Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
NadineW
2743 Beiträge
09.10.2012 14:38
Zitat von Lenwina:

Zitat von Shanise:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Shanise:

...

Je nach Alter würd ich sagen! Und je nachdem wie lang der Alk kocht...
Pauschal kann man das nich sagen!
Ich mach Hühnerfrikassee mit Weißwein. Der Wein kocht ca 30 Min+. Das bekommt mein Krümel auch...

heißt es, dass man das auch dem kinde servieren dürfte?



hab jetzt mal recherchiert... http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50
krass, ich dachte, es verkocht schneller!
aber apfelsaft hat ja auch bis zu 0,4% ethanol....

Uiui da bin ich ja froh, dass ich letztes Weihnachten auf den Eierlikörkuchen und die Rotweinsoße verzichtet habe, obwohl mich alle davon überzeugen wollten, dass das alles verkocht ist.
Shanise
6456 Beiträge
09.10.2012 14:49
Es ist ja auch nochmal was anderes, ob Kind es isst oder eine Stillmama...
Und sogut wie jedes Lebensmittel enthält Alk!
Ich find euch sehr vorbildlich!
Aber das "Vorurteil" dass man sowas in der Stillzeit nich darf und deshalb nicht gestillt wird, möcht ich an dieser Stelle mal anbringen!
Shanise
6456 Beiträge
09.10.2012 14:50
Zitat von schnuppelchen:

Zitat von Shanise:

Zitat von schnuppelchen:

huhu, ich nochmal . soll der weiße Fleck gleich weg sein oder dauert es etwas?? ich habe jetzt das gefühl als wenn es wund ist so wie am anfang des stillens, kann das sein??
LG

Der Punkt sollte danach weg sein. Sonst ist der kanal noch verstopft.
Wund?

nein der fleck ist noch da nach dem stillen mehr wie vorher. habe jetzt mal drauf geachtet. ja es fühlt sich irgendwie wund an also die schmerzen sind komisch

Lass da mal ne Stillberaterin oder FA drauf schauen!
Ferndiagnose ist dann doch zu schwierig!
Aber lass dir nicht einreden abstillen zu müssen!
09.10.2012 15:01
Zitat von Shanise:

Es ist ja auch nochmal was anderes, ob Kind es isst oder eine Stillmama...
Und sogut wie jedes Lebensmittel enthält Alk!
Ich find euch sehr vorbildlich!
Aber das "Vorurteil" dass man sowas in der Stillzeit nich darf und deshalb nicht gestillt wird, möcht ich an dieser Stelle mal anbringen!



ich bin ganz Deiner meinung, wollte das nur noch mal wegen Milchprinzessin, die bei uns mitisst, genauer wissen.

Und noch mal explizit, ich glaube Spielo hat es mal geschrieben - Muttermilch enthält so viel Alkohol, wie viel im Blut vorhanden ist? Also 0,4 promille im blut bedeutet 0,04% alkohol in der Muttermilch?
09.10.2012 15:02
@picihopata: uff frag mich nie nach zeiträumen mit zeit steh ich auf kriegsfuß ich weiß nur, dass ich es als nicht lang empfunden habe 3 tage könnte hinkommen... mehr eher nicht
schnuppelchen
109 Beiträge
09.10.2012 19:10
Zitat von Shanise:

Zitat von schnuppelchen:

Zitat von Shanise:

Zitat von schnuppelchen:

huhu, ich nochmal . soll der weiße Fleck gleich weg sein oder dauert es etwas?? ich habe jetzt das gefühl als wenn es wund ist so wie am anfang des stillens, kann das sein??
LG

Der Punkt sollte danach weg sein. Sonst ist der kanal noch verstopft.
Wund?

nein der fleck ist noch da nach dem stillen mehr wie vorher. habe jetzt mal drauf geachtet. ja es fühlt sich irgendwie wund an also die schmerzen sind komisch

Lass da mal ne Stillberaterin oder FA drauf schauen!
Ferndiagnose ist dann doch zu schwierig!
Aber lass dir nicht einreden abstillen zu müssen!

das stimmt beschreiben ist auch immer schwer. werde mich morgen gleich mal drum kümmern. das mit dem abstillen sagte mein mann auch schon , aber damit brauchen die mir nicht kommen. DANKE
Jani85
27577 Beiträge
09.10.2012 19:26
@shanise und Spielo: Danke für Tipps. Habs jetzt mal mit Kamillentee sauber gemacht. Er fands witzig und hat sich nachher den Waschlappen geschnapt und ausgesaugt
Niji
32883 Beiträge
09.10.2012 19:51
Zitat von cooky:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von cooky:

Ja, das man erstmal die konkrete Situation für eine genaue Empfehlung abwarten muss, stimmt natürlich. Zumal ich noch nicht weiß, obs mit dem Stillen auch so klappt wie gewünscht.
Wenn alles funtioniert ginge mehr um 2,3 Tage in der Woche an denen ich ein paar Stunden weg wäre und der Papa die Kleine füttern muss. Allerdings wäre es dann bereits April und sie wäre 4 Monate.

Dann spreche ich jetzt die Empfehlung aus gar nichts zu kaufen und erstmal abzuwarten. Da ist noch reichlich Zeit dazwischen und es kann soooooooooooooviele Umstände geben, warum dein Kauf dann für die Tonne ist.

Warten auf jedenfall! Man ist ja nur so neugierig
War auch so verwundert, dass die elektrische Pumpe das doppelte im Vergleich zur Manuellen kostete. Hatte beim Wocheneinkauf im real einfach mal den Blick übers Angebot schweifen lassen...


hey ich ahb ab udn an abgepumpt meist 2-3mal die woche wenn ich in de runi war bzw zum sport bin und der papa die kleine gefüttert hat.
doie milch haben wir dnan bei beikoststart in den abendbrei getan denn sie hat das nich genommen und grandios ausgeharrt bis die brust wieder da war... maximal 40ml hat sie aus der flasche genommen und dann gewartet bis mami da is sonst hat sie keien 2h durchgehalten udn so warens dann manchmal über 4h.

aber es war schon gut zur sicherheit das abgepumpte zu haben.
habe ne handpumpe von avent und die hat dafür gut gereicht. war auch meien erlösung als die maus das erste mal nachts nich trinken wollte. ich bin schon an die decke gegangen mit explosionsbrüsten udn konnt nichmehr schlafen... ausstreichen ging damals nich jetz geht das einwandfrei

aber gekauft hab ich die auch erst als ich wusste wofür udn das auch gebraucht bei eb**
Niji
32883 Beiträge
09.10.2012 19:57
ja in de rmumi ist de ralkoholspiegel genauso hoch wie im blut.
also wenn mama direkt nach dem stillen ein gläschen wein trinkt udn mini dann 2-3h nix will, dann is da nu wirklich nich viel drin. also nich mehr, als wnen man brot isst...
Shanise
6456 Beiträge
09.10.2012 20:08
Zitat von Jani85:

@shanise und Spielo: Danke für Tipps. Habs jetzt mal mit Kamillentee sauber gemacht. Er fands witzig und hat sich nachher den Waschlappen geschnapt und ausgesaugt

09.10.2012 20:16
Zitat von Niji:

ja in de rmumi ist de ralkoholspiegel genauso hoch wie im blut.
also wenn mama direkt nach dem stillen ein gläschen wein trinkt udn mini dann 2-3h nix will, dann is da nu wirklich nich viel drin. also nich mehr, als wnen man brot isst...


naja, eigentlich ist es bei einer ca. 60 kg schweren person auch direkt nach einem glas wein bzw. 1 std. nach dem genuss nicht viel drin.... wie gesagt, 1 glas wein = 0,4 promille, macht 0,04 % alkohol in der milch. apfelsaft hat bis zu 0,4 %, kefir bis 1%! klar, neugeborene dürfen auch kein apfelsaft geschweige denn kefir, aber 1 jähriges kind?... oder ist die rechnung zu vereinfacht?
Ich will nicht zur alkoholkonsum von stillenden müttern aufrufen, ich möchte nur gerne genauer wissen, wie es ist, damit ich selbst abschätzen kann, was ich verantworten kann...
Jani85
27577 Beiträge
09.10.2012 20:20
Zitat von Lenwina:

Zitat von Niji:

ja in de rmumi ist de ralkoholspiegel genauso hoch wie im blut.
also wenn mama direkt nach dem stillen ein gläschen wein trinkt udn mini dann 2-3h nix will, dann is da nu wirklich nich viel drin. also nich mehr, als wnen man brot isst...


naja, eigentlich ist es bei einer ca. 60 kg schweren person auch direkt nach einem glas wein bzw. 1 std. nach dem genuss nicht viel drin.... wie gesagt, 1 glas wein = 0,4 promille, macht 0,04 % alkohol in der milch. apfelsaft hat bis zu 0,4 %, kefir bis 1%! klar, neugeborene dürfen auch kein apfelsaft geschweige denn kefir, aber 1 jähriges kind?... oder ist die rechnung zu vereinfacht?
Ich will nicht zur alkoholkonsum von stillenden müttern aufrufen, ich möchte nur gerne genauer wissen, wie es ist, damit ich selbst abschätzen kann, was ich verantworten kann...

Also ich hab Weihnachten (da war Jakob 6 Monate) zum Abendessen nen glas Rotwein getrunken. Da war der Kleine gestillt und im Bett. Gut er war dann 2 std später wieder wach aber gestillt hab ich ihn dann erst nach insgesamt 5 std. für mich war das ok. Aber ansonsten halt ich mich tapfer an alkoholfreies Bier (und apfelsaft )
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.10.2012 20:31
Zitat von Jani85:

@shanise und Spielo: Danke für Tipps. Habs jetzt mal mit Kamillentee sauber gemacht. Er fands witzig und hat sich nachher den Waschlappen geschnapt und ausgesaugt

Yummy?!
Jani85
27577 Beiträge
09.10.2012 20:56
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Jani85:

@shanise und Spielo: Danke für Tipps. Habs jetzt mal mit Kamillentee sauber gemacht. Er fands witzig und hat sich nachher den Waschlappen geschnapt und ausgesaugt

Yummy?!

Also ich hasse ja Kamillentee aber Geschmäcker sind ja verschieden... Am Ende hat er dann auch noch den Fußboden mit dem Lappen geputzt
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.10.2012 21:20
Zitat von Jani85:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Jani85:

@shanise und Spielo: Danke für Tipps. Habs jetzt mal mit Kamillentee sauber gemacht. Er fands witzig und hat sich nachher den Waschlappen geschnapt und ausgesaugt

Yummy?!

Also ich hasse ja Kamillentee aber Geschmäcker sind ja verschieden... Am Ende hat er dann auch noch den Fußboden mit dem Lappen geputzt

Aber dann hoffentlich nicht nochmal ausgelutscht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt