Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
02.05.2012 13:02
2 Stunden ist ein normaler Abstand, wenn auch nervig kurz... würde nicht davon ausgehen, dass er nicht satt wird
um die 5-6 Woche ist außerdem noch ein Schub... dann um die 8. und nochmal um die 12. Woche...
Ich fand, dass es von Schub zu Schub leichter wurde... nur eben nicht in den schüben selbst
abwarten und tee trinken also du selbst... ein stillkind braucht idR nichts anderes nebenbei
Luni
31770 Beiträge
02.05.2012 13:08
Kann es sein, dass ich falsch gestillt habe? Den 5 Wochenschub haben wir schon vorbei.
Ich habe ihm immer eine Brust gegeben, ihn gewickelt und danach die andere Brust gegeben. Eine der Märzmamis meinte, dass das vielleicht der "Fehler" war, da er dann immer nur die Vormilch abbekommen hat.?
02.05.2012 13:12
Zitat von Luni:

Kann es sein, dass ich falsch gestillt habe? Den 5 Wochenschub haben wir schon vorbei.
Ich habe ihm immer eine Brust gegeben, ihn gewickelt und danach die andere Brust gegeben. Eine der Märzmamis meinte, dass das vielleicht der "Fehler" war, da er dann immer nur die Vormilch abbekommen hat.?
kann sein, kann nicht sein meiner hat von jeher nur eine brust pro stillgang gewollt und mir wär nie eingefallen, es anders zu machen... und er hat gut zugelegt
hast du denn mal versucht, ihn einfach mal trinken zu lassen, bis er richtig satt ist an einer seite?
02.05.2012 13:14
@ Luni
ja, schließe mich an, 2 stunden ist normal. Wenn die Gewichtszunahme stimmt, wird dein Baby auch satt. Klar, es ist nervig. Hab ein bisschen Geduld, ihr seid noch so Mini, da wird sind in 1-2 Monaten noch so viel Ändern. Hast Du schon mal versucht im Tragetuch zu stillen? Dann bist Du nicht so auf einen passenden Ort angewiesen. Es wird aber auch langsam wärmer, da kannst Du Dich überall hinsetzen und stillen. Wenn Du mal für 3 stunden zeit für Dich Dir aber bewusst, dass das Abpumpen übung braucht, nicht jedes baby die Flasche akzeptiert und auch noch die Gefahr eine Saugverwirrung besteht. Bevor Du aber Lagerkoller kriegst, würde ich es versuchen.
Luni
31770 Beiträge
02.05.2012 13:20
Zitat von Viala:

Zitat von Luni:

Kann es sein, dass ich falsch gestillt habe? Den 5 Wochenschub haben wir schon vorbei.
Ich habe ihm immer eine Brust gegeben, ihn gewickelt und danach die andere Brust gegeben. Eine der Märzmamis meinte, dass das vielleicht der "Fehler" war, da er dann immer nur die Vormilch abbekommen hat.?
kann sein, kann nicht sein meiner hat von jeher nur eine brust pro stillgang gewollt und mir wär nie eingefallen, es anders zu machen... und er hat gut zugelegt
hast du denn mal versucht, ihn einfach mal trinken zu lassen, bis er richtig satt ist an einer seite?


Er lässt immer von selbst los und wenn er nichts mehr will macht er ein Schnütchen, dann ist wickeln angesagt und dann will er nochmal trinken.
Dachte immer ich gebe ihm dann die andere Seite, werde es jetzt aber mal versuchen ihm nochmal die gleiche Seite anzubieten und bei Bedarf noch die Zweite, falls die eine nicht gereicht hat.
Luni
31770 Beiträge
02.05.2012 13:22
Zitat von Lenwina:

@ Luni
ja, schließe mich an, 2 stunden ist normal. Wenn die Gewichtszunahme stimmt, wird dein Baby auch satt. Klar, es ist nervig. Hab ein bisschen Geduld, ihr seid noch so Mini, da wird sind in 1-2 Monaten noch so viel Ändern. Hast Du schon mal versucht im Tragetuch zu stillen? Dann bist Du nicht so auf einen passenden Ort angewiesen. Es wird aber auch langsam wärmer, da kannst Du Dich überall hinsetzen und stillen. Wenn Du mal für 3 stunden zeit für Dich Dir aber bewusst, dass das Abpumpen übung braucht, nicht jedes baby die Flasche akzeptiert und auch noch die Gefahr eine Saugverwirrung besteht. Bevor Du aber Lagerkoller kriegst, würde ich es versuchen.


Abpumpen und aus der Flasche füttern klappt, haben wir schon mal ausprobiert, als ich nen Termin hatte.
Abpumpen an sich ist halt nicht so toll, denn es dauert ewig für wenig Milch. Aber um Mal rauszukommen ist das trotzdem ne gute Alternative.
Saugverwirrung hat er wohl keine, hat in letzter Zeit öfter mal auch Tee/Wasser aus der Flasche getrunken, als es so heiß war.
02.05.2012 13:37
Zitat von Luni:

Zitat von Viala:

Zitat von Luni:

Kann es sein, dass ich falsch gestillt habe? Den 5 Wochenschub haben wir schon vorbei.
Ich habe ihm immer eine Brust gegeben, ihn gewickelt und danach die andere Brust gegeben. Eine der Märzmamis meinte, dass das vielleicht der "Fehler" war, da er dann immer nur die Vormilch abbekommen hat.?
kann sein, kann nicht sein meiner hat von jeher nur eine brust pro stillgang gewollt und mir wär nie eingefallen, es anders zu machen... und er hat gut zugelegt
hast du denn mal versucht, ihn einfach mal trinken zu lassen, bis er richtig satt ist an einer seite?


Er lässt immer von selbst los und wenn er nichts mehr will macht er ein Schnütchen, dann ist wickeln angesagt und dann will er nochmal trinken.
Dachte immer ich gebe ihm dann die andere Seite, werde es jetzt aber mal versuchen ihm nochmal die gleiche Seite anzubieten und bei Bedarf noch die Zweite, falls die eine nicht gereicht hat.


ich denke nicht, dass es sinnvoll ist. das mit der vor- und hintermilch ist zwar wissenschaftlich belegbar, für die praxis aber irrelevant, solange man die brust dem säugling nicht gewaltsam entzieht um die andere seite anzubieten. außerdem hat sich, während du die eine seite stillst, die vor- und hintermilch auf der anderen seite schon vermischt, so dass das baby dort nicht schon wieder erst die vordermilch trinken muss, bevor die hintermilch kommt. aber du kannst es natürlich ausprobieren, wenn du möchtest.
02.05.2012 13:39
Zitat von Luni:

Zitat von Lenwina:

@ Luni
ja, schließe mich an, 2 stunden ist normal. Wenn die Gewichtszunahme stimmt, wird dein Baby auch satt. Klar, es ist nervig. Hab ein bisschen Geduld, ihr seid noch so Mini, da wird sind in 1-2 Monaten noch so viel Ändern. Hast Du schon mal versucht im Tragetuch zu stillen? Dann bist Du nicht so auf einen passenden Ort angewiesen. Es wird aber auch langsam wärmer, da kannst Du Dich überall hinsetzen und stillen. Wenn Du mal für 3 stunden zeit für Dich Dir aber bewusst, dass das Abpumpen übung braucht, nicht jedes baby die Flasche akzeptiert und auch noch die Gefahr eine Saugverwirrung besteht. Bevor Du aber Lagerkoller kriegst, würde ich es versuchen.


Abpumpen und aus der Flasche füttern klappt, haben wir schon mal ausprobiert, als ich nen Termin hatte.
Abpumpen an sich ist halt nicht so toll, denn es dauert ewig für wenig Milch. Aber um Mal rauszukommen ist das trotzdem ne gute Alternative.
Saugverwirrung hat er wohl keine, hat in letzter Zeit öfter mal auch Tee/Wasser aus der Flasche getrunken, als es so heiß war.


oh mist, die hälfte von meinem text ist ja verschwunden, aber du hast mich offensichtlich auch so verstanden
02.05.2012 13:39
Also, das ist völlig normal, das die Babys in dem Alter besonders häufig an die Brust wollen. War bei meiner Maus genauso, teilweise sogar jede Std , aber das vergeht, da hilft nix als durch da . Ich würd das nicht unbedingt mit Tee verlängern, da er erst 6 Wochen alt ist, könnte ihn saugen an der Flasche verwirren, weil da anders gesaugt werden muss, als an der Brust . Man kanns zwar machen, aber ich würds lassen und ihn eben weiterstillen bis sich das von selbst reguliert .
Ich weiss das geht an die Substanz, aber du hast ja auch erst vor 6 Wochen entbunden, ruh dich aus, sobald dein Mäusschen schläft, alles andere kann warten .
02.05.2012 14:06
Zitat von Lenwina:

Zitat von Luni:

Zitat von Viala:

Zitat von Luni:

Kann es sein, dass ich falsch gestillt habe? Den 5 Wochenschub haben wir schon vorbei.
Ich habe ihm immer eine Brust gegeben, ihn gewickelt und danach die andere Brust gegeben. Eine der Märzmamis meinte, dass das vielleicht der "Fehler" war, da er dann immer nur die Vormilch abbekommen hat.?
kann sein, kann nicht sein meiner hat von jeher nur eine brust pro stillgang gewollt und mir wär nie eingefallen, es anders zu machen... und er hat gut zugelegt
hast du denn mal versucht, ihn einfach mal trinken zu lassen, bis er richtig satt ist an einer seite?


Er lässt immer von selbst los und wenn er nichts mehr will macht er ein Schnütchen, dann ist wickeln angesagt und dann will er nochmal trinken.
Dachte immer ich gebe ihm dann die andere Seite, werde es jetzt aber mal versuchen ihm nochmal die gleiche Seite anzubieten und bei Bedarf noch die Zweite, falls die eine nicht gereicht hat.


ich denke nicht, dass es sinnvoll ist. das mit der vor- und hintermilch ist zwar wissenschaftlich belegbar, für die praxis aber irrelevant, solange man die brust dem säugling nicht gewaltsam entzieht um die andere seite anzubieten. außerdem hat sich, während du die eine seite stillst, die vor- und hintermilch auf der anderen seite schon vermischt, so dass das baby dort nicht schon wieder erst die vordermilch trinken muss, bevor die hintermilch kommt. aber du kannst es natürlich ausprobieren, wenn du möchtest.
Ne, wenn der kleine selbst fertig ist, machts ohnehin keinen sinn, denk ich würde wohl eher deine brüste durcheinander bringen
Niji
32890 Beiträge
02.05.2012 14:21
alle 2 stunden is nen gaanz normaler abstand. nimm dir für unterwegs ne dünne decke doer so mit udn still einfach da wo er hunger bekommt. hab ich auch so gemacht. in dem altern kam meien maus allerdings alle 45min bis 1,5h
und du es wird besser die zwerge werden vielleicht nicht seltener kommen (2h haben wir auch oft jetzt noch), aber sie werden schneller beim trinken. maus braucht oft nur noch 5min. und schon kanns weitergehen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.05.2012 14:35
Zitat von Luni:

Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Kleiner wird jetzt 6 Wochen alt und ich stille voll. Allerdings hab ich das Gefühl er wird nicht richtig satt, denn ich stille von Anfang an ca. alle 2 Stunden. Nur in Ausnahmefällen schaffen wir mal 3 oder ganz ganz selten mal etwas länger.

Langsam geht mir das an die Substanz, ich hoffe immer, dass er irgendwann von selber seinen Abstand verlängert, aber da warte ich nun schon seit Wochen darauf und es scheint sich nix zu ändern.

Ich gebe meinem Kleinen gerne meine Milch, nur langsam wird mir das zuviel, dass ich immer nur 1,5 Stunden Zeit habe (30 Min. stillen...) um irgendwo hin zu gehen, irgendwas erledigen etc. Ohne gleich wieder stillen zu können.

Grundsätzlich hab ich auch kein Problem in der Öffentlichkeit zu stillen, aber manchmal ist das eben schwierig, gerade draussen, wenns dann auch noch recht windig ist, möchte nicht, dass der Kleine sich dann verkühlt.

Habt ihr nen Tipp? Grundsätzlich läuft es super, hatte noch keine wunden Brustwarzen, keinen Milchstau etc... nur meine Nerven machen langsam nicht mehr mit. Kann auch daran liegen, dass er gestern Abend besonders häufig kam...

Meine Hebi meinte ich sollte ihn mit Wasser oder Tee etwas rauszögern, das klappt aber nur, wenn er nur Durst hat. in 95 % der Fälle hat er Hunger und da bringt das Wasser rein gar nix...

2 Stunden sind ein guter Abstand für ein Kind. Die Muttermilch ist auch superschnell verdaut - nach 2 Stunden ist der Magen einfach leer.
Wenn dich der Abstand stresst, dann still im Tuch. Dann hast du die Hände frei und kannst währenddessen auch mal auf die Toilette oder ein Brot essen.
Bei alledem gibt es aber zu sagen, dass du im Wochenbett bist und eigentlich die Zeit auch im Bett verbringen solltest. Du musst eigentlich nirgends hin, sondern solltest deinen Körper möglichst schonen - er wird es dir auf lange Sicht danken, wenn du ihm jetzt die Pause gönnst.
Luni
31770 Beiträge
02.05.2012 14:36
Prima, danke euch
03.05.2012 12:20
oh man, gerade geht mir das stillen ziemlich auf den Keks... habe dieses jahr außer meiner eigenen noch zwei hochzeiten. keine ahnung, wie ich diese mit der Kleinen hinkriegen soll. Und bei oma lassen geht nicht, weil die brust noch nicht abschnallbar ist. Ist einer stillenden Mama denn gar kein Spaß gegönnt?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.05.2012 12:24
Zitat von Lenwina:

oh man, gerade geht mir das stillen ziemlich auf den Keks... habe dieses jahr außer meiner eigenen noch zwei hochzeiten. keine ahnung, wie ich diese mit der Kleinen hinkriegen soll. Und bei oma lassen geht nicht, weil die brust noch nicht abschnallbar ist. Ist einer stillenden Mama denn gar kein Spaß gegönnt?

Ich hab auch stillend geheiratet. Vielleicht versteh ich ja das Problem irgendwie nicht.
Warum nochmal kannst du nicht heiraten, wenn du stillst?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt