Die Stillmamas
10.10.2012 19:32
Hi,
ich hab diesen Thread erst jetzt entdeckt und gleich eine Frage. Ich stille voll und meine kleine Maus ist morgen 6 Wochen alt. Seid vorgestern habe ich das Gefühl, dass sie nicht richtig satt wird. Sie weint und wird ganz hibbelig und das stillen dauert ewig lange. Ich denke es ist ein Wachstumsschub und meine Brust muss erst mit der Produktion hinterkommen aber es ist sehr hart und ich habe das Gefühl dass sie nicht satt wird.
Was sind denn eure Erfahrungen?
LG
ich hab diesen Thread erst jetzt entdeckt und gleich eine Frage. Ich stille voll und meine kleine Maus ist morgen 6 Wochen alt. Seid vorgestern habe ich das Gefühl, dass sie nicht richtig satt wird. Sie weint und wird ganz hibbelig und das stillen dauert ewig lange. Ich denke es ist ein Wachstumsschub und meine Brust muss erst mit der Produktion hinterkommen aber es ist sehr hart und ich habe das Gefühl dass sie nicht satt wird.
LG
10.10.2012 20:43
Zitat von katti85:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von katti85:
Versuch mal aufrecht zu stillen. Meine beiden Jungs sind schon mit Erkältung auf die Welt gekommen, da war das die beste Stillposition.
Wie geht denn sowas?? ....Sachen gibt's....![]()
http://www.stillgruppen.de/anlegepositionen.html
Schau mal unter "Hoppe-Reiter-Sitz". Aber die Position ist besser, wenn man sich dabei so zurücklehnt, dass der Rücken so im 45°-Winkel ist. Dann kann das Kind quasi auf deinem Bauch liegen und muss nicht sitzen.
Oder im Tragetuch stillen. Ist auch aufrecht.
Oh du bist so süßich meinte eigentlich wie es geht das man schon mit ner Erkältung zur Welt kommt
![]()
Mit diesen Stillpositionen hab ich nie Probleme gehabt. Glaub wir könnten auch im Kopfstand stillen![]()
Achso!

Ja, keine Ahnung. Ich habe unter Schwangerschaftsrhinitis (glaube, heißt so) gelitten und eventuell haben sie sich schon im Mutterleib angesteckt.
10.10.2012 20:45
Zitat von sonnenblume83:
Hi,
LG
Ich fand den 5-Wochen-Schub am schlimmsten. Könnte bei euch auch der sein oder schon der 8-Wochen-Schub. Hängt vom Reifegrad bei der Geburt ab.
10.10.2012 20:52
empfehlungen beim schub (das is ziemlich sicher einer) sind ganz einfach:
nimm dir wenns zeitlich geht mit deinen anderen pflichten nen tee udn nen snack mit ans bett und dnan macht kuscheltage
du hast volkommen rehct die produktion muss sich jetzt neu einstellen udn das dauert eben etwas.
uns hat auch dsa tragen im tuch sehr geholfen da wurde sie ruhiger ohne ununterbrochen an der brust zu hängen.
aber gemütlich mit würmchen an der brust auf die couch gefleetzt mit snack und apfelschorle und nen film schauen war auch gut
nimm dir wenns zeitlich geht mit deinen anderen pflichten nen tee udn nen snack mit ans bett und dnan macht kuscheltage

uns hat auch dsa tragen im tuch sehr geholfen da wurde sie ruhiger ohne ununterbrochen an der brust zu hängen.
aber gemütlich mit würmchen an der brust auf die couch gefleetzt mit snack und apfelschorle und nen film schauen war auch gut

10.10.2012 21:54
Zitat von sonnenblume83:
Hi,
LG
Ich fand den 5-Wochen-Schub am schlimmsten. Könnte bei euch auch der sein oder schon der 8-Wochen-Schub. Hängt vom Reifegrad bei der Geburt ab.
Ja sie war schon sehr "reif" bei der Geburt. Eigentlich ist sie ein zufriedenes Baby. Heute ist es schon wieder besser
10.10.2012 23:51
Ella
Bitte keine Flasche wenn möglich!
Schnapsglas bis zur Hälfte füllen, Kind halbwegs aufrecht auf den Schoß, Glas ansetzten, sodass die Milch die Lippe berührt. Baby bedient sich dann selbst!
Pump morgen und übermorgen ohne Stress bissl ab... Dein Baby braucht un 3h niemals nicht 200ml! Also, kein Stress wenn du keine 100ml am Tag zusammen bekommst.
Am besten nach der 1. Stillmahlzeiten am morgen Pumpen. Da ist die meiste Milch "über"...
Bitte keine Flasche wenn möglich!
Schnapsglas bis zur Hälfte füllen, Kind halbwegs aufrecht auf den Schoß, Glas ansetzten, sodass die Milch die Lippe berührt. Baby bedient sich dann selbst!
Pump morgen und übermorgen ohne Stress bissl ab... Dein Baby braucht un 3h niemals nicht 200ml! Also, kein Stress wenn du keine 100ml am Tag zusammen bekommst.
Am besten nach der 1. Stillmahlzeiten am morgen Pumpen. Da ist die meiste Milch "über"...

10.10.2012 23:59
Zitat von katti85:
Zitat von Shanise:
Zitat von Mullemaus83:
Zitat von Shanise:
Den Aniskram weg lassen!
Viel zu aggressiv!
Hm, also die ich hier habe ist total mild. Man riecht die kaum, da muss man sich schon sehr konzentrieren um überhaupt etwas zu riechen.![]()
Im Grunde ist es egal ob Chinaöl, Anis, Majoran, Thymian etc pp!
Alle enthalten ätherische Öle, die für Babys und Kleinkinder nicht gut sind!
Es streiten sich die Geister, aber letztendlich lösen die Wirstoffe Abwehrreaktionen im Körper hervor die veranlassen, dass man hustet oder die Nase läuft...
Um noch weiter zu erklären: auf die Brust gerieben, drin gebadet oder ähnliches können starke ätherische Öle spasitische Atemwegs Verengungen hervorrufen...
Und wie ist es mit Thymian Tee????? Auch weg lassen?![]()
Wahrscheinlich schon, oder?
Tee ist was anderes! Sie können als Medikament eingesetzt werden!
Aber ein gestilltes Baby braucht auch bei Erkältung nichts als Mumi!
Viele Kinder (inkl meiner), die nach Bedarf stillen dürfen nehmen bei Krankheit viel Mumi zu sich um die Abwehr zu unterstützen!
Da ist Tymiantee wie die Prise Salz auf dem Kaffeepulver...

Wenn man unterstützen mag sollte man dann eher auf Schüssler Salze oder Globuli zurück greifen! Die unterstützen den Körper beim Heilungsprozess!
11.10.2012 06:59
Guten morgen, brauche kurz nen Rat zum Thema Homöopathie. Ich hab höllische Halsschmerzen, so wie sonst immer wenn ich mal wieder ne Mandelentzündung oder Angina hab. Dagegen hab ich bisher immer phytolacca genommen. Geht das auch in der stillzeit?
11.10.2012 07:03
Meine Tochter hat seit einigen Tagen Soor auf der Zunge und am Gaumen. Möchte nicht von alleine weg. Wie kann ichs denn wegbekommen?
11.10.2012 07:40
Zitat von goldfisch:
Guten morgen, brauche kurz nen Rat zum Thema Homöopathie. Ich hab höllische Halsschmerzen, so wie sonst immer wenn ich mal wieder ne Mandelentzündung oder Angina hab. Dagegen hab ich bisher immer phytolacca genommen. Geht das auch in der stillzeit?
Eine der vor ein paar Tagen erwähnten Ausnahmen!
Nein, besser nicht! Phytolacca wird unterstützend bei Brustentzündung eingesetzt!
Greif lieber auf Apis zurück!

11.10.2012 07:41
Zitat von kleinaberfein:
Meine Tochter hat seit einigen Tagen Soor auf der Zunge und am Gaumen. Möchte nicht von alleine weg. Wie kann ichs denn wegbekommen?
Kinderarzt bitte!
Ihr bekommt ein Gel verschrieben, welches ihr beide anwenden müsst!
Deine Brust muss mit behandelt werden!
Am besten gleich um 8.00 beim Kia anrufen und fragen, wann ihr kommen könnt!
11.10.2012 07:46
hallo ihr lieben,
ich habe euch hier gefunden und wollte mal fragen,ob ihr einen trick kennt,wie mein sohn besser bäuerchen macht?
er ist jetzt fast 3 wochen alt und ich stille voll.
nur das prost läßt er schwer raus.wenn ich ihn aber ohne hinlege,dann quält es ihn nach einiger zeit oder er spuckt bzw bekommt bauchweh.
habt ihr vielleicht noch einen tipp für mich?
ich habe euch hier gefunden und wollte mal fragen,ob ihr einen trick kennt,wie mein sohn besser bäuerchen macht?
er ist jetzt fast 3 wochen alt und ich stille voll.
nur das prost läßt er schwer raus.wenn ich ihn aber ohne hinlege,dann quält es ihn nach einiger zeit oder er spuckt bzw bekommt bauchweh.
habt ihr vielleicht noch einen tipp für mich?
11.10.2012 08:00
Willkommen bei uns!
Stillst du eine oder beide Seiten pro Mahlzeit?
Vllt kannst du ihn zwischendurch mal hoch nehmen!?
11.10.2012 08:04
Zitat von Shanise:
Willkommen bei uns!
meist beide,je nach dem wie hungrig er ist.mit dem zwischendurch hochnehmen hab ich auch schon versucht.mal klappts,aber leider oft auch nicht
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt