Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
lalelu81
3730 Beiträge
19.10.2013 19:54
Heute war ich zum Nähkurs jatte vorher gestillr und Papa hat dann mittags Brei gegeben und als ich wieder zuhause war habeich gestiööt..
meine Mumi im Kühlschrank war abgemeldet und ich im übrigen auch
heute ist definitiv Papa der Held Mama braucht man nur für die Milch...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.10.2013 20:05
Zitat von lalelu81:

Heute war ich zum Nähkurs jatte vorher gestillr und Papa hat dann mittags Brei gegeben und als ich wieder zuhause war habeich gestiööt..
meine Mumi im Kühlschrank war abgemeldet und ich im übrigen auch
heute ist definitiv Papa der Held Mama braucht man nur für die Milch...

Ich kann dich verstehen. War man doch vorher unersetzlich.
Aber eigentlich kann man sich auch freuen. Wäre doch fies gewesen, wenn dein Krümel die ganze Zeit geweint hätte und Papa am Ende gleich mit.
lalelu81
3730 Beiträge
19.10.2013 20:06
ja eigentlich finde ich das auch toll...aber mein Herz weint dennoch ein wenig
Jani85
27577 Beiträge
19.10.2013 20:09
irgendwann wird der Tag kommen da du dir ins Fäustchen lachst weil dein oshn den gaaaaanzen Tag an Papa klebt und dem auf den geist geht statt dir und du auch mal 5min für dich hast.
Pauli
10295 Beiträge
19.10.2013 20:14
Huhu
Ich mache in zwei Wochen die Ausbildung zur Trageberaterin. Ich bin an zwei Tagen von morgens bis abends aus dem Haus und mache mir jetzt plötzlich total den Kopf. Die Kleine ist 13 Monate und eigentlich dachte ich, das kriegen wir mal zwei Tage hin.
Aber wir stillen nun schon noch recht viel, auch tagsüber. Abgepumpte Milch nimmt Lotta nicht, auch nicht aus dem Becher, da schüttelt es sie richtig
Sie isst sonst normal bei uns am Tisch mit, aber halt keine riesen Mengen.

Seid ihr mal in so einer oder ähnlichen Situation gewesen? Ich hoffe das wirkt sich in den zwei Tagen nicht auf die Milchmenge aus oder Lotta mag danach plötzlich nicht mehr...wobei ich ja morgens, abends und nachts stillen werde.
Ich hab mich total auf das Ausbildungswochenende gefreut und nun mach ich mir so Sorgen.
shelyra
69108 Beiträge
19.10.2013 20:20
Zitat von Pauli:

Huhu
Ich mache in zwei Wochen die Ausbildung zur Trageberaterin. Ich bin an zwei Tagen von morgens bis abends aus dem Haus und mache mir jetzt plötzlich total den Kopf. Die Kleine ist 13 Monate und eigentlich dachte ich, das kriegen wir mal zwei Tage hin.
Aber wir stillen nun schon noch recht viel, auch tagsüber. Abgepumpte Milch nimmt Lotta nicht, auch nicht aus dem Becher, da schüttelt es sie richtig
Sie isst sonst normal bei uns am Tisch mit, aber halt keine riesen Mengen.

Seid ihr mal in so einer oder ähnlichen Situation gewesen? Ich hoffe das wirkt sich in den zwei Tagen nicht auf die Milchmenge aus oder Lotta mag danach plötzlich nicht mehr...wobei ich ja morgens, abends und nachts stillen werde.
Ich hab mich total auf das Ausbildungswochenende gefreut und nun mach ich mir so Sorgen.


kann die kleine nit mitkommen zb mit deinem partner? er ist mit ihr unterwegs und kommt dann nur wenn sie stillen will...

bei meiner freundin die vor kurzem auch so einen kurs besucht aht war das kein problem. es gab extra einen raum zum stillen für die kleineren
Pauli
10295 Beiträge
19.10.2013 20:40
Zitat von shelyra:

Zitat von Pauli:

Huhu
Ich mache in zwei Wochen die Ausbildung zur Trageberaterin. Ich bin an zwei Tagen von morgens bis abends aus dem Haus und mache mir jetzt plötzlich total den Kopf. Die Kleine ist 13 Monate und eigentlich dachte ich, das kriegen wir mal zwei Tage hin.
Aber wir stillen nun schon noch recht viel, auch tagsüber. Abgepumpte Milch nimmt Lotta nicht, auch nicht aus dem Becher, da schüttelt es sie richtig
Sie isst sonst normal bei uns am Tisch mit, aber halt keine riesen Mengen.

Seid ihr mal in so einer oder ähnlichen Situation gewesen? Ich hoffe das wirkt sich in den zwei Tagen nicht auf die Milchmenge aus oder Lotta mag danach plötzlich nicht mehr...wobei ich ja morgens, abends und nachts stillen werde.
Ich hab mich total auf das Ausbildungswochenende gefreut und nun mach ich mir so Sorgen.


kann die kleine nit mitkommen zb mit deinem partner? er ist mit ihr unterwegs und kommt dann nur wenn sie stillen will...

bei meiner freundin die vor kurzem auch so einen kurs besucht aht war das kein problem. es gab extra einen raum zum stillen für die kleineren


Wäre theoretisch möglich, haben aber noch den Großen mit knapp 4, der leider nirgendwo anders mal bleibt ohne uns und dem ich nicht zumuten kann den ganzen Tag unterwegs zu sein, das hält er nicht durch. Und zwischendurch nach Hause fahren ist auch doof, wir haben kein Auto und fahren Bus&Bahn.
Eine andere Betreuungsperson die mitkommen könnte für die Kleine hab ich ebenfalls nicht.
Also eigentlich geht es nicht anders als dass sie zu Hause bleibt.
lilianne
1214 Beiträge
19.10.2013 22:16
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von lilianne:

Ich hab wohl eine Brustentzündung, sie ist rot, heiß, schmerzt und gestern abend hatte ich ziemlich schlimmen Schüttelfrost. Heute hab ich beim Duschen gemerkt, das gelbes Zeug aus der Warze kommt, beim ausstreichen. Was ist das und ist es schlimm, wenn Zwergi weiter trinkt, weil man soll ja öfter anlegen bei einer Entzündung.

Sonst geht es mir wieder einigermaßen Ok, ich wärme die Brust vor dem Stillen und kühle danach. Mehr kann ich ja nicht machen, oder?

Das Gelbe muss nicht von der Entzündung kommen.
Was du machen kannst: Das Kind so anlegen, dass das Kinn auf die Stelle zeigt. Nach dem Stillen ggf. Reste ausstreichen. Dann ausgiebig kühlen.
Gönn dir Ruhe und wenn das Fieber nicht runtergeht und die Schmerzen zu stark werden, darfst du auch eine Ibuprofen nehmen.
Ist es denn von gestern zu heute besser oder schlechter geworden? Wenn du morgen das Gefühl hast, es geht dir schlechter, dann würde ich dir einen Besuch in der Notaufnahme empfehlen und ggf. ein stillverträgliches Antibiotikum. Vor kurzem hat hier eine Mama mit etwas Homöopathischem gearbeitet, aber frag mich nicht wer oder womit. Falls die Mama das liest, wird sie sicher nochmal was dazu sagen.


es ist viel besser, als gestern. Es ging mir die Nacht über richtig mies, ich fühle mich halt recht schwach, Gliederschmerzen und Kopschmerzen, aber sonst geht es wieder.

Wielange dauert so eine Entzündung denn? Also bis sie wieder abgeklungen ist?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.10.2013 22:22
Zitat von lilianne:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von lilianne:

Ich hab wohl eine Brustentzündung, sie ist rot, heiß, schmerzt und gestern abend hatte ich ziemlich schlimmen Schüttelfrost. Heute hab ich beim Duschen gemerkt, das gelbes Zeug aus der Warze kommt, beim ausstreichen. Was ist das und ist es schlimm, wenn Zwergi weiter trinkt, weil man soll ja öfter anlegen bei einer Entzündung.

Sonst geht es mir wieder einigermaßen Ok, ich wärme die Brust vor dem Stillen und kühle danach. Mehr kann ich ja nicht machen, oder?

Das Gelbe muss nicht von der Entzündung kommen.
Was du machen kannst: Das Kind so anlegen, dass das Kinn auf die Stelle zeigt. Nach dem Stillen ggf. Reste ausstreichen. Dann ausgiebig kühlen.
Gönn dir Ruhe und wenn das Fieber nicht runtergeht und die Schmerzen zu stark werden, darfst du auch eine Ibuprofen nehmen.
Ist es denn von gestern zu heute besser oder schlechter geworden? Wenn du morgen das Gefühl hast, es geht dir schlechter, dann würde ich dir einen Besuch in der Notaufnahme empfehlen und ggf. ein stillverträgliches Antibiotikum. Vor kurzem hat hier eine Mama mit etwas Homöopathischem gearbeitet, aber frag mich nicht wer oder womit. Falls die Mama das liest, wird sie sicher nochmal was dazu sagen.


es ist viel besser, als gestern. Es ging mir die Nacht über richtig mies, ich fühle mich halt recht schwach, Gliederschmerzen und Kopschmerzen, aber sonst geht es wieder.

Wielange dauert so eine Entzündung denn? Also bis sie wieder abgeklungen ist?

Das ist unterschiedlich. Ein paar Tage bis eine Woche. Danach kann die Brust noch etwas empfindlich/gereizt sein.

Schön aber, dass es dir besser geht. Dann hast du das Schlimmste wohl hinter dir.
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.10.2013 22:48
Woher kommen solche Brustentzündungen? Wie fängt das an, wieso, was kann man dagegen machen? *nur mal so für meine Neugier*
20.10.2013 07:30
Zitat von lalelu81:

Heute war ich zum Nähkurs jatte vorher gestillr und Papa hat dann mittags Brei gegeben und als ich wieder zuhause war habeich gestiööt..
meine Mumi im Kühlschrank war abgemeldet und ich im übrigen auch
heute ist definitiv Papa der Held Mama braucht man nur für die Milch...

Das war hier zwischen dem stillen ohnehin schon abzusehen... zwischendurch hatte ich schon das gefühl: wenn ich nicht gestillt hätte, wüsste der kleine gar nix mit mir anzufangen
mittlerweile verteilt er seine Zuneigung etwas auf uns drei hier (meine mutter wohnt im selben haus)... wobei ich mich immernoch mehr wie rang 3 fühle
sieh es positiv: dein Kind hat auch eine Bindung zum papa... das ist viel wert (so viel zu dem flaschenpluspunkt: der papa kann übers füttern ne Bindung aufbauen auch stillkinder können das wunderbar )
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.10.2013 07:40
Zitat von LIttleOne13:

Woher kommen solche Brustentzündungen? Wie fängt das an, wieso, was kann man dagegen machen? *nur mal so für meine Neugier*

Eine Brustentzündung ist eine Infektion der Milchdrüsen. In den meisten Fällen durch Streptokokken ausgelöst, kann aber selten auch mal durch Staphylokokken kommen.
Ausgelöst werden kann sie durch Vieles. Im Normalfall eben durch ein runtergefahrenes Immunsystem, wenn man zum Beispiel Stress hat oder gerade krank war oder ist. In den meisten Fällen geht sie mit einem Milchstau einher, kann aber auch völlig ohne Stau kommen. Die Erreger können ihren Weg durch Mikroverletzungen im Brustwarzenbereich in die Brust finden.

Da eine Entzündung meistens mit einem Stau einher geht, macht man erstmal das Übliche wie bei einem Stau. Das Kind mit Kinn auf die Stelle zeigend anlegen, nach dem Stillen ggf. noch die Stelle ausstreichen und dann ausgiebig kühlen. Viel Ruhe, schlafen und Entspannung.
Weil oft Fieber dabei ist, darf man auch, wenn das Fieber einfach nicht runter gehen will und zu hoch ist, eine Ibuprofen nehmen (die hat mich damals gerettet).
Wenn eine Entzündung mit Hausmittelchen nicht weggeht (und einen Erfolg sollte man eigentlich schon am nächsten Tag, spätestens aber am zweiten Morgen, spüren), dann sollte man zum Arzt gehen und ein stillverträgliches Antibiotikum abgreifen.

Abstillen (oder zeitweises Nichtstillen) ist nur in seltenen Fällen sinnvoll, aber in der Regel hilft abstillen nicht bei einer Entzündung, sondern macht sie nur schlimmer.
Poca
43521 Beiträge
20.10.2013 09:17
Zitat von MiMo2011:

danke für den zuspruch...

sollte ich mir dann nicht villt eine waage für zu hause besorgen-weil zugegeben ich hab bisschen angst dann villt doch meinem kind zu schaden-der wird 6 wochen alt und hat noch keine 4kg-es soll ihm ja gut gehen...

Aaron hatte mit 4 Wochen gerade 3kg (Geburtsgewicht). Und keiner hat was gesagt.
Poca
43521 Beiträge
20.10.2013 09:21
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von MiMo2011:

Zitat von Cathriny:

Zitat von MiMo2011:

3680g

war dann runter auf 3320g

und jetzt sind wir bei 3780g


Aber das Geburtsgewicht ist überschritten und wenn du dich entspannst wird das sicher ruck zuck aufwärts gehen!!! Ich drücke dir jedenfall ganz feste die Daumen!!!!


dabei ist wohl nicht zu vergessen das mir geraten wurde

-stillen nach uhrzeit...
-pre gemischt mit wasser...
-tee...

und ich mit null erfahrung, und zum glück irgendwann mit einer stillberaterin die davor den riegel geschoben hat...

Ein Wunder, dass du überhaupt noch stillst. Du musst ziemlich dickköpfig sein.

stimmt!
HollyH
5486 Beiträge
20.10.2013 20:00
Woran kann es liegen, dass Mattis sich manchmal ganz steif macht an der Brust und wie wild mit den Beinen strampelt/tritt? Er macht das - wenn er es macht - immer nur links. Manchmal strampelt er nur mit den Beinen, dockt sich immer wieder ab, wieder an, wieder ab... Ob er dann einfach nicht hungrig genug ist? Grad eben fing es auch so an, aber dann kam noch hinzu, dass er sich steif gemacht hat, den Kopf nach hinten geschmissen und geschrien hat
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt