Die Stillmamas
10.07.2014 21:25
Zitat von Niji:
ist für das alter deines zwerges wirklich ne gute menge. aber is eben bei jedem unterschiedlich die produktion da steckste nich drin wenns so rumsprudelt. war bei mir bei der großen aber auch am anfang so. zum glück wurde es besser udn ich konnte ohne spucktücher im bh rumlaufen.
jetzt lauf ich so gut wie garnicht aus und hab nur an sehr warmen tagen stilleinlagen drin (da fliesst es irgendwie schneller und schlimmer)
Wir haben etwa 15 Spucktücher insgesamt, die waren nach einem Tag verbraucht

Vorgestern bin ich durch 3 Einlagen (1x Baumwolle, 2x Einmal), BH, Top und Shirt ausgelaufen, aber frag nicht wie und da waren wir unterwegs

Wenn er aus der Flasche die abgepumpte MuMi trinkt, sind es zwischen 40 und 60ml - ist das wenigstens normal?

Er nimmt jetzt übrigens super zu, zwischen 50 und 80g waren es die
letzten Tage immer vom einen auf den anderen Tag

10.07.2014 21:34
Zitat von Reh_Becker:
So, meine Panik wird langsam besser![]()
Allerdings laufe ich noch immer aus, unser Parkett wird im Laufe des Tages gepunktet![]()
Gepumpt hab ich zuletzt letzte Nacht, weil er da nicht trinken wollte und meine Brüste so weh taten. Flasche ging dann irgendwann, Brust leider nicht. Aber seitdem läuft es wieder wie am Schnürchen (und läuft und läuft und läuft...)
Letzte Nacht habe ich aus einer Brust fast 60ml abgepumptIst das nicht arg viel?
Das mit dem Auslaufen kenn ich gut - ich hatte in der ersten Woche übrigens auch ganz schnell 50 ml zusammen beim pumpen

Daher mein Tipp such dir eine gute Stillberaterin, in deiner Nähe!. Eine soche hat meinen Kleinen nämlich gleich beim ERSTEN Versuch ohne Stillhütchen und ohne Geschrei an meine Brust bekommen (Die Volld***** im KH haben das in FÜNF Tagen wo sie meinen armen Mini und mich ganz fertig gemacht haben mit groben an die Brust drücken und Stillhütchen nicht geschafft

10.07.2014 21:37
Zarti:
Ich kann dich völlig verstehen! Schlafmangel ist ganz, ganz, ganz großer Kack... ich bin grade auch an meinen Grenzen, die Eule schläft seit Tagen wirlich grottig und unruhig, ich stille beinahe stündlich und muss zwischendrin Händchen halten, Haare streicheln und "Schhhhh" machen.
Mein blöder Ratschlag: Leg dich mit ihm hin. Selbst wenn du nicht schläfst, ruhst du. Handy weg, Fernseher aus und einfach auf Gedankenreise gehen ist auch erholsam für den Körper. Mir gehts da wie dir, ich kann, wenn ich nicht krank bin, tagsüber nicht wirklich schlafen und bin leicht abzulenken, surfe am Handy im SuT oder in MC oder nutze die Schläfchen der Eule, um schnell aufzuräumen. Dabei bringt eine Pause wirklich mehr für alle...
Das mit dem Tiefschlaf gibt sich übrigens mit der Zeit. Der Körper muss es auch erst lernen, aber man kann direkt nach dem Aufwachen wieder in eine Tiefschlafphase fallen. Ich beobachte das bei mir gelegentlich mit Hilfe einer Handyapp, und wenn mein Baby nicht grade so ne richtige Kacknacht hat (wie die letzten 3... 4... 5...) bin ich sofort nach der Stillpause wieder im Tiefschlaf.
Reh Becker:
Klingt gut!
Versuch, nur so viel abzupumpen, dass die Brust nicht mehr spannt. Sonst treibst du deine Milchproduktion an und läufst um so länger als Feuerlöscher rum...
Wenn er sein Geburtsgewicht hat, würde ich ihn schlafen lassen. Da spricht nichts gegen.
Ich kann dich völlig verstehen! Schlafmangel ist ganz, ganz, ganz großer Kack... ich bin grade auch an meinen Grenzen, die Eule schläft seit Tagen wirlich grottig und unruhig, ich stille beinahe stündlich und muss zwischendrin Händchen halten, Haare streicheln und "Schhhhh" machen.
Mein blöder Ratschlag: Leg dich mit ihm hin. Selbst wenn du nicht schläfst, ruhst du. Handy weg, Fernseher aus und einfach auf Gedankenreise gehen ist auch erholsam für den Körper. Mir gehts da wie dir, ich kann, wenn ich nicht krank bin, tagsüber nicht wirklich schlafen und bin leicht abzulenken, surfe am Handy im SuT oder in MC oder nutze die Schläfchen der Eule, um schnell aufzuräumen. Dabei bringt eine Pause wirklich mehr für alle...
Das mit dem Tiefschlaf gibt sich übrigens mit der Zeit. Der Körper muss es auch erst lernen, aber man kann direkt nach dem Aufwachen wieder in eine Tiefschlafphase fallen. Ich beobachte das bei mir gelegentlich mit Hilfe einer Handyapp, und wenn mein Baby nicht grade so ne richtige Kacknacht hat (wie die letzten 3... 4... 5...) bin ich sofort nach der Stillpause wieder im Tiefschlaf.
Reh Becker:
Klingt gut!

Versuch, nur so viel abzupumpen, dass die Brust nicht mehr spannt. Sonst treibst du deine Milchproduktion an und läufst um so länger als Feuerlöscher rum...

Wenn er sein Geburtsgewicht hat, würde ich ihn schlafen lassen. Da spricht nichts gegen.

10.07.2014 21:41
Genau das ist das Problem, meine Hebamme hat uns auch ganz verrückt gemacht. Dabei klappt es mit Ruhe alles ganz wunderbar bei uns beiden
Also sollte ich dann aufhören zu pumpen, wenn der Druck nachgelassen hat, auch wenn es dann weiter tropft?
Dann mach ich das so und auch nur dann, wenn es nötig ist.
Bzw. was hilft denn, wenn er zunehmen MUSS, aber Nachts tatsächlich nur Flasche funktioniert (wir haben 2 Stunden lang zusammen versucht, ihn mit Foltermethoden zu wecken
)?
Dann würde ich jetzt so 60ml abpumpen, manchmal schafft er das schon

Also sollte ich dann aufhören zu pumpen, wenn der Druck nachgelassen hat, auch wenn es dann weiter tropft?

Bzw. was hilft denn, wenn er zunehmen MUSS, aber Nachts tatsächlich nur Flasche funktioniert (wir haben 2 Stunden lang zusammen versucht, ihn mit Foltermethoden zu wecken

10.07.2014 22:03
Zitat von Reh_Becker:
Genau das ist das Problem, meine Hebamme hat uns auch ganz verrückt gemacht. Dabei klappt es mit Ruhe alles ganz wunderbar bei uns beiden![]()
![]()
Also sollte ich dann aufhören zu pumpen, wenn der Druck nachgelassen hat, auch wenn es dann weiter tropft?Dann mach ich das so und auch nur dann, wenn es nötig ist.
Bzw. was hilft denn, wenn er zunehmen MUSS, aber Nachts tatsächlich nur Flasche funktioniert (wir haben 2 Stunden lang zusammen versucht, ihn mit Foltermethoden zu wecken![]()
)?
![]()
Wie Little schreibt wenn er sein Gewicht wieder hat kannste ihn schlafen lassen
(Meiner war gelbsüchtig , da musste ich nachts alle 2std stillen um jeden Preis und er hat geschlafen wie ein STEIN -hab leider keine Ahnung wie ichs hingekriegt hab , ich glaub erst wickeln und dann einfach nur mit der Brustwarze immer wieder antippen und irgendwann hat er halbschlafend getrunken

Andere Kinder schlafen zB auch schnell durch bzw lange in der Nacht und fallen auch nicht vom Fleisch

10.07.2014 22:05
Zitat von Reh_Becker:
Genau das ist das Problem, meine Hebamme hat uns auch ganz verrückt gemacht. Dabei klappt es mit Ruhe alles ganz wunderbar bei uns beiden![]()
![]()
Also sollte ich dann aufhören zu pumpen, wenn der Druck nachgelassen hat, auch wenn es dann weiter tropft?Dann mach ich das so und auch nur dann, wenn es nötig ist.
Bzw. was hilft denn, wenn er zunehmen MUSS, aber Nachts tatsächlich nur Flasche funktioniert (wir haben 2 Stunden lang zusammen versucht, ihn mit Foltermethoden zu wecken![]()
)?
![]()
Da bin ich echt froh, dass meine Hebamme völlig entspannt ist. Bei manchen Erzählungen, die ich so lese, denke ich, die Frau war ein Glückstreffer.
Genau. Der Druck, wenn die Brust zu voll ist, zeigt ja quasi an, dass da zu viel Milch ist. Wenn du nur wenig abpumpst, bis es weg ist, simulierst du wenig Nachfrage. Pumpst du, bis nix mehr kommt, simulierst du viel Nachfrage... ergo, mehr Milch.
Wahnsinn, habt ihr Ausdauer!

Also, ganz ehrlich? Ich würde ihm im Schlaf die Brust anbieten. Also vor die Nase halten, über die Lippen streichen... in dem Alter nimmt er sie sowieso nur reflexartig, nicht mit einer bewussten Bewegung. Nimmt er sie und trinkt, gut. Wenn er schläft, schläft er, und wenn er so schläft, dass ihr euch die Nacht um die Ohren schlagt um ihn zu wecken, bringt das ja irgendwie niemandem was. (Nutzt die Zeit zum schlafen. Es kommen Tage, wo ihr euch danach sehnt... *gähn*)
Die Flasche würde ich jetzt völlig verbannen, bevor du dir damit Probleme einhandelst mit ner Saugverwirrung. Du musst das Kind ja nicht mästen. ^^
Ihr seid auf gutem Wege, 14 Tage nach der Geburt sollte (normgemäß) das Geburtsgewicht wieder erreicht sein. Da musst du dir nicht solchen Stress machen, er nimmt doch gut zu.
10.07.2014 22:24
Zarti - warum kannst du tagsüber nicht schlafen?
Bei mir hat ja die Kleine die ersten Wochen auch auf mir geschlafen. Ich hatte keine Angst mich zu drehen ect. und somit hab ich relativ gut geschlafen. Meine Hebamme meinte auch, eine Mutter ohne Medikamenteeinfluss oder ähnliches verliegt ihr Kind nicht... und das hat mich beruhigt...
Als sie mir zu schwer wurde, hab ich mich zur Seite gedreht und sie ganz dicht an mich gedruckt. So haben wir dann ne zeitlang geschlafen. Den Abstand hab ich langsam vergrößert und jetzt schläft sie meist im Beistellbett, bzw. neben mir, wobei ich genug Platz habe mich mal zu drehen.
Nach anstrengenden Nachte leg ich mich auch mal hin und schlaf. Ich lass dann den Haushalt, Haushalt sein... ich hätte auch die Option zu meinen Eltern zu gehen. Die wurden sich um die Kleine kummern und ich könnte schlafen... bisher brauchte ich diese Option nicht...
Wirkliche Tipps habe ich aber leider auch nicht, nur dass ich mit dir fühlen kann
Bei mir hat ja die Kleine die ersten Wochen auch auf mir geschlafen. Ich hatte keine Angst mich zu drehen ect. und somit hab ich relativ gut geschlafen. Meine Hebamme meinte auch, eine Mutter ohne Medikamenteeinfluss oder ähnliches verliegt ihr Kind nicht... und das hat mich beruhigt...
Als sie mir zu schwer wurde, hab ich mich zur Seite gedreht und sie ganz dicht an mich gedruckt. So haben wir dann ne zeitlang geschlafen. Den Abstand hab ich langsam vergrößert und jetzt schläft sie meist im Beistellbett, bzw. neben mir, wobei ich genug Platz habe mich mal zu drehen.
Nach anstrengenden Nachte leg ich mich auch mal hin und schlaf. Ich lass dann den Haushalt, Haushalt sein... ich hätte auch die Option zu meinen Eltern zu gehen. Die wurden sich um die Kleine kummern und ich könnte schlafen... bisher brauchte ich diese Option nicht...

Wirkliche Tipps habe ich aber leider auch nicht, nur dass ich mit dir fühlen kann

11.07.2014 07:21
Ich wach nachts leider auch komplett auf beim stillen... der kleine srellt sich so rotz dämlich an beim nuckeln rupf reiss zappel selbst nachts und ich muss ihn immer wieder neu anstöpseln.... und seit einigen tagen klappt das auch immer öfter nicht mehr dass er sich einfach in schlaf nuckelt, sondern fängt dann wenn er nach ner halben stunde zappeln fertig mit trinksn ist das meckern an und verlangt durch die gegend geschleplt zu werden... da frag ich mich so lansam wozu ich eigebtlich stille (nein natürlich nicht... aber praktischer als flasche ist das in dem fall nicht ne halbe stunde zappeln und ne halbe stunde schleppen für 45 min- 2 stunden schlaf für den zwerg... die nächte sind viel zu kurz...)
Und was man da gegen die müdigkeit machen kann hab ich auch noch nicht raus... ich mein ich komm ja mit wenig schlaf aus aber es ist schon extrem... da bin ich wenigstens froh, dass ich nicht auto fahren darf... weiss echt nicht wie du das schaffst, zartbitter...
Ich hoffe bei meinem kleinen wird es iiirgendwann besser. Gestern gings einigermassen heute wars wieder echt scheisse -.- tags hinlegen geht ja auch normal nicht, weil mini ja nur beim tragen schläft oder FALLS im liegen nur ne halbe stunde... Letzlich bin ich schlichtweg umgekippt im bad -.- mini-papa hat ihn dann für 2 srunden beaufsichtigt und ich hab geschlafen, aber das ist ja auch nur einntropfen auf den heissen stein... von daher ich hab keine geheimtipps, was man gegen den schlafmangel tun kann oder wie man damit besser klarkommt...
aber will dir zumindest sagen du bist nicht allein und ich fühle mit dir...
Und was man da gegen die müdigkeit machen kann hab ich auch noch nicht raus... ich mein ich komm ja mit wenig schlaf aus aber es ist schon extrem... da bin ich wenigstens froh, dass ich nicht auto fahren darf... weiss echt nicht wie du das schaffst, zartbitter...
Ich hoffe bei meinem kleinen wird es iiirgendwann besser. Gestern gings einigermassen heute wars wieder echt scheisse -.- tags hinlegen geht ja auch normal nicht, weil mini ja nur beim tragen schläft oder FALLS im liegen nur ne halbe stunde... Letzlich bin ich schlichtweg umgekippt im bad -.- mini-papa hat ihn dann für 2 srunden beaufsichtigt und ich hab geschlafen, aber das ist ja auch nur einntropfen auf den heissen stein... von daher ich hab keine geheimtipps, was man gegen den schlafmangel tun kann oder wie man damit besser klarkommt...
aber will dir zumindest sagen du bist nicht allein und ich fühle mit dir...
11.07.2014 07:36
Zitat von Shnaddy:
Ja das ist genau das was ich auch habe,wenn ich Mittags mal schlafen möchte...Dadurch,dass er dann auf mir liegt ist das kein richtiges Schlafen sondern nur bissl dösen oder Halbschlaf...So hab ich das morgen wenn er so gegen 6 wach wird auch,dann hole ich ihn mir auf den Bauch,so schläft er noch bis 8/8.30Uhr,aber ich döse dann nur noch...
Kann dich da also gut verstehen...Aber wenn er die ganze Nacht so bei dir liegt,dann ist das echt hart...So kommt dein Körper gar nicht in die Erholphase...Kannst du ihn nicht neben dich legen oder so??Oder Beistellbett??Oder schreit er dann??
Vielleicht am Tage mal Basti dem Papa in die Hand drücken und 1-2 Stunden tief schlafen??
Ansonsten wird es bald echt gefährlich,wenn du sogar beim fahren einschläfst...
Sein Bett steht als riesen-beistellbett neben mir, ich versuch täglich, ihn da reinzulegen - hin und wieder klappt es für die ersten 2-5 Stunden (das ist dann soooooo toll!!), aber seit gestern stecken wir (vermutlich) im 8-Wochen-sch**.... Sind heut mitten in der Nacht Auto gefahren, weil der kleine Mann sich gar nicht beruhigen konnte. Und seit gestern hat er wieder so ne "alles außer Mama ist meeeega doof... Mama zwar auch, aber alles andere noch viiiieeel doofer" Phase O.o
Der hat sich gestern innerhalb von 10 Minuten (ich war Duschen und er beim Schatz) so in Rage geschrien, das war echt krass^^
Und zudem ist Schatz ja am Tag arbeiten.
Aber es hat ja schon mal gut getan, gestern zu jammern.
Ach, JETZT pennt dir kleine Kröte übrigens (auf mir) und grinst im Schlaf... Aber wir müssen gleich aufstehen, weil ich einen Termin in der Autowerkstatt hab

11.07.2014 07:41
Zitat von LIttleOne13:
Zarti:
Reh Becker:
Klingt gut!![]()
Versuch, nur so viel abzupumpen, dass die Brust nicht mehr spannt. Sonst treibst du deine Milchproduktion an und läufst um so länger als Feuerlöscher rum...![]()
Wenn er sein Geburtsgewicht hat, würde ich ihn schlafen lassen. Da spricht nichts gegen.![]()
Danke dir!!!!!
Ich brauch hin und wieder die Bestätigung, dass ich mich nicht anstell.
Welche App ist es??
11.07.2014 07:43
Zitat von Reh_Becker:
![]()
)?
![]()
Nacht - so wars bei uns in den ersten 1-2 Wochen auch, nachts nahm er nur Flasche und von einer Nacht auf die andere hat er plötzlich doch noch die Brust akzeptiert - also nur nicht dir Hoffnung aufgeben

11.07.2014 07:46
Sleep as Android heißt die, ich weiß nicht obs die auch für iOs gibt. Bestimmt irgendwas ähnliches...
Und übrigens, wir stellen uns alle an mit unsern Luxusproblemen! Das bekam ich heute von meinem Mann an den Kopf, nachdem die Eule um 6 wach wurde und gleich das Gemecker schon wieder los ging. Ich soll mich nicht so anstellen und mich ums Kind kümmern, und froh sein dass ich nicht mit ihr auf der Straße hocke. Na dankeschön.
So wird das hier also wertgeschätzt.
Und übrigens, wir stellen uns alle an mit unsern Luxusproblemen! Das bekam ich heute von meinem Mann an den Kopf, nachdem die Eule um 6 wach wurde und gleich das Gemecker schon wieder los ging. Ich soll mich nicht so anstellen und mich ums Kind kümmern, und froh sein dass ich nicht mit ihr auf der Straße hocke. Na dankeschön.

11.07.2014 07:54
Zitat von LIttleOne13:
Sleep as Android heißt die, ich weiß nicht obs die auch für iOs gibt. Bestimmt irgendwas ähnliches...
Und übrigens, wir stellen uns alle an mit unsern Luxusproblemen! Das bekam ich heute von meinem Mann an den Kopf, nachdem die Eule um 6 wach wurde und gleich das Gemecker schon wieder los ging. Ich soll mich nicht so anstellen und mich ums Kind kümmern, und froh sein dass ich nicht mit ihr auf der Straße hocke. Na dankeschön.So wird das hier also wertgeschätzt.
![]()
der hätte von mir aber was zu hören bekommen. und am wochenende hätte er dann mal den ganzen tag das kind gehabt und ich wäre nur zum stillen aus der versenkung aufgetaucht. mal sehn wie lang der das durchhält.
meiner würdigt die arbeit die man mit baby daheim aht wenigsten. er schläft selbst auch mies, aber wenn er aufs sofa zieht schläft err auch nicht besser weil err dann ja alleien ist. manchmal schläfft er bei der großen im gerade freien teil des doppelstockbettes er sagtd as geht wenigstens da ist er nicht ganz allein

aber er hat auch gesagt, dass er sehr froh ist nichtmehr den ganzen tag das unzufriedene leicht frustrierte wesen um sich zu haben wie in seinen 4monaten elternzeit. ich glaube wenn mann da durhc ist, dann kommen so dumem sprüche auch nichtmehr
11.07.2014 08:31
Zitat von LIttleOne13:
Und übrigens, wir stellen uns alle an mit unsern Luxusproblemen! Das bekam ich heute von meinem Mann an den Kopf, nachdem die Eule um 6 wach wurde und gleich das Gemecker schon wieder los ging. Ich soll mich nicht so anstellen und mich ums Kind kümmern, und froh sein dass ich nicht mit ihr auf der Straße hocke. Na dankeschön.So wird das hier also wertgeschätzt.
![]()
Uff, das is ja hart!
Meiner war zwar wenig begeistert, als ich gegen Mitternacht beschlossen hab, dass wir doch noch ne runde Auto fahren könnten... Aber gemeckert hat er nicht, er wollte sich beim fahren nur nicht groß unterhalten

Aber zum glück Weiß er es schon zu schätzen, was ich so den ganzen Tag (und nacht^^) tu

11.07.2014 08:47
Uff Little... der hätte was von mir zu hören bekommen
Wir haben da beim großen schon einige grenzen abstecken müssen... inzwischen hat er wohl auch mitgefühl... denke ich
Ansonsten: es wird besser... irgendwann... irgendwie...
Das sag ich meinem Mann momentan auch regelmäßig... iiiiiiiiiiiiirgendwann werden die kleinen schlafen... alles nur eine frage der zeit
und bis dahin: üben.... ich werde momentan nichtmal mehr richtig wach, wenn der große was hat... der war nämlich, nachdem der Milchkobold ein kleines durchschlafen (1-2 stündchen im Stubenwagen, mind. 4 stunden in seinem Bett neben meinem!
) hingelegt hat, einfach mal um 3 wach
nachdem ich ihn aus frust (er jammert dann in einem ganz grausigen Tonfall rum, der einem alle nerven einzeln ausrupft... und sagt aber nicht, was eigentlich los ist... einfach jammern
) im Halbschlaf angefahren hab, gestreichelt und irgendwas zugemurmelt... weiß nichtmal mehr was, weil ich schon fast wieder weg war...
in solchen momenten liebe ich das familienbett... sonst würden 2 becher Kaffee morgens nicht reichen...

Wir haben da beim großen schon einige grenzen abstecken müssen... inzwischen hat er wohl auch mitgefühl... denke ich

Ansonsten: es wird besser... irgendwann... irgendwie...

und bis dahin: üben.... ich werde momentan nichtmal mehr richtig wach, wenn der große was hat... der war nämlich, nachdem der Milchkobold ein kleines durchschlafen (1-2 stündchen im Stubenwagen, mind. 4 stunden in seinem Bett neben meinem!

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt