Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Velinaya
2892 Beiträge
12.03.2012 14:16
Zitat von K.B.:

Zitat von Velinaya:

Zitat von K.B.:

Muss doch mal was positives berichten.
wir hatten letzte Nacht unsere beste Nacht überhaupt. Er ist um 20.30 allein eingeschlafen, ich lag daneben aber er brauchte meine Hilfe nicht. Dann ist er erst um 2.00 wach geworden, gestillt und er hat sofort weitergeschlafen bis 7.20 Uhr. Nicht wie sonst, wo er so oft wach wird und es einfach ohne mich nciht schafft wieder einzuschlafen.

Dann noch mal ne Frage, bzw. vielleicht hat jmd Tipps, Anregungen, Ideen. Muss kurz ausholen.
Joshua ist ja jetz 7,5 Monate, er stillt morgens so um 8.00, 12.30 gibts Mittagsbrei, dann so 16.00 stillen und abends um 19.00 Getreide-Obst Brei und danach stillen und eben nachts.
Sollte ich so langsam anfangen, auch nachmittags Brei zu geben, auch wenn ich die Abendmahlzeit ja nicht voll ersetzt habe, da er danach noch stillt? Wie ist das dann mit meiner Milch, wenn ich von morgen 8.00 bis abends halb 8 nicht stille, produziert sie trotzdem genug Milch weiter, dass ich dann abends und nachts stillen kann?
Wenn er abends nach dem Brei noch nicht satt ist und noch stillt, wie soll das werden wenn er noch mnehr Nahrungsbedarf hat, er bekommt ja schon ne volle Breimahlzeit und wenn ihm die schon nciht reicht weiß ich nicht wie ich das machen soll, wenn ich abends nciht mehr stille. Ich meine, sollte er nicht irgendwann auch abends (wie eben auch nach dem Mittagsbrei) ohne die Milch zurecht kommen?
Und wenn ich Nachmittagsbrei gebe, muss das Getreide-Obst sein oder reicht auch nur Obst?

Gibst du in den Getreide-Obst-Brei Abends Milch hinein oder nur mit Wasser?
Meiner isst auch ne ganze Portion (mit Wasser angerührt) und braucht vor dem Schlafen aber noch seine Milch (stillen).

Ich geb meinem nachmittags nur Obst und wenn das zu wenig ist (manchmal), dann isst er noch ne Reiswaffel oder Hirsekringel.

Ich rühre den nur mit Wasser an und dann Obstmus rein.
Ich haate Angst, dass ihm irgendwelche Nährstoffe fehlen, wenn ich nachmittags nur Obst gebe. Wann hast du damit angefangen, nachmittags nicht mehr zu stillen?

Zwischen Mittag und Nachmittag legt er meistens noch ne Stillmahlzeit ein. Wir stillen zusätzlich zu vollen Mahlzeiten untertags 2-3 mal, 1 mal abends und 1 mal nachts.
12.03.2012 14:23
Zitat von Lenwina:

Zitat von Valeria:

Hey ich mal wieder...
Die Stillzeit verkürzt sich von woche zu woche jetzt sind es nicht mehr 20minuten auf beiden sondern 10minuten...ist das Schlimm?
Seit er den Pilz hat/hatte trinkt er nicht mehr so lange...

nein, das ist doch super. Die Babys und auch die Mamis werden halt immer geübter beim stillen und die babys haben auch mehr kraft und ausdauer. Bei uns hat es am anfang auch mal 1,5 stunden pro stillmahlzeit gedauert. Nun dauert es ganze 5 minuten, nur abends und nachts auch mal 15-20 - insgesamt!

ohh gut das ist nacht genauso wie bei dir dann bin ich beruhigt danke^^
jasmin81
1526 Beiträge
12.03.2012 14:39
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von jasmin81:

Zitat von jasmin81:

Jetzt muss ich auch mal was fragen, auch wenn es eigentlich nicht wirklich zum Thema passt (hab aber das Gefühl, dass in dem Thread die kompetentesten Mamas sitzen... ).

Marlene schreit nach wie vor sehr viel. Mit dem Stillen an sich hat es glaube ich nichts zu tun, sie nimmt gut zu, trinkt regelmäßig, also alles ok. Wenn sie dann so eine Schreiattacke hat und gar nichts mehr hilft (also auch kein tragen, Schnulli, anlegen) dann ziehe ich sie untenrum komplett aus und in der selben Sekunde ist Ruhe. Eben hat sie sogar beim auspacken laut gelacht, obwohl sie direkt davor noch geschrien hat wie am Spieß . Jetzt lese ich hier ja öfters, dass die Babys nicht in die Windel machen wollen. Aber sie muss dann gar nicht, also es ist eher selten, dass sie loslegt, wenn ich sie ausgepackt habe. Im Freundes- und Familienkreis bin ich schon der Lacher mit meinem "Nudistenbaby".

Wisst ihr was das sein kann? Oder habt ihr eine Idee, wie ich ihr das Leben etwas leichter machen kann, auch mit Windeln/Kleidung?

Was hat sie denn immer untenrum so an? Ist sie erst wirklich zufrieden (also nicht nur die kurze Vorfreude auf das Nacktsein, sondern für mehrere Minuten fröhlich), wenn die Windel auch ab ist oder reicht die Kleidung?

Nein, komplett nackig. Strümpfe und Babylegs lässt sie sich noch gerade so gefallen, ist ja auch zu kalt ohne alles. Aber die Pampers muss ab!

Darf ich dir eine andere Windelmarke oder Stoffwindeln ans Herz legen? Eventuell ist die jetzige Windelmarke nichts für sie. Vielleicht juckt die, kratzt oder sie schwitzt zu sehr darin.

Ja, ich werde nochmal andere ausprobieren. Hab aber schon 3 Sorten versucht und es macht bisher keinen Unterschied. Sie ist auch nicht rot, war noch nicht wund oder pickelig...hab eher den Verdacht, dass sie sich eingeengt fühlt, weil sie sofort die Beinchen anzieht, sobald das olle Ding ab ist. Wo bekomme ich denn Stoff-Windeln zum testen? Die sind aber wahrscheinlich auch nicht lockerer und fühlen sich doch bestimmt schneller feucht an?

Danke für deine Hilfe!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.03.2012 14:48
Zitat von jasmin81:

Zitat von jasmin81:

Zitat von jasmin81:

Jetzt muss ich auch mal was fragen, auch wenn es eigentlich nicht wirklich zum Thema passt (hab aber das Gefühl, dass in dem Thread die kompetentesten Mamas sitzen... ).

Marlene schreit nach wie vor sehr viel. Mit dem Stillen an sich hat es glaube ich nichts zu tun, sie nimmt gut zu, trinkt regelmäßig, also alles ok. Wenn sie dann so eine Schreiattacke hat und gar nichts mehr hilft (also auch kein tragen, Schnulli, anlegen) dann ziehe ich sie untenrum komplett aus und in der selben Sekunde ist Ruhe. Eben hat sie sogar beim auspacken laut gelacht, obwohl sie direkt davor noch geschrien hat wie am Spieß . Jetzt lese ich hier ja öfters, dass die Babys nicht in die Windel machen wollen. Aber sie muss dann gar nicht, also es ist eher selten, dass sie loslegt, wenn ich sie ausgepackt habe. Im Freundes- und Familienkreis bin ich schon der Lacher mit meinem "Nudistenbaby".

Wisst ihr was das sein kann? Oder habt ihr eine Idee, wie ich ihr das Leben etwas leichter machen kann, auch mit Windeln/Kleidung?

Was hat sie denn immer untenrum so an? Ist sie erst wirklich zufrieden (also nicht nur die kurze Vorfreude auf das Nacktsein, sondern für mehrere Minuten fröhlich), wenn die Windel auch ab ist oder reicht die Kleidung?

Nein, komplett nackig. Strümpfe und Babylegs lässt sie sich noch gerade so gefallen, ist ja auch zu kalt ohne alles. Aber die Pampers muss ab!

Darf ich dir eine andere Windelmarke oder Stoffwindeln ans Herz legen? Eventuell ist die jetzige Windelmarke nichts für sie. Vielleicht juckt die, kratzt oder sie schwitzt zu sehr darin.

Ja, ich werde nochmal andere ausprobieren. Hab aber schon 3 Sorten versucht und es macht bisher keinen Unterschied. Sie ist auch nicht rot, war noch nicht wund oder pickelig...hab eher den Verdacht, dass sie sich eingeengt fühlt, weil sie sofort die Beinchen anzieht, sobald das olle Ding ab ist. Wo bekomme ich denn Stoff-Windeln zum testen? Die sind aber wahrscheinlich auch nicht lockerer und fühlen sich doch bestimmt schneller feucht an?

Danke für deine Hilfe!

Also, ich selbst würde auch Stoffwindeln tragen wollen. Den direkten Vergleich zwischen Plastik und Stoff hab ich ja spätestens bei Slipeinlagen. Da schwitze ich immer wie verrückt drin, während ich ohne Slipeinlage (also nur die Baumwollunterwäsche auf meiner Haut) keine Probleme habe.
Hier gibt es ein Testpaket: http://www.sonnenschnuckel.de/index.php?page=produ ct&info=285
Lexi
20499 Beiträge
12.03.2012 14:58
Zitat von Valeria:

Hey ich mal wieder...
Die Stillzeit verkürzt sich von woche zu woche jetzt sind es nicht mehr 20minuten auf beiden sondern 10minuten...ist das Schlimm?

nina trinkt höchstens 5 minuten.. und ist dann aber auch nach einer seite schon satt... ich stille seit ca5 monaten immer nur eine seite pro mahlzeit...
bin ja froh das sie nicht immer 40 minuten zum trinken/essen braucht
12.03.2012 15:12
Zitat von Lexi:

Zitat von Valeria:

Hey ich mal wieder...

nina trinkt höchstens 5 minuten.. und ist dann aber auch nach einer seite schon satt... ich stille seit ca5 monaten immer nur eine seite pro mahlzeit...

Wir haben auch anfangs 40minuten gebraucht..ich habe nur angst das er zu wenig bekommt aber wenn ihr auch nur so kurz stillt dann bin ich beruhigt
Luilu
5979 Beiträge
12.03.2012 15:14
Zitat von Valeria:

Zitat von Lexi:

Zitat von Valeria:

Hey ich mal wieder...

Wir haben auch anfangs 40minuten gebraucht..ich habe nur angst das er zu wenig bekommt aber wenn ihr auch nur so kurz stillt dann bin ich beruhigt

Meiner hat anfangs ne Stunde manchmal sogar länger gebraucht, er ist zwischendrin immer eingeschlafen
Mittlerweile trinkt er nur noch 10 Minunte
Er trinkt immer nur eine Seite, hab das von Anfang an so gemacht.
Und zunehmen tut er fantastisch
Herzl
11328 Beiträge
12.03.2012 15:36
Wir waren heute mal nach 8Tagen ohne Kacka beim KiA,was macht der kleine Herr,nach bisschen Thermometer Stimulation?Sich erstmal richtig auskackern KiÄ meinte 4-5tage sind ok,aber nicht länger.Super,aber was wir machen sollen,wenns wieder so ist

Sagt mal es gibt doch so Clips die man sich an den BH machen kann,zur Erinnernung welche Brust als nächstes dran ist,wisst ihr was ich meine?Wie findet man das denn im Netz?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.03.2012 15:41
Herzl, es reicht übrigens als Stimulation, wenn du in kreisenden Bewegungen den After massierst. Mit Thermometer kann man innen viel kaputt machen. Unverständlich, dass man das heute noch empfiehlt und macht.
Brauchst du so eine Erinnerung wirklich? Reicht es dann nicht für dich, wenn du einen Ring von einer auf die andere Hand wechselst?
Herzl
11328 Beiträge
12.03.2012 15:46

Herzl, es reicht übrigens als Stimulation, wenn du in kreisenden Bewegungen den After massierst. Mit Thermometer kann man innen viel kaputt machen. Unverständlich, dass man das heute noch empfiehlt und macht.
Brauchst du so eine Erinnerung wirklich? Reicht es dann nicht für dich, wenn du einen Ring von einer auf die andere Hand wechselst?

Kann dir nicht sagen,ob sie wirklich innen stimuliert hat,war an seinem Kopf und hab ihn beruhigt.Ist auch eine ältere Dame gewesen und weiß nicht so Recht ob ich da wieder hingehen mag,vorallem weil sie mir ja auch nicht sagen konnte was ich machen soll,wenns wieder so lange dauert.Sie meinte ich soll nicht allein Stimulieren,weil er sich dann eventuell dran gewöhnt,aber immer zum KiA? Stuhlgang war auch super normal.
Das ist ja auch ne super Idee mit dem Ring,habs bisscher immer aufgeschrieben,aber am Tage klappt das nicht so recht.
K.B.
5008 Beiträge
12.03.2012 15:49
I(ch hab mir immer nen Haargummi ans Handgelenk gemacht und immer gewechselt oder habs an den BH gemacht.
Herzl
11328 Beiträge
12.03.2012 15:50
Richtig kreative Köpfe hier
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.03.2012 15:51
Stimulieren würde ich sowieso erst, wenn sich das Baby merklich quält - also wenn schmerzhafte oder unangenehme Verstopfungen bestehen. Manche Stillkinder verdauen die Mumi auch mal besonders gut und es ist dann wirklich nichts da, was raus könnte. Da bringt dann stimulieren auch nichts außer dass bei frühzeitigem Stuhlgang (wenn also durch Stimulation abgeführt wird, obwohl es noch gar nicht die Zeit war) die noch nicht aufgenommenen Nährstoffe ungenutzt und verschwendet den Körper verlassen.
Wie gesagt, alles so ein wenig mit Vorsicht zu genießen das Thema regelmäßiger Stuhlgang.
Ich weiß, dass bei Neugeborenen die Stillkinder-Stuhlgang-Regel ("14x an 1 Tag oder 1x in 14 Tagen") nicht greift, aber trotzdem bin ich persönlich als Mutter (nicht als Stillberaterin) nicht so Freund von, dass da täglich Stuhlgang sein MUSS und ansonsten eben nachhhelfen MUSS.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.03.2012 15:54
Zitat von K.B.:

I(ch hab mir immer nen Haargummi ans Handgelenk gemacht und immer gewechselt oder habs an den BH gemacht.

Ich hab gar nix gemacht. Ich hab immer so getastet, wo mehr drin ist und zusätzlich noch nach Gefühl, welche Brust heute öfter dran war, gehandelt.
Herzl
11328 Beiträge
12.03.2012 15:56

Stimulieren würde ich sowieso erst, wenn sich das Baby merklich quält - also wenn schmerzhafte oder unangenehme Verstopfungen bestehen. Manche Stillkinder verdauen die Mumi auch mal besonders gut und es ist dann wirklich nichts da, was raus könnte. Da bringt dann stimulieren auch nichts außer dass bei frühzeitigem Stuhlgang (wenn also durch Stimulation abgeführt wird, obwohl es noch gar nicht die Zeit war) die noch nicht aufgenommenen Nährstoffe ungenutzt und verschwendet den Körper verlassen.
Wie gesagt, alles so ein wenig mit Vorsicht zu genießen das Thema regelmäßiger Stuhlgang.
Ich weiß, dass bei Neugeborenen die Stillkinder-Stuhlgang-Regel ("14x an 1 Tag oder 1x in 14 Tagen") nicht greift, aber trotzdem bin ich persönlich als Mutter (nicht als Stillberaterin) nicht so Freund von, dass da täglich Stuhlgang sein MUSS und ansonsten eben nachhhelfen MUSS.

Ganz ehrlich wüsste ich auch nicht,ob ich mich da nochmal so stressen würde und vorallem ihm.Klar wars mir gurselig,dass er jetz 8Tage nicht hatte,aber zusehen das alles gut ist lässt mich dann doch mehr entspannen und wahrscheinlich wäre es dann doch in den nächsten Tage von allein gekommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt