Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.07.2012 07:10
Zitat von Shanise:

Wenn man warme Wickel macht.
Wie Wadenwickel oder so...
Wenn man den Hals wickeln will, sollte man den Nacken auslassen!

Ich würde bei einem Baby/Kleinkind gar keine Wickel machen. Der Körper ist noch viel zu kurz und im Verhältnis ist die gewickelte Fläche dann zu groß und fehlt dann beim Wärmeabtransport. Da droht ein Wärmestau und es kann zum Fieberkrampf kommen.
Es gibt zwei Methoden, die sind eher geeignet. Einmal das Abreiben mit einem feuchten Lappen. Und zum Anderen ein fiebersenkendes Bad.
Das Bad funktioniert so, dass man Wasser einlässt - ein Grad unter der Fiebertempi - das Kind reinsetzt und für 10 Minuten stetig etwas kaltes Wasser nachlaufen lässt. Niemals direkt in kaltes Wasser setzen, da kann der Kreislauf zusammenbrechen.
Niji
32883 Beiträge
06.07.2012 07:50
thema bh oder nicht
immer geschmackssache ich denke nicht, dass es nen unterschied macht wegen der möglichen hängebrüste nach dem abstillen. ich kenn so viele mädels die die au schon vorher hatten
und ich finde bhs oft au unangenehm. und ma ganz ehrlich nen bh stützt ja die ganze zeit dnann kann es sich ja quasi garnich selber halten. ma so die theorie andersrum aufgezogen also wird es alles schlaff weil die "haltearbeit" wird ja vom bh übernommen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.07.2012 07:57
Zitat von Lenwina:

hm, ich frag dann doch lieber hier:
meine Maus hat mitags erst ganz gut gegessen und dann ´vor zwei monaten, immer schlechter, oft nur 3-4 löffel. nun haben wir seit 1-2 wochen angefangen, ihr immer was von unserem essen anzubieten. das hat sie immer sehr gerne probiert und nun fordert sie immer mehr. ihr habe schon versucht, ihr essen von meinem teller zu geben, und das auch nicht mehr püriert, aber nach paar löffel ist schluss. ich glaube inzwischen, dass es wohl doch am salz/gewürzen liegt, warum sie so auf unser essen abfährt. ich finde das eigentlich zu früh mit dem salz. ich wollte jetzt erst langsam kräuter einführen... was soll ich machen? ihr essen mild würzen? oder unser essen ihr zu essen geben (ich mach natürlich kein chili-con-carne, ist klar)? oder weiterhin ungewürztes anbieten, das sie seit zwei monaten verweigert? ich dachte, babys finden das essen ohne salz schon aufregend genug...????

Also, Flohsack hat von Anfang an bei uns mitgegessen. Anders wäre es bei ihm nicht gegangen. Bisher geht's ihm nicht schlecht. Er teilt sogar meine Leidenschaft für scharfes Essen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.07.2012 08:00
Zitat von Blumee:

Zwar kein richtiges Still-Problem aber indirekt ja doch wieder.

Meine Maus weint seit 2 Tagen, wenn es ans Brei essen geht. Sie dreht den Kopf weg und jammert los. Ich biete ihr dann noch ca. 2Mal etwas an und stille sie anschließend. Wie schnell stellt sich denn meine Milchmenge um? Das dürfte doch recht flott gehen, oder? Bisher habe ich noch kein hungriges Kind gehabt und sie hält die Zeiten trotzdem ganz gut durch.
Sie ist ja gerade erst 6 Monate alt geworden... die Zähne können das doch noch nicht sein, oder doch? Oder sind wir wieder in einem Wachstumsschub.... passt das mit der Zeit?

Sie tut mir so leid da sie richtige Tränchen weint (kommt selten vor) obwohl sie doch sonst so fröhlich ist.
Hatte das jemand von euch auch mal?

Weint sie denn beim Füttern und wenn du stillst ist sie gut drauf? Eventuell, ich denke, es sind Zähne, tut ihr der Löffel weh. Du könntest versuchen ihr noch was für die Hand zum Selberessen zu geben. Und danach schön stillen. Scheint sie gerade zu brauchen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.07.2012 08:02
Zitat von NadineW:

Ich schon wieder Mein Kleiner weint leider immer noch beim Trinken, nun habe ich gerade durch Zufall im Internet etwas über die Brustschimpfphase gelesen.. Alles, wie es da beschrieben ist, passt 100% auf meinen Kleinen.. aber man soll ja nicht alles glauben, was man so in Suchmaschinen findet..
Also.. was meint ihr? Gibt es das wirklich so als Begriff?
Momentan biete ich ihm tagsüber alle 2 Stunden die Brust (er trinkt dann zwischen 8 und 12 Minuten), manchmal auch früher schon, wenn er sich meldet. Wir kuscheln und spielen viel und machen unsere Krankengymnastik-Übungen.. Er hat eigentlich so 3 "lange Mahlzeiten" am Tag, also 20-25 Minuten.
Kann ich noch etwas machen?
Ich denke, er hat zur Zeit auch noch einen Entwicklungsschub und zusätzlich auch noch einen Wachstumsschub (Größe 56 passte innerhalb von wenigen Tagen nicht mehr). Fies eigentlich.. wer hat sich das ausgedacht, dass die Kleinen das alles auf einmal durchmachen müssen


Ja, die gibt es leider wirklich. Nicht jedes Kind hat sie, aber die Kinder, die sie haben, verunsichern manchmal ihre Mamas damit.
Du kannst versuchen ihn beim Stillen zu tragen. Das beruhigt oftmals ganz gut.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.07.2012 08:03
Zitat von Poca:

Ich hab auch mal eine (vielleicht doofe) Frage.
Ich stille voll. Am WE habe ich Klassentreffen und ich habe vor, dass mein Mann in der Zeit die Flasche gibt. Es handelt sich eigentlich um eine, max. zwei Mahlzeiten.
Muss ich mir da Gedanken machen, dass die Brust durcheinander kommt Oder macht so eine Ausnahme nix aus?

Du solltest dir dann mindestens 5-10 Minuten zwischendurch einplanen, wo du mal abpumpst oder ausstreichst, sonst wird es vermutlich im Milchstau enden.
Ansonsten kann es sein, dass du am nächsten Tag etwas häufiger anlegen musst.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.07.2012 08:08
Zitat von JennyD83:

Hallo liebe Stillmamas,
ich bin am verzweifeln.
Mein Kleiner schreit jeden Abend die Brust an. Sobald ich ihn wegnehme ist er ruhig. Wenn ich ihn wieder andocke, dann schreit er wieder. Ich weiß nicht was ich machen soll. Die letzten Wochen trinkt er generell wenig und hat in den letzten zwei Wochen fast gar nichts zugenommen. Was soll ich nur machen?
Milch habe ich eigentlich genug, aber er mags einfach nicht.


Hat er denn sonst Gelegenheit an der Brust zu nuckeln?
Gebt ihr schon Beikost?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.07.2012 08:11
Zitat von schatzns-maus:

Hallo liebe Stillmamas,
ich hätte da mal eine Frage.
Ist es wirklich ok das der kleine Mann den Ton angibt.
Also er die Zeit bestimmt wann er gestillt werden will. Er kommt so ca. alle 2 std und trinkt nur eine Brust. Ist das ok. Meine Hebi sagt ja die KÄ sagt auch ja. Mein FA sagt das ist nicht ok, ich müsste die Zeiten rauszögern und versuchen das er die 2. auch trinkt...!
Danke fürs lesen und eine Antwort

Also, solange ein Kind sich gut entwickelt, ist es theoretisch sogar okay, wenn es wirklich 24 Stunden an der Brust hängt.
Hat dein Frauenarzt denn gesagt, WARUM es nicht okay sein soll?!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.07.2012 08:17
Zitat von JennifaRx3:

hi ich bin zwar noch ganz am anfang meiner schwangerschaft aber hab vor zu stillen wollte mal fragen ob das irgendwie weh tut oder so ? oder wie das so ist ;DD

Im Normalfall tut es nur weh, weil falsch gestillt wird.
Es gibt aber auch Frauen, die haben wirklich empfindliche Brustwarzen.
.
Nimm den folgenden Satz mit einem zwinkernden Auge, bitte.
Wenn man Angst vor Schmerzen hat, darf man nicht schwanger werden.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.07.2012 08:18
Zitat von jasminy:

Hi Mädels... Ich hab Bauchweh, bin am stillen, was kann ich nehmen damit es besser wird, jemand eine Idee? Ich trink jetzt schon Fenchel, Kümmel, Anis Tee ... Es ist eher im oberen Bereich des Bauches, aber obs jetzt Magenschmerzen sind weiss ich nicht genau Hab auch bisschen Durchfall

Na, wenn es ein Magen-Darm-Infekt ist, musst du auch Diät halten. Keine Milch, keine Vollkornprodukte, kein Fett, kein Zucker.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.07.2012 08:20
Zitat von Gioia80:

Hallo ihr Lieben! Ich habe ganz rote und wunde brustwarzen...welche salbe könnt ihr mir denn empfehlen...es will einfach nicht besser werden...

Stillpositionen oft wechseln, Lanolin raufmachen, Muttermilch drauf trocknen lassen, oben ohne laufen, Rotlicht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.07.2012 08:22
Zitat von Sternchen26:

Hallo! Meine Brustentzündung ist zum Glück besser geworden. Tut fast nicht mehr weh und Fieber is auch weg.
.
.
Habe eine Frage wegen stillen
Ich fütter seit 1 1/2 Wochen zu, mein Kleiner is etwas über 6 Monate alt und in letzter Zeit da zappelt er so beim stillen. Er trinkt,zappelt, dockt ab ( ohne weinen), kommt hoch mit dem Kopf, trinkt wieder wenn ich die Brust hinhalte, zappelt wieder , dockt ab und es geht wieder von vorne los.
Meint ihr er möchte nicht mehr gestillt werden? Oder schmeckt ihm das nicht mehr?? Er macht es an beiden Brüsten auch an der "gesunden"
Aber nachts da trinkt er super.
Was meint ihr dazu??

Vielleicht tagsüber auch in einen dunklen, ruhigen Raum zurückziehen oder beim Stillen umhertragen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.07.2012 08:23
Zitat von Gina1986:

Dumme frage hab ich da

Ohne BH rum laufen und nachts auch ohne schlafen fördert das Milch? Und tut es den Brüsten gut oder soll man den still bh immer tragen?

Also, "sollen" tust du gar nicht. Würdest du "sollen" müssen, wäre die Menschheit ausgestorben. BHs wachsen ja seltenst auf Bäumen.
Wie ist es für dich denn am bequemsten? Dann mach das.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.07.2012 08:24
Zitat von Anna124:

Naja die brust wächst während des stillens , da sollte ein stützender bh da sein!! Ich hätte keine lust auf hängebusen nach dem stillen:s hihi

Naja, Hängebrüste bekommt man nicht vom Stillen.
kruemelkeks
11361 Beiträge
06.07.2012 09:00
Huhu

wollt noch eben Rückmeldung geben von Montag.

Abstriche werden so nicht mehr gemacht, laut meinem FA, und bis das Ergebnis da wäre, wär´s wahrscheinlich schon wieder vorbei.

Er hat sich aber meine Brust genau angeguckt und hat Ultraschall gemacht. So wie´s aussieht, hab ich kleinere Milchgänge verstopft, was den stechenden Schmerz auslöst.

Ich solls nun mit Wärme probieren, funktioniert auch ganz gut, Schmerz hat schon gut nachgelassen. Nächste Woche muss ich nochmal zur Kontrolle hin.
Zusätzlich hat er mir Magnesium verordnet... Ja und wenn der Schmerz nicht ganz nachlässt, werd ich aufm Kopp gestellt um die Ursache zu finden...

Danke also Spielo für deinen super Tipp !
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt