Die Stillmamas
15.06.2014 19:05
Hört sich nach Brustentzündung an. Geh zum FA. Bis dahin Ibuprofen nehmen und Brust viel kühlen bitte!
Mach mal feuchtwarme Umschschläge auf die Brust, Nippel frei lassen. Dann massieren und über die Wanne nach vorne beugen und ausstreichen.
Guck mal an der Brustwarze, ob da ein weißes Bläschen ist. Würde dann für einen überhäuteten Milchkanal sprechen. Das Bläschen müsste man dan vorsichtig öffnen.
Mach mal feuchtwarme Umschschläge auf die Brust, Nippel frei lassen. Dann massieren und über die Wanne nach vorne beugen und ausstreichen.
Guck mal an der Brustwarze, ob da ein weißes Bläschen ist. Würde dann für einen überhäuteten Milchkanal sprechen. Das Bläschen müsste man dan vorsichtig öffnen.
15.06.2014 19:08
morgen früh gleich zum fa das is nen milchstau der sich zur brustentzündugn entwickelt.
15.06.2014 19:10
Ich glaub, dass sich das nach nem Milchstau anhört. Hast du ne Hebamme? Weiß nur, dass evtl. Quarkwickel helfen können. Wenn aber Fieber schon dabei ist, würde ich meine Hebamme oder nen Arzt kontaktieren.
15.06.2014 19:12
Zitat von Mamtam:
Hört sich nach Brustentzündung an. Geh zum FA. Bis dahin Ibuprofen nehmen und Brust viel kühlen bitte!
so ein Bläschen hatte ich auch vor ner Woche, war echt fies und Mausi wollte auch nicht mehr an die Brust. Zum Glück hatte ich ne elektronische Pumpe, die hat schlimmeres verhindert... Hab dann das Häutchen ganz vorsichtig entfernt und seit ei igen Tagen paßt alles wieder...
15.06.2014 19:14
Zitat von Nuya:
Ich habs nun über den tag hinweg weiter versucht ihn anzulegen, ausstreichen und pumpen und es klappt gar nicht...tut weiterhin höllisch weh und brennt. Mitlerweile ist mir auch noch schwummrig, der schmerz strahlt in den rechten arm rein und leichtes fieber (38,8 ). Kann das alles zusammenhängen oder krieg ich nen miniinfekt? Is schon klar das könnt ihr nicht beurteilen...
Wenns fieber morgen nicht weg ist werd ich wohl zum arzt gehen aber ich weiss nun nicht ob ich zur fä sollte oder zum hausarzt, da ich nich weiss ob das zwei verschiedene paar schuh sind oder obs zusammenhängt... was meint ihr
hängt es vermutlich zusammen ---> fä,
oder sind es
zwei unabhängige sachen? ---> abwarten oder maximal hausarzt?
Och mist ey... dann muss ich den kleenen evtl zum arzt mit schlorchen... sowas doofes... -.-
hast du eine Hebi ? dann kontaktiere sie gleiche bezüglich Milchstau, ansonten so schnell wie möglich zu deiner Frauenärztin und hoffentlich versteht sie etwas vom Stillen ...
das hängt mit Sicherheit zusammen und passt von den Symptomen
Massieren und wärmen vor dem Anlegen, versuchen auszustreichen und danach ein wenig kühlen. Mir haben Quarkwickel sehr gut geholfen.
15.06.2014 19:16
Zitat von fritzle:
Zitat von Mamtam:
so ein Bläschen hatte ich auch vor ner Woche, war echt fies und Mausi wollte auch nicht mehr an die Brust. Zum Glück hatte ich ne elektronische Pumpe, die hat schlimmeres verhindert... Hab dann das Häutchen ganz vorsichtig entfernt und seit ei igen Tagen paßt alles wieder...
Da fällt mit noch ein, meine Hebamme meinte, dass vor der Entfernung ein Salbeiwickel an der Brustwarze empfehlenswert sei, warum weiß ich allerdings nicht
15.06.2014 19:17
Zitat von fritzle:Solche Bläschen können sich leichter lösen, wenn man es vorm Anlegen mit Feuchtigkeit aufweicht. Ansonsten muss man es eben anders öffnen.
Zitat von Mamtam:
15.06.2014 19:20
Zitat von Mamtam:
Zitat von fritzle:Solche Bläschen können sich leichter lösen, wenn man es vorm Anlegen mit Feuchtigkeit aufweicht. Ansonsten muss man es eben anders öffnen.
Zitat von Mamtam:
ah ok, deshalb der Salbeiwickel

15.06.2014 19:28
Jetzt hab ich aber mal ne Frage an euch...
...das Stillen klappt wieder ohne dass ich abends ein geschrei hab. Nun haben wir einen abendlichen Ablauf und Mausi schläft im Bett fast an der Brust ein. Dann schlagartig gehen die Auge wieder auf, sie quangelt und will nicht mehr schlafen, bis ich aus dem Schlafzimmer geh.
Im Wohnzimmer unter laufendem Fernseher (sie hört nur..) schläft sie sofort auf meinem Arm ein.... ist das nur ne Phase?
Kennt ihr sowas?
...das Stillen klappt wieder ohne dass ich abends ein geschrei hab. Nun haben wir einen abendlichen Ablauf und Mausi schläft im Bett fast an der Brust ein. Dann schlagartig gehen die Auge wieder auf, sie quangelt und will nicht mehr schlafen, bis ich aus dem Schlafzimmer geh.
Im Wohnzimmer unter laufendem Fernseher (sie hört nur..) schläft sie sofort auf meinem Arm ein.... ist das nur ne Phase?

15.06.2014 19:43
Danke dir tanne. Alles schon probiert. Ich werde jetzt wohl abstillen.
Es fängt genau an wie gestern und ich mag ihn gar nichz mehr anlegen. Seit einer stunde war er dran und reißt und beißt sie nur kaputt und da er so empört ist und ao doll dran zieht geh ich davon aus daa es an der milch liegt
Es fängt genau an wie gestern und ich mag ihn gar nichz mehr anlegen. Seit einer stunde war er dran und reißt und beißt sie nur kaputt und da er so empört ist und ao doll dran zieht geh ich davon aus daa es an der milch liegt
15.06.2014 19:59
Zitat von feles86:
Schau doch mal nach einer Stillberaterin in der Nähe. Vielleicht kann die sich das mal anschauen und euch weiterhelfen.
15.06.2014 19:59
Zitat von feles86:
hast due ien stillberaterin? such dir eine, denn das is sicher nru ne phase und kein grund gleich abzustillen (es seidenn du ahst dafür noch weitere beweggründe)
beraterinnen arbeiten ehrenamtlich udn du findest sie bei de rlalecheliga deutschland oder der afs
15.06.2014 20:00
Zitat von feles86:
Ich schreib dir gleich, wenn die Eule pennt. Hab dich heute morgen schon gelesen, aber sie lässt mir grade keine Zeit... Momentchen, ja?

15.06.2014 20:17
Zitat von feles86:
Huhu ihr lieben,
Ich hab irgendwie ein problem nachts mit dem stillen. Tagsüber kommt mein kleiner so alle 2 bis 3 stunden und nachts alle stunde bia 1.5. Irgendwie hab ich mittlerweile das gefühl umso öfter er nachts kommt umso weniger milch hab ich. Bis et dann morgens nur noch an der brust schreit und zieht das sie mal wieder blutig und blau sind.
Habt ihr einen rat woran das liegen könnte?
Lg
So, mein Kind kugelt zwar grade fröhlich aufm Boden rum, aber wer nicht schlafen will... anderes Kapitel.

Ist dein Zwerg termingerecht geboren worden? Dann passt er vom Alter her in den 19-Wochen-Schub. Der Titel täuscht, der Schub zieht sich von ca der 15. bis zu 20. Woche. Hier kannst du lesen, was bei den Babys in dieser Zeit passiert:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/04/d er-entwicklungsschub-der-19-woche-herr.html
Ich zitiere mal aus dem Artikel:
Zitat:
Am schlimmsten ist eigentlich das Stillen - wenn ich nicht darauf vorbereitet gewesen wäre, dass es um den 4. Monat herum eine Stillkrise gibt, ich glaube, ich hätte aus Unwissenheit abgestillt. Meine Töchter waren beim Trinken sehr unruhig, oft haben sie die Brustwarze in den Mund genommen und angefangen zu trinken, haben aber dann keine Minute später losgelassen, um den Kopf irgendwo hin zu drehen und zu gucken. Sie waren super leicht ablenkbar und konnten sich gar nicht richtig aufs Trinken konzentrieren. Sie hatten aber weiterhin Hunger und wurden immer unruhiger und nöliger, versuchten wieder anzudocken, aber in ihrer Hast gelang es nicht. Puh!
Kommt dir das bekannt vor?

Jetzt die Abhilfe der Autorin:
Zitat:
Abhilfe schaffte das Stillen im Liegen in einem abgedunkelten Raum bzw., wenn ich unterwegs war, ein Tuch über Schulter und Kopf , so dass sie visuell nicht so abgelenkt waren. Zu dem Problem der Abgelenktheit hinzu kam, dass ich (wie fast alle Frauen in dieser Zeit) ein paar Tage lang zu wenig Milch hatte, da sich durch den Entwicklungsschub des Kindes der Milchbedarf sprunghaft erhöht . So kommt die Brust erstmal nicht mit der Produktion hinterher. Häufigeres Anlegen und Ruhe bewahren helfen aber dabei, diesen kurzfristigen Milchmangel zu überwinden, nach spätestens drei Tagen hat sich das Angebot dem Bedarf wieder angepasst. Nur nicht zufüttern in der Zeit, vertraut eurem Körper, der schafft das. Das Baby muss auch nicht hungern, wenn ihr jetzt alle Stunde beidseitig anlegt , kommt genug raus - später steigt ihr wieder um auf einen zwei- oder dreistündigen Rhythmus...
Biete ihm die Brust in den nächten Tagen häufig tagsüber an, warte nicht ab, bis er kommt und hungig ist. Gönn dir mal ne Stunde Pause und lass den Papa auf den Zwerg aufpassen...
Gegen das ruckartige Kopfwegziehen beim stillen hilft, den Kopf festzuhalten damit er die Bw nicht so langziehen kann.
Ansonsten würde ich dir auch nahelegen, mal nach einer Stillberaterin zu suchen:
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=article&id=401&Itemid=93
http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/st illberatung
15.06.2014 20:27
Ok danke euch, dann werd ich mal morgen gleich zur fä gehen... das wird sicher ein spass mit meinem miesepetrigen minimenschlein da dann ewig (da ohne termin) im wartezimmer zu hocken. -.-
Wegen dem weissen blässchen hm ne also nen bläschen jetzt nicht direkt aber die brustwarze ist insgesamt recht weisslich und irgendwie sehr fest. Kanns schlecht beschreiben. Aber das sieht nicht so aus als könnte ich da was öffnen
Ansonsten ist es besonders hart heiss und rot an der seite zum arm hin und unten. Oben und an der seite zur andren brust hin ist es weniger schlimm. Kann das sein? Oder wäre zu erwarten dass entweder alles hart und rot ist oder gar nix? Es ist jetzt halt wirklich mehr hälftig. Die andere "hälfte" wirkt zwar nicht gänzlich in ordnung aber auch nicht so schlimm wie die untere seitliche seite. Ach hmpf keine ahnung...
Ich hab nun das minimenschlein ins bett gesteckt ne ibu gegen das fieber eingeschmissen und versuchs nun mal mit den feuchten warmen tüchern weiter mit ausstreichen und wenns nicht klappt tu ich was kühles drauf. So ein dummer mist ey...
Hoffe minimenschlein schläft jetzt erstmal ein paar stunden.
Wegen dem weissen blässchen hm ne also nen bläschen jetzt nicht direkt aber die brustwarze ist insgesamt recht weisslich und irgendwie sehr fest. Kanns schlecht beschreiben. Aber das sieht nicht so aus als könnte ich da was öffnen

Ich hab nun das minimenschlein ins bett gesteckt ne ibu gegen das fieber eingeschmissen und versuchs nun mal mit den feuchten warmen tüchern weiter mit ausstreichen und wenns nicht klappt tu ich was kühles drauf. So ein dummer mist ey...
Hoffe minimenschlein schläft jetzt erstmal ein paar stunden.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt