Die Stillmamas
26.10.2013 14:44
spooky schau mal bei www.afs-stillen.de ode rder la leche liga deutschland.
du kannst ganz bestimtm wieder voll stillen, wenn du es möchtest.
bei diesen vereinen findest du ehrenamtlich arbeitende stillberaterinnen die dir bei deinem vorhaben helfen. am besten ist es da eben jemanden vor ort zu haben.
hier per ferndiagnose können dir auch viele was sagen und tipps geben, aber jemand der direkt auch vorbeikommen kann ist da schon sinnvoller.
um die zufüttermenge langsam zu reduzieren und dabei gleichzeitig die anchfrage an der brust zu steigern wäre ein brusternährungsset sicher was für euch.
bei diesen vereinen findest du ehrenamtlich arbeitende stillberaterinnen die dir bei deinem vorhaben helfen. am besten ist es da eben jemanden vor ort zu haben.
hier per ferndiagnose können dir auch viele was sagen und tipps geben, aber jemand der direkt auch vorbeikommen kann ist da schon sinnvoller.
um die zufüttermenge langsam zu reduzieren und dabei gleichzeitig die anchfrage an der brust zu steigern wäre ein brusternährungsset sicher was für euch.
26.10.2013 15:45
Huhu,
den Stilltee habe ich schon, hat bei mir aber nie großartig was bewirkt.
Ich hatte beim voll stillen auch meist genug Milch, nur wenn ich wenig bis nichts gegessen hatte, kam weniger Milch. Hafer soll ja auch helfen, hab ich gelesen... werd das mit dem Bockshornsamen aus der Apo auf jeden Fall testen!
LG
den Stilltee habe ich schon, hat bei mir aber nie großartig was bewirkt.
Ich hatte beim voll stillen auch meist genug Milch, nur wenn ich wenig bis nichts gegessen hatte, kam weniger Milch. Hafer soll ja auch helfen, hab ich gelesen... werd das mit dem Bockshornsamen aus der Apo auf jeden Fall testen!
LG
26.10.2013 15:48
Zitat von Niji:
Hallo, danke für die Antwort

Habe bei LLL schon geguckt, die nächste Stillberaterin ist immernoch 70 km weit weg, komme aus Nähe Stuttgart.
Im Prinzip möchte ich total gerne wissen, ob es theoretisch möglich ist und auch praktikabel (andere die das schon gemacht haben). Die Milch verschwand auch schneller als ich dachte. Vorgestern noch hatte ich abends total volle, spannende Brüste. Habe aus der Not heraus als es schmerzte (war unterwegs) nur ausgestrichen und nachts 2 x gestillt, seither sind sie nicht mehr voll geworden

26.10.2013 18:46
Zitat von spooky83:
Zitat von Niji:
Hallo, danke für die Antwort![]()
Habe bei LLL schon geguckt, die nächste Stillberaterin ist immernoch 70 km weit weg, komme aus Nähe Stuttgart.
Im Prinzip möchte ich total gerne wissen, ob es theoretisch möglich ist und auch praktikabel (andere die das schon gemacht haben). Die Milch verschwand auch schneller als ich dachte. Vorgestern noch hatte ich abends total volle, spannende Brüste. Habe aus der Not heraus als es schmerzte (war unterwegs) nur ausgestrichen und nachts 2 x gestillt, seither sind sie nicht mehr voll gewordenSie trinkt zwar je 10 Minuten, aber hat dann schnell wieder hunger bzw schreit nach dem Stillen nach mehr.
dass die brüste nicht mehr "voll" wirken und nicht so prall sind hat nix zu bedeuten. denn eigentlich bedeutet dies sogar, dass deine brust zuviel produziert.
die meiste milch entsteht erst direkt beim stillen. daher anlegen, anlegen und anlegen.
das vermehrte schreien würd ich nicht auf zuwenig milch schieben sondern auf den 5-wochen schub. passt vom alter... da ist es normal, dass die kleinen vermehrt was trinken wollen. einfach nach bedarf geben, auch wenn es alle 30min sind. das legt sich meist nach wenigen tagen von alleine.
warum denkst du eigentlich, dass deine milch verschwand?
26.10.2013 18:51
schau mal bei afs. ich bin mir sicher, das es in der gegend genug beraterinnen gibt.
ansonsten eine PN an Spielo oder shanise. die beidne sind ausgebildete stillberaterinnen und haben da vielleicht noch andere quellen mit denne du wen findest.
ansonsten eine PN an Spielo oder shanise. die beidne sind ausgebildete stillberaterinnen und haben da vielleicht noch andere quellen mit denne du wen findest.
26.10.2013 21:26
Ich hab mal wieder ne Frage, zwar nicht ganz still-spezifisch, aber trotzdem denk ich ihr könnt mir helfen.
Bisher ist Ava immer abends bei uns unten geblieben, bis wir ins bett gegangen sind. Unser Schlafzimmer liegt ne Etage weiter oben, die Wohnung ist zweistöckig. Ich würde sie jetzt gern früher ins Bett bringen, weil ich merke dass meine Zeit für mich alleine sehr darunter leidet, wenn ich mit Baby aufstehe, mit ihr den Tag verbringe, mit ihr ins Bett geh. Auf Dauer tut mir das nicht gut, ich muss mal ne halbes Stunde mit Kopfhörern allein am Pc sitzen können oder abends seltsame Rezepte ausprobieren, bin ja nicht nur Mama, sondern auch noch... ich halt... hoffe, das ist irgendwie verständlich
Also, ich frag mal ganz doof: wie stell ich das jetzt an? Macht der Gedanke Sinn, sie allein ins (Familien)Bett zu legen? Ich würde sie, so mein Plan, einschlafstillen, so schläft sie am besten ein... bei ihr liegen bleiben bis sie richtig schläft und dann wieder runter gehen. Kann ich das so machen? Wie habt ihr das gemacht, und wann, und wie alt waren eure Zwerge da?
Bisher ist Ava immer abends bei uns unten geblieben, bis wir ins bett gegangen sind. Unser Schlafzimmer liegt ne Etage weiter oben, die Wohnung ist zweistöckig. Ich würde sie jetzt gern früher ins Bett bringen, weil ich merke dass meine Zeit für mich alleine sehr darunter leidet, wenn ich mit Baby aufstehe, mit ihr den Tag verbringe, mit ihr ins Bett geh. Auf Dauer tut mir das nicht gut, ich muss mal ne halbes Stunde mit Kopfhörern allein am Pc sitzen können oder abends seltsame Rezepte ausprobieren, bin ja nicht nur Mama, sondern auch noch... ich halt... hoffe, das ist irgendwie verständlich

Also, ich frag mal ganz doof: wie stell ich das jetzt an? Macht der Gedanke Sinn, sie allein ins (Familien)Bett zu legen? Ich würde sie, so mein Plan, einschlafstillen, so schläft sie am besten ein... bei ihr liegen bleiben bis sie richtig schläft und dann wieder runter gehen. Kann ich das so machen? Wie habt ihr das gemacht, und wann, und wie alt waren eure Zwerge da?
26.10.2013 21:30
Bei uns war heute iwie alles anders.
Motte hat beim Einschlafstillen so "gepumpt" das ich nach 25 Minuten dachte: der hat doch noch Hunger!
Aber von seinem Brot wollte er nicht wirklich viel ne halbe Stunde vorher.
Damit ich nicht bis 0:00 Uhr stillen musste habe ich ihn in sein Bett gelegt und habe ihm ein kleines Glas Vollmilch angeboten was er komplett leer gemacht hat!
Ja, und dann ist er iwann eingeschlafen.
Vielleicht biete ich ihm doch wieder seinen Bananenmilchbrei an. Da haut er immer ordentlich rein und ist dann wenigstens satt
Motte hat beim Einschlafstillen so "gepumpt" das ich nach 25 Minuten dachte: der hat doch noch Hunger!
Aber von seinem Brot wollte er nicht wirklich viel ne halbe Stunde vorher.
Damit ich nicht bis 0:00 Uhr stillen musste habe ich ihn in sein Bett gelegt und habe ihm ein kleines Glas Vollmilch angeboten was er komplett leer gemacht hat!
Ja, und dann ist er iwann eingeschlafen.
Vielleicht biete ich ihm doch wieder seinen Bananenmilchbrei an. Da haut er immer ordentlich rein und ist dann wenigstens satt

26.10.2013 21:31
Zitat von LIttleOne13:
Ich hab mal wieder ne Frage, zwar nicht ganz still-spezifisch, aber trotzdem denk ich ihr könnt mir helfen.
Bisher ist Ava immer abends bei uns unten geblieben, bis wir ins bett gegangen sind. Unser Schlafzimmer liegt ne Etage weiter oben, die Wohnung ist zweistöckig. Ich würde sie jetzt gern früher ins Bett bringen, weil ich merke dass meine Zeit für mich alleine sehr darunter leidet, wenn ich mit Baby aufstehe, mit ihr den Tag verbringe, mit ihr ins Bett geh. Auf Dauer tut mir das nicht gut, ich muss mal ne halbes Stunde mit Kopfhörern allein am Pc sitzen können oder abends seltsame Rezepte ausprobieren, bin ja nicht nur Mama, sondern auch noch... ich halt... hoffe, das ist irgendwie verständlich![]()
probier es einfach aus... manche kids akzeptieren dies, andere nicht.
mein sohn konnte nicht alleine im zimmer schlafen in dem alter. der ist sofort aufgewacht wenn wir das zimmer verlassen haben. daher blieb er abends bei uns im wozi/arbeitszimmer (meist im tuch, später dann auch mal im laufstall) bis wir ins bett gingen.
meine tochter dagegen konnte schon mit 2 monaten auch mal alleine im familienbett (mit etwa 4 monaten dann gitterbett im kinderzimmer) schlafen.
26.10.2013 21:33
Grade schläft sie allein aufm Sofa, seit ner Stunde schon, hab sie gestillt und bin dann aufgestanden. Sie war kurz wach, hat geblinzelt und sich gestreckt und hat dann weiter geschlafen...
26.10.2013 21:38
Zitat von LIttleOne13:
Grade schläft sie allein aufm Sofa, seit ner Stunde schon, hab sie gestillt und bin dann aufgestanden. Sie war kurz wach, hat geblinzelt und sich gestreckt und hat dann weiter geschlafen...
dann probier es morgen doch einfach mal aus ob es klappt...
kleiner rat am rande: lass dein kind nie auf dem sofa liegen, wenn du nicht direkt neben sitzt/liegst. die kleinen drehen sich so schnell und dann fallen sie da herunter. ist leider keine seltenheit...
wenn man sich das von anfang an angewöhnt dann gibt es später keine böse überraschung
26.10.2013 21:39
versuchs einfach. dann aber besser mit babyfon, wenn du mit kopfhörern am pc sitzen magst
wir hatten als sie in dem alter war ne 2raum wohnung und ein beistellbettchen mit rädern dran, das wir quasi wie n stubenwagen durch die bude geschoben haben. da war es null problem sie im nebenzimmer zu haben. aber oft ist sie aufgewacht wenn es zu ruhig wurde

wir hatten als sie in dem alter war ne 2raum wohnung und ein beistellbettchen mit rädern dran, das wir quasi wie n stubenwagen durch die bude geschoben haben. da war es null problem sie im nebenzimmer zu haben. aber oft ist sie aufgewacht wenn es zu ruhig wurde
26.10.2013 21:42
Zitat von LIttleOne13:
Also bei meinen beiden funktioniert das so gut. Einschläfern, ab ins Bett und dann rausschleichen.

26.10.2013 22:59
Zitat von shelyra:
Zitat von LIttleOne13:
dann probier es morgen doch einfach mal aus ob es klappt...
kleiner rat am rande: lass dein kind nie auf dem sofa liegen, wenn du nicht direkt neben sitzt/liegst. die kleinen drehen sich so schnell und dann fallen sie da herunter. ist leider keine seltenheit...
wenn man sich das von anfang an angewöhnt dann gibt es später keine böse überraschung
Stimmt, hast Recht.

Sie hat wirklich 2 Stunden allein geschlafen, das hat soooo gut getan, jetzt bin ich das erste mal seit Wochen nicht völlig fertig abends.
Babyphone kaufen wir nächste Woche, dann kann's losgehen.

27.10.2013 08:07
Hätte jemand Interesse an der Lansinoh Handmilchpumpe mit Zubehör (auch 2. unbenutzte Milchbeutel zum Einfrieren)
27.10.2013 08:47
Guten Morgen Mädels
Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag
Mein Zwerg hat mal wieder Schnupfen und tut sich beim stillen richtig schwer
Er dockt sich alle (gefühlte) 10 Sekunden wieder ab,um Luft zu holen.Zwerg fängt dann nach kurzer Zeit an zu weinen,weil er es nicht schafft in einem durch zu trinken.
Kann ich ihm irgendwie helfen oder er erleichterung schaffen?

Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag

Mein Zwerg hat mal wieder Schnupfen und tut sich beim stillen richtig schwer

Er dockt sich alle (gefühlte) 10 Sekunden wieder ab,um Luft zu holen.Zwerg fängt dann nach kurzer Zeit an zu weinen,weil er es nicht schafft in einem durch zu trinken.
Kann ich ihm irgendwie helfen oder er erleichterung schaffen?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt