Die Stillmamas
30.07.2014 21:40
Zitat von Shnaddy:
Zitat von blubba272:
Was ist eigentlich wenn ich einen magen darm virus habe odererkâltung mit fieber ,darf ich dann weiter stillen????
Also ich hab es schon gemacht...Ich denke,dass es auch ok ist...Aber richtig wissen tu ich es nicht...
Ich sollte ausdrücklich weiter stillen. Nichts schützt oder unterstützt Dein Baby ja besser als MuMi!
30.07.2014 22:33
Zitat von Prinzenmama_1114:
Zitat von LIttleOne13:
Ich brauch dringend eure Hilfe![]()
Was hat euch bei einem Milchstau am besten geholfen?
Vor dem stillen wärmen, nach dem stillen kühlen, Baby mit dem Kinn zur Verhärtung anlegen. Kannst auch gerne Ibu nehmen, um nebenher einer Entzündung vorzubeugen.
Das mach ich bereits eh alles. Hab ihn vorher nochmal da angelegt, jetzt ist das volle pralle Gefühl weg, aber die Verhärtung da immer noch & es tut extrem weg![]()
Mit Fieber ist es meist ja schon ne Entzündung oder?
Ich glaub ich muss definitiv zum Arzt.
Das hatte ich auch mal, dass es so nicht weg ging. Habe dann warm gebadet, mich versucht zu entspannen und dann gesehen, dass ich einen kleinen weißen Punkt auf Brustwarze hatte, wie ein Pfropf oder Häutchen. Den hab ich weggepuhlt und dann konnte die Mikch raus beim nächsten Stillen.
30.07.2014 22:41
Zitat von daisydee:
Ìch werfe hier mal ne Frage in die Runde da mir immer gesagt wird ich solle abstillen bevor mein Kind sich daran erinnern kann das es mal gestillt wurde. Sie könnte ja später psychische Schäden davon bekommen...
Kann sich noch jemand von euch an seine Stillzeit erinnern oder kennt jemand der davon Schaden getragen hat?![]()
Besonders bei Jungen sollte man wohl nach dem 1. Lebensjahr abstillen da sie sonst ein gestörtes Sexualverhältnis zu Frauen haben könnten da sie die Brust dann nur als Narungsquelle sehen ...![]()
So was habe ich auch schon gehört. Allerdings von Männern, die selber nicht oder nur kurz gestillt wurden, und die Brüste ihrer Frauen "wieder zurück" für sich alleine wollten... Da stellt sich für mich die Frage, wer da ein gestörtes Verhältnis hat.

Glaube tatsächlich eher, dass es sich andersrum verhält. Diejenigen, die als Babys nicht konnten/durften, haben später Nachholbedarf... "Beweisen" lässt sich so was aber natürlich schwierig...
30.07.2014 22:52
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von LIttleOne13:
Vor dem stillen wärmen, nach dem stillen kühlen, Baby mit dem Kinn zur Verhärtung anlegen. Kannst auch gerne Ibu nehmen, um nebenher einer Entzündung vorzubeugen.
Das mach ich bereits eh alles. Hab ihn vorher nochmal da angelegt, jetzt ist das volle pralle Gefühl weg, aber die Verhärtung da immer noch & es tut extrem weg![]()
Das hatte ich auch mal, dass es so nicht weg ging. Habe dann warm gebadet, mich versucht zu entspannen und dann gesehen, dass ich einen kleinen weißen Punkt auf Brustwarze hatte, wie ein Pfropf oder Häutchen. Den hab ich weggepuhlt und dann konnte die Mikch raus beim nächsten Stillen.
Prinzenmama: Fieber ist nicht gut, wie gehts dir sonst? Lieber einmal zu früh oder umsonst zum Arzt, als sowas verschleppen... mistig

Juniorsmama: nächstes mal kannst du auch ne Kompresse mit Olivenöl auf die Bw legen, um das Häutchen aufzuweichen und dann mit ner sterilen Kanüle aus der Apotheke aufstechen.
30.07.2014 23:00
Rehbecker: versuch das anlegen mal nach dieser Anleitung: http://www.stillen.de/stillen-ja-aber-richtig-2/
Der Kleine sollte den Mund richtig weit auf machen und si viel vom Vorhof wie möglich im Mund haben. Eine Stillberaterin wär sicher hilfreich für dich. Schau mal auf afs-stillen oder la leche Liga. Die arbeiten ehrenamtlich.
@ me: Was finden eigentlich alle so toll daran, wenn das Baby die Mutter beim stillen beißt?
Zitat im Dorfladen: "Uuuuuiiiiih, hast duuuuu aber feine Zähnchen, eieiei! Da kannst du die Mutti aber mal schön beißen, jaaaa!"
Hab mir jeden Kommentar verkniffen, sowas dämliche... ^^
Lernen läuft gut. Ist zwar die erste Klausur, die ich zum größten Teil im Bett liegend vorbereite, aber so bekommt das Kind Schlaf und ich kann in Ruhe arbeiten.
Der Kleine sollte den Mund richtig weit auf machen und si viel vom Vorhof wie möglich im Mund haben. Eine Stillberaterin wär sicher hilfreich für dich. Schau mal auf afs-stillen oder la leche Liga. Die arbeiten ehrenamtlich.

@ me: Was finden eigentlich alle so toll daran, wenn das Baby die Mutter beim stillen beißt?

Hab mir jeden Kommentar verkniffen, sowas dämliche... ^^
Lernen läuft gut. Ist zwar die erste Klausur, die ich zum größten Teil im Bett liegend vorbereite, aber so bekommt das Kind Schlaf und ich kann in Ruhe arbeiten.

30.07.2014 23:01
beißen geht auch ohne zähne gut, wenn man an den ersten arbeitet

30.07.2014 23:13
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von LIttleOne13:
Also einen weißen Punkt oder ein Häutchen seh ich da jetzt nicht auf der Brustwarze

30.07.2014 23:15
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von LIttleOne13:
...
Prinzenmama: Fieber ist nicht gut, wie gehts dir sonst? Lieber einmal zu früh oder umsonst zum Arzt, als sowas verschleppen... mistiggute Besserung!
Juniorsmama: nächstes mal kannst du auch ne Kompresse mit Olivenöl auf die Bw legen, um das Häutchen aufzuweichen und dann mit ner sterilen Kanüle aus der Apotheke aufstechen.
Dankeschön

Mir geht's sonst eigentlich wieder gut jetzt.. Fieber ist wieder weg & die Schmerzen sind durch die Quarkwickel etwas weniger geworden.. weh tuts bei Berührungen, an der Brustwarze nun auch schon..
Also weh tuts jetzt nicht mehr so extrem, Milch kommt auch wieder viel, aber irgendwie ist die Verhärtung immer noch da und dort schmerzt es.
Hab heute meine Hebamme angerufen und sie schaut sich das morgen mal genau an.
30.07.2014 23:22
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Juniors-Mama:
...
Prinzenmama: Fieber ist nicht gut, wie gehts dir sonst? Lieber einmal zu früh oder umsonst zum Arzt, als sowas verschleppen... mistiggute Besserung!
Dankeschön![]()
Mir geht's sonst eigentlich wieder gut jetzt.. Fieber ist wieder weg & die Schmerzen sind durch die Quarkwickel etwas weniger geworden.. weh tuts bei Berührungen, an der Brustwarze nun auch schon..
Also weh tuts jetzt nicht mehr so extrem, Milch kommt auch wieder viel, aber irgendwie ist die Verhärtung immer noch da und dort schmerzt es.
Ok, ist gut wenn mal jemand drauf guckt.
Was mir noch geholfen hat, war im Vierfüßler über dem Baby stillen. Also Baby unten aufm Rücken und ich oben drüber. Durch das hängen lockert sich das Brustgewebe auf, das hilft dass die gestaute Milch raus kann.
Nimm ruhig Ibu bis zur Maximaldosis (1600mg/24h), die wirken ja entzündungshemmend...

30.07.2014 23:26
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Juniors-Mama:
...
Dankeschön![]()
Ok, ist gut wenn mal jemand drauf guckt.
Was mir noch geholfen hat, war im Vierfüßler über dem Baby stillen. Also Baby unten aufm Rücken und ich oben drüber. Durch das hängen lockert sich das Brustgewebe auf, das hilft dass die gestaute Milch raus kann.
Nimm ruhig Ibu bis zur Maximaldosis (1600mg/24h), die wirken ja entzündungshemmend...![]()
Danke für die ganzen Tipps

Das mit dem darüberbeugendem stillen hab ich schon versucht, leider ohne vollem Erfolg

30.07.2014 23:35
Guten Abend ihr lieben Stillmamas!
Ich hab jetzt doch auch mal eine Frage...
Unser Keks is jetzt 8 Wochen alt und alles läuft prima! Ich hab aber seit etwa einer Woche ständig das Gefühl, dass er nicht richtig satt wird.
Hab das auch schon mit meiner Hebamme besprochen und eigentlich kann es nicht sein. Er hat innerhalb einer Woche 300 Gramm zugenommen und auch sonst passt alles. Jetzt kommt aber das aber!
Aber: er hat bisher immer nur eine Seite pro Mahlzeit getrunken (da lief ihm teilweise die Milch ausm Mäulchen), jetzt will er beide Seiten. Er ist schon seit der Geburt ein schneller und hektischer Trinker und er trinkt selten länger als 5-7 Minuten. Wenn's gut läuft auch mal 10-12. Meistens dockt er pro Stillen gefühlte 300 Mal an und ab, wirft den Kopf hin und her, quäkt die Brust an und zieht den Nippel lang. Dann wieder hektisches Gesuche und 3 Schlucke trinken, dann auf ein Neues.
Das war bis vor einer Woche hauptsächlich abends. Jetzt ist es aber den ganzen Tag über so und ich krieg nach dem Stillen auch kaum noch was gepumpt... Mit Mühe und Not 20 mL aus BEIDEN Seiten, vorher waren es knapp 40 mL pro Seite...
Ich trinke 2-3 Tassen Stilltee und Mandelmilch...
Keine Ahnung... Er steckt wohl noch im 2. Schub nehme ich an, aber ich mach mir halt trotzdem Sorgen, dass er nicht soviel bekommt, wie er gerne hätte... Und harmonisches Stillen stell ich mir irgendwie auch anders vor...
Ach ja, er spuckt auch relativ oft und viel... Manchmal geht dieses Nippel raus/rein Schrei Spiel so lange, dass er sich nur mit Schnulli beruhigen lässt, da dann nummelt wie verrückt und einfach einschläft...
Könnt ihr mir vllt irgendwas raten? Mich beruhigen oder sonst was?
Wie rege ich die Milchproduktion weiter an?
Vielen Dank schonmal,
die Lili
Unser Keks is jetzt 8 Wochen alt und alles läuft prima! Ich hab aber seit etwa einer Woche ständig das Gefühl, dass er nicht richtig satt wird.
Hab das auch schon mit meiner Hebamme besprochen und eigentlich kann es nicht sein. Er hat innerhalb einer Woche 300 Gramm zugenommen und auch sonst passt alles. Jetzt kommt aber das aber!
Aber: er hat bisher immer nur eine Seite pro Mahlzeit getrunken (da lief ihm teilweise die Milch ausm Mäulchen), jetzt will er beide Seiten. Er ist schon seit der Geburt ein schneller und hektischer Trinker und er trinkt selten länger als 5-7 Minuten. Wenn's gut läuft auch mal 10-12. Meistens dockt er pro Stillen gefühlte 300 Mal an und ab, wirft den Kopf hin und her, quäkt die Brust an und zieht den Nippel lang. Dann wieder hektisches Gesuche und 3 Schlucke trinken, dann auf ein Neues.
Das war bis vor einer Woche hauptsächlich abends. Jetzt ist es aber den ganzen Tag über so und ich krieg nach dem Stillen auch kaum noch was gepumpt... Mit Mühe und Not 20 mL aus BEIDEN Seiten, vorher waren es knapp 40 mL pro Seite...
Keine Ahnung... Er steckt wohl noch im 2. Schub nehme ich an, aber ich mach mir halt trotzdem Sorgen, dass er nicht soviel bekommt, wie er gerne hätte... Und harmonisches Stillen stell ich mir irgendwie auch anders vor...
Ach ja, er spuckt auch relativ oft und viel... Manchmal geht dieses Nippel raus/rein Schrei Spiel so lange, dass er sich nur mit Schnulli beruhigen lässt, da dann nummelt wie verrückt und einfach einschläft...
Vielen Dank schonmal,
die Lili
30.07.2014 23:42
Ich hatte scho oft das Gefühl, dass er zu wenig kriegt. Aussage vom Arzt und Hebamme: "er nimmt zu und hat genug nasse Windel Tag ----> alles gut"
Abends haben wir das weiterhin oft, dass er die Brust anmeckert und nur zappelt statt trinken, heut wars zb beim "einschlafstillen" so schlimm, dass wir ins Wohnzimmer sind, pezziball, Schnuller rein, er ist nach 15 min eingeschlafen, sind dann nochmal 15 min später zurück ins Bett und jetzt trinkt er ruhig und schläft endlich ein.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es hilft, ihn quasi aus der Situation rauszuholen (wickeln, baden, Autofahren, wippen, whatever) und dann 30-60 Minuten später trinkt er wieder viel besser. Ob das natürlich bei allen was bringt - keine Ahnung.
Beim Pumpen bring ich zb teilweise gar nichts raus und teilweise >60ml auf einmal, das sagt denk ich wenig bis nichts aus
Abends haben wir das weiterhin oft, dass er die Brust anmeckert und nur zappelt statt trinken, heut wars zb beim "einschlafstillen" so schlimm, dass wir ins Wohnzimmer sind, pezziball, Schnuller rein, er ist nach 15 min eingeschlafen, sind dann nochmal 15 min später zurück ins Bett und jetzt trinkt er ruhig und schläft endlich ein.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es hilft, ihn quasi aus der Situation rauszuholen (wickeln, baden, Autofahren, wippen, whatever) und dann 30-60 Minuten später trinkt er wieder viel besser. Ob das natürlich bei allen was bringt - keine Ahnung.
Beim Pumpen bring ich zb teilweise gar nichts raus und teilweise >60ml auf einmal, das sagt denk ich wenig bis nichts aus

30.07.2014 23:46
Zitat von Lilifee84:
Guten Abend ihr lieben Stillmamas!
Vielen Dank schonmal,
die Lili
Hallo Lili,
wie du schon selber in deinem Text geschrieben hast steckt dein Kleiner vermutlich mitten im Schub, nämlich im 8 Wochenschub. http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/d er-entwicklungsschub-in-der-8-woche.html
Das wird auch vermutlich der Grund für sein vieles und teilw. hektisches Trinken sein. Laut der Gewichtszunahme kann es ja wirklich nicht sein, dass er zu wenig erwischt. Vertrau auf dich und auf dein Baby, es weiß genau was es braucht und durch das häufige Stillen regt es auch wieder die Milchproduktion an und bestellt quasi somit schonmal für den erhöhten Bedarf für die Zeit nach dem Schub.
Zum Thema pumpen kann ich dich beruhigen. Die Pumpmenge sagt absolut nichts über deine Milchmenge aus. Ich hab z.b. beim Pumpen nie auch nur 5 ml zusammen bekommen, konnte meinen Sohn aber problemlos 19 Monate lang stillen. Den Schnuller würd ich ev. an deiner Stelle weglassen, damit könnte es sein, dass er sich den Hunger wegschnullert und die Brust nicht richtig weiß wieviel Milch sie nun produzieren muss.
Ansonsten versuch dich zu entspannen, kuschel dich mit deinem Baby ein, am Besten nackte Haut auf nackter Haut. Und anlegen, anlegen, anlegen. Zu viel anlegen gibt es nicht und die Nachfrage steigert ja die Produktion. Wirst sehen, dass wird euch gut tun.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, mal in deiner Umgebung nach einer Stillgruppe zu suchen, es tut immer gut, wenn man Gleichgesinnte trifft und hört, dass es vielen anderen gleich ergeht.
LG Wonder
30.07.2014 23:50
Danke, Little! Viel Erfolg übrigens weiterhin!
Leider scheinen mein Hase und ich alles falsch zu machen, schade... Aber ich hab mir das ja schon gedacht. Er nimmt meist nur den Nippel. An den Positionen müssen wir auch noch arbeiten. Wenn wir im Bett stillen zappelt er sich auf den Rücken und bleibt erst dann ruhig liegen und dreht den Kopf zu mir. Wenn ich die Seite wechseln will, stehe ich auf und lege ihn um. Wenn ich ihn aus dem Babybay hole, stege ich auch auf. ich hab immer Angst, ihm sonst weh zu tun...
Ansonsten sitze ich auf der Couch, hocke die Beine an und er liegt quasi auf meinem Speck
Bauch an Bauch. Sicher auch nicht ideal. Was anderes haben wir noch nicht probiert. Eine Position für unterwegs wäre sicher auch mal gut.
Im Moment graut mir fast vor dem nächsten Stillen, obwohl ich die Zeit mit ihm so geniesse
Leider scheinen mein Hase und ich alles falsch zu machen, schade... Aber ich hab mir das ja schon gedacht. Er nimmt meist nur den Nippel. An den Positionen müssen wir auch noch arbeiten. Wenn wir im Bett stillen zappelt er sich auf den Rücken und bleibt erst dann ruhig liegen und dreht den Kopf zu mir. Wenn ich die Seite wechseln will, stehe ich auf und lege ihn um. Wenn ich ihn aus dem Babybay hole, stege ich auch auf. ich hab immer Angst, ihm sonst weh zu tun...
Ansonsten sitze ich auf der Couch, hocke die Beine an und er liegt quasi auf meinem Speck

Im Moment graut mir fast vor dem nächsten Stillen, obwohl ich die Zeit mit ihm so geniesse

30.07.2014 23:55
Zitat von Nuya:
Zitat von fritzle:
Zitat von zartbitter:
Zitat von fritzle:
Ich leide mit euch. Meine kommt auch alle zwei Std., da ist nichts mit nur beruhigen, sie will gestillt sein. Dann schläft sie mal mehr mal weniger schnell wieder ein. Zum Glück hab ich keine nächtlichen längeren Wachphasen, mir reicht es schon so wie es ist und kenn das Dauermüdegefühl.
Unser Gitterbett steht auch direkt an meinem, mit der Seite offen. Ich leg sie mittlerweile konsequent rüber und das funktioniert auch ganz gut... Nur längere Schlafphasen sind sehr sehr selten![]()
Jetzt kuschel ich mich noch kurz an Mäuse und mach etwas Augenpflege![]()
![]()
Ich lege ihn auch mittlerweile konsequent in sein bettchen (steht wie bei euch) und bin mir jedes mal gaaaaaanz sicher, dass die schlafphase nun länger wird![]()
So gegen 4uhr in der früh spätestens gebe ich meistens auf![]()
Ich hab bisher aufgegeben, wenn sie zu unruhig wurde...
Hab heute den Versuch gestartet, das Bett in Ihr Zimmer gestellt und bin gespannt, wie sie schläft. ... hab die Hoffnung, dass sie nun länger durchhält.....wenn Papas Geschnarche fehlt
![]()
Ich vermelde auch einen testlauf beim thema schlafen: die handtuchrollen zu beiden seiten des kleinen kommen weg... (er hatte sich die letzten wochen immer aufn bauch gedreht und dann ist er aufgewacht und hat losgeschimpft.) Aber die rollen können ja keine dauerlösung sein, zumal er sich da auch drauf rollt und dann liegt er ganz dumm unbequem da und wacht natürlich unter garantie auf. Und da er sich seit einigen tagen auch immer besser auf den rücken dreht denk ich versuch ichs mal ohne rollen.
Dir viel erfolg bei deinem experiment. Ich möchte sobald ich mehr als 1 zimmer hab es auch mal testhalber ausprobieren wie er allein schläft, denn ich hab ihn schon oft genug aufgeweckt weil meine gelenke beim bewegen geknackt haben![]()
Experiment soweit geglückt, Ergebnisse nicht wirklich anders... zu erst hat Papa Pre gegeben und dann war vier Std. Ruhe und dann kam sie wieder alle zwei Std....
Der Schlafmangel ist echt heftig langsam...
Wenn ich jetzt zusätzlich zur Beikost abends eine Flasche einführen und das Stillen auf tagsüber beschränke, würde das funktionieren?
Ich merk einfach, dass ich langsan heftigst unzufrieden werde mit dies er m Zustand und ich will dennoch etwas stillen. ...
so Mausi schläft jetzt und ich hoffentlich auch bald...

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt