Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
MiMo
616 Beiträge
10.07.2014 14:02
Zitat von Vanja:

Zitat von MiMo:

Hallooooooo ihr Stillmamas

Bin gerade zufällig über euren Thread gestolpert und freue mich rießig - hoffe mir kann jemand helfen. ( bin noch nicht so lange hier dabei )

Kurz zu mir, ich habe zwei Söhne, der Große ist 5 und der kleine 10 Monate.. den Großen hab ich damals gestillt bis er 1 1/2 war - super gelaufen super Stillbeziehung einfach toll!

Soooo jetzt mit dem Kleinen wars n bissi anders.. anders als wie beim Großen musste ich ab dem 4 Monat immer etwas um meine Milch "kämpfen" noch kommt hinzu das Miko sehr unruhig trinkt ( von Anfang an) sehr gierig ist, sich wegdrückt schreit wenn nicht gleich genug Milch kommt und sich dann richtig ärgert.. Also schon echt ein Kampf manchmal.. jetzt hat der Fratz bis er 9 Monate war, jegliche andere Nahrung verweigert - egal was ich ihm angeboten habe und ich hab wirklich alles durch.. die letzten Wochen ist es jetzt suuuper gelaufen, war immer genug Milch da und seit ca. 4 Wochen trinkt er jetzt wenigstens mal Tee und Wasser, kaut mal auf nem Brötchen rum nimmt mal ne Kartoffel oder Nudel etc.. natürlich krieg ich ihn so noch nicht ganz satt und er will noch mehrmals täglich an die Brust, was soweit auch ok ist für mich NUR jetzt kommt das Problem - plötzlich fühlen sich meine Brüste wieder total leer an, der Kleine ärgert sich zu tode am Busen also denk ich das auch nicht viel raus kommt.. an was liegt das denn??? Warum geht manchmal die Milch zurück und manchmal ist sie reichlich in Hülle und Fülle da???? DAs macht mich ganz verrückt.. ich hab immer den verdacht es hängt mit der Mens zusammen nur jeder sagt immer nö...
U nd dann hab ich Angst, dass wenn ich jetzt mal anfange ihn vielleicht wirklich nur noch abends nachts und morgens zu stillen das es dann erst recht weggeht.. das war wohl bei ner Freundin so.. je weniger sie gestillt hat umso mehr ist es weggeblieben

Jetzt ist der Text doch recht lang geworden.. ich hoffe irgendjemand weiß etwas

Liebe Grüße

Also in der Regel heißt es beim Stillen ja Angebot nach Nachfrage also je mehr dein Mini trinkt desto mehr Milch kommt raus. Wir haben zur Zeit auch das Problem das untertags trinken völlig uninteressant ist , gäbe es keine Beikost würde der Knabe vermutlich tagsüber fasten und bald nur noch aus riesigen Augen bestehen die neugierig alles und jeden anstarren .

Milch hab ich aber trotzdem genug weil er abends/nachts alles wieder nachholt dh er liegt neben mir und dockt an sooft er will . Wo schläft denn dein Kind?, trinkt er nachts besser?, und was auch sein kann dass du schon zuviel drüber nachdenkst ob er was erwischt , das verzögert nämlich den MSR bzw kann ihn ausfallen lassen (hatte ich schon mal am Anfang )

Hmm das hab ich auch schon oft gelesen mit Angebot und Nachfrage und er geht ja auch schon alle 3 Stunden hin...
Nachts geht er nicht mehr so oft - ich bring ihn um 8 abends ins Bettchen das neben meinem steht - also Beistellbett da trinkt er dann ausgiebig schläft dann ein, kommt dann meistens so gegen halb 12 nochmal, da will er dann auch trinken und dann schläft er allerdings jetzt seit kurzem bis 4 - 5 durch.. (vor ein paar Wochen trank er nachts auch noch viel mehr).. dann frühs um 7 und dann meistens nachdem ich den Großen in Kiga gebracht habe nochmal um 9..

Ja warscheinlich denk ich zu viel nach.. ich hab halt gleich immer Panik dass nix mehr kommt und ich möchte es ihm schon so lange geben wie er es braucht
Aber dann nach ein paar Tagen wird es wieder besser - plötzlich läuft die Milch wieder ganz viel und dann dauerts so 2 Wochen und dann geht plötzlich wieder zurück - das ist immer so ein auf und ab ??
Das kenne ich vom Großen halt garnicht.. und es macht mich echt weng fertig so langsam
Shnaddy
11037 Beiträge
10.07.2014 15:28
Oh man,ich würde auch gern so weg dösen beim nächtlichen stillen...Aber irgendwie bekomm ichs nicht hin...Die Nächte werden immer anstrengender und ich immer genervter und müder...Muss mich jetzt schon Tags mit ihm hinlegen,um noch ein bisschen Schlaf zubekommen,so wie nach der Geburt...
Hab echt kein Plan,warum das Nachts nicht klappt...Letzte Nacht kam er 22Uhr,24Uhr,01.30Uhr,3.30Uhr und 5.30Uhr...Ist ja eigentlich nicht soooooo viel,aber es macht mich echt platt,weil ich mich immer hinsetze und brav beide Seiten stille inclusive Bäuerchen...
Hat einer Tips??Kann ich,auch wenn ich am Tag immer beide Seiten stille,nachts nur eine Seite anbieten??
Wenn ich im Liegen stille hab ich immer so Angst,dass er keine Luft bekommt,wenn ich einschlafe...
zartbitter
46787 Beiträge
10.07.2014 16:27
Zitat von Shnaddy:

Oh man,ich würde auch gern so weg dösen beim nächtlichen stillen...Aber irgendwie bekomm ichs nicht hin...Die Nächte werden immer anstrengender und ich immer genervter und müder...Muss mich jetzt schon Tags mit ihm hinlegen,um noch ein bisschen Schlaf zubekommen,so wie nach der Geburt...
Hab echt kein Plan,warum das Nachts nicht klappt...Letzte Nacht kam er 22Uhr,24Uhr,01.30Uhr,3.30Uhr und 5.30Uhr...Ist ja eigentlich nicht soooooo viel,aber es macht mich echt platt,weil ich mich immer hinsetze und brav beide Seiten stille inclusive Bäuerchen...
Hat einer Tips??Kann ich,auch wenn ich am Tag immer beide Seiten stille,nachts nur eine Seite anbieten??
Wenn ich im Liegen stille hab ich immer so Angst,dass er keine Luft bekommt,wenn ich einschlafe...

Also ich werde auch wach, aber schlafe beim stillen wieder ein
Er liegt quer über meinem Bauch und trinkt - so schlafen wir dann ein.
Aber ansonsten geht's mir wie dir - gerade heut merk ich irgendwie extrem, wie müde ich bin. Vorher ist mir beim fahren aufgefallen, dass mir echt die Augen zufallen und Bastian ist heut soooooooooo anstrengend.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.07.2014 16:32
Zitat von zartbitter:

Zitat von Shnaddy:

Aber ansonsten geht's mir wie dir - gerade heut merk ich irgendwie extrem, wie müde ich bin. Vorher ist mir beim fahren aufgefallen, dass mir echt die Augen zufallen und Bastian ist heut soooooooooo anstrengend.

Die Eule auch.
Hab meine große Auflaufform mit Wasser gefüllt und mit dem Kind zusammen aufm Balkon geparkt. Jetzt hör ich nur noch quietschen und platschen und mach mir n Kaffee... den ersten heute! Und das nach so ner Kacknacht.

So, genug gejammert. Eine Runde Kaffee für alle Babygeplagten!
Juniors-Mama
17885 Beiträge
10.07.2014 16:58
Ich glaub langsam, die sprechen sich ab unsere war auch "bescheiden" Ist heute vielleicht Vollmond oder so? Dann wüsste ich, dass es bald vorbei ist
Nuya
10692 Beiträge
10.07.2014 17:15
Unsre Nacht war heute für unsre Verhältnisse echt gut er hat 3 mal 2 Stunden und 2 mal 1 Stunde geschlafen. Also insgesamt 8 Stunden Aber er ist tags sooo anstrengend, da er tags nun seit einigen Tagen wieder gar nicht mehr außer im Tuch schläft, da aber sehr gut

Ich hab diese Geschichte, dass er rechts deutlich schlechter trinkt als links nochmal weiter verfolgt und nun so dinge probiert wie im Liegen Stillen als würde ich ihn links anlegen und dann aber weiter "rüber beugen" und die rechte Brust anbieten, hilft nicht, er trinkt auch so, selbst wenn er genauso liegt als würde er die linke Brust kriegen, rechts viel schlechter als links Seltsam... Also liegt es scheinbar nicht an der Position, denn die hab ich ja nun so gewählt als würd er links trinken
zartbitter
46787 Beiträge
10.07.2014 17:15
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Shnaddy:

Die Eule auch.
Hab meine große Auflaufform mit Wasser gefüllt und mit dem Kind zusammen aufm Balkon geparkt. Jetzt hör ich nur noch quietschen und platschen und mach mir n Kaffee... den ersten heute! Und das nach so ner Kacknacht.

So, genug gejammert. Eine Runde Kaffee für alle Babygeplagten!

Ohja, Kaffee ist super!! Mein Blutdruck war gestern bei der Nachsorge eh wieder zu niedrig
anakey
6743 Beiträge
10.07.2014 18:29
Shnaddy: ich stille nachts auch nur eine Seite...sollte also gehen, wenn man unkomplizierte Brüste hat.
Da ich auf der rechten Seite schlafe u Eulerich Bauchschläfer ist, still ich nachts nur rechts. Muss mich auch nicht großartig verdrehen im Oberkörper zum Stillen.
Sonst probier mal durch, in welcher Position du dich wohl genug fühlst, um wenigstens zu dösen. Die Kinderkrankenschwester im KH meinte gleich zu Anfang "der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt" sie hat dann gemeint, das man im liegen sogar so stillen kann, das das Kind mit den Füßen zu Mamas Kopf liegt..
anakey
6743 Beiträge
10.07.2014 18:31
Evt liegts auch am Wetter mit den anstrengenden Mäusen?
Mein Spatz war heute auch nicht so recht er selbst-war sogar extra beim Arzt.der meinte auch nur liegt am wetter.
zartbitter
46787 Beiträge
10.07.2014 18:39
Also bei uns ist es weder heiß noch schwül Denk also nicht, dass es am Wetter liegt.
-----
@die, die nachts wach werden zum stillen - was macht ihr gegen die Müdigkeit?? So langsam komm ich an meine körperlichen grenzen und krieg Angst, dass mir beim fahren die Augen zufallen könnten
Dummerweise kann ich am Tag dennoch nicht schlafen
Shnaddy
11037 Beiträge
10.07.2014 18:54
Zitat von zartbitter:

Also bei uns ist es weder heiß noch schwül Denk also nicht, dass es am Wetter liegt.
-----
@die, die nachts wach werden zum stillen - was macht ihr gegen die Müdigkeit?? So langsam komm ich an meine körperlichen grenzen und krieg Angst, dass mir beim fahren die Augen zufallen könnten

Gute Frage...Nachts schlaf ich schon fast im Sitzen ein und bin sobald ich den Puschel ins Bett gelegt habe schon wieder im Land der Träume...Also scheint mein Körper die Zeit zu nutzen...Wie ist das bei dir??
Wenn ich arg müde bin dann mach ihh mit Puschel auf mir gemeinsam Mittagsschlaf...Er ratzt ja 3 Stunden auf mir,das nutze ich dann...Aber wenn man sich nicht recht bewegen geschweige denn drehen kann ist das nicht gerad erholsam und manchmal bin ich dann noch viel platter als vorher...
zartbitter
46787 Beiträge
10.07.2014 19:03
Zitat von Shnaddy:

Zitat von zartbitter:

-----

Gute Frage...Nachts schlaf ich schon fast im Sitzen ein und bin sobald ich den Puschel ins Bett gelegt habe schon wieder im Land der Träume...Also scheint mein Körper die Zeit zu nutzen...Wie ist das bei dir??
Wenn ich arg müde bin dann mach ihh mit Puschel auf mir gemeinsam Mittagsschlaf...Er ratzt ja 3 Stunden auf mir,das nutze ich dann...Aber wenn man sich nicht recht bewegen geschweige denn drehen kann ist das nicht gerad erholsam und manchmal bin ich dann noch viel platter als vorher...

Er schläft in 9 von 10 Nächten auf mir... Somit bin ich die ganze zeit quasi im Halbschlaf - hab so ne Angst, dass ich mich sonst umdreh und er unter mir liegt oder so. Und wenn ich halbwegs einschlafe, dann werd ich wieder wach, weil mein Rücken weh tut. Ich schlaf also schon während des stillens ein, aber ich hab den Eindruck, dass ich seit seiner Geburt grad mal paar Stunden (in der dritten Nacht Zuhause, da hat mich mein Freund ins Bett geschickt und den Zwerg im Wohnzimmer versorgt - da hat er noch zusätzlich Flasche bekommen) Tiefschlaf hatte und sonst nur so Halbschlaf. Es ist also gar nicht die schlafdauer, sondern die Tiefe sozusagen, die so langsam zum Problem wird
Ist es jetzt sehr wirr geschrieben??
Shnaddy
11037 Beiträge
10.07.2014 20:59
Ja das ist genau das was ich auch habe,wenn ich Mittags mal schlafen möchte...Dadurch,dass er dann auf mir liegt ist das kein richtiges Schlafen sondern nur bissl dösen oder Halbschlaf...So hab ich das morgen wenn er so gegen 6 wach wird auch,dann hole ich ihn mir auf den Bauch,so schläft er noch bis 8/8.30Uhr,aber ich döse dann nur noch...
Kann dich da also gut verstehen...Aber wenn er die ganze Nacht so bei dir liegt,dann ist das echt hart...So kommt dein Körper gar nicht in die Erholphase...Kannst du ihn nicht neben dich legen oder so??Oder Beistellbett??Oder schreit er dann??
Vielleicht am Tage mal Basti dem Papa in die Hand drücken und 1-2 Stunden tief schlafen??
Ansonsten wird es bald echt gefährlich,wenn du sogar beim fahren einschläfst...
Reh_Becker
4708 Beiträge
10.07.2014 21:07
So, meine Panik wird langsam besser

Allerdings laufe ich noch immer aus, unser Parkett wird im Laufe des Tages gepunktet

Gepumpt hab ich zuletzt letzte Nacht, weil er da nicht trinken wollte und meine Brüste so weh taten. Flasche ging dann irgendwann, Brust leider nicht. Aber seitdem läuft es wieder wie am Schnürchen (und läuft und läuft und läuft...)

Letzte Nacht habe ich aus einer Brust fast 60ml abgepumpt Ist das nicht arg viel?
Niji
32929 Beiträge
10.07.2014 21:13
ist für das alter deines zwerges wirklich ne gute menge. aber is eben bei jedem unterschiedlich die produktion da steckste nich drin wenns so rumsprudelt. war bei mir bei der großen aber auch am anfang so. zum glück wurde es besser udn ich konnte ohne spucktücher im bh rumlaufen.
jetzt lauf ich so gut wie garnicht aus und hab nur an sehr warmen tagen stilleinlagen drin (da fliesst es irgendwie schneller und schlimmer)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt