenes sondern ein richtiges, das mir gehört. also so ein eigenes )


Uuuuuh, welches denn ?
Ein Didymos 3 - auf dem Kinderflohmarkt für 15 Euro ... und falls es für Muggelchen zu klein ist, dann heb ichs auf für das nächste Kind.
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.03.2012 21:51
Zitat von Annhase:

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab ihn jetzt alle 2 h angelegt, aber wenn er keinen richtigen Hunger hat, dann wird er total motzig und meckert, warum ich ihn störe
Ich bin mir aber unsicher, ob und wann sich das wieder reguliert.


Gesteigerte Nachfrage = gesteigertes Angebot,versprochen
Darfst halt nur nicht stur wenig anlegen, dann geht dir die Milch zurück

Selbst wenn er nur etwas nuckelt, reicht das schon aus, das die Brust in wallung kommt und an ihre Aufgabe denkt
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.03.2012 21:52
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Ich hab gestern das erste Mal im Tragetuch gestillt!


Super !
Ich habs bisher nur im Sling recht gut geschafft. Im tuch nur im Sitzen mit gut lockern im Zug zu Weihnachten ...
Ich weiß aber nicht, ob er es mochte oder ob er getreu dem Motto "Der Hunger treibts nei" getrunken hat


Hilft nur :
Nochmal testen
Ganz sicher. Zumal ich ja seit heute ein eignes TT besitze (also kein ausgeliehenes sondern ein richtiges, das mir gehört. also so ein eigenes )


Uuuuuh, welches denn ?
Ein Didymos 3 - auf dem Kinderflohmarkt für 15 Euro ... und falls es für Muggelchen zu klein ist, dann heb ichs auf für das nächste Kind.


Ein 3er ? Oh kurz...Würd ich nun sagen...
Mutterdingsi
18238 Beiträge
03.03.2012 21:53
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Ich hab gestern das erste Mal im Tragetuch gestillt!


Super !
Ich habs bisher nur im Sling recht gut geschafft. Im tuch nur im Sitzen mit gut lockern im Zug zu Weihnachten ...
Ich weiß aber nicht, ob er es mochte oder ob er getreu dem Motto "Der Hunger treibts nei" getrunken hat


Hilft nur :
Nochmal testen
Ganz sicher. Zumal ich ja seit heute ein eignes TT besitze (also kein ausgeliehenes sondern ein richtiges, das mir gehört. also so ein eigenes )


Uuuuuh, welches denn ?
Ein Didymos 3 - auf dem Kinderflohmarkt für 15 Euro ... und falls es für Muggelchen zu klein ist, dann heb ichs auf für das nächste Kind.


Ein 3er ? Oh kurz...Würd ich nun sagen...
Wiege und Rückentrage geht damit wohl noch ... aber ich dachte mir, dass ich das da nicht stehen lassen kann für den Preis.
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.03.2012 21:55
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Ich hab gestern das erste Mal im Tragetuch gestillt!


Super !
Ich habs bisher nur im Sling recht gut geschafft. Im tuch nur im Sitzen mit gut lockern im Zug zu Weihnachten ...
Ich weiß aber nicht, ob er es mochte oder ob er getreu dem Motto "Der Hunger treibts nei" getrunken hat


Hilft nur :
Nochmal testen
Ganz sicher. Zumal ich ja seit heute ein eignes TT besitze (also kein ausgeliehenes sondern ein richtiges, das mir gehört. also so ein eigenes )


Uuuuuh, welches denn ?
Ein Didymos 3 - auf dem Kinderflohmarkt für 15 Euro ... und falls es für Muggelchen zu klein ist, dann heb ichs auf für das nächste Kind.


Ein 3er ? Oh kurz...Würd ich nun sagen...
Wiege und Rückentrage geht damit wohl noch ... aber ich dachte mir, dass ich das da nicht stehen lassen kann für den Preis.


Nein, der Preis ist Bombe !
Aber bitte keine Wiege damit binden, die ist nicht empfehlenswert. Aber du müsstest auch ne Hüftschlinge damit binden können, das krieg ich mit meinem ultrakurzen No Name Tuch auch noch grade so hin.
Musst mal nane oder Sarina bei den Tragemama´s fragen, wobei Sarina grad nicht da ist ( weil im KH ).
Mutterdingsi
18238 Beiträge
03.03.2012 21:57
Zitat:
Zitat von kruemelkeks:



Nein, der Preis ist Bombe !
Aber bitte keine Wiege damit binden, die ist nicht empfehlenswert. Aber du müsstest auch ne Hüftschlinge damit binden können, das krieg ich mit meinem ultrakurzen No Name Tuch auch noch grade so hin.
Musst mal nane oder Sarina bei den Tragemama´s fragen, wobei Sarina grad nicht da ist ( weil im KH ).
Stimmt, hab ich woanders schon gelesen. Ich geh mal in den anderen Thread fragen.
Lexi
20499 Beiträge
03.03.2012 22:00
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Ich hab gestern das erste Mal im Tragetuch gestillt!


Super !
Ich habs bisher nur im Sling recht gut geschafft. Im tuch nur im Sitzen mit gut lockern im Zug zu Weihnachten ...
Ich weiß aber nicht, ob er es mochte oder ob er getreu dem Motto "Der Hunger treibts nei" getrunken hat


Hilft nur :
Nochmal testen
Ganz sicher. Zumal ich ja seit heute ein eignes TT besitze (also kein ausgeliehenes sondern ein richtiges, das mir gehört. also so ein eigenes )


Uuuuuh, welches denn ?
Ein Didymos 3 - auf dem Kinderflohmarkt für 15 Euro ... und falls es für Muggelchen zu klein ist, dann heb ichs auf für das nächste Kind.


Ein 3er ? Oh kurz...Würd ich nun sagen...
Wiege und Rückentrage geht damit wohl noch ... aber ich dachte mir, dass ich das da nicht stehen lassen kann für den Preis.


Nein, der Preis ist Bombe !
Aber bitte keine Wiege damit binden, die ist nicht empfehlenswert. Aber du müsstest auch ne Hüftschlinge damit binden können, das krieg ich mit meinem ultrakurzen No Name Tuch auch noch grade so hin.
Musst mal nane oder Sarina bei den Tragemama´s fragen, wobei Sarina grad nicht da ist ( weil im KH ).

baby da? baby kommt? gib mir infooooos über sarina und timo
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt