Die Stillmamas
18.10.2013 21:18
Mimo, wie war euer Tag? Wie geht es euch?
Stilldauer, wurde bei uns auch immer kürzer. Wir waren dann irgandwann nur noch bei drei Minuten insgesamt
.
Stilldauer, wurde bei uns auch immer kürzer. Wir waren dann irgandwann nur noch bei drei Minuten insgesamt
.
18.10.2013 23:43
Hey stillmamas ich habe mal Wiede ne Frage meine maus bekommt die Brust am Anfang gut zu fassen aber dann Bein los lassen und wieder ablegen geht es nicht mehr deswegen habe ich meiner kleinen eine Flasche gemacht . jetzt ist das Problem das sie einfach nicht schlafen kann ob wohl sie müde ist sie schläft auch tags über nur noch eine Stunde oder 1/1 2 stunden dann ist sie wieder wach ist das normal weil sie sich langsam an Tag und Nacht gewöhnen tut mache mir sorgen denn sie ist glaube ich übermüdet habe das Gefühl etwas falsch zu machen meine maus ist ab Montag 1 Monat
danke schon mal für die Hilfe
danke schon mal für die Hilfe
18.10.2013 23:52
Zitat von nicol0907:
Hey stillmamas ich habe mal Wiede ne Frage meine maus bekommt die Brust am Anfang gut zu fassen aber dann Bein los lassen und wieder ablegen geht es nicht mehr deswegen habe ich meiner kleinen eine Flasche gemacht . jetzt ist das Problem das sie einfach nicht schlafen kann ob wohl sie müde ist sie schläft auch tags über nur noch eine Stunde oder 1/1 2 stunden dann ist sie wieder wach ist das normal weil sie sich langsam an Tag und Nacht gewöhnen tut mache mir sorgen denn sie ist glaube ich übermüdet habe das Gefühl etwas falsch zu machen meine maus ist ab Montag 1 Monat
danke schon mal für die Hilfe![]()
Ich habe drei Fragen
1. Warum hast Du Deinem Baby eine Flasche gemacht? Das habe ich nicht so ganz verstanden.
2. Was ist genau Deine Frage zum Tag-Nacht-Rhythmus?
3. Warum denkst Du, dass das Baby übermüdet ist?
18.10.2013 23:52
Zitat von nicol0907:
danke schon mal für die Hilfe![]()
Hallo,
Es würde ungemein helfen Dich zu verstehen, wenn die Sätze mit Punken und Kommas getrennt werden würden...
Verstehe nämlich nicht, warum Du die Flasche gemacht hast und was es mit dem Schlafen zu tun hat... Und ja, es ist normal, wenn ein kleines Baby so oft aufwacht bzw. nur kurze schlafphasen hat. Etwas von Rhythmus zu verstehen beginnt es erst ab. Ca 6-8 Wochen. Da sollte man mit einem kleinen abendritual anfangen. Ansonsten lege Sie doch an, wenn Sie übermüdet ist. An der Brust findet das Baby Trost und Geborgenhrit und findet wieder zu Ruh.
Wenn du stillen möchtest, lass bitte die Flaschen weg!!!
19.10.2013 00:12
ja das weis ich auch, mit der Flasche habe ich ja nur gemacht weil sie meine Bw nicht zu fasen bekommt und sie noch hunger hate . warum ich das Gefühl Habe mit dem übermüden ist , weil sie wärden des Trinkens meckert was sonnst nicht ist . wollte nur wissen ob es normal ist denn wo ich ihr die Flasche gemacht habe hat sie sie fast lehr gemacht als wäre nix raus gekommen aus der Brust .
19.10.2013 00:15
Zitat von nicol0907:
ja das weis ich auch, mit der Flasche habe ich ja nur gemacht weil sie meine Bw nicht zu fasen bekommt und sie noch hunger hate . warum ich das Gefühl Habe mit dem übermüden ist , weil sie wärden des Trinkens meckert was sonnst nicht ist . wollte nur wissen ob es normal ist denn wo ich ihr die Flasche gemacht habe hat sie sie fast lehr gemacht als wäre nix raus gekommen aus der Brust .
Aus der Flasche sprudelt alles ja auch nur so raus, die leert sich viel schneller, weil es viel einfacher geht. An der Brust muss das Kind eben auch selbst arbeiten.
Das Meckern beim Trinken kann viele Gründe haben. Vielleicht liegt ihr was quer, sie muss mal oder sie beschäfftigt gerade was. Noch jetzt meckert Lia manchmal in die Brust rein, wenn sie etwas verarbeitet. Ich find das immer so putzig
19.10.2013 00:22
Zitat von nicol0907:
Wenn Deine kleine Maus die BW nicht richtig zu fassen bekommt, dann verwirre sie bitte, bitte nicht auch noch mit der Flasche.
19.10.2013 07:55
Zitat von Marli1:
Stilldauer, wurde bei uns auch immer kürzer. Wir waren dann irgandwann nur noch bei drei Minuten insgesamt.
Unser Tag war "super"...
Hab nach jedem Stillen eine Flasche angeboten, das Kind war wie ausgewechselt, hat nicht einmal geweint, nur gelacht und gegluckst, und wir zwei hatten den ganzen Tag jede Menge Spaß...
Es war schön und sehr entspannt...
Jetzt ist halt die Überlegung-gebe ich vorübergehend die Flasche bis er mal was zugenommen hat und ich die Sorgen losgeworden bin,oder verabschiede ich mich einfach von dem Stillen und wir bauen eine glückliche Flaschenbeziehung auf,villt tut es mit der Zeit einfach nicht mehr ganz so doll weh das ich es nicht geschafft habe, oder oder oder...
Darüber werde ich mal inn den nächsten Tagen in Ruhe nachdenken...
19.10.2013 08:04
Habe im übrigen gestern lange mit meiner Stillberaterin telefoniert, sie sagte solange ich mich nicht entspanne und auf uns beide vertraue-wird das dann eben leider nix...
Allerdings hat sie aber auch gesagt-ich wäre nicht weniger wert wenn ich die Flasche gebe und wir damit einfach glücklicher sind...
Nur ist es ganz wichtig-mich für das zu entscheiden womit ICH glücklich und zufrieden sein kann...
Ebenso bitte den KI-Arzt verbannen-und das Kind nicht auf Befehl dort zum Wiegen hinbringen-dann soll ich lieber daheim wiegen, oder jede Woche abwarten bis sie ihn wiegt...
Und ganz wichtig-mein Umfeld sollte mich unterstützen, wenn nicht-dann konsequent die Sache allein durchziehen...
Tja mit dem Umfeld ist halt eine komplizierte Sache-was macht man wenn der Mann daheim immer wieder ängstlich und verunsichert einen selbst nervös macht...
Oder besser gefragt-wie schaff ich selbst das mich NICHT von anderen verunsichern zu lassen...
Allerdings hat sie aber auch gesagt-ich wäre nicht weniger wert wenn ich die Flasche gebe und wir damit einfach glücklicher sind...
Nur ist es ganz wichtig-mich für das zu entscheiden womit ICH glücklich und zufrieden sein kann...
Ebenso bitte den KI-Arzt verbannen-und das Kind nicht auf Befehl dort zum Wiegen hinbringen-dann soll ich lieber daheim wiegen, oder jede Woche abwarten bis sie ihn wiegt...
Und ganz wichtig-mein Umfeld sollte mich unterstützen, wenn nicht-dann konsequent die Sache allein durchziehen...
Tja mit dem Umfeld ist halt eine komplizierte Sache-was macht man wenn der Mann daheim immer wieder ängstlich und verunsichert einen selbst nervös macht...
Oder besser gefragt-wie schaff ich selbst das mich NICHT von anderen verunsichern zu lassen...
19.10.2013 08:10
Zitat von MiMo2011:
Habe im übrigen gestern lange mit meiner Stillberaterin telefoniert, sie sagte solange ich mich nicht entspanne und auf uns beide vertraue-wird das dann eben leider nix...
Mimo, es ist ganz toll wie lange du schon durch hältst.
Flasche geben muss ja nicht zwangsläufig das Ende der stillbeziehung bedeuten!!
Sobald du mal entspannter bis weil dein kleiner gut zu nimmt, kannst du ja versuchen nach und nach wieder eine Flasche weg zulassen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und dass es so klappt wir ihr es euch vorstellt. Und auch beim Flasche geben kann man eine innige Beziehung aufbauen.
Sieh die positiven Seiten: du bist entspannter, das merkt auch dein Baby!
Und dein Mann kann auh mal die Nachtschicht übernehmen (er war ja so dagegen dass du weiter stillst) jetzt spann ihn so richtig ein
19.10.2013 08:46
Hallo ihr Lieben.
Ich muss euch nochmal nerven. Mein Kleiner trinkt eigentlich sehr gut und kommt nach wie vor eigentlich alle zwei Stunden. Wir haben uns daran gewöhnt und damit ist es dann auch gut.
Nun merke ich langsam aber gesundheitliche Probleme, wo ich nicht weiß, ob die vom vielen Stillen kommen könnten. Mir ist eigentlich jeden Tag schwindelig und wirklich schlecht. Ab und zu kommen noch Kopfschmerzen dazu. Auch mit mehr trinken geht das nicht weg.
Mein größeres Problem ist aber, dass mir die Haare büschelweise ausfallen. Und ich meine jetzt nicht nur ein paar mehr Haare als sonst. Ich habe schon kahle Stellen auf der Kopfhaut. Kann man durch das Stillen irgendeinen Mangel haben, den ich vielleicht übersehe?
Ich muss euch nochmal nerven. Mein Kleiner trinkt eigentlich sehr gut und kommt nach wie vor eigentlich alle zwei Stunden. Wir haben uns daran gewöhnt und damit ist es dann auch gut.
Nun merke ich langsam aber gesundheitliche Probleme, wo ich nicht weiß, ob die vom vielen Stillen kommen könnten. Mir ist eigentlich jeden Tag schwindelig und wirklich schlecht. Ab und zu kommen noch Kopfschmerzen dazu. Auch mit mehr trinken geht das nicht weg.
Mein größeres Problem ist aber, dass mir die Haare büschelweise ausfallen. Und ich meine jetzt nicht nur ein paar mehr Haare als sonst. Ich habe schon kahle Stellen auf der Kopfhaut. Kann man durch das Stillen irgendeinen Mangel haben, den ich vielleicht übersehe?
19.10.2013 09:18
mir ist was aufgefallen beim Flasche geben . da durch sie ja immer von normaler mich gespuckt hat also Flasche haben wir ihr ja apamil ar gegeben ist auch alles echt gut und das spucken ist auch nicht mehr . aber sie schläft davon nicht als zu vor mit der Milch . nur so als Frage woran könnte es liegen
soll ja keine mehr bekommen aber würde mich schon mal interessieren
danke
soll ja keine mehr bekommen aber würde mich schon mal interessieren
danke
19.10.2013 10:04
Zitat von MiMo2011:
Zitat von Marli1:
Stilldauer, wurde bei uns auch immer kürzer. Wir waren dann irgandwann nur noch bei drei Minuten insgesamt.
Unser Tag war "super"...
Hab nach jedem Stillen eine Flasche angeboten, das Kind war wie ausgewechselt, hat nicht einmal geweint, nur gelacht und gegluckst, und wir zwei hatten den ganzen Tag jede Menge Spaß...
Es war schön und sehr entspannt...
Jetzt ist halt die Überlegung-gebe ich vorübergehend die Flasche bis er mal was zugenommen hat und ich die Sorgen losgeworden bin,oder verabschiede ich mich einfach von dem Stillen und wir bauen eine glückliche Flaschenbeziehung auf,villt tut es mit der Zeit einfach nicht mehr ganz so doll weh das ich es nicht geschafft habe, oder oder oder...
Darüber werde ich mal inn den nächsten Tagen in Ruhe nachdenken...
Du hast jetzt einige Möglichkeiten.
100% Stillen = Flasche komplett weglassen und Kuscheltage einlegen.
50% Stillen - 50% Flasche = Es ist möglich vorübergehend zuzufüttern ohne das Stillen groß zu beeinträchtigen. Das wäre mit einem Brusternährungsset und/oder einem Becher möglich.
100% Flasche = sanft abstillen und Pre geben.
Meine persönliche Einschätzung:
Mit 100% Flasche würdest du zur Zeit nur unglücklich sein. Du möchtest eigentlich gern stillen und die Probleme bei dir scheinen eher emotionaler Art zu sein. Du wirst von deinem Umfeld miserabel unterstützt und das ist echt traurig.
Allerdings für 100% Stillen hast du zur Zeit keine Nerven mehr. Das kannst du vielleicht später nochmal probieren, aber du stehst so sehr unter Strom, das klappt gerade einfach nicht.
Ich würde dir ein zeitweises Zufüttern nahelegen, damit du einfach mal entspannst, dein Umfeld auch mal endlich zu nerven aufhört und du neue Kraft tanken kannst. Allerdings sehe ich an der Stelle die Flasche nicht so gern, da sie das Trinkverhalten des Kindes einfach stark beeinflussen kann. Umgehen kannst du das mit der Becherfütterung. Wenn du hierbei beachtest, dass du vorher ausgiebig stillst und erst nach Wechselstillen was zufütterst, sollte das auch die Milchproduktion nicht allzusehr stören. Nachdem du dann das Kind mit dem Becher zuende gefüttert hast, würde ich auch empfehlen, dass du danach zum Nuckeln anlegst.
Falls dir das mit dem Becher zu frickelig ist, gäbe es noch das Brusternährungsset. Da würdest du direkt an der Brust zufüttern, was dem Saugverhalten des Kindes entgegen käme und gleichzeitig beim Zufüttern noch der Brust den Mehrbedarf anzeigt.
19.10.2013 10:08
Zitat von maxmaja:
Hallo ihr Lieben.
Mein größeres Problem ist aber, dass mir die Haare büschelweise ausfallen. Und ich meine jetzt nicht nur ein paar mehr Haare als sonst. Ich habe schon kahle Stellen auf der Kopfhaut. Kann man durch das Stillen irgendeinen Mangel haben, den ich vielleicht übersehe?![]()
Haarausfall ist recht normal ein paar Monate nach der Geburt. Wenn es überhand nimmt, kann es ein Mangel sein oder was mit der Schilddrüse. Schilddrüse und Zink mal überprüfen lassen, kann nicht unbedingt schaden.
Wenn ich nicht komplett falsch liege, können Kopfschmerzen auch von Mangelerscheinungen kommen.
Und ob das vom Stillen kommt? Ja-Nein. Das Kind geht immer vor, ja. Und eher bekommst du einen Mangel als das Kind. Dennoch heißt das nicht, dass der evtl. Mangel vom Stillen kommt. Es weiß keiner, ob du den evtl. Mangel nicht auch ohne Stillen hättest. Vielleicht hat die Schwangerschaft bei dir ja Einiges durcheinander gebracht.
19.10.2013 10:09
@Spielo du bist einfach nur Gold wert...
Zum Becher-muss das angewendet werden in Form vom Becher an den Mund, oder kann ich auch mit dem Löffel füttern?
Zum Becher-muss das angewendet werden in Form vom Becher an den Mund, oder kann ich auch mit dem Löffel füttern?
- Dieses Thema wurde 484 mal gemerkt