Die Stillmamas
13.07.2012 23:34
So nachdem mein Engel heute Nachmittag wieder nur sehr wenig getrunken hat und sich dann wieder 4 Stunden nicht gemeldet hat, habe ich dann um 20 Uhr mal den "Finger-Test" gemacht.. er hat so schnell zugeschnappt.. wie ein kleines Krokodil. Gut, dachte ich mir, gibt es endlich mal wieder was zu trinken.
Leider hat er dann wieder nach 5 Minuten geweint, also andere Seite, gleiches Spiel, wieder zurück, wieder 5 Minuten und dann geweint.. Das zerrt echt an meinen Nerven. Dabei hatte ich schon noch andere Tipps ausprobiert, die ich früher hier bekam:
Andere Position: keine Veränderung
Bäuerchen zwischendurch: keine Veränderung
Wechselstillen: alle 5 Minuten großes Geschrei
Ich hab meinen Engel dann meinem Mann gebracht, weil ich mich erst Mal beruhigen musste. Er kann ja nichts dafür..
Mein Mann hat mich dann zum Glück schnell beruhigen können und ich habe noch den letzten Tipp ausprobiert, der mir eingefallen ist: Im Stehen bzw. Gehen stillen.. Und siehe da: er hat noch mal 20 Minuten ohne Probleme an einer Seite getrunken und dann von alleine abgedockt.
Alles klar.. Mama soll was für ihre Armmuskeln tun
Nun brauche ich aber noch mal einen Tipp, da mir da leider so die BW dabei etwas weh tut und ich Angst habe, dass sie so schnell wund wird oder so. Wir stillen eigentlich im Rückengriff und ich muss dann meine Brust noch etwas "zusammenquetschen" damit er die BW richtig in den Mund und dann auch gut Luft bekommt. Das geht allerdings im Gehen nicht wirklich, weil ich da beide Arme brauche um ihn zu halten..
Vielleicht wäre ein Stillhütchen dann gut? Oder kann es dann passieren, dass meine Milchproduktion wieder Probleme macht, wie am Anfang (die ging erst richtig los, als das Hütchen weg war)?
Leider hat er dann wieder nach 5 Minuten geweint, also andere Seite, gleiches Spiel, wieder zurück, wieder 5 Minuten und dann geweint.. Das zerrt echt an meinen Nerven. Dabei hatte ich schon noch andere Tipps ausprobiert, die ich früher hier bekam:
Wechselstillen: alle 5 Minuten großes Geschrei
Ich hab meinen Engel dann meinem Mann gebracht, weil ich mich erst Mal beruhigen musste. Er kann ja nichts dafür..
Mein Mann hat mich dann zum Glück schnell beruhigen können und ich habe noch den letzten Tipp ausprobiert, der mir eingefallen ist: Im Stehen bzw. Gehen stillen.. Und siehe da: er hat noch mal 20 Minuten ohne Probleme an einer Seite getrunken und dann von alleine abgedockt.
Alles klar.. Mama soll was für ihre Armmuskeln tun
Nun brauche ich aber noch mal einen Tipp, da mir da leider so die BW dabei etwas weh tut und ich Angst habe, dass sie so schnell wund wird oder so. Wir stillen eigentlich im Rückengriff und ich muss dann meine Brust noch etwas "zusammenquetschen" damit er die BW richtig in den Mund und dann auch gut Luft bekommt. Das geht allerdings im Gehen nicht wirklich, weil ich da beide Arme brauche um ihn zu halten..
Vielleicht wäre ein Stillhütchen dann gut? Oder kann es dann passieren, dass meine Milchproduktion wieder Probleme macht, wie am Anfang (die ging erst richtig los, als das Hütchen weg war)?
13.07.2012 23:36
Zitat von katti85:
Wisst ihr was ich noch soooooooooooooo toll am stillen finde ?
- das ich meine Tage net hab![]()
![]()
Wie ist das bei euch???
Oh ja, das finde ich auch klasse. Bisher bin ich verschont geblieben, auch wenn ich ab und zu mal ein Zwicken hatte und dachte, nun geht es bald los.
13.07.2012 23:38
Zitat von NadineW:
So nachdem mein Engel heute Nachmittag wieder nur sehr wenig getrunken hat und sich dann wieder 4 Stunden nicht gemeldet hat, habe ich dann um 20 Uhr mal den "Finger-Test" gemacht.. er hat so schnell zugeschnappt.. wie ein kleines Krokodil. Gut, dachte ich mir, gibt es endlich mal wieder was zu trinken.
Wechselstillen: alle 5 Minuten großes Geschrei![]()
Alles klar.. Mama soll was für ihre Armmuskeln tun![]()
erstmal schön, dass du noch was gefunden hast, wo er trinkt! wenn du wegen den stillhütchen eh schon probleme hattest, dann würde ich sie weglassen... vielleicht braucht ihr in dieser position einfach noch ein bisschen übung!
13.07.2012 23:39
Zitat von Cassiel:
Zitat von Viala:
Zitat von katti85:
![]()
Wie ist das bei euch???
Bisher noch nichts... dabei hätte ich gern wieder nen zyklus, um das geschwisterchen zu planen![]()
echt? jetzt schon nachlegen? respekt.. wüßt momentan nichtmal ob ich überhaupt ein zweites wollte..![]()
war bei uns von vornherein klar, dass wir 2 wollen und einen kleinen abstand...
13.07.2012 23:41
Zitat von Viala:
Zitat von Cassiel:
Zitat von Viala:
Zitat von katti85:
![]()
Wie ist das bei euch???
Bisher noch nichts... dabei hätte ich gern wieder nen zyklus, um das geschwisterchen zu planen![]()
echt? jetzt schon nachlegen? respekt.. wüßt momentan nichtmal ob ich überhaupt ein zweites wollte..![]()
war bei uns von vornherein klar, dass wir 2 wollen und einen kleinen abstand...![]()
naja gut, bei mir war früher eigentlich klar, dass ich garkeine will
13.07.2012 23:47
Zitat von Cassiel:
Zitat von NadineW:
erstmal schön, dass du noch was gefunden hast, wo er trinkt! wenn du wegen den stillhütchen eh schon probleme hattest, dann würde ich sie weglassen... vielleicht braucht ihr in dieser position einfach noch ein bisschen übung!![]()
Ja ich bin auch total erleichtert. Ich hoffe, dass das nicht nur eine einmalige Sache war nun
Aber na ja, spät Abends/Nachts trinkt er ja immer sehr gut. Wenn es ganz schlimm wird, muss er halt Nachts noch eine Mahlzeit einschieben.. aber erst mal sehen, wie es wird. Ich versuche es einfach noch ein paar Mal so und wenn die BW dann wund wird, merke ich es ja. Vielleicht muss ich auch nur noch richtig herausfinden, wie ich ihn am Besten halte.
14.07.2012 00:17
Man wart ihr schreibwütig
Meine Kleine erzählt mir heute noch (6Monate) was sie von unserer Geburt gehalten hat *NIX* Sie war innerhalb von 2 Std da.... also 2 Std von Muttermund 1-2 cm geöffnet bis sie in meinen Armen lag *horror* für sie und für mich.
Sie ist heute noch total anhänglich, seeeeehr sensibel und weint abends immer nochmal, wenn es stressig war oder sie etwas beschäftigt. Ich war anfangs total alleine mit meinem Familienbett, stillen und nem permanent schreienden Kind... dann die tolle Ratschläge
Es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist.
@YvonneH: lass dich nicht verunsichern.... wir sind auch zu *überleg* eigentlich 8 im Kurs und ich stille dort immer allein. Muss mir aber das Gleiche anhören wie du
Mir ist´s meistens egal.
So, die Kleine ruft nach Mama... wir haben immer noch den 2 Stunden-Takt und das ist für mich völlig okay... nur für den Rest der Welt anscheinend nicht
Meine Kleine erzählt mir heute noch (6Monate) was sie von unserer Geburt gehalten hat *NIX* Sie war innerhalb von 2 Std da.... also 2 Std von Muttermund 1-2 cm geöffnet bis sie in meinen Armen lag *horror* für sie und für mich.
Sie ist heute noch total anhänglich, seeeeehr sensibel und weint abends immer nochmal, wenn es stressig war oder sie etwas beschäftigt. Ich war anfangs total alleine mit meinem Familienbett, stillen und nem permanent schreienden Kind... dann die tolle Ratschläge
Es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist. @YvonneH: lass dich nicht verunsichern.... wir sind auch zu *überleg* eigentlich 8 im Kurs und ich stille dort immer allein. Muss mir aber das Gleiche anhören wie du
Mir ist´s meistens egal. So, die Kleine ruft nach Mama... wir haben immer noch den 2 Stunden-Takt und das ist für mich völlig okay... nur für den Rest der Welt anscheinend nicht
14.07.2012 02:19
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Followyourheart:
Wieviele Tage ohne Stuhlgang waren noch grad normal bei Stillkindern?
Also sie hatte letzte Woche Mittwoch, dann diese Woche Mittwoch erst wieder aber nur gaaanz wenig. Zählt das trotzdem oder sind wir dann jetzt schon bei 9 Tagen?
Einen harten Bauch hat sie aber nicht, oder?
Nein. Pupst aber sehr viel.
14.07.2012 06:18
Zitat von Schaf:
Oh, bei mir juckt das nur immer. Hab wohl schon zuviel Hornhaut.
Vielleicht wirklich einfach neu anlegen und Positionen wechseln. Schon bevor es weh tut, am besten.
Ich probiere es mal mit (indirekt) Shanise's Tipp... mal sehen, was Zwerg Nase dazu sagt heute nacht. Auf die Hornhaut muss ich noch hoffen! Mag nicht abstillen![]()
*
Hatte heute unter der Dusche einen ganz anderen Gedanken: Habe von meiner Schwester Dentinox bekommen, das betäubt ja... bringt es was, wenn ich mir das auf die BW schmiere, ca 10 min bevor ich stille, dann abwasche und dann stille?
Dann müsste die BW doch betäubt sein, aber er bekommt nichts mehr davon ab... funktioniert das? Oder ist da das Wunschdenken?
Dentinox wirkt nur auf Schleimhäute betäubend. Sorry.
14.07.2012 06:19
Zitat von Lenwina:
Ich würd dich gern trösten. Bei uns war es das nächtliche Stillen, was so geschlaucht hat, weil er so oft kam. Wir haben es erst vor ein paar Wochen beendet.
danke. so langsam fange ich doch dran zu glauben, meine tochter hätte ne schlafstörung...naja, ich gehe nun mit ihr spielen, da sie nun nach mehreren tröst- und stillversuchen, die jeweils für ne halbe stunde schlaf gesorgt haben, nun entgültig wieder wach.
Und wenn du nachts dann ein kleines Licht anmachst und dich schlafend daneben legst? Damit sie SIEHT, dass du schläfst.
14.07.2012 06:23
Zitat von NinaB88:
Zitat von NinaB88:
Zitat von NinaB88:
Huhu, gibt es hier ne Stillmama, die sich mit Medela Pumpen auskennt?
Zitat von NinaB88:
Hallo, können mir die Stillmamas dazu was sagen?
http://www.mamacommunity.de/forum/produktempfehlun gen-rund-ums-baby-kind/2-x-einzelpumpset-medela-sy mhony#comment-10640494
Was hast du denn jetzt gekauft? Nur das Zubehör für die Symphony? Damit kannst du wirklich nicht so viel anfangen.
Aber die Harmony-Pumpe ist eine Handpumpe. Durfte sie bei einer Freundin mal angucken und sogar ausprobieren (gut, bei mir kam natürlich wiedermal nix raus). Sie ist leicht zu bedienen, der Sog ist mir ein wenig zu schwach. Aber du musst auch drauf gucken, dass die Brusthaube zur Brust passt (kann man einzeln nachkaufen).
Danke für die Antwort, hier wird ja sooo viel geschrieben![]()
Ich hab die zwei Set´s ersteigert.
Wollte mir eine Medelapumpe kaufen, falls ich mal abpumpen muss (sofern das mit dem Stillen klappt).
Da bräuchte ich ein bißchen Beratung.
Elektrisch oder nicht? Unterschiede? Erfahrungen? Bin da bißchen überfordert...
Also, ich würde dir raten, dass du Pumpe erstmal Pumpe sein lässt. Wenn du noch nicht weißt, wofür du sie brauchst, macht das jetzt nicht soviel Sinn. Es ist sowieso ratsam die ersten Wochen nicht mit einer Pumpe oder Flasche in der Stillbeziehung rumzupfuschen.![]()
Ich weis doch, für was ich sie brauche: Falls ich Mal Milch abpumpen muss.![]()
Nein, du verstehst nicht. Es gibt verschiedene Situationen aus denen man Milch pumpen muss. Zum Beispiel weil du oder das Kind eventuell einen Krankenhausaufenthalt hat, dann brauchst du eine verdammt teure Pumpe (gibt es dann auf Rezept), oder aber wenn du nur mal zum Frisör willst. Es gibt eben Unterschiede in deinen Pumpbedürfnissen. Und du weißt eben jetzt noch nicht, welche Bedürfnisse du dann haben wirst.
Eigentlich braucht man auch gar keine Pumpe, wenn alles normal verläuft. Man kann immerhin auch ausstreichen, wenn man kleinere Mengen Milch braucht oder die Brust zu voll ist - dazu braucht es keine Pumpe.
14.07.2012 06:26
Zitat von NadineW:
Wenn du ihn ins Tragetuch packst und so beim Laufen stillst, hast du auch beide Hände für die Sandwich-Aktion frei.
14.07.2012 06:28
Wieviele Tage ohne Stuhlgang waren noch grad normal bei Stillkindern?
Also sie hatte letzte Woche Mittwoch, dann diese Woche Mittwoch erst wieder aber nur gaaanz wenig. Zählt das trotzdem oder sind wir dann jetzt schon bei 9 Tagen?
Einen harten Bauch hat sie aber nicht, oder?
Nein. Pupst aber sehr viel.
Dann wohl eher keine Verstopfungen. Kannst du sie häufiger anlegen? Mal schauen, ob das was auslöst.
14.07.2012 07:20
Sie trinkt eigentlich noch recht häufig. Alle zwei bis drei Stunden rund um die Uhr.
Aber heute morgen hat sie die Windel endlich voll gemacht.
Trotzdem meine Frage: Wieviele Tage sind okay und fängt man nach so ner Miniportion neu an zu zählen?
Aber heute morgen hat sie die Windel endlich voll gemacht.
Trotzdem meine Frage: Wieviele Tage sind okay und fängt man nach so ner Miniportion neu an zu zählen?
14.07.2012 07:43
Zitat von Followyourheart:Ich glaub, sieben bis neun Tage
Sie trinkt eigentlich noch recht häufig. Alle zwei bis drei Stunden rund um die Uhr.
Aber heute morgen hat sie die Windel endlich voll gemacht.![]()
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt