Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
03.07.2014 09:00
auch hier. kuhmilch sonst auch oder nur abends?
zartbitter
46787 Beiträge
03.07.2014 13:33
Ich hatte heut einen Termin bei einer "stillberatung"... Ich kopier das mal aus meinem thread:

Also der Termin im SPZ war ja mal total für'n Arsch^^
Laut denen soll ich:
- mindestens 2-3 Stunden pause zwischen stillen einhalten, Bastian würde sich schon dran gewöhnen
- ihn nach dem stillen aufwecken, wach in sein Bett legen und dabei sitzen bleiben, bis er einschläft, auch wenn er dabei schreit^^
- tragen soll ich bleiben lassen, weil sein Rücken dabei so rund wird
- ich soll ihn pucken, auch wenn er dann schreit, er gewöhnt sich schon dran
- einschlafstillen ist gaaaaaaaanz schlimm, weil er sonst nie lernen wird, allein einzuschlafen (hallo?? Er ist knapp 7 Wochen alt^^)
Usw....
Fazit - wir machen so weiter wie bisher
Und die Nacht hat er ja wunderbar geschlafen, trotz einschlafstillen
03.07.2014 13:41
Ich hatte letztens übrigens ein witziges Gespräch:

"Was, du stillst immer noch?"

"Ja, das natürliche abstillalter liegt noch in weiter ferne"

"Nein, Kinder brauchen nur im ersten Jahr Milch, danach ist es total unnütz. Solche Kinder werden dann mal richtige busenfetischisten"

"Ähm, ja, das ist totaler quatsch, aber bleib ruhig bei deiner mittelalterlichen Haltung"

"Muss ja jeder selber wissen, was er macht, aber Kinder ab 1 Jahr brauchen richtiges essen. Gestillt wird nur in 3 Welt Ländern so lange weil die kein richtiges essen haben"
-----------

Ich hab's dann dabei belassen, wollte mich nicht unnötig aufregen.
Das kam von einer Frau jenseits der 50, die ihrem Mann verheimlicht, dass sie raucht und immer noch Miniröcke trägt
EarlyBird
4961 Beiträge
03.07.2014 13:47
Zitat von zartbitter:

Ich hatte heut einen Termin bei einer "stillberatung"... Ich kopier das mal aus meinem thread:

Laut denen soll ich:
- mindestens 2-3 Stunden pause zwischen stillen einhalten, Bastian würde sich schon dran gewöhnen
- ihn nach dem stillen aufwecken, wach in sein Bett legen und dabei sitzen bleiben, bis er einschläft, auch wenn er dabei schreit^^
- einschlafstillen ist gaaaaaaaanz schlimm, weil er sonst nie lernen wird, allein einzuschlafen (hallo?? Er ist knapp 7 Wochen alt^^)
Usw....

Wo warst du denn da bitte??
Mamtam
4965 Beiträge
03.07.2014 14:02
Zitat von EarlyBird:

Zitat von zartbitter:

Laut denen soll ich:
Usw....

Wo warst du denn da bitte??
Das frage ich mich auch! Und das nennt sich Stillberatung ... Sag bitte deinem Kinderarzt, dass er Mamis an die afs oder lll weiterleiten soll, nicht an diese inkompetente Stelle. Gruselig.
Poca
43603 Beiträge
03.07.2014 14:36
Zitat von zartbitter:

Laut denen soll ich:
Usw....

ich fasse es nicht. Das ist ja alles Schwachsinn!
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.07.2014 16:15
Wahnsinn, Zarti. Bitte beschwer dich bei deinem Kinderarzt deswegen, bevor noch mehr verunsicherte, junge Mütter dahin überwiesen werden und sowas am Ende noch machen mit den armen Babys...
123baby
996 Beiträge
03.07.2014 18:06
Wow zarti, dass sowas noch " existiert".... Gut, dass du auf dein Gefühl hörst!!

Habe mal drei fragen, würde mich freuen wenn jemand Lust und zeit hat zu Antworten:

1. der kleine Mann hat Bauchweh. Nicht permanent, aber heute plötzlich h ganz doll. Er bekommt jetzt Kümmelzäpfchen und ich trinke fleißig Fencheltee... Kann das von meiner Ernährung kommen, bzw. wie weit muss ich da zurück denken, was ihn gestört haben könnte? Außerdem hängt er wirklich ständig an der Brust, trinkt und schläft ein...

2. morgen sollen es 30 grad werden. Was ziehe ich dem Minimensch an und würdet ihr nur dein bleiben oder auch in den Garten fahren?

3. was habt ihr zum stillen an? Ich habe noch nicht das Ideale für unterwegs gefunden. Ist alles so ein Gefummel...

Danke
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.07.2014 18:40
Zitat von 123baby:

Wow zarti, dass sowas noch " existiert".... Gut, dass du auf dein Gefühl hörst!!

Habe mal drei fragen, würde mich freuen wenn jemand Lust und zeit hat zu Antworten:

1. der kleine Mann hat Bauchweh. Nicht permanent, aber heute plötzlich h ganz doll. Er bekommt jetzt Kümmelzäpfchen und ich trinke fleißig Fencheltee... Kann das von meiner Ernährung kommen, bzw. wie weit muss ich da zurück denken, was ihn gestört haben könnte? Außerdem hängt er wirklich ständig an der Brust, trinkt und schläft ein...

2. morgen sollen es 30 grad werden. Was ziehe ich dem Minimensch an und würdet ihr nur dein bleiben oder auch in den Garten fahren?

3. was habt ihr zum stillen an? Ich habe noch nicht das Ideale für unterwegs gefunden. Ist alles so ein Gefummel...

Danke

1. Muss nicht von deiner Ernährung kommen, Babys sind physiologisch einfach zu früh auf der Welt, selbst reif geborene... auch der MD trakt ist einfach nicht ausgereift.
Denk mal 24 Stunden zurück, eher weniger... Kuhmilch und Zucker hab ich hier als die häufigsten Bauchweh-Auslöser kennen gelernt.
Tragen hilft übrigens! Die Wärme und die Bewegung bringen den Darm in Gang.

2. Mittags und Nachmittags würd ich drinnen bleiben, pralle Sonne meiden und lange, dünne Baumwollkleidung als UV-Schutz im Schatten tragen. Sonnencreme verklebt die Poren und hemmt damit die Transpiration - kann uU zu Überhitzung führen.

3. H&M Stilltops. Gehen überall drunter, dann zieht man die obere Schicht hoch, macht das Top auf und sitzt nicht mit nacktem Bauch da. Ich liebe die Dinger! Ersetzt jede Stillkleidung!
anakey
6743 Beiträge
03.07.2014 18:42
Zitat von 123baby:

Danke

1. Wie weit du da zurück denken müsstest, weiß ich leider nicht. aber bei uns wars leider kaffee.. nachmittags getrunken, gabs abends riesen Geschrei.

2. Ich würd wohl auch in den Garten fahren, wenn dort genug Schatten ist. Und lange, aber luftige Sachen anziehen. Dazu einen leichten Sommerhut.

3. ich liebe zum Stillen die Stillshirts, von zB H&M. Drunter entweder n einfaches Hemdchen, was sich leicht zur Seite schieben lässt oder Still-BH (oder wenns kalt ist beides) halt je nach laune.
Und ich leg mir unterwegs immer n Spucktuch über meine schulter und den kopf vom eulerich.
zartbitter
46787 Beiträge
03.07.2014 19:49
Zitat von LIttleOne13:

Wahnsinn, Zarti. Bitte beschwer dich bei deinem Kinderarzt deswegen, bevor noch mehr verunsicherte, junge Mütter dahin überwiesen werden und sowas am Ende noch machen mit den armen Babys...

Genau das dachte ich mir auch.... Ich werd das auf jeden Fall weiterleiten!!
Gut war auch folgendes:
Ich (voll stolz, weil Bastian sein neuestes "Kunststück", drehen von Bauch auf den Rücken, vorgeführt hat) - das kann er schon!!
Die physiofrau - ach, das ist eh noch keine bewusste Handlung, reiner Zufall! Er kann sein noch gar nicht soweit denken, um sich bewusst umzudrehen.
Ich - ok, kann sein... Freu mich dennoch, dass es seit gestern das dritte mal geklappt hat...

Halbe Stunde später:
Die Psychofrau - Frau W., ihr Kind will sie nur ganz bewusst ärgern und seinen Willen durchsetzen, anstatt dass er wirklich Hunger hat.
Ich - ach!? Na sowas.... Wahnsinn, was so ein Kind schon alles bewusst machen kann, obwohl er sich nicht mal bewusst umdrehen kann....

Darauf hab ich dann keine Antwort bekommen^^

@all
Danke für die Bestätigung
Aduja
28754 Beiträge
03.07.2014 19:51
Ach du Schande! An was für komische Leute bist du denn da geraten, Zarti?
123baby
996 Beiträge
03.07.2014 19:54
@little: mh Zucker nur so in Kaffee oder so oder auch Zucker im allgemeinen, also schoki, Marmelade etc?

Stilltops von H&M also... Habe mir da grad heute zwei geholt, also stilltshirts, aber mit noch nem stillbh darunter finde ich das immernoch ein arges Gefummel...
03.07.2014 19:55
Huhu ihr lieben,
Irgendwie ist bei uns ständig der wurm drin. Und schon wieder dind die brüste nur schlaf und mico weint nach jedem stillen
zartbitter
46787 Beiträge
03.07.2014 20:01
Zitat von Aduja:

Ach du Schande! An was für komische Leute bist du denn da geraten, Zarti?

Gute Frage

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt