Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
11.03.2012 22:24
Sagt mal Mädels,
wie sieht das eigentlich mit Grießbrei aus ?
Ich wollt Motte demnächst wohl mal einen Grießbrei zum Abend machen, bin im Netz aber auf verschiedene Aussagen gestossen. Die einen nehmen normalen Grieß, die anderen schwören auf diesen Pomps Kindergrieß.

Was meint ihr denn ? Und, wäre Grieß überhaupt sinnvoll bei nem knapp 7 Monats-Mini ?
Shanise
6456 Beiträge
11.03.2012 22:29
Da du Gries mit Kuhmilch kochst, würd ich noch warten...
MaryLu85
198 Beiträge
12.03.2012 08:53
Hallo ihr Lieben! Hab mal ne Frage an die Stillberaterinnen (oder all die anderen dei vielleicht wissen was das sein könnte)

Also meine Maus wird voll gestillt und kommt so im Schnitt alle 3-4std...mal mehr mal weniger. Das ist ja auch normal.
Ich frag mich nur:
Seit so ner Woche ungefähr trinkt sie 2-3min, also sehr kurz, an einer Seite, brüllt dann rum und ist nicht mehr an die Seite zu bekommen...wechsel dann die Seite und dort trinkt sie dann etwas länger... Meist dauert alles in allem so 10-15min...
Kann es sein, dass sie so schnell fertig ist? Dachte die fettreichere Milch fließt erst nach ca 5min???
Und dann dockt sie zwischendurch immer mal ab, gibt n Brüller von sich, manchmal geb ich ihr auch den Nuckel,weil sie so schreit und sich nicht mehr beruhigt....und dockt dann wieder an...trinkt paar schlucke und dann dasselbe wieder...brüller...andocken...trinken...usw
Was könnte das sein?
sie trinkt ja oft noch weiter...also denk ich, dass sie noch nicht ganz satt ist... vielleicht blähungen oder nur nucki haben wollen?????
Niji
32929 Beiträge
12.03.2012 09:03
das hatten wir auch ne weile war im schub.
aber ich glaube nicht, dass die nahrhaftere milch erst nach 5min. kommt. bei mir schiesst die ganz schnell ein und ina trinkt oft nur eine seite und da auch nich länger als 7min. und sie is kräftig und groß also sicher imemr satt geworden also bin ich mir da sicher das die schneller kommen muss

das mit dem nucki ist an der stelle vielleicht keine so gute idee
kruemelkeks
11361 Beiträge
12.03.2012 09:08
Zitat von MaryLu85:

Hallo ihr Lieben! Hab mal ne Frage an die Stillberaterinnen (oder all die anderen dei vielleicht wissen was das sein könnte)

Also meine Maus wird voll gestillt und kommt so im Schnitt alle 3-4std...mal mehr mal weniger. Das ist ja auch normal.
Ich frag mich nur:
Seit so ner Woche ungefähr trinkt sie 2-3min, also sehr kurz, an einer Seite, brüllt dann rum und ist nicht mehr an die Seite zu bekommen...wechsel dann die Seite und dort trinkt sie dann etwas länger... Meist dauert alles in allem so 10-15min...
Kann es sein, dass sie so schnell fertig ist? Dachte die fettreichere Milch fließt erst nach ca 5min???
Und dann dockt sie zwischendurch immer mal ab, gibt n Brüller von sich, manchmal geb ich ihr auch den Nuckel,weil sie so schreit und sich nicht mehr beruhigt....und dockt dann wieder an...trinkt paar schlucke und dann dasselbe wieder...brüller...andocken...trinken...usw
Was könnte das sein?
sie trinkt ja oft noch weiter...also denk ich, dass sie noch nicht ganz satt ist... vielleicht blähungen oder nur nucki haben wollen?????

Mein immer gern genommener Tipp ( abgeschaut von Spielo ) :
Windel ab, Handtuch auf die eigenen Beine, anlegen...
Gibt Fälle, wo die kleinen mal müssen, aber denen die Windel schlichtweg zu blöd ist zum reinmachen. ( Hat im übrigen nichts mit Trocken werden zu tun ) .
Wenn das nichts bringt, müsste man schauen, ob eine Brustschreiphase vorliegt - oder Blockaden im Nacken, wenn eine Seite bevorzugt genommen wird.

Das mit dem 5 Min. bis fettreiche Milch ist quark. Dann wäre meine Motte schon verhungert, denn die trinkt grad mal 4 Minuten neuerdings nur noch - und nur eine Seite

Ach so, was du noch probieren kannst, ist die Maus zu überlisten..
Links ansaugen lassen, und dann in der gleichen Haltung auf die andere Seite rüber schieben über´s Bein. Klappt auch öfters.
kruemelkeks
11361 Beiträge
12.03.2012 09:10
Zitat von Shanise:

Da du Gries mit Kuhmilch kochst, würd ich noch warten...

Naja, man könnte theoretisch auch ne Pre nehmen, hab ich gelesen..
Aber ich will im besten Sinn auf den Mist verzichten, deswegen lass ich das mal noch.

*

Was kann man denn sonst noch geben? Ne, mal anders, eigentlich kann sie doch schon vom Tisch mitessen oder nicht ? Ich erinner mich da nämlich grade an meine Erzeugerin, die mir immer wieder vorgehalten hat, mein Bruder hätte mit 5 Monaten schon 2 volle Teller Erbsensuppe verputzt
Nane
8009 Beiträge
12.03.2012 09:15
Dein Baby kann auch mit Beginn der BEikostreife vom Tisch mitessen, solange das Essen babygerecht zubereitet wurde, sprich Verzicht auf Salz, Zucker, Pfeffer, Chilli und andere scharfe Gewürze.
Die Stücke sollte in kindgerechten Stücken sein und das Baby darf selbst essen, es wird ihm also kein festes Essen von jemand anderem in den Mund geschoben. Das ganze nennt sich Baby led weaning, wir haben das auch gemacht, er hat gerne Gurkenscheiben, weich gekochte Möhrchen, Kartoffeln und Nudeln gegessen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.03.2012 09:48
Zitat von MaryLu85:

Ich frag mich nur:
Was könnte das sein?

Wechsel einfach dann immer die Seiten. Sie wird vermutlich eher Durst als Hunger haben und möchte die Vordermilch trinken und nicht die Hintermilch. Hatte ich mit Flohsack auch.
Schaf
12471 Beiträge
12.03.2012 10:33
Zitat von Nane:

Dein Baby kann auch mit Beginn der BEikostreife vom Tisch mitessen, solange das Essen babygerecht zubereitet wurde, sprich Verzicht auf Salz, Zucker, Pfeffer, Chilli und andere scharfe Gewürze.
Die Stücke sollte in kindgerechten Stücken sein und das Baby darf selbst essen, es wird ihm also kein festes Essen von jemand anderem in den Mund geschoben. Das ganze nennt sich Baby led weaning, wir haben das auch gemacht, er hat gerne Gurkenscheiben, weich gekochte Möhrchen, Kartoffeln und Nudeln gegessen

Wir versuchen das auch immer - allerdings isst Mario so gierig, dass er sich dann immer daran verschluckt. Ich muss also regelmäßig eine halbe Gurke aus seinem Rachen fischen! Bei Brot ist das genau so... was kann ich dann da machen?
Inzwischen gebe ich ihm eine ganze rohe Karotte zum drauf rumkauen. Ist natürlich keine Mahlzeit sondern nur ein "Wir essen zusammen".
Jenny1986
11269 Beiträge
12.03.2012 11:21
Emily hat am WE ganz willig den Mund aufgemacht beim Essen. Also unser Essen. Vom Papa gab's leckere Linsensuppe. Wir haben dann auch nochmal den Grießbrei probiert. Der landete allerdings mit samt letzter Stillmahlzeit auf Papa's Schoß
Aber es wird mit dem Essen, zwar nur mikroskopische Mengen, aber sie probiert wenigstens mittlerweile alles
12.03.2012 12:06
Zitat von kruemelkeks:

Sagt mal Mädels,
Ich wollt Motte demnächst wohl mal einen Grießbrei zum Abend machen, bin im Netz aber auf verschiedene Aussagen gestossen. Die einen nehmen normalen Grieß, die anderen schwören auf diesen Pomps Kindergrieß.

Was meint ihr denn ? Und, wäre Grieß überhaupt sinnvoll bei nem knapp 7 Monats-Mini ?

Wir nehmen den GriesGetreide-Brei von alnatur*, den kann man mit Wasser anrühren und dann kommt für den guten Geschmack Obstbrei dazu. Unsere Motte liebt das zeug und reißt den Mund bis zu den Ohren auf
kruemelkeks
11361 Beiträge
12.03.2012 12:19
Zitat von Nane:

Das haben wir doch heut direkt mal getestet und siehe da, Motte hat 3 Nudelchen komplett verputzt mit dem breitesten Grinsen, was sie zeigen konnte xD

Mal schauen, wie wir das weiterhin umgesetzt bekommen...
kruemelkeks
11361 Beiträge
12.03.2012 12:20
Zitat von nicicoly:

Zitat von kruemelkeks:

Sagt mal Mädels,

Wir nehmen den GriesGetreide-Brei von alnatur*, den kann man mit Wasser anrühren und dann kommt für den guten Geschmack Obstbrei dazu. Unsere Motte liebt das zeug und reißt den Mund bis zu den Ohren auf

Alnatura krieg ich hier leider nirgends mehr Haben schon alles abgesucht, muss mal schauen, ob ich das irgendwo online bekomme...
danke dir für den Tipp
Nane
8009 Beiträge
12.03.2012 12:23
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von nicicoly:

Zitat von kruemelkeks:

Sagt mal Mädels,

Alnatura krieg ich hier leider nirgends mehr Haben schon alles abgesucht, muss mal schauen, ob ich das irgendwo online bekomme...
danke dir für den Tipp

Wir hatten immer den 7 Korn Brei von Alnatura, der konnte auch mit Wasser angerührt werden, dazu nen Schuss Öl oder etwas Butter, wenn keine Kuhmilchallergien in der Familie vorliegen.
Ich hab den selber gerne gegessen
jasmin81
1526 Beiträge
12.03.2012 12:39
Jetzt muss ich auch mal was fragen, auch wenn es eigentlich nicht wirklich zum Thema passt (hab aber das Gefühl, dass in dem Thread die kompetentesten Mamas sitzen... ).

Marlene schreit nach wie vor sehr viel. Mit dem Stillen an sich hat es glaube ich nichts zu tun, sie nimmt gut zu, trinkt regelmäßig, also alles ok. Wenn sie dann so eine Schreiattacke hat und gar nichts mehr hilft (also auch kein tragen, Schnulli, anlegen) dann ziehe ich sie untenrum komplett aus und in der selben Sekunde ist Ruhe. Eben hat sie sogar beim auspacken laut gelacht, obwohl sie direkt davor noch geschrien hat wie am Spieß . Jetzt lese ich hier ja öfters, dass die Babys nicht in die Windel machen wollen. Aber sie muss dann gar nicht, also es ist eher selten, dass sie loslegt, wenn ich sie ausgepackt habe. Im Freundes- und Familienkreis bin ich schon der Lacher mit meinem "Nudistenbaby".

Wisst ihr was das sein kann? Oder habt ihr eine Idee, wie ich ihr das Leben etwas leichter machen kann, auch mit Windeln/Kleidung?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt