Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
09.10.2012 01:00
Pici
.
Ironie an
Wieder ein Beispiel einer kompetenten, liebevollen Kinderärztin!
Ironie aus
.
Was isst dein Krümelchen denn so?
Und gibts auch Getränke?
Wann war die letzte Stuhlwindel?
Pupst dein Baby?
09.10.2012 08:25
Himmel... na dass ist ja mal ein arzt...
vom medizinischen aus kann ich nichts sagen... ich weiß nur, dass iliano auch solche phasen hat... aber solange diese nicht mit problemen einhergehen, mache ich mir eigentlich keinen kopf.
habe ich den verdacht, dass er probleme hat, was abzusetzen, biete ich ihm erst einmal birne an bzw. andere eher stuhlauflockernde lebensmittel... oder setze auch mal einen tag mit fingerfood aus... das hat bisher immer für äh... durchschlagenden erfolg gesorgt *hust*
und auch wenn die kleinen nicht viel futtern... beim kleinen hats gereicht, dass sich in der windel rasend schnell was umgestellt hat
Jani85
27577 Beiträge
09.10.2012 08:34
Zitat von Viala:

Himmel... na dass ist ja mal ein arzt...
vom medizinischen aus kann ich nichts sagen... ich weiß nur, dass iliano auch solche phasen hat... aber solange diese nicht mit problemen einhergehen, mache ich mir eigentlich keinen kopf.
habe ich den verdacht, dass er probleme hat, was abzusetzen, biete ich ihm erst einmal birne an bzw. andere eher stuhlauflockernde lebensmittel... oder setze auch mal einen tag mit fingerfood aus... das hat bisher immer für äh... durchschlagenden erfolg gesorgt *hust*
und auch wenn die kleinen nicht viel futtern... beim kleinen hats gereicht, dass sich in der windel rasend schnell was umgestellt hat

Also bei uns hat Birne auch eine wirklich krasse Wirkung. Hab ihm gestern eine gegeben als Snack und er hatte 3 (!!!!) volle Windeln
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.10.2012 09:24
Zitat von Lenwina:

ich habe immer wieder festgestellt, dass wenn meine tochter mal abends (durch mich oder andere) ohne stillen ins bett gebracht wird, dass sie dann besser schläft, d.h. zumindest bis zu nächster mahlzeit. sie wacht höhstens 1 mal auf (sonst gerne mal 1-2 stündlich) und hält auch länger durch, bis sie wieder nach der brust verlangt. ich verstehe nicht warum?! streß ist es nicht, oder? wenn ich es aussließen könnte, würde ich es vielleicht beibehalten bzw. öfter versuchen sie ohne stillen hinzulegen. Dann denke ich mir aber auch, dass MM doch noch so wichtig ist, und tagsüber stillt sie ja nicht mehr viel.... habt ihr einen Rat für mich?

Wenn Flohsack abends an der Brust einschläft, weck ich ihn immer nochmal kurz, damit er nicht im Kopf drin hat, dass er eine Brust im Mund haben muss. Er schläft nämlich auch reichlich bescheiden, wenn er an der Brust einschläft.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.10.2012 09:27
Zitat von picihopata:

Maedels, ich brauchte euer RAT..
Bin heute wieder von unserem KiA niedergemacht worden
Kurz und knapp: mein Baby will seit 3 wochen nicht mehr "richtig" kackern
Wir machen BLW, sie isst erst minimengen, könnte sagen, dass ich noch so gut wie vollstille.
Da sie in 14 Tagen einmal einen kleinen braunen Strich in die Windel machte, und am WE sah, dass sie arg drückt, bin ich zum KiA.

Worauf sie: waaaaaas? ihr kind stillt alle 2 Stunden (ich sagte im durchschnitt!) da kann doch ein neugeborenes laenger durchhalten! und wie isst sie denn Obst und gedünstetes gemüse, sie hat doch keine zaehne??

also ich sollte nicht nach bedarf stillen, und nicht nach bedarf beikost einführen sondern Brei in das baby reinlöffeln, dann wird sie kackern.

also meine frage über das einzig sinvolles was sie mir sagen konnte: kann das sein, das ein 7 Monate altes baby von der Mumi garkein Stuhlgang mehr hat? kann das mit dem Krabbeln zu tun haben?

anscheinend hat sie keine Blaehungen, ihr Bauch ist weich, also nichts krankes.

was kann ich denn eurer Meinung nach machen ausser sie mit Brei vollzustopfen, damit sie wieder Stuhlgang hat?

oder soll ich einfach alles ignorieren und mir keine Sorgen machen, weil von aussschliesslich Mumi und eine kleine Menge beikost eh kein Stuhlgang zu erwarten ist?

Das würde ich zumindest machen. Beim nächsten Mal dann ein wenig Infomaterial mitnehmen. Wenn der Kinderarzt dann wieder sowas von sich gibt, ihm auf den Tisch legen und ihm jede weitere Diskussion mit dir verbieten. Vergiss nicht: Ein Kinderarzt lernt im Studium NICHTS über kindliche Ernährung, gar nichts. Es sind entweder Weiterbildungen (wobei da auch immer gefragt werden muss, WER diese Weiterbildung gesponsort hat) oder persönliche Meinung. Im letzten Fall ist die Aussage des Arztes dann nicht mehr wert als deine, meine, von Tante Erna oder Lischen Müller (drei Häuser weiter).
schnuppelchen
109 Beiträge
09.10.2012 09:49
Hallo Ihr Lieben,

eine liebe Freundin hat mir von Euch erzählt.
Mein kleiner ist jetzt 4 1/2 Montae alt und ich Stille noch er bekommt aber auch schon Brei. Jetzt habe ich seid ein paar Tagen an der Brustwarze eine weißliche Stelle die beim Stillen weh tut aber auch mal zwischendurch, sehr komisch . Ich habe schon mal gegoogelt was es sein kann und da steht oft was davon, dass die Milchkanäle verstopft sind, kann das sein?? Meine Hebamme meinte es könnte auch Soor sein aber mein kleiner hat nichts im Mund, naja und jetzt meldet sich die Hebamme nicht mehr wieso auch immer.
Könnt Ihr mich vllt helfen??
Liebe Grüße
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.10.2012 09:53
Zitat von schnuppelchen:

Hallo Ihr Lieben,

Mein kleiner ist jetzt 4 1/2 Montae alt und ich Stille noch er bekommt aber auch schon Brei. Jetzt habe ich seid ein paar Tagen an der Brustwarze eine weißliche Stelle die beim Stillen weh tut aber auch mal zwischendurch, sehr komisch . Ich habe schon mal gegoogelt was es sein kann und da steht oft was davon, dass die Milchkanäle verstopft sind, kann das sein?? Meine Hebamme meinte es könnte auch Soor sein aber mein kleiner hat nichts im Mund, naja und jetzt meldet sich die Hebamme nicht mehr wieso auch immer.
Liebe Grüße

Das klingt wirklich nach verstopften Milchkanälen. Warte mal auf die fertig zertifzierten Stillberaterinnen. Ich hab leider vergessen, was man da macht. Und bevor ich was Falsches sage, ne?
Niji
32929 Beiträge
09.10.2012 09:56
klingt nach verstopftem milchkanal. einige hebis stechen das einfach mit ner kanüle auf und dann läufts etwas raus und dann is wieder gut. am einfachsten wärs ne andere hebi anzurufen oder zu nem stillcafe zu gehen oder sowas. frauenarzt kann sicher auch helfen udn soor ausschließen oder behandeln. aufstechen kann er/sie das dann auch
schnuppelchen
109 Beiträge
09.10.2012 09:58
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von schnuppelchen:

Hallo Ihr Lieben,

Liebe Grüße

Das klingt wirklich nach verstopften Milchkanälen. Warte mal auf die fertig zertifzierten Stillberaterinnen. Ich hab leider vergessen, was man da macht. Und bevor ich was Falsches sage, ne?

DANKESCHÖN für die schnelle Antwort, gut dann warte ich . was man alles so haben kann *hihi*
Mullemaus83
2093 Beiträge
09.10.2012 09:59
Man kann das auch erstmal mit nem Waschlappen wärmen oder mal unter der Dusche gucken, das man es wärmt, manchmal öffnen die sich dann auch alleine (Ich hatte das Glück )
schnuppelchen
109 Beiträge
09.10.2012 10:01
Zitat von Niji:

klingt nach verstopftem milchkanal. einige hebis stechen das einfach mit ner kanüle auf und dann läufts etwas raus und dann is wieder gut. am einfachsten wärs ne andere hebi anzurufen oder zu nem stillcafe zu gehen oder sowas. frauenarzt kann sicher auch helfen udn soor ausschließen oder behandeln. aufstechen kann er/sie das dann auch

daran habe ich auch schon gedacht einfach zum frauenarzt zu gehen. dankeschön ,warte jetzt noch was die stillberaterinnen sagen und werde dann mal anrufen.
schnuppelchen
109 Beiträge
09.10.2012 10:02
Zitat von Mullemaus83:

Man kann das auch erstmal mit nem Waschlappen wärmen oder mal unter der Dusche gucken, das man es wärmt, manchmal öffnen die sich dann auch alleine (Ich hatte das Glück )

ich habe schon mal geguckt und auch erwärmt und habe das gefühl das es auch frei war oder ist aber der fleck ist immer noch da und die heftigen schmerzen zwischendurch
Mullemaus83
2093 Beiträge
09.10.2012 10:04
Zitat von schnuppelchen:

Zitat von Mullemaus83:

ich habe schon mal geguckt und auch erwärmt und habe das gefühl das es auch frei war oder ist aber der fleck ist immer noch da und die heftigen schmerzen zwischendurch

ich hab gerad nochmal fix im SuT-Forum geschaut und dort steht auch Wärmen und vorsichtig rausdrücken oder mit einer sauberen Nadel aufstechen. Kann manchmal wieder zugehen, dann muss man es ggf wiederholen.
schnuppelchen
109 Beiträge
09.10.2012 10:16
Zitat von Mullemaus83:

Zitat von schnuppelchen:

Zitat von Mullemaus83:

ich hab gerad nochmal fix im SuT-Forum geschaut und dort steht auch Wärmen und vorsichtig rausdrücken oder mit einer sauberen Nadel aufstechen. Kann manchmal wieder zugehen, dann muss man es ggf wiederholen.

dankeschön, dann werde ich es nochmal machen
Shanise
6456 Beiträge
09.10.2012 10:24
Mit nem warmen Waschlappen einweichen und wärmen. Dann anlegen. Oft löst es sich dann.
Wenn nicht vorm nächsten Stillen wiederholen und mit ner sterileren Nadel aufpicken... Danach anlegen.
Bitte nich drauf rum drücken!
Wenns wieder kommt tierische Fette reduzieren und Lecitin einnehmen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt