Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
khaleesi
3596 Beiträge
26.10.2013 08:16
Vielen Dank ihr
"Olle" war nur speziell auf sie gerichtet und nicht auf alle stillberater vlt hatte sie ja auch nur einen schlechten tag oder was...keine Ahnung
Ist es empfehlenswert zu anfangs stillhütchen zu verwenden? Auch gegen das enorme wundwerden
26.10.2013 08:24
Zitat von khaleesi:

Vielen Dank ihr
"Olle" war nur speziell auf sie gerichtet und nicht auf alle stillberater vlt hatte sie ja auch nur einen schlechten tag oder was...keine Ahnung
Ist es empfehlenswert zu anfangs stillhütchen zu verwenden? Auch gegen das enorme wundwerden

Nein würde ich nicht machen. Du könntest Probleme bekommen die wieder los zu werden und es ist kein Wundermittel gegen wunde Brustwarzen!

Wunde Brustwarzen werden in den meisten Fällen durch falsches anlegen hervorgerufen.
Deswegen ist es wichtig, sich eine stillberatung zu holen. Die arbeiten ehrenamtlich und zeigen dir verschiedene Positionen zum anlegen.
khaleesi
3596 Beiträge
26.10.2013 08:42
Zitat von Ciara20:

Zitat von khaleesi:

Vielen Dank ihr
"Olle" war nur speziell auf sie gerichtet und nicht auf alle stillberater vlt hatte sie ja auch nur einen schlechten tag oder was...keine Ahnung
Ist es empfehlenswert zu anfangs stillhütchen zu verwenden? Auch gegen das enorme wundwerden

Nein würde ich nicht machen. Du könntest Probleme bekommen die wieder los zu werden und es ist kein Wundermittel gegen wunde Brustwarzen!

Wunde Brustwarzen werden in den meisten Fällen durch falsches anlegen hervorgerufen.
Deswegen ist es wichtig, sich eine stillberatung zu holen. Die arbeiten ehrenamtlich und zeigen dir verschiedene Positionen zum anlegen.
achso hab ich mir schon fast gedacht
Ja um eine stillberatung werde ich mich kümmern
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.10.2013 09:06
Zitat von khaleesi:

Vielen Dank ihr
"Olle" war nur speziell auf sie gerichtet und nicht auf alle stillberater vlt hatte sie ja auch nur einen schlechten tag oder was...keine Ahnung
Ist es empfehlenswert zu anfangs stillhütchen zu verwenden? Auch gegen das enorme wundwerden

Nur in Ausnahmefällen. Aber im Normalfall behindern sie das Stillen eher als dass sie nützen.

Wenn was Lesen magst, kann ich dir "Stillen - gesund und richtig" empfehlen. Da steht zumindest grob das Grundwissen drin, was eigentlich auf die normalen Fragen schon gute Antworten liefert.
nicol0907
838 Beiträge
26.10.2013 10:06
hallo still Mamas ich habe schon länger die Frage ob nach dem Stillen es normal ist das meine Brust Warze so ein ziehen danach hat oder meine Brust weh tut wie als ob jemand etwas auseinander nehmen tut

wollte nur mal fragen ob ihr das auch schon mal hattet und es normal ist
schließlich ist es ja mein erste Kind und das mit der Brust kenne ich ja nicht
SarahBS1982
5541 Beiträge
26.10.2013 10:37
Zitat von nicol0907:

hallo still Mamas ich habe schon länger die Frage ob nach dem Stillen es normal ist das meine Brust Warze so ein ziehen danach hat oder meine Brust weh tut wie als ob jemand etwas auseinander nehmen tut

wollte nur mal fragen ob ihr das auch schon mal hattet und es normal ist
schließlich ist es ja mein erste Kind und das mit der Brust kenne ich ja nicht


Hallo Nicol,

ja, das hatte ich auch eine Zeit lang. Werden Deine BW dann auch weiß? Möglicherweise hilft es, wenn Du Magnesium nimmst.

Inzwischen habe ich das gar nicht mehr.

nicol0907
838 Beiträge
26.10.2013 11:28
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von nicol0907:

hallo still Mamas ich habe schon länger die Frage ob nach dem Stillen es normal ist das meine Brust Warze so ein ziehen danach hat oder meine Brust weh tut wie als ob jemand etwas auseinander nehmen tut

wollte nur mal fragen ob ihr das auch schon mal hattet und es normal ist
schließlich ist es ja mein erste Kind und das mit der Brust kenne ich ja nicht


Hallo Nicol,

ja, das hatte ich auch eine Zeit lang. Werden Deine BW dann auch weiß? Möglicherweise hilft es, wenn Du Magnesium nimmst.

Inzwischen habe ich das gar nicht mehr.



ja mal ausbrobieren
lilianne
1214 Beiträge
26.10.2013 12:19
Zitat von lilianne:

Wie schaffe ich es denn das mein Zwerg auch ohne Brust einschläft?

Irgendwie nervt es mich, dann muss ich immer aufpassen das ich sie nicht zu früh aus dem Mund ziehe, sonst wacht er wieder auf und weint...
Genauso nachts, er kann alleine nicht mehr selbstständig einschlafen, das geht schon 2-3 Monate so.


schieb
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.10.2013 12:45
Zitat von lilianne:

Zitat von lilianne:

Wie schaffe ich es denn das mein Zwerg auch ohne Brust einschläft?

Irgendwie nervt es mich, dann muss ich immer aufpassen das ich sie nicht zu früh aus dem Mund ziehe, sonst wacht er wieder auf und weint...
Genauso nachts, er kann alleine nicht mehr selbstständig einschlafen, das geht schon 2-3 Monate so.


schieb

Kennst du "Schlafen statt Schreien"? Da stehen ein paar Anregungen, die man mal ausprobieren kann. Keine 100%-Garantie, aber probieren kann man es ja.
SarahBS1982
5541 Beiträge
26.10.2013 12:46
Zitat von lilianne:

Zitat von lilianne:

Wie schaffe ich es denn das mein Zwerg auch ohne Brust einschläft?

Irgendwie nervt es mich, dann muss ich immer aufpassen das ich sie nicht zu früh aus dem Mund ziehe, sonst wacht er wieder auf und weint...
Genauso nachts, er kann alleine nicht mehr selbstständig einschlafen, das geht schon 2-3 Monate so.


schieb


Huhuuu,

die LLL empfiehlt das Buch "schlafen statt schreien" von E. Pentley. Darin wird das Baby liebevoll in 10 Schritten von der Einschlafbrust entwöhnt.

Da ich das Buch selber noch nicht gelesen habe, spreche ich mal keine persönliche Empfehlung aus.

Es gibt die Möglichkeit, dass jemand anders (der Papa?) sich überlegt, wie er euren Schatz in den Schlaf begleiten kann. Solange Du (die personifizierte Milchbar) neben dem Schatz liegst oder in greifbarer Nähe bist, wird er wahrscheinlich die Brust haben wollen.

Anfangs wird es wahrscheinlich nicht ohne weinen gehen. Aber der Papa kann ja sicherlich auch ganz lieb trösten, tragen, kuscheln.

Es ist allerdings so, dass die Wahrscheinlichkeit zwischen Einschlafen mit und ohne Brust abzuwechseln nicht sehr hoch ist. Möglicherweise ist der kleine Mann nach einigen Nächten ohne Brust noch ein wenig hellhöriger und achtet darauf, die BW nicht zu verlieren .

Wenn Du ihn nachts abdocken möchtest, kannst Du den Kinn-Trick probieren.

Wenn Du den Eindruch hast, dass Dein Sohn fest schläft, löst Du sanft den Saugschluss seines kleinen Mündchens und ziehst die BW heraus. Sucht er dann wieder, legst Du Deinen Finger unten an sein Kinn, so dass er einen Widerstand spürt. Du kannst auch ein Kuscheltier dort hinklemmen . So kannst Du einschlafstillen aber dennoch abdocken.

Damit der kleine Schatz Dich dann nicht nachts riecht und erinnert wird, dass neben ihm die leckere Milchbar liegt, könnte Dein Mann zwischen euch schlafen. So hat der kleine Schatz jemanden zum liebhaben und kuscheln - jedoch eben der Typ ohne Brüste
lilianne
1214 Beiträge
26.10.2013 13:02
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von lilianne:

Zitat von lilianne:

Wie schaffe ich es denn das mein Zwerg auch ohne Brust einschläft?

Irgendwie nervt es mich, dann muss ich immer aufpassen das ich sie nicht zu früh aus dem Mund ziehe, sonst wacht er wieder auf und weint...
Genauso nachts, er kann alleine nicht mehr selbstständig einschlafen, das geht schon 2-3 Monate so.


schieb

Kennst du "Schlafen statt Schreien"? Da stehen ein paar Anregungen, die man mal ausprobieren kann. Keine 100%-Garantie, aber probieren kann man es ja.


Nein, das kenne ich nicht. Du kannst mir nicht zufällig diese Anregungen sagen?
lilianne
1214 Beiträge
26.10.2013 13:04
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von lilianne:

Zitat von lilianne:

Wie schaffe ich es denn das mein Zwerg auch ohne Brust einschläft?

Irgendwie nervt es mich, dann muss ich immer aufpassen das ich sie nicht zu früh aus dem Mund ziehe, sonst wacht er wieder auf und weint...
Genauso nachts, er kann alleine nicht mehr selbstständig einschlafen, das geht schon 2-3 Monate so.


schieb


Huhuuu,

die LLL empfiehlt das Buch "schlafen statt schreien" von E. Pentley. Darin wird das Baby liebevoll in 10 Schritten von der Einschlafbrust entwöhnt.

Da ich das Buch selber noch nicht gelesen habe, spreche ich mal keine persönliche Empfehlung aus.

Es gibt die Möglichkeit, dass jemand anders (der Papa?) sich überlegt, wie er euren Schatz in den Schlaf begleiten kann. Solange Du (die personifizierte Milchbar) neben dem Schatz liegst oder in greifbarer Nähe bist, wird er wahrscheinlich die Brust haben wollen.

Anfangs wird es wahrscheinlich nicht ohne weinen gehen. Aber der Papa kann ja sicherlich auch ganz lieb trösten, tragen, kuscheln.

Es ist allerdings so, dass die Wahrscheinlichkeit zwischen Einschlafen mit und ohne Brust abzuwechseln nicht sehr hoch ist. Möglicherweise ist der kleine Mann nach einigen Nächten ohne Brust noch ein wenig hellhöriger und achtet darauf, die BW nicht zu verlieren .

Wenn Du ihn nachts abdocken möchtest, kannst Du den Kinn-Trick probieren.

Wenn Du den Eindruch hast, dass Dein Sohn fest schläft, löst Du sanft den Saugschluss seines kleinen Mündchens und ziehst die BW heraus. Sucht er dann wieder, legst Du Deinen Finger unten an sein Kinn, so dass er einen Widerstand spürt. Du kannst auch ein Kuscheltier dort hinklemmen . So kannst Du einschlafstillen aber dennoch abdocken.

Damit der kleine Schatz Dich dann nicht nachts riecht und erinnert wird, dass neben ihm die leckere Milchbar liegt, könnte Dein Mann zwischen euch schlafen. So hat der kleine Schatz jemanden zum liebhaben und kuscheln - jedoch eben der Typ ohne Brüste


Der Kleine liegt ja zwischen uns, weil er sonst an den Seiten rausfallen würde, das Bett steht nicht an einer Wand, quasi mitten im Raum.

Das abdocken ist nicht unbedingt das Problem, vielleicht ein kleines, das richtige ist das er nachts eben immer noch 3-6 mal aufwacht an die Brust möchte und erst dann wieder einschlafen kann.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.10.2013 13:10
Zitat von lilianne:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von lilianne:

Zitat von lilianne:

Wie schaffe ich es denn das mein Zwerg auch ohne Brust einschläft?

Irgendwie nervt es mich, dann muss ich immer aufpassen das ich sie nicht zu früh aus dem Mund ziehe, sonst wacht er wieder auf und weint...
Genauso nachts, er kann alleine nicht mehr selbstständig einschlafen, das geht schon 2-3 Monate so.


schieb

Kennst du "Schlafen statt Schreien"? Da stehen ein paar Anregungen, die man mal ausprobieren kann. Keine 100%-Garantie, aber probieren kann man es ja.


Nein, das kenne ich nicht. Du kannst mir nicht zufällig diese Anregungen sagen?

Nä, ich hab's nich so mit'm Abtippen.
Gibt eben verschiedene Tipps, die sich durch's ganze Buch ziehen.
spooky83
537 Beiträge
26.10.2013 14:17
Huhu, muss mich schon wieder kurz mit einer Frage einklinken...

Ich hab 4 Wochen Voll gestillt und dann angefangen, zuzufüttern.
Seit ca. 1 Woche jetzt, und ich möchte gerne wieder voll stillen. Ich habe nur noch relativ wenig Milch obwohl ich nachts und 1 x Tags gestillt habe diese ganze Woche lang. Brüste fühlen sich auch total "schlabbrig" und iwie leer an

Kann ich die Milch wieder vermehren? Oder muss ich jetzt abstillen weil die Kleine an beiden Brüsten nicht satt wird?

LG!

PS:Sie nimmt die Brust nach wie vor gut an und saugt fleissig.
Redbabyization
10961 Beiträge
26.10.2013 14:32
Zitat von spooky83:

Huhu, muss mich schon wieder kurz mit einer Frage einklinken...

Ich hab 4 Wochen Voll gestillt und dann angefangen, zuzufüttern.
Seit ca. 1 Woche jetzt, und ich möchte gerne wieder voll stillen. Ich habe nur noch relativ wenig Milch obwohl ich nachts und 1 x Tags gestillt habe diese ganze Woche lang. Brüste fühlen sich auch total "schlabbrig" und iwie leer an

Kann ich die Milch wieder vermehren? Oder muss ich jetzt abstillen weil die Kleine an beiden Brüsten nicht satt wird?

LG!

PS:Sie nimmt die Brust nach wie vor gut an und saugt fleissig.


Bockshornkleesamen-Kapseln aus der Aphotheke oder Weleda Stilltee (hat auch Bockshorn drin) hab ich hier gelernt und dann immer anlegen, anlegen anlegen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt