Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
04.10.2012 09:11
Sternchen
Da fragst du bitte deinen FA nach!
Shanise
6456 Beiträge
04.10.2012 09:13
Hampi
Wenn die Brust spannt, ruhig ausstreichen!
Baby aufrecht anlegen (Hoppe-Reiter-Position) und den MSR auslösen. Dann andocken, Milch ablaufen lassen und wieder andocken.
Stilleinlagen rgelmässig wechseln und warten bis sich die Menge eingespielt hat...
04.10.2012 09:49
ist man hier im tread auch wilkommen wenn man noch nciht schwanger ist?

mich interessiert das thema, grad in bezug auf kind zwei. wir werden nur wenige wochen haben zum stilen und würd die gerne voll ausnutzen. und da können ja hier angelesene tipps nicht schaden.
Shanise
6456 Beiträge
04.10.2012 09:54
Klar! Willkommen Miss!
Warum wirst du nur wenige Wochen Zeit haben?
NadineW
2744 Beiträge
04.10.2012 09:56
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NadineW:

Leider scheine ich mir eine richtig dicke Erkältung eingefangen zu haben.. Leider haut sowas bei mir immer gleich richtig rein.. In der SS hatte ich das auch schon. Da ich keine Medikamente genommen habe, wurde es dann zu einer Nasennebenhöhlen-, Kiefernhöhlen-, Atemwegs- und Kehlkopfentzündung und ich kam um Antibiotika nicht mehr herum. Das will ich auf alle Fälle diesmal vermeiden. Mein Hausarzt empfahl damals mit Kamillentee + Salz zu inhalieren. Kamille ist doch nicht schlecht für die Milch (wie Minze usw.?) oder?
Könnt ihr mir noch etwas empfehlen?
Umckaloabo, Meditonsin usw. sollte ich wohl nicht nehmen?

Was hast du denn für Beschwerden? Nasenspray, Halstabletten und Hustenlöser gibt es ja auch für Stillende.

Also es fing mit ganz leichten Halsschmerzen an und dann leider schon gleich sofort Nebenhöhlenschmerzen, verstopfte Nase, Druck im Kopf, Ohrenschmerzen.. ich werde mal zur Apotheke gehen nachher.
Danke!
NadineW
2744 Beiträge
04.10.2012 09:56
Zitat von Shanise:

Nadine
Sämtliche Hausmittel -> Zitronen Halswickel, Tees ohne Salbei und Pfefferminz, Honigwasser, Meerwassernasenspray, Schüssler Salze...
Gute Besserung!

Vielen Dank, dann probiere ich mal alles aus!
04.10.2012 09:56
weil ich paar wochen nach der geburt wieder zum nebenjob muß- da kann ich das baby noch mitnehmen zwecks stillen. und dann direkt wieder nach den 8 wochen vollzeit und nebenjob arbeiten gehe ( bin dann von 6 uhr bis 21 uhr ausser haus)
04.10.2012 10:03
Hey ihr
Bräuchte kurz eure Hilfe: Seit etwa 2/3 Wochen könnt ich die Decke hochgehen, wenn Franziska andockt (an beiden BW´s!!!).
Habe schon geschaut, ob ich irgendwo eine kleine Verletzung habe, ist aber nicht der Fall.
Kann das mit der SS zusammenhängen?
Was kann ich machen? Schwarzen Tee drauf? Oder bleibt das jetzt so?

LG
Jani85
27577 Beiträge
04.10.2012 10:16
grad läuft bei volle kanne was über "Langzeitstillen"
Hampi
2151 Beiträge
04.10.2012 10:17
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Hampi:

Sagt mal, woran erkenne ich, dass ich zu viel Milch habe? Mein Kleiner hat sich direkt beim Anlegen gestern furchtbar verschluckt, ich hab panische Angst bekommen in dem Moment. Und die sind echt prall und ziemlich hart... Und wenn ich beim Bäuerchen machen vergessen hab den Still-BH zu schließen hab ich schon mal gerne einen riesen Fleck auf dem Shirt, weil es nur so raus tropft... Hab allerdings auch Angst, dass er bei der nächsten Mahlzeit zu wenig Milch hat, wenn ich ausstreiche?!?

Leg ihn aufrecht an, dann wird er sich weniger verschlucken. Keine Angst, das Verschlucken kann passieren.


Mittlerweile saugt er eh nicht mehr gleich los sondern schleckt erstmal ne Weile dran rum ehe er saugt... Naja, ich warts mal ab.
Jani85
27577 Beiträge
04.10.2012 10:24
Zitat von Hampi:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Hampi:

Sagt mal, woran erkenne ich, dass ich zu viel Milch habe? Mein Kleiner hat sich direkt beim Anlegen gestern furchtbar verschluckt, ich hab panische Angst bekommen in dem Moment. Und die sind echt prall und ziemlich hart... Und wenn ich beim Bäuerchen machen vergessen hab den Still-BH zu schließen hab ich schon mal gerne einen riesen Fleck auf dem Shirt, weil es nur so raus tropft... Hab allerdings auch Angst, dass er bei der nächsten Mahlzeit zu wenig Milch hat, wenn ich ausstreiche?!?

Leg ihn aufrecht an, dann wird er sich weniger verschlucken. Keine Angst, das Verschlucken kann passieren.


Mittlerweile saugt er eh nicht mehr gleich los sondern schleckt erstmal ne Weile dran rum ehe er saugt... Naja, ich warts mal ab.

also bei uns wurds nach dem 12 Wochenschub besser.
04.10.2012 10:43
Zitat von miss:

weil ich paar wochen nach der geburt wieder zum nebenjob muß- da kann ich das baby noch mitnehmen zwecks stillen. und dann direkt wieder nach den 8 wochen vollzeit und nebenjob arbeiten gehe ( bin dann von 6 uhr bis 21 uhr ausser haus)


du weißt schon, dass du die ersten 8 wochen vom gesetzt her nicht arbeiten darfs? auch im nebenjob nicht. Deiner gesundheit zuliebe solltest du dich auch dran halten. Eine Geburt ist wie eine OP, mit riesige wunde in deiner gebärmutter. Das muss heilen. Wolltest Du keine Elternzeit/Elterngeld?
04.10.2012 10:49
Zitat von Lenwina:

Zitat von miss:

weil ich paar wochen nach der geburt wieder zum nebenjob muß- da kann ich das baby noch mitnehmen zwecks stillen. und dann direkt wieder nach den 8 wochen vollzeit und nebenjob arbeiten gehe ( bin dann von 6 uhr bis 21 uhr ausser haus)


du weißt schon, dass du die ersten 8 wochen vom gesetzt her nicht arbeiten darfs? auch im nebenjob nicht. Deiner gesundheit zuliebe solltest du dich auch dran halten. Eine Geburt ist wie eine OP, mit riesige wunde in deiner gebärmutter. Das muss heilen. Wolltest Du keine Elternzeit/Elterngeld?


mein nebenjob ist zum glück eine selbstständige tätigkeit. auf nachfrage muß ich da nichts einhalten. werd auch bis kurz vor der geburt da arbeiten gehen.

wir kommen mit dem elterngeld nciht rum. beim ersten bin ich auch deshalb arbeiten gegangen. mein mann is zuhause. übernimmt die betreuung.
goldfisch
2673 Beiträge
04.10.2012 11:42
Zitat von NadineW:

Zitat von Shanise:

Nadine
Sämtliche Hausmittel -> Zitronen Halswickel, Tees ohne Salbei und Pfefferminz, Honigwasser, Meerwassernasenspray, Schüssler Salze...
Gute Besserung!

Vielen Dank, dann probiere ich mal alles aus!

ich hatte das gleich 2 mal in der schwangerschaft. das erste mal so schlimm, da waren nebenhöhlen, mandeln, stirnhöhlen und mittelohr gleichzeitig entzündet, so dass ich antibiotika bekam. beim zweiten mal hab ich aber nen unschlagbaren tip von meiner hausärztin bekommen. als mutter von 4 kindern und absoluter stillverfechterin hat sie mir zu honig aus rettich geraten. und da rettich als natürliches antibiotikum gilt, hat es innerhalb kurzer zeit super geholfen.
dazu nen rettich aufschneiden, einen teil aushöhlen und nach unten ein klleines loch rein machen. dann in ein glas stellen und honig reinschütten. so lange warten, bis der honig unten ganz ganz langsam durch das löchlein getropft ist. und das dann trinken. klingt schlimmer als es schmeckt. und das dann einfach 3-5 mal am tag.
bei mir hat super gewirkt
NadineW
2744 Beiträge
04.10.2012 12:04
Zitat von goldfisch:

Zitat von NadineW:

Zitat von Shanise:

Nadine
Sämtliche Hausmittel -> Zitronen Halswickel, Tees ohne Salbei und Pfefferminz, Honigwasser, Meerwassernasenspray, Schüssler Salze...
Gute Besserung!

Vielen Dank, dann probiere ich mal alles aus!

ich hatte das gleich 2 mal in der schwangerschaft. das erste mal so schlimm, da waren nebenhöhlen, mandeln, stirnhöhlen und mittelohr gleichzeitig entzündet, so dass ich antibiotika bekam. beim zweiten mal hab ich aber nen unschlagbaren tip von meiner hausärztin bekommen. als mutter von 4 kindern und absoluter stillverfechterin hat sie mir zu honig aus rettich geraten. und da rettich als natürliches antibiotikum gilt, hat es innerhalb kurzer zeit super geholfen.
dazu nen rettich aufschneiden, einen teil aushöhlen und nach unten ein klleines loch rein machen. dann in ein glas stellen und honig reinschütten. so lange warten, bis der honig unten ganz ganz langsam durch das löchlein getropft ist. und das dann trinken. klingt schlimmer als es schmeckt. und das dann einfach 3-5 mal am tag.
bei mir hat super gewirkt

Super danke, das versuche ich mal! Meine Mutter meinte natürlich, ich soll lieber heute gleich zum Arzt gehen, weil es bei mir eben immer gleich so schlimm wird, wenn ich nicht sofort Gelomyrtol usw. nehme. Aber das geht ja in der Stillzeit alles nicht und ich will ja auch nun echt nicht riskieren, dass mein Kleiner irgendwas abbekommt, was nicht gut für ihn ist.
Aber was sollte mein Arzt mir da schon anderes raten als sonst auch: Mit Kamille+Salz inhalieren, Rotlicht, viel trinken..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt