Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Poca
43521 Beiträge
14.07.2012 12:49
Zitat von katti85:

Wisst ihr was ich noch soooooooooooooo toll am stillen finde ?
- das ich meine Tage net hab
Wie ist das bei euch???

Ich auch noch nicht
jasminy
1435 Beiträge
14.07.2012 13:34
bekommt man die dann nicht? ich stille jetzt 1 monat...
YvonneH
11395 Beiträge
14.07.2012 14:04
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Zitat von SpieloReloaded:

Yvonne, dein Kleiner ist mit der Größe auf der 3er-Perzentile der Kurven für Stillkinder. Bei der Gewichtskurve für Stillkinder ist er auf der 15er-Perzentile.
Also, eher ein zartes Kind. Wie groß und schwer war er denn bei der Geburt? Wie sieht es motorisch aus? Läuft er schon? Und spricht er schon was?


Ähhhh...was bedeutet 3er oder 15er Perzentile?
Bei der Geburt war er 50cm groß und hat 3070g gewogen. Er kam bei 36+6!
Motorisch: er krabbelt und sitzt. Wo er hinkommt, zieht er sich hoch. Reden tut er noch nix. Seit ein paar Tagen sagt er bababa.

3er-Perzentile heißt, dass 3% der gesunden(!) Kinder kleiner sind als er. Und 15%-Perzentile heißt, dass 15% der gesunden(!) Kinder leichter sind als er.
Er war ja schon bei der Geburt nicht der Größte und Schwerste. Und ich hab ihn jetzt auch mal ganz frech beim Gucken in den Kurven nochmal einen Monat jünger gemacht, weil er ja auch recht früh kam, dann ist er zumindest seiner Ursprungskurve näher. War er denn überhaupt reif geboren?!


Reif geboren?
*
Die Fruchtblase ist mittags geplatzt und ich hatte ab ca. 19 Uhr Wehen und um 1 Uhr war Jonas auf der Welt und er war gesund und sofort bei mir.

Reif geborene Kinder sind nicht mehr so voll mit Käseschmiere, haben eventuell schon längere Fingernägel und atmen in der Regel besser als unreif geborene Kinder. Welche Apgar-Werte hatte er denn?


Er war voll mit Käseschmiere, aber nicht schlimm. Die Ärztin meinte, sie war selber überrascht, dass er nur so wenig voller Käseschmiere sei.
Fingernägel... ...weiß ich nicht mehr. Er hat sich die ersten Tage ordentlich das Gesicht zerkratzt und ich musste ihm Handschuhe anziehen. Aber wie lang die waren...oh je, eine Ahnung.
Atmung war von Anfang an in Ordnung. Die Ärztin hat nur seine Nase ein bisschen frei gemacht, ansonsten war alles ok.
Apgar-Werte 9/10/10
YvonneH
11395 Beiträge
14.07.2012 14:14
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Zitat von Nudelchen:

Yvonne, mein Kleiner hatte mit 9 Monaten auch nur 8,5 kg (71cm) und mir wurde gesagt, er sei zu leicht (hab damals bis auf ein paar Löffelchen voll gestillt). Mir wars egal.
.
Mittlerweile mit knapp 2 wiegt er 13,5 kg, ist also wieder gut im Rennen.


Mir wars auch egal, bis sie den einen Leberwert gefunden hat, der nicht höher sein darf als 50 und seiner liegt bei 136 oder 137...
*
Jetzt machen wir uns doch irgendwie Gedanken...


Hast du denn keine weiter Information bekommen, welcher Wert da erhöht ist und was das bedeuten könnte?


Mein Mann hat telefoniert und nach allem gefragt, nur nicht nach der genauen Bezeichnung. Dafür hat er jetzt "Dr. Google" befragt und macht mich seit Tagen verrückt.
Bedeuten kann es alles mögliche, von gar nix bis Leber geht kaputt. Die Ärztin konnte nichts sagen. Sie braucht einen Vergleichswert, deswegen müssen wir in zwei Wochen noch mal zum Blut abgeben mit Jonas.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2012 14:15
Zitat von NinaB88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NinaB88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NinaB88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NinaB88:

Huhu, gibt es hier ne Stillmama, die sich mit Medela Pumpen auskennt?

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NinaB88:

Hallo, können mir die Stillmamas dazu was sagen?
http://www.mamacommunity.de/forum/produktempfehlun gen-rund-ums-baby-kind/2-x-einzelpumpset-medela-sy mhony#comment-10640494

Was hast du denn jetzt gekauft? Nur das Zubehör für die Symphony? Damit kannst du wirklich nicht so viel anfangen.
Aber die Harmony-Pumpe ist eine Handpumpe. Durfte sie bei einer Freundin mal angucken und sogar ausprobieren (gut, bei mir kam natürlich wiedermal nix raus ). Sie ist leicht zu bedienen, der Sog ist mir ein wenig zu schwach. Aber du musst auch drauf gucken, dass die Brusthaube zur Brust passt (kann man einzeln nachkaufen).



Danke für die Antwort, hier wird ja sooo viel geschrieben
Ich hab die zwei Set´s ersteigert.
Wollte mir eine Medelapumpe kaufen, falls ich mal abpumpen muss (sofern das mit dem Stillen klappt).
Da bräuchte ich ein bißchen Beratung.
Elektrisch oder nicht? Unterschiede? Erfahrungen? Bin da bißchen überfordert...

Also, ich würde dir raten, dass du Pumpe erstmal Pumpe sein lässt. Wenn du noch nicht weißt, wofür du sie brauchst, macht das jetzt nicht soviel Sinn. Es ist sowieso ratsam die ersten Wochen nicht mit einer Pumpe oder Flasche in der Stillbeziehung rumzupfuschen.


Ich weis doch, für was ich sie brauche: Falls ich Mal Milch abpumpen muss.

Nein, du verstehst nicht. Es gibt verschiedene Situationen aus denen man Milch pumpen muss. Zum Beispiel weil du oder das Kind eventuell einen Krankenhausaufenthalt hat, dann brauchst du eine verdammt teure Pumpe (gibt es dann auf Rezept), oder aber wenn du nur mal zum Frisör willst. Es gibt eben Unterschiede in deinen Pumpbedürfnissen. Und du weißt eben jetzt noch nicht, welche Bedürfnisse du dann haben wirst.
Eigentlich braucht man auch gar keine Pumpe, wenn alles normal verläuft. Man kann immerhin auch ausstreichen, wenn man kleinere Mengen Milch braucht oder die Brust zu voll ist - dazu braucht es keine Pumpe.


Ok. Kann man auch eine ganze Mahlzeit "ausstreichen". Ich möchte einfach nur wissen, "abpumpen" zu können, falls ich eben Mal nicht stillen kann (aus Termingründen oder wie auch immer).

Ja, man kann auch eine ganze Mahlzeit ausstreichen.
Für mal eine Mahlzeit reicht eine Handpumpe. Aber auch hier wieder drauf schauen, dass die Brusthaube auf deine Brust passt. Ob das aber der Fall ist, siehst du erst, wenn deine Brüste den Milcheinschuss, der 3-4 Tage nach der Geburt kommt, durchhaben.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2012 14:18
Zitat von Lenwina:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

Zitat von SpieloReloaded:

Ich würd dich gern trösten. Bei uns war es das nächtliche Stillen, was so geschlaucht hat, weil er so oft kam. Wir haben es erst vor ein paar Wochen beendet.


danke. so langsam fange ich doch dran zu glauben, meine tochter hätte ne schlafstörung... naja, ich gehe nun mit ihr spielen, da sie nun nach mehreren tröst- und stillversuchen, die jeweils für ne halbe stunde schlaf gesorgt haben, nun entgültig wieder wach.

Und wenn du nachts dann ein kleines Licht anmachst und dich schlafend daneben legst? Damit sie SIEHT, dass du schläfst.


das hilft für ne halbe stunde. sie schläft ab dem zeitpunkt, wo wir ins bett gehen auch zwischen uns, in sofern liege ich jede nacht neben ihr, und ich schlafe wirklich (sehr gedämpftes nachtlicht ist an). trotzdem war die nacht der horror. ständig gemeckert, angedockt, weggedreht, geweint, wieder angedockt, rumgezerrt, doch stillen war nur ein trost, das problem war ein anderes... nur welches?...vielleicht diesmal wirklich die zähne. gegen drei ist mein mann aufgestanden, hat sie bisschen rumgetragen und danach hat sie viel besser geschlafen... warum? muss ich das verstehen?

Habt ihr mal an so eine Hängematte gedacht?
http://www.nonomo.de/shop/NONOMO-Federwiege/NONOMO -Babywiege- |-Federwiege::200.html
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2012 14:20
Zitat von jasminy:

bekommt man die dann nicht? ich stille jetzt 1 monat...

Hängt von der jeweiligen Stillzeit ab. Manche bekommen sie gleich sofort wieder regelmäßig, Andere müssen erst abstillen und warten dann immer noch ewig und die restlichen Frauen sind irgendwo dazwischen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2012 14:23
Zitat von YvonneH:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Zitat von SpieloReloaded:

Yvonne, dein Kleiner ist mit der Größe auf der 3er-Perzentile der Kurven für Stillkinder. Bei der Gewichtskurve für Stillkinder ist er auf der 15er-Perzentile.
Also, eher ein zartes Kind. Wie groß und schwer war er denn bei der Geburt? Wie sieht es motorisch aus? Läuft er schon? Und spricht er schon was?


Ähhhh...was bedeutet 3er oder 15er Perzentile?
Bei der Geburt war er 50cm groß und hat 3070g gewogen. Er kam bei 36+6!
Motorisch: er krabbelt und sitzt. Wo er hinkommt, zieht er sich hoch. Reden tut er noch nix. Seit ein paar Tagen sagt er bababa.

3er-Perzentile heißt, dass 3% der gesunden(!) Kinder kleiner sind als er. Und 15%-Perzentile heißt, dass 15% der gesunden(!) Kinder leichter sind als er.
Er war ja schon bei der Geburt nicht der Größte und Schwerste. Und ich hab ihn jetzt auch mal ganz frech beim Gucken in den Kurven nochmal einen Monat jünger gemacht, weil er ja auch recht früh kam, dann ist er zumindest seiner Ursprungskurve näher. War er denn überhaupt reif geboren?!


Reif geboren?
*
Die Fruchtblase ist mittags geplatzt und ich hatte ab ca. 19 Uhr Wehen und um 1 Uhr war Jonas auf der Welt und er war gesund und sofort bei mir.

Reif geborene Kinder sind nicht mehr so voll mit Käseschmiere, haben eventuell schon längere Fingernägel und atmen in der Regel besser als unreif geborene Kinder. Welche Apgar-Werte hatte er denn?


Er war voll mit Käseschmiere, aber nicht schlimm. Die Ärztin meinte, sie war selber überrascht, dass er nur so wenig voller Käseschmiere sei.
Fingernägel... ...weiß ich nicht mehr. Er hat sich die ersten Tage ordentlich das Gesicht zerkratzt und ich musste ihm Handschuhe anziehen. Aber wie lang die waren...oh je, eine Ahnung.
Atmung war von Anfang an in Ordnung. Die Ärztin hat nur seine Nase ein bisschen frei gemacht, ansonsten war alles ok.
Apgar-Werte 9/10/10

Okay, dann wohl 1-2 Wochen eher dran gewesen. Aber, wie gesagt, in Anbetracht der Tatsache, dass er so schon recht zart war, finde ich jetzt Gewicht und Größe nicht so verdächtig. Vielleicht kann ich ja bei Gelegenheit nochmal alle bisherigen Daten eintragen, wenn du möchtest, und dann nochmal genau gucken.
.
Wegen der Leberwerte musst du jetzt wohl abwarten.
YvonneH
11395 Beiträge
14.07.2012 14:27
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Zitat von SpieloReloaded:

Yvonne, dein Kleiner ist mit der Größe auf der 3er-Perzentile der Kurven für Stillkinder. Bei der Gewichtskurve für Stillkinder ist er auf der 15er-Perzentile.
Also, eher ein zartes Kind. Wie groß und schwer war er denn bei der Geburt? Wie sieht es motorisch aus? Läuft er schon? Und spricht er schon was?


Ähhhh...was bedeutet 3er oder 15er Perzentile?
Bei der Geburt war er 50cm groß und hat 3070g gewogen. Er kam bei 36+6!
Motorisch: er krabbelt und sitzt. Wo er hinkommt, zieht er sich hoch. Reden tut er noch nix. Seit ein paar Tagen sagt er bababa.

3er-Perzentile heißt, dass 3% der gesunden(!) Kinder kleiner sind als er. Und 15%-Perzentile heißt, dass 15% der gesunden(!) Kinder leichter sind als er.
Er war ja schon bei der Geburt nicht der Größte und Schwerste. Und ich hab ihn jetzt auch mal ganz frech beim Gucken in den Kurven nochmal einen Monat jünger gemacht, weil er ja auch recht früh kam, dann ist er zumindest seiner Ursprungskurve näher. War er denn überhaupt reif geboren?!


Reif geboren?
*
Die Fruchtblase ist mittags geplatzt und ich hatte ab ca. 19 Uhr Wehen und um 1 Uhr war Jonas auf der Welt und er war gesund und sofort bei mir.

Reif geborene Kinder sind nicht mehr so voll mit Käseschmiere, haben eventuell schon längere Fingernägel und atmen in der Regel besser als unreif geborene Kinder. Welche Apgar-Werte hatte er denn?


Er war voll mit Käseschmiere, aber nicht schlimm. Die Ärztin meinte, sie war selber überrascht, dass er nur so wenig voller Käseschmiere sei.
Fingernägel... ...weiß ich nicht mehr. Er hat sich die ersten Tage ordentlich das Gesicht zerkratzt und ich musste ihm Handschuhe anziehen. Aber wie lang die waren...oh je, eine Ahnung.
Atmung war von Anfang an in Ordnung. Die Ärztin hat nur seine Nase ein bisschen frei gemacht, ansonsten war alles ok.
Apgar-Werte 9/10/10

Okay, dann wohl 1-2 Wochen eher dran gewesen. Aber, wie gesagt, in Anbetracht der Tatsache, dass er so schon recht zart war, finde ich jetzt Gewicht und Größe nicht so verdächtig. Vielleicht kann ich ja bei Gelegenheit nochmal alle bisherigen Daten eintragen, wenn du möchtest, und dann nochmal genau gucken.
.
Wegen der Leberwerte musst du jetzt wohl abwarten.


Sehr gerne! Soll ich dir die anderen Werte der U Untersuchungen noch schicken?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2012 14:29
Ja, per PN, wenn du magst. Bitte nochmal Geburtsdatum und Datum der jeweiligen U-Untersuchung. Größe und Gewicht, wenn du so lieb wärst.
jasminy
1435 Beiträge
14.07.2012 14:40
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von jasminy:

bekommt man die dann nicht? ich stille jetzt 1 monat...

Hängt von der jeweiligen Stillzeit ab. Manche bekommen sie gleich sofort wieder regelmäßig, Andere müssen erst abstillen und warten dann immer noch ewig und die restlichen Frauen sind irgendwo dazwischen.


wann kommen die denn wieder die tage ? ich hab bis jetzt noch nichts aber ich hab auch noch wochenfluss.... zwar nicht mehr wirklich viel aber immernoch bisschen.... mal ne blöde frage : verhüten muss man doch trotzdem, oder auch wenn tage nicht kommen!?!?!?!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2012 14:43
Zitat von jasminy:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von jasminy:

bekommt man die dann nicht? ich stille jetzt 1 monat...

Hängt von der jeweiligen Stillzeit ab. Manche bekommen sie gleich sofort wieder regelmäßig, Andere müssen erst abstillen und warten dann immer noch ewig und die restlichen Frauen sind irgendwo dazwischen.


wann kommen die denn wieder die tage ? ich hab bis jetzt noch nichts aber ich hab auch noch wochenfluss.... zwar nicht mehr wirklich viel aber immernoch bisschen.... mal ne blöde frage : verhüten muss man doch trotzdem, oder auch wenn tage nicht kommen!?!?!?!

Na, wie ich sagte, das ist unterschiedlich.
Verhütung ist so ein eigenes Thema. Es gibt ein paar Bedingungen, die man aber unbedingt einhalten muss, dann hat Stillen einen PI von 2. Ansonsten, wenn man die Bedingungen nicht alle erfüllen kann, ist Stillen natürlich keine Verhütungsmethode und man sollte zusätzlich schon mit was Anderem verhüten.
jasminy
1435 Beiträge
14.07.2012 14:45
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von jasminy:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von jasminy:

bekommt man die dann nicht? ich stille jetzt 1 monat...

Hängt von der jeweiligen Stillzeit ab. Manche bekommen sie gleich sofort wieder regelmäßig, Andere müssen erst abstillen und warten dann immer noch ewig und die restlichen Frauen sind irgendwo dazwischen.


wann kommen die denn wieder die tage ? ich hab bis jetzt noch nichts aber ich hab auch noch wochenfluss.... zwar nicht mehr wirklich viel aber immernoch bisschen.... mal ne blöde frage : verhüten muss man doch trotzdem, oder auch wenn tage nicht kommen!?!?!?!

Na, wie ich sagte, das ist unterschiedlich.
Verhütung ist so ein eigenes Thema. Es gibt ein paar Bedingungen, die man aber unbedingt einhalten muss, dann hat Stillen einen PI von 2. Ansonsten, wenn man die Bedingungen nicht alle erfüllen kann, ist Stillen natürlich keine Verhütungsmethode und man sollte zusätzlich schon mit was Anderem verhüten.


was meinste damit ?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2012 14:49
Zitat von jasminy:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von jasminy:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von jasminy:

bekommt man die dann nicht? ich stille jetzt 1 monat...

Hängt von der jeweiligen Stillzeit ab. Manche bekommen sie gleich sofort wieder regelmäßig, Andere müssen erst abstillen und warten dann immer noch ewig und die restlichen Frauen sind irgendwo dazwischen.


wann kommen die denn wieder die tage ? ich hab bis jetzt noch nichts aber ich hab auch noch wochenfluss.... zwar nicht mehr wirklich viel aber immernoch bisschen.... mal ne blöde frage : verhüten muss man doch trotzdem, oder auch wenn tage nicht kommen!?!?!?!

Na, wie ich sagte, das ist unterschiedlich.
Verhütung ist so ein eigenes Thema. Es gibt ein paar Bedingungen, die man aber unbedingt einhalten muss, dann hat Stillen einen PI von 2. Ansonsten, wenn man die Bedingungen nicht alle erfüllen kann, ist Stillen natürlich keine Verhütungsmethode und man sollte zusätzlich schon mit was Anderem verhüten.


was meinste damit ?
Der Pearl Index gibt die Sicherheit einer Verhütungsmethode an. Je niedriger ein PI, desto sicherer die Methode.
Die Pille hat einen PI von 0,1-0,9. Das heißt, dass 0,1-0,9 von 100 Frauen jedes Jahr mit dieser Verhütung dennoch schwanger werden.
Sensiplan ist mit einem PI 0,3 die sicherste natürliche Verhütungsmethode.
Die Kuperspirale hat einen PI von 0,9-3. Ca. 1-3 von 100 Frauen werden jedes Jahr trotzdem schwanger.
.
Und Stillen hat unter bestimmten Voraussetzungen einen PI von 2. Die Bedingungen müssen dann aber alle erfüllt sein. Sobald eine Bedingung nicht mehr stimmt, ist der PI von 2 dahin.
YvonneH
11395 Beiträge
14.07.2012 14:54
Zitat von SpieloReloaded:

Ja, per PN, wenn du magst. Bitte nochmal Geburtsdatum und Datum der jeweiligen U-Untersuchung. Größe und Gewicht, wenn du so lieb wärst.



Danke!
*
Muss jetzt mit meinem knatschigen Kind auf den Sportplatz...dem Papa zuschauen, wie er sich auf seine alten Knochen hauen lässt.
Hoffentlich hab ich morgen nicht zwei Knatschkinder hier liegen.
*
Bis später ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt