Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
03.08.2014 13:38
Zitat von Sh gt naddy:

@Little: Mein Mann stand dem Stillen zu beginn sehr offen gegenüber und fand es toll,dass ich 6 Monate voll stille und erst dann mit Brei anfangen will...
Mittlerweile freut er sich darauf,dass es bald weniger wird und hätte am Liebsten das ich abstille...
Als Puschel heut das erste Mal Pastinake bekommen hat dachte er,dass nun damit die Mittagsmahlzeit ersetzt wäre ...Als ich dann gestillt habe hat er es überhaupt nicht verstanden...
Ich weiß nicht,warum er das jetzt nicht mehr so schön findet,ich denke er ist eifersüchtig...

jaaa wenn der Herr selbst auch mit einer hand voll Salat nach einem anstrengenden Vormittag genug hat und pappe satt ist dann trifft das zu .

Zur Eifersucht:Ich finde das ziemlich kindisch von einem erwachsenen Mann...
auf was genau ist er denn eifersüchtig ,will er auch an der Brust trinken oder was , Zeit verbringen, etc kann man ja auch trotz Kind miteinander.
Halessia
4118 Beiträge
03.08.2014 14:02
Little, ich stille jetzt über zwei Jahre. Hättest du meinen Mann vor zwei Jahren gefragt, hätte er das bestimmt ein wenig befremdlich gefunden... Ich allerdings auch!
Er findet's gut. Vor allem weil er sieht, wie leicht man damit trösten kann und wie sehr sie es noch braucht. Erst vorhin hat sie gesagt "Das schmeckt sehr gut, die Mamamilch, ganz süß". Manchmal sagt er nur, dass ich mich nicht aufopfern soll, falls ICH mich wiederhaben will... Ab und an ist er schon ein wenig enttäuscht, dass er nur die Nummer 2 ist bei ihr, aber er schiebt das nicht auf's Stillen.
EarlyBird
4961 Beiträge
03.08.2014 14:38
@Little: Gute Besserung! Ist es schon besser?

@Männer: Meiner findet es glaub ich ganz gut, dass ich immer noch stille bzw. nicht irgendwann auf Flasche umgestiegen bin. Aber er sagt auch immer, dass das alles meine Entscheidung ist. Ihm tut es nur manchmal ganz schön leid, dass er mich halt nie wirklich unterstützen kann...vor allem nachts.

@Thriny: Ich wollte dir nur sagen, dass es bei uns auch sehr schwierig mit dem Essen ist. Brei wurde von Anfang an nur mäßig gegessen und vor einer Weile wollte er gar nicht mehr. Nur Obstmus geht ab und zu. Somit lasse ich das nun mit dem Gemüsebrei auch bleiben, um ihm und mit den täglichen Frust zu ersparen. Ich biete ihm nun zu den Mahlzeiten von meinem Essen mit an....meistens wird auch das verschmäht, aber manchmal probiert er zumindest ein bischen was. Und ansonsten bekommt er Obst (das isst er richtig gerne), Tomaten, Gurke und lustigerweise ist er auch ganz scharf auf Käse . Ich weiß nicht, woran es liegt, dass er so misstrauisch ist und sich oft richtig verweigert, aber ich versuche es gelassen zu nehmen. Ich kann es ja eh nicht ändern. Ich sage mir nun immer, dass es meine Aufgabe ist, dass ich ihm Nahrung anbiete, aber ob und wie viel er isst, liegt bei ihm (oje, ihr hättet den Blick meiner Schwiegermutter dazu sehen müssen ).
YvonneH
11395 Beiträge
03.08.2014 17:57
Hallo Stillmamas,

jetzt muss ich mal um euern Rat fragen.
Mein Kleiner ist heute 14 Tage alt und ich stille ihn voll. Seit der Kleine auf der Welt ist, hängt er fast nur an der Brust. Im KH wollten sie schon zufüttern, hab ich mich aber geweigert und bis heute vermieden. Die Hebamme meint, das Saugbedürfnis vom Kleinen sei sehr groß, wir sollen ihm einen Schnuller geben. Nachdem er den aber immer und immer wieder verweigert hat, hab ich auch den verbannt...
Jetzt ist es so, dass Niklas seit Tagen fast jede halbe Stunde / Stunde kommt und eine Brust trinkt - morgens und abends. Oftmals nur 5 Minuten. Bei 5 Minuten kommt er aber noch nicht an die nahrhafte Milch dran, oder? Ist das nicht nur die durstlöschende Milch?
Meine Hebamme meinte, ich soll ihn nerven und kitzeln, dass er länger trinkt, aber ihn interessiert das nicht. Er lässt die Brustwarze einfach los. Dafür nimmt er aber stetig zu:
Geburtsgewicht 20.7.: 3910g
22.7.: 3950g
25.7.: 4120g
30.7.: 4240g
Das sind alle Gewichte, die die Hebamme bisher gewogen hat.

Nur den Mittag verschläft der kleine Mann komplett. Da meldet er sich nur alle zwei Stunden und schläft dann weiter. Allerdings auch nur nach einer Brust. Abends ab 19 Uhr geht es dann los bis meistens 1 Uhr...Dauerstillen ist angesagt. Er stillt, schläft, stillt, schläft. Clusterfeeding, oder? Hinnehmen und hoffen, dass es bald besser wird oder habt ihr mir einen Tipp?
Die Hebamme meinte, er sei groß und schwer und braucht einfach viel Milch, das gibt sich. Eigentlich hab ich auch kein Problem damit, aber mittags kann ich mich nicht hinlegen, und abends stillen bis 1 Uhr ist bissel arg lang...bekomm dann nachts kaum die Augen auf, wenn er um 3 oder 4 Uhr und um 6 Uhr wieder trinken will...still ihn dann oft im Liegen und schlaf direkt weg...aber da unser Großer mit im Bett liegt, fühl ich mich da noch nicht so sicher...

Was sagt ihr? Alles normal und gut oder sollten wir was ändern?
Morgens und abends hängen meine Brüste durch, aufgrund Dauerstillen und jetzt im Moment platzen sie bald, weil der Kleine noch immer schläft....
zartbitter
46787 Beiträge
03.08.2014 19:16
Zitat von LIttleOne13:

...und es ist ein Milchstau!
Werd das ganze jetzt nochmal behandeln und mich nachher mit Ibu dopen, ich muss arbeiten... so ne blöde Kacke.

Pauli, die Ärztin war ja auch mal die Kompetenz in Person.
Welches Gel hast du bekommen für Lotta?

Thrini, der Würgereflex sitzt bei Babys viel weiter vorn im Mund als bei Erwachsenen. Du müsstest dir sinnmäßig den Finger in den Hals stecken dafür ...das bewahrt Babys davor, Dinge zu verschlucken, die sie nicht verschlucken sollten, weil sie ja alles mit dem Mund erforschen.
Beim Beikoststart muss dieser Reflex quasi überwunden werden, wenn was festeres als Milch geschluckt werden soll. Kann also durchaus sein, dass dieser Reflex deiner Maus beim Essen in die Quere kommt. Da hilft aber nur Übung, also immer und immer wieder anbieten, damit sie das Mundgefühl kennen lernt.
Sie beim Essen einfach dabei zu haben, ist da wohl der stressfreiste Weg. Sie sieht ja, dass ihr esst und wird es nachahmen wollen, manche Babys "begreifen" halt erst später als andere, dass man davon satt werden kann und ob das jedem Baby, das pünktlich mit 17 Wochen Kürbisbrei bekommt klar ist, wag ich mal zu bezweifeln . Ne Buchempfehlung für dich wäre "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez, vielleicht würde das dir helfen.

Wir haben heute morgen darüber geredet, dass die Eule in nem Monat schon 1 Jahr alt wird. Wahnsinn, wie die Zeit rennt seit sie da ist. Mein Mann fragte mich dann, wann ich eigentlich abstillen will. Ich: "Hm, eigentlich erstmal nicht. Sie braucht das doch noch.."
Die Eule kam in dem Moment zu mir gerobbt und schmiss sich mit einem "Hammm!" an die Brust. Ich muss ihn später mal fragen, was er dazu denkt. Wie gehen eure Männer damit um?
Zudem wünschen wir uns ja ein zweites, aber durchs stillen ist mein Zyklus..naja.. etwas witzig...steht dem Schwanger werden natürlich im Weg. Aber ich will nicht abstillen deswegen, dann nehm ich der Eule doch was weg?!

Erstmal ---> GUTE BESSERUNG!!

@Männer
Meiner unterstützt mich total, ist aber teilweise sicher auch froh, wenn ich abgestillt hab, weil ich halt so einiges beim essen weglassen muss und da bei uns überwiegend ich koche, "leidet" er mit
Wir sind uns einig, dass 6 Monate vollstillen ausreicht (für uns!!), ich aber nicht komplett abstillen werde, solange Bastian noch regelmässig in der Nacht was braucht UND bei uns im Schlafzimmer schläft
zartbitter
46787 Beiträge
03.08.2014 19:21
Zitat von EarlyBird:

@Little: Gute Besserung! Ist es schon besser?

@Männer: Meiner findet es glaub ich ganz gut, dass ich immer noch stille bzw. nicht irgendwann auf Flasche umgestiegen bin. Aber er sagt auch immer, dass das alles meine Entscheidung ist. Ihm tut es nur manchmal ganz schön leid, dass er mich halt nie wirklich unterstützen kann...vor allem nachts.

@Thriny: Ich wollte dir nur sagen, dass es bei uns auch sehr schwierig mit dem Essen ist. Brei wurde von Anfang an nur mäßig gegessen und vor einer Weile wollte er gar nicht mehr. Nur Obstmus geht ab und zu. Somit lasse ich das nun mit dem Gemüsebrei auch bleiben, um ihm und mit den täglichen Frust zu ersparen. Ich biete ihm nun zu den Mahlzeiten von meinem Essen mit an....meistens wird auch das verschmäht, aber manchmal probiert er zumindest ein bischen was. Und ansonsten bekommt er Obst (das isst er richtig gerne), Tomaten, Gurke und lustigerweise ist er auch ganz scharf auf Käse . Ich weiß nicht, woran es liegt, dass er so misstrauisch ist und sich oft richtig verweigert, aber ich versuche es gelassen zu nehmen. Ich kann es ja eh nicht ändern. Ich sage mir nun immer, dass es meine Aufgabe ist, dass ich ihm Nahrung anbiete, aber ob und wie viel er isst, liegt bei ihm (oje, ihr hättet den Blick meiner Schwiegermutter dazu sehen müssen ).

Das sagt meiner auch oft - er findet es gut, aber er würd mich auch gern mal ne Nacht durchschlafen lassen.
Bastian nimmt aber zum Glück auch Flasche, sodass ich zB dennoch mal zum Friseur etc kann und meine Männer kommen zuhause super zurecht nur abends/nachts einschlafen mit Flasche klappt nicht
zartbitter
46787 Beiträge
03.08.2014 19:23
Zitat von YvonneH:

Hallo Stillmamas,

Mein Kleiner ist heute 14 Tage alt und ich stille ihn voll. Seit der Kleine auf der Welt ist, hängt er fast nur an der Brust. Im KH wollten sie schon zufüttern, hab ich mich aber geweigert und bis heute vermieden. Die Hebamme meint, das Saugbedürfnis vom Kleinen sei sehr groß, wir sollen ihm einen Schnuller geben. Nachdem er den aber immer und immer wieder verweigert hat, hab ich auch den verbannt...
Jetzt ist es so, dass Niklas seit Tagen fast jede halbe Stunde / Stunde kommt und eine Brust trinkt - morgens und abends. Oftmals nur 5 Minuten. Bei 5 Minuten kommt er aber noch nicht an die nahrhafte Milch dran, oder? Ist das nicht nur die durstlöschende Milch?
Meine Hebamme meinte, ich soll ihn nerven und kitzeln, dass er länger trinkt, aber ihn interessiert das nicht. Er lässt die Brustwarze einfach los. Dafür nimmt er aber stetig zu:

Nur den Mittag verschläft der kleine Mann komplett. Da meldet er sich nur alle zwei Stunden und schläft dann weiter. Allerdings auch nur nach einer Brust. Abends ab 19 Uhr geht es dann los bis meistens 1 Uhr...Dauerstillen ist angesagt. Er stillt, schläft, stillt, schläft. Clusterfeeding, oder? Hinnehmen und hoffen, dass es bald besser wird oder habt ihr mir einen Tipp?
Die Hebamme meinte, er sei groß und schwer und braucht einfach viel Milch, das gibt sich. Eigentlich hab ich auch kein Problem damit, aber mittags kann ich mich nicht hinlegen, und abends stillen bis 1 Uhr ist bissel arg lang...bekomm dann nachts kaum die Augen auf, wenn er um 3 oder 4 Uhr und um 6 Uhr wieder trinken will...still ihn dann oft im Liegen und schlaf direkt weg...aber da unser Großer mit im Bett liegt, fühl ich mich da noch nicht so sicher...

Morgens und abends hängen meine Brüste durch, aufgrund Dauerstillen und jetzt im Moment platzen sie bald, weil der Kleine noch immer schläft....

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

War bei uns ist jetzt bei der Hitze teilweise immer noch so, dass er sehr sehr oft kommt und nur kurz trinkt. Solang er aber zunimmt ist alles gut, würd ich sagen
lischen1110
415 Beiträge
03.08.2014 19:49
Ich find im Internet nichts dazu, vielleicht kann mir jemand.helfen: was ist denn der zusätzliche Kalorienbedarf, wenn ich Zwillinge stille?
Ich komm eigentlich nicht zum Essen, aber trotzdem wollen die letzten 6 kg nicht mehr runter. Ich hab seit der Geburt kein Gramm mehr abgenommen.

Ich weiß., man sollte beim Stillen auch nicht versuchen abzunehmen, aber mich wunderts einfach, dass sich gar nix bewegt...
03.08.2014 20:03
Zitat von zartbitter:

Zitat von YvonneH:

Hallo Stillmamas,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

War bei uns ist jetzt bei der Hitze teilweise immer noch so, dass er sehr sehr oft kommt und nur kurz trinkt. Solang er aber zunimmt ist alles gut, würd ich sagen

Von mir auch Glückwunsch
Und zu dem anderen: er hat ja schon toll zugenommen in seinem ersten zwei lebenswochen. Klingt ähnlich wie bei uns am Anfang. Ich war gefühlt am dauerstillen, besonders Abends, Schnuller würde verweigert (übrigens bis heute) und ich war anfangs auch total gerädert.
Der Magen ist ja noch winzig, deine Brust muss sich erstmal auf die passende Produktion einstellen. So wie du es machst, ist es super und ich würde nichts ändern. Oft pendelt sich das stillen nach ein paar Wochen ein und du wirst womöglich weniger oft stillen.
03.08.2014 20:05
Little: mein Schatz sagt nichts dazu. Er witzelt momentan oft, dass ich ab Januar wohl zwei Kinder stillen werde, allerdings hoffe ich ja darauf, dass Jamie sich die nächsten Monate noch abstillt oder spätestens mit meinem kh Aufenthalt nach der Geburt dann

Milchstau schon besser?
Ich hatte bisher noch keinen ( auf Holz klopf) und hoffe das bleibt auch so
Poca
43604 Beiträge
03.08.2014 20:08
Yvonne... Für mich klingt das auch erst mal normal. Hanna hat schon immer nur ca. 5min getrunken.
Shnaddy
11039 Beiträge
03.08.2014 20:12
Zitat von Vanja:

Zitat von Sh gt naddy:

@Little: Mein Mann stand dem Stillen zu beginn sehr offen gegenüber und fand es toll,dass ich 6 Monate voll stille und erst dann mit Brei anfangen will...
Mittlerweile freut er sich darauf,dass es bald weniger wird und hätte am Liebsten das ich abstille...
Als Puschel heut das erste Mal Pastinake bekommen hat dachte er,dass nun damit die Mittagsmahlzeit ersetzt wäre ...Als ich dann gestillt habe hat er es überhaupt nicht verstanden...
Ich weiß nicht,warum er das jetzt nicht mehr so schön findet,ich denke er ist eifersüchtig...

jaaa wenn der Herr selbst auch mit einer hand voll Salat nach einem anstrengenden Vormittag genug hat und pappe satt ist dann trifft das zu .

Zur Eifersucht:Ich finde das ziemlich kindisch von einem erwachsenen Mann...
auf was genau ist er denn eifersüchtig ,will er auch an der Brust trinken oder was , Zeit verbringen, etc kann man ja auch trotz Kind miteinander.

Ja,das war dann auch mein spruch,ob er denn mit einer Hand voll Gemüse auch für Stunden satt wäre...Da ist ihm das dann auch klar geworden...

Kein Plan warum...Er ist da irgendwie noch sehr kindisch und hat Angst,nicht genug aufmerksamkeit zu bekommen...Er möchte sehr viel Sex und das hat damit bestimmt einen zusammenhang,also so nach dem Motto,dass ihm die Brust auch noch "gehört" und nicht nur Noah ran darf...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.08.2014 20:12
Zitat von lischen1110:

Ich find im Internet nichts dazu, vielleicht kann mir jemand.helfen: was ist denn der zusätzliche Kalorienbedarf, wenn ich Zwillinge stille?
Ich komm eigentlich nicht zum Essen, aber trotzdem wollen die letzten 6 kg nicht mehr runter. Ich hab seit der Geburt kein Gramm mehr abgenommen.

Ich weiß., man sollte beim Stillen auch nicht versuchen abzunehmen, aber mich wunderts einfach, dass sich gar nix bewegt...

Bloß nicht darauf achten, das ist bei dir viel zu früh!!! Selbst deine Brüste inkl Vergrößerten Milchdrüsen wiegen ja auch was. Außerdem sagt man, dass der Körper nochmal 9 Monate braucht, um sich gesund (!!!) zurück zu entwickeln.
Was den Kalorienbedarf angeht meine ich, dass man für eins ca 600 Kalorien mehr braucht. Versuch doch einfach, viel gesundes zu essen. Aber vertrau auf dein Hungergefühl, wenn du Hunger hast, wird auch was fehlen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.08.2014 20:18
Brust und Männer:
Meiner wär auch sicher wieder gerne alleiniger Herrscher, aber er sagt's nicht ich bin aber auch nicht der Typ, der mit zwei Jahren noch stillen möchte, obwohl ich das sicher respektiere. Spätestens wenn's mit dem zweiten nicht klappt, würde ich übers Abstillen nachdenken, denn ich hab noch gar keinen erahnbaren Zyklus. Denke, ich werde mindestens noch bis zum 11-12. Monat stillen und dann langsam aufhören. Ich freu mich soooooooo auf Zwiebeln!!!
bambino2013
3185 Beiträge
03.08.2014 20:18
Hallo Mädels

Ich bins nochmal & brauche etwas Beruhigung. Hoffentlich schiebe ich umsonst leicht Panik.
Und zwar hat meine Kleine am Freitag 4.300 g gewogen, als die Hebi hier war. Seit diesem Tag ungefähr trinkt unsere Kleine generell nur noch an einer Brust und schläft dann ein. Danach kommt sie natürlich nach 1 bis 1,5 Stunden wieder und schreit wegen Hunger, ist ja klar. Aber dadurch, dass sie nur immer an einer Brust trinkt, trinkt sie am Tag viel weniger als vorher. Außerdem hat sie auch 1-2 mal täglich viel Milch wieder ausgespuckt. Die wirklich sehr genaue Digitalwaage meiner Eltern zeigte daher heute Morgen ein Gewicht von 4.100 g an.

Kann es sein, dass die Kleine im 2. Wachstumsschub steckt? Wie gesagt verlangt sie weniger Milch und außerdem ist sie generell wacher und aufmerksamer.

Zusätzlich scheint bei ihr die Emulsion gegen die Bauchschmerzen nicht mehr zu helfen. Es war jetzt mehrfach so, dass wir die gegeben haben und die anschließende Stillmahlzeit retour kam und sie generell tagsüber vermehrt Bauchkrämpfe hat.

Morgen kommt wahrscheinlich wieder die Hebi, oder am Dienstag. Habe schon Panik vor dem Wiegen und bin gespannt, was ich mir dann anhören darf.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt