Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
03.03.2012 15:38
Zitat von Michelle:

Zitat von Lissy:

Zitat von Michelle:

Hilfe...
Oh man es wird nicht besser mit dem stillen.
Mein kleiner kommt mindestens alle 2 Stunden und wenn ich ihn lassen würde noch öfter. Milch ist genug da aber er will trotzdem dauernuckeln. Er ist nur ruhig wenn er den Schnuller hat und daran saugt. Ist der raus brüllt er und will an die Brust. Ich will und kann nicht jede Stunde stillen damit er ruhig ist. Bin echt gerade kurz vorm aufgeben in der Hoffnung es ist mit Flasche besse....


Das könnte der 4-Wochen-Schub sein. Da ist es völlig normal, dass die Zwerge häufiger an die Brust wollen. Gib ihm einfach, wonach er verlangt, lass ihn ran sooft und soviel er will und in Kürze ist das wieder vorbei


Wie lange hält denn sowas an?
Also muss ich jetzt mit Wochen rechnen? Denn das halte ich nicht durch.
Ich hab ja noch ein Kind und kann nicht jede Stunde stillen.


die ersten schübe dauern meist wenige tage. warum sollte es mit der flasche anders sein? schob ist schub. wünsche dir viel kraft!
03.03.2012 16:41
Zitat von Lenwina:

Zitat von Michelle:

Zitat von Lissy:

Zitat von Michelle:

Hilfe...
Oh man es wird nicht besser mit dem stillen.
Mein kleiner kommt mindestens alle 2 Stunden und wenn ich ihn lassen würde noch öfter. Milch ist genug da aber er will trotzdem dauernuckeln. Er ist nur ruhig wenn er den Schnuller hat und daran saugt. Ist der raus brüllt er und will an die Brust. Ich will und kann nicht jede Stunde stillen damit er ruhig ist. Bin echt gerade kurz vorm aufgeben in der Hoffnung es ist mit Flasche besse....


Das könnte der 4-Wochen-Schub sein. Da ist es völlig normal, dass die Zwerge häufiger an die Brust wollen. Gib ihm einfach, wonach er verlangt, lass ihn ran sooft und soviel er will und in Kürze ist das wieder vorbei


Wie lange hält denn sowas an?
Also muss ich jetzt mit Wochen rechnen? Denn das halte ich nicht durch.
Ich hab ja noch ein Kind und kann nicht jede Stunde stillen.


die ersten schübe dauern meist wenige tage. warum sollte es mit der flasche anders sein? schob ist schub. wünsche dir viel kraft!


So ist es. Die Sache ist in ein paar Tagen vorbei.
Nur hast du durchs Stillen gleich den Vorteil, dass der Kuschelfaktor auch gleich gestillt wird. Das hättest du bei einer Flasche nicht so ausgeprägt.
Halte durch, das wird schon.
03.03.2012 19:18
Jetzt hab ich 2Frage...
1.Darf man sich Haare färben wenn man Stillt??
2.Darf ich stillen wenn ich Krank bin zb eine Erkältung?
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.03.2012 19:19
Zitat von Valeria:

Jetzt hab ich 2Frage...
1.Darf man sich Haare färben wenn man Stillt??
2.Darf ich stillen wenn ich Krank bin zb eine Erkältung?


Beides ein klares JA !

Im Detail :
1. Kein Problem, die heutigen Farben gehen nicht in die Mumi. Kannst bedenkenlos färben. Als Tussi vom Fach darf ich das behaupten
2. Unbedingt ! Durch deine Erkältung bildet dein Körper Abwehrstoffe, die über die MuMi auf dein kleines gehen und eine Ansteckung somit deutlich leichter verlaufen lassen
Natty2511
39 Beiträge
03.03.2012 19:20
Zitat von LeNiLu2012:

Ich hab mal wieder eine Frage
Ich bin wieder Schwanger zwar nich geplant aber trotzdem Herzlich willkommen
Ich stille Lucas noch und es ist kein Ende in sicht Er Isst einfach nicht genug egal was ich ihm anbiete.
Kann ich normal weiter stillen oder soll ich was beachten?
und noch was. Gestern Abend ist er aus dem Schlaf "wach" geworden und hat gebrüllt und sich hin und her geschmissen so das ich zutun hatte ihn festhalten zu können das ging sicher 1 1/2 stunden. Er hatte sichtlich schmerzen auch ein Zäpfchen hat nicht geholfen


Hallo, bin selbst auch schwanger und stille dennoch weiter. Obwohl mir meine Frauenärtzin auch eher dagegen geraten hat wegen der möglichen Gebärmutterkontraktionen aber Du kannst es - ja Gott sei Dank - selbst entscheidedn und z. B. beim Geschlechtsverkehr kann man auch Kontraktionen bekommen aber den hast du ja trotzdem auch in der Schwangerschaft weiter... Außerdem sehe ich das so, dass früher die Frauen immer auch durch die nächsten Schwangerschaften hindurchgestillt haben und ich glaube nicht, dass es geschadet hat. Aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden...
03.03.2012 19:21
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Valeria:

Jetzt hab ich 2Frage...
1.Darf man sich Haare färben wenn man Stillt??
2.Darf ich stillen wenn ich Krank bin zb eine Erkältung?


Beides ein klares JA !

Im Detail :
1. Kein Problem, die heutigen Farben gehen nicht in die Mumi. Kannst bedenkenlos färben. Als Tussi vom Fach darf ich das behaupten
2. Unbedingt ! Durch deine Erkältung bildet dein Körper Abwehrstoffe, die über die MuMi auf dein kleines gehen und eine Ansteckung somit deutlich leichter verlaufen lassen

Vielen Dank die 2te Frage hatte mich beschäftigt!
Michelle
3876 Beiträge
03.03.2012 20:38
Und was kann ich gegen die Schmerzen in den Brustwarzen tun?
Seit er so oft trinkt tun die richtig weg. Davor hatte ich keine Probleme damit.
Lg
Annhase
3484 Beiträge
03.03.2012 21:12
Hallo liebe Stillmamas,
Ich hab ein Problem und mir wurde angeraten mal bei euch um Hilfe zu fragen.
Ich hab eine Woche lang das gewicht meines Engels kontrolliert und heute nach einer Woche hat er nicht mal 100 g zugenommen, was ja eindeutig zu wenig ist. Meine Hebi hat mir geraten, ich soll zufüttern.
Jetzt meine Frage: meint ihr, ich kann die Milchmenge mit zusätzlichem Abpumpen und öfterem Anlegen genügend steigern? Oder sollte ich lieber zufüttern, weil er sonst unterversorgt wird?
.
Er ist den ganzen Tag super drauf, also scheint auch Nacht hungrig zu sein und wenn dann nölt er ein wenig rum, das ist etwa alle 4 h.
.
Ich hab Angst, dass das zufüttern der erste Schritt zum Abstillen ist.
03.03.2012 21:23
Hallo ihr lieben

Meine kleine ist seit gestern irgendwie unruhiger als sonst...
Und trinken will sie auch nicht richtig... Erst trinkt sie ne weile und dann weint sie plötzlich... ( Ich stille) Dabei hat sie sonst so schön getrunken..
Was soll ich machen??? Ich hab Angst das sie zu wenig trinkt dadurch..
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.03.2012 21:33
Zitat von Michelle:

Und was kann ich gegen die Schmerzen in den Brustwarzen tun?
Seit er so oft trinkt tun die richtig weg. Davor hatte ich keine Probleme damit.
Lg


Wund ?
Dann würd ich dir Multi-Mam Kompressen empfehlen, bekommst du in der Apotheke oder bei ARDO Deutschland
Mutterdingsi
18238 Beiträge
03.03.2012 21:35
Ich hab gestern das erste Mal im Tragetuch gestillt!
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.03.2012 21:38
Zitat von Annhase:

Hallo liebe Stillmamas,
Ich hab ein Problem und mir wurde angeraten mal bei euch um Hilfe zu fragen.
Ich hab eine Woche lang das gewicht meines Engels kontrolliert und heute nach einer Woche hat er nicht mal 100 g zugenommen, was ja eindeutig zu wenig ist. Meine Hebi hat mir geraten, ich soll zufüttern.
Jetzt meine Frage: meint ihr, ich kann die Milchmenge mit zusätzlichem Abpumpen und öfterem Anlegen genügend steigern? Oder sollte ich lieber zufüttern, weil er sonst unterversorgt wird?
.
Er ist den ganzen Tag super drauf, also scheint auch Nacht hungrig zu sein und wenn dann nölt er ein wenig rum, das ist etwa alle 4 h.
.
Ich hab Angst, dass das zufüttern der erste Schritt zum Abstillen ist.

Also, die Flasche wirst du nicht benötigen.
Stillkontrollen brauchst du eigentlich nicht mehr. denn, die Kinder wachsen in Schüben. D.h. in einem Monat mal mehr, im nächsten doppelt so viel. Mach dir deswegen erstmal keine Sorgen. Hebammen raten leider viel zu schnell zum zufüttern, oftmals fehlt leider das nötige Hintergrundwissen.

Milchmenge steigern :
- 2-3 Tassen Stilltee ( alternativ tuts auch Fenchel-Anis-Kümmel Tee )
- 1 Malzbier
- so oft es geht anlegen

Letzteres sollte immer! Mittel der ersten Wahl sein. Es ist eben das Produktivste was man machen kann.

Also grob gesagt, keine Flasche, so oft es geht anlegen, am besten nach Bedarf - das heisst auch, das es nach deinem Bedarf geht !
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.03.2012 21:40
Zitat von SweetHoney89:

Hallo ihr lieben

Meine kleine ist seit gestern irgendwie unruhiger als sonst...
Und trinken will sie auch nicht richtig... Erst trinkt sie ne weile und dann weint sie plötzlich... ( Ich stille) Dabei hat sie sonst so schön getrunken..
Was soll ich machen??? Ich hab Angst das sie zu wenig trinkt dadurch..

Wie lange dauert es, bis sie weint ? Also, wie lange trinkt sie ? Hat der MSR da schon eingesetzt ?

Probier mal Windel ab, Handtuch drunter, anlegen.
Viele Zwerge müssen mal, aber können / wollen nicht so recht, während sie stillen.
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.03.2012 21:41
Zitat von Mutterdingsi:

Ich hab gestern das erste Mal im Tragetuch gestillt!


Super !
Ich habs bisher nur im Sling recht gut geschafft. Im tuch nur im Sitzen mit gut lockern im Zug zu Weihnachten ...
Michelle
3876 Beiträge
03.03.2012 21:41
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Michelle:

Und was kann ich gegen die Schmerzen in den Brustwarzen tun?
Seit er so oft trinkt tun die richtig weg. Davor hatte ich keine Probleme damit.
Lg


Wund ?
Dann würd ich dir Multi-Mam Kompressen empfehlen, bekommst du in der Apotheke oder bei ARDO Deutschland


Ne wund "noch" nicht. Aber es schmerzt wenn er saugt und auch wenn z.b dann was reibt ist es unangenehm.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt