Die Stillmamas
01.10.2012 18:01
Zitat von Yuriy-chan:
huhu~
bin ganz neu hier und hab über g***** hierher gefunden, weil ich danach gesucht habe wie es mit dem auslaufen der brüste so aussieht. ob man sich darüber gedanken machen sollte oder nicht.
ich bin inzwischen soweit, dass ich weiß, dass das nicht schlimm ist!![]()
aber ich hab dafür gelesen, dass man nicht an der brust rumdrücken sollte, weil das wohl wehen auslösen kann. da war ich mir nun doch unsicher, ob das stimmt oder nicht![]()
und ich hab mir auch die frage gestellt, ob das schon ein zeichen sein kann, dass ich nach der geburt stillen werde können.
ich bin inzwischen in der 26. ssw und mein busen war schon immer eher klein und ist es auch immer noch - nur gerissen ist mir die rechte brust leider schontrotzdem ich gecremt habe...
nun gut, ich hoffe, erfahrene mütter können mir da vielleicht antworten auf meine fragen geben! da wäre ich echt dankbar!!
und sorry falls diese fragen in dem thread hier schon gestellt wurden, aber sich durch soooo viele posts lesen, wäre doch sehr aufwändig gewesen![]()
grüßis
Also ich weiß, das man durch stimulieren der Brustwarzen Wehen auslösen kann.

Ob Du stillen kannst oder nicht, hängt nicht damit zusammen, ob Du in der SS Vormilch hast. Ich meine gelesen zu haben das 95% der Frauen stillen könnten. Es gibt heutzutage superliebe Stillberaterinnen die einen helfen können, wenn man Schwierigkeiten dabei hat.

01.10.2012 18:06
Also bei Medikamenten halte ich mich mal zurück!
Bitte fragt Arzt, Apotheker oder den med. Beirat der AFS!
Bitte fragt Arzt, Apotheker oder den med. Beirat der AFS!
01.10.2012 18:11
Zitat von Mullemaus83:
Zitat von Yuriy-chan:
huhu~
bin ganz neu hier und hab über g***** hierher gefunden, weil ich danach gesucht habe wie es mit dem auslaufen der brüste so aussieht. ob man sich darüber gedanken machen sollte oder nicht.
aber ich hab dafür gelesen, dass man nicht an der brust rumdrücken sollte, weil das wohl wehen auslösen kann. da war ich mir nun doch unsicher, ob das stimmt oder nicht![]()
und ich hab mir auch die frage gestellt, ob das schon ein zeichen sein kann, dass ich nach der geburt stillen werde können.
ich bin inzwischen in der 26. ssw und mein busen war schon immer eher klein und ist es auch immer noch - nur gerissen ist mir die rechte brust leider schontrotzdem ich gecremt habe...
nun gut, ich hoffe, erfahrene mütter können mir da vielleicht antworten auf meine fragen geben! da wäre ich echt dankbar!!
und sorry falls diese fragen in dem thread hier schon gestellt wurden, aber sich durch soooo viele posts lesen, wäre doch sehr aufwändig gewesen![]()
grüßis
Also ich weiß, das man durch stimulieren der Brustwarzen Wehen auslösen kann.![]()
Ob Du stillen kannst oder nicht, hängt nicht damit zusammen, ob Du in der SS Vormilch hast. Ich meine gelesen zu haben das 95% der Frauen stillen könnten. Es gibt heutzutage superliebe Stillberaterinnen die einen helfen können, wenn man Schwierigkeiten dabei hat.![]()
Es sind 98%...

.
Ja, die Stimulation kann Wehen auslösen... Aber wenn man keine Risikoschwangerschaft hat, würd ich mir darum keine Sorgen machen.
Aber lass die Brust man in Ruhe, damit du die sich bildenden Milchkanäle nicht abdrückst...

.
Das Kolostrum (gebräuchlich als Vormilch tituliertaber schon richtige Milch ist) sagt nichts über den Stillerfolg aus...
Sich dir ne Stillberaterin in seiner Nähe, die du bei Fragen kontaktieren kannst! Wir arbeiten ehrenamtlich!
Ansonsten sind auch hier immer sehr kompetente Mädels unterwegs!

.
Willkommen bei uns!
01.10.2012 18:37
also erstmal danke für die schnellen antworten!
aber eine frage hab ich dann noch!
wenn man an der brust derartig lieber nicht 'rumspielen' sollte... ich will sie ja nicht 'schmutzig' lassen
an den brustwarzen hab ich, seitdem dort diese flüssigkeit austritt, immer wie so weißliche rückstände. sieht ein bisschen aus wie abgestorbene hautschüppchen. und das mach ich dann immer mit einem waschlappen ordentlich weg. dabei muss ich aber doch etwas 'fester rubbeln' damit das abgeht. da muss ich doch aber keine angst haben oder? denn das wäre mir sonst schon unangenehm zu wissen, dass ich da nicht sauber bin O_O auch wenn das vielleicht blöd klingt~
aber eine frage hab ich dann noch!
wenn man an der brust derartig lieber nicht 'rumspielen' sollte... ich will sie ja nicht 'schmutzig' lassen

01.10.2012 19:08
Das ist getrocknete Milch und wie Creme für die BW!
Da musst du dir nich dreckig vorkommen!
Sie pflegt die BW und hilft ihr nicht auszutrocknen!
Wenn du es abwäscht, weil dir danach ist, benutz keine Seife. Nur Wasser...
Und keine Creme!
Beim anfassen geht es mehr um den gezielten, punktuellen Druck auf Brust oder BW. Einfach in die Hand nehmen, waschen oder beim Sex ist das kein Problem!

Da musst du dir nich dreckig vorkommen!

Sie pflegt die BW und hilft ihr nicht auszutrocknen!
Wenn du es abwäscht, weil dir danach ist, benutz keine Seife. Nur Wasser...

Beim anfassen geht es mehr um den gezielten, punktuellen Druck auf Brust oder BW. Einfach in die Hand nehmen, waschen oder beim Sex ist das kein Problem!

01.10.2012 19:48
Zitat von Yuriy-chan:
huhu~
grüßis
Also, wenn du zu Frühwehen neigst, solltest du die Brüste lieber in Ruhe lassen. Aber auch ohne Frühwehen ist es ratsam die Brüste einfach zu lassen. Das Kolostrum (die Neugeborenenmilch) fühlt sich nämlich wohler, wenn's in der Brust ist, bis das Baby geboren ist. Das Kolostrum ist sehr wichtig für's Baby.
Ob du stillen kannst oder nicht, wirst du sehen, wenn es soweit ist. Milch oder nicht Milch in der Schwangerschaft sagt gar nichts aus. Wenn es dich beruhigt: Nur ein sehr kleiner Teil der Frauen kann wirklich nicht stillen.
Ich habe auch sehr kleine Brüste und produziere genug Milch von Anfang an.
01.10.2012 19:57
ja okay gut~! dann wasch ich das ganz normal und auch ohne seife
und nein, ich denke nicht, dass ich zu frühwehen neige. bisher zumindest nicht. war auch bei allen untersuchungen immer alles in ordnung, auch wenn ich beim blutabnehmen gefühlt tausend tode sterbe~
deshalb grauts mich auch schon vor der spritze, die ich beim nächsten mal kriegen muss, weil ich r-negativ bin~~~
und wie sich das dann mit meiner milch entwickelt, werd ich dann wohl sehen müssen und mich überraschen lassen. da bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig. ich kann nur hoffen, dass mir diese teils horrorgeschichten, dass das stillen zuerst so weh tut und die brust überhaupt, genauso erspart bleiben wie all die anderen wehwechen und dinge, die einem in der schwangerschaft so begegnen können

und nein, ich denke nicht, dass ich zu frühwehen neige. bisher zumindest nicht. war auch bei allen untersuchungen immer alles in ordnung, auch wenn ich beim blutabnehmen gefühlt tausend tode sterbe~
deshalb grauts mich auch schon vor der spritze, die ich beim nächsten mal kriegen muss, weil ich r-negativ bin~~~
und wie sich das dann mit meiner milch entwickelt, werd ich dann wohl sehen müssen und mich überraschen lassen. da bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig. ich kann nur hoffen, dass mir diese teils horrorgeschichten, dass das stillen zuerst so weh tut und die brust überhaupt, genauso erspart bleiben wie all die anderen wehwechen und dinge, die einem in der schwangerschaft so begegnen können

01.10.2012 20:31
Zitat von Yuriy-chan:
ja okay gut~! dann wasch ich das ganz normal und auch ohne seife![]()
und wie sich das dann mit meiner milch entwickelt, werd ich dann wohl sehen müssen und mich überraschen lassen. da bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig. ich kann nur hoffen, dass mir diese teils horrorgeschichten, dass das stillen zuerst so weh tut und die brust überhaupt, genauso erspart bleiben wie all die anderen wehwechen und dinge, die einem in der schwangerschaft so begegnen können![]()
Die Spritze ist nicht so schlimm.
Wenn du dir Sorgen um die erste Zeit mit dem Stillen machst, dann hol dir doch eine Stillberaterin an die Seite.

01.10.2012 20:45
ich hab einfach tierische angst und panik vor spritzen. ich benehm mich immer wie ein kleinkind
na ja, zumindest das mit dem heulen krieg ich hin, stillhalten tu ich komischerweise trotzdem immer.
und das mit der stillberaterin hab ich hier zum ersten mal gehört. scheint ja noch was anderes als eine hebamme zu sein~
aber eigentlich vertrau ich prinzipiell darauf, dass das was natürliches ist und dass es deshalb schon klappen wird! denn zugegebener maßen ist es mir eher unangenehm ständig von fremden leuten und seien sie noch so nett, angefasst zu werden. vor allem nicht am busen. mögen einige als verklemmt ansehen, aber da verstehen mich bestimmt auch genügend~~~

und das mit der stillberaterin hab ich hier zum ersten mal gehört. scheint ja noch was anderes als eine hebamme zu sein~
aber eigentlich vertrau ich prinzipiell darauf, dass das was natürliches ist und dass es deshalb schon klappen wird! denn zugegebener maßen ist es mir eher unangenehm ständig von fremden leuten und seien sie noch so nett, angefasst zu werden. vor allem nicht am busen. mögen einige als verklemmt ansehen, aber da verstehen mich bestimmt auch genügend~~~
01.10.2012 20:48
Zitat von Yuriy-chan:
ich hab einfach tierische angst und panik vor spritzen. ich benehm mich immer wie ein kleinkindna ja, zumindest das mit dem heulen krieg ich hin, stillhalten tu ich komischerweise trotzdem immer.
Ich hab noch nie einer Mama einfach an die Brüste gefasst.

Stillen ist natürlich, aber muss erlernt werden. Wenn es dir keiner richtig zeigt, dann könnte es sein, dass es weh tut.
01.10.2012 21:05
also meiner bekannten wurde es im krankenhaus hier richtig gezeigt.
sie hatte 'nur' eine hebamme~
das krankenhaus bei uns ist total renoviert und neu gemacht auf der geburtenstation und deshalb kommen auch alle aus dem umland gerne zu uns
was mir allerdings nicht so gefallen hat - der besagten bekannten sind die brüste quasi bald geplatzt, weil sie gleich so viel milch hatte und die frauen, die die säuglinge versorgt haben, haben den kindern nachts die flasche gegeben... das gab mir doch zu denken
aber ansonsten hatte sie sich vom technischen er nicht beschwert, was die hebammen ihr gezeigt haben. also hoffe ich mal, dass mir das genauso gut gezeigt wird! und soweit ich in erfahrung bringen konnte, sind die hebammen auch alle in sachen stillen gut bewandert.
da müsste ich mich nur noch für eine entscheiden
da fällt mir gerade noch was ein~
ist das eigentlich zufall, dass die brust nur nachts ausläuft oder liegt das daran, dass man dann keinen bh trägt und die brust quasi 'freies spiel' hat??
das krankenhaus bei uns ist total renoviert und neu gemacht auf der geburtenstation und deshalb kommen auch alle aus dem umland gerne zu uns

was mir allerdings nicht so gefallen hat - der besagten bekannten sind die brüste quasi bald geplatzt, weil sie gleich so viel milch hatte und die frauen, die die säuglinge versorgt haben, haben den kindern nachts die flasche gegeben... das gab mir doch zu denken

aber ansonsten hatte sie sich vom technischen er nicht beschwert, was die hebammen ihr gezeigt haben. also hoffe ich mal, dass mir das genauso gut gezeigt wird! und soweit ich in erfahrung bringen konnte, sind die hebammen auch alle in sachen stillen gut bewandert.
da müsste ich mich nur noch für eine entscheiden

ist das eigentlich zufall, dass die brust nur nachts ausläuft oder liegt das daran, dass man dann keinen bh trägt und die brust quasi 'freies spiel' hat??
01.10.2012 21:28
Meine Hebamme und die Stillberaterin haben auch beide immer erst gefragt, ob das okay ist und dann Hände desinfiziert und dann erst "zugelangt"
In der Klinik waren die da etwas anders drauf... aber da war es mir irgendwie auch egal, Hauptsache mein Baby kann trinken

In der Klinik waren die da etwas anders drauf... aber da war es mir irgendwie auch egal, Hauptsache mein Baby kann trinken

01.10.2012 21:33
Zitat von Yuriy-chan:
das krankenhaus bei uns ist total renoviert und neu gemacht auf der geburtenstation und deshalb kommen auch alle aus dem umland gerne zu uns![]()
was mir allerdings nicht so gefallen hat - der besagten bekannten sind die brüste quasi bald geplatzt, weil sie gleich so viel milch hatte und die frauen, die die säuglinge versorgt haben, haben den kindern nachts die flasche gegeben ... das gab mir doch zu denken![]()
da müsste ich mich nur noch für eine entscheiden![]()
Wie, die waren für die Kinder zuständig? Also mein Engel war immer bei mir! Auch nachts. Und wenn ich duschen wollte, habe ich gewartet, bis mein Mann da war..
Ist das nicht überall so?

01.10.2012 21:37
Zitat von NadineW:
Zitat von Yuriy-chan:
das krankenhaus bei uns ist total renoviert und neu gemacht auf der geburtenstation und deshalb kommen auch alle aus dem umland gerne zu uns![]()
was mir allerdings nicht so gefallen hat - der besagten bekannten sind die brüste quasi bald geplatzt, weil sie gleich so viel milch hatte und die frauen, die die säuglinge versorgt haben, haben den kindern nachts die flasche gegeben ... das gab mir doch zu denken![]()
Wie, die waren für die Kinder zuständig? Also mein Engel war immer bei mir! Auch nachts. Und wenn ich duschen wollte, habe ich gewartet, bis mein Mann da war..
Ist das nicht überall so?![]()
nee, überall ist das nicht so. bei uns aber eigentlich auch. warum der kleine nachts nicht da war, kann ich nicht sagen, das weiß ich nicht. ansonsten sind die kinder aber auch bei der mutter~
ich weiß nur, dass es die ersten tage nach der geburt so war, weil die doch sehr anstrengend gewesen ist und der kleine auch deshalb nachts nicht bei ihr gewesen ist - vielleicht hat sie das auch freiwillig so gemacht, um wenigstens schlafen zu können, wenn er nicht gestillt werden muss, denn kinder weinen ja doch auch einfach mal so oder machen geräusche. und da ist man dann wahrscheinlich sofort wieder hellwach - so nach dem motto 'oh gott~~~ es hat gepupst, was nun?!'

01.10.2012 21:41
Zitat von Yuriy-chan:
Zitat von NadineW:
Zitat von Yuriy-chan:
Ist das nicht überall so?![]()
nee, überall ist das nicht so. bei uns aber eigentlich auch. warum der kleine nachts nicht da war, kann ich nicht sagen, das weiß ich nicht. ansonsten sind die kinder aber auch bei der mutter~
ich weiß nur, dass es die ersten tage nach der geburt so war, weil die doch sehr anstrengend gewesen ist und der kleine auch deshalb nachts nicht bei ihr gewesen ist - vielleicht hat sie das auch freiwillig so gemacht, um wenigstens schlafen zu können, wenn er nicht gestillt werden muss, denn kinder weinen ja doch auch einfach mal so oder machen geräusche. und da ist man dann wahrscheinlich sofort wieder hellwach - so nach dem motto 'oh gott~~~ es hat gepupst, was nun?!'![]()

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt