Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Corinna80
10527 Beiträge
02.08.2014 08:13
Doch er trinkt deutlich besser. Die Stillberaterin ist im Urlaub bis Montag. Aber das mittlerweile ausgeschriebene Nuckiverbot hält nun wirklich jeder ein und ich habe auch das Gefühl das er wieder viel besser andockt, ohne Faxen und Köpfchen hin- und hergewackel.

Letzte Nacht hab ich ihn geweckt damit ich ihn stillen kann, ich hab ihn gewickelt damit er richtig wach ist aber er hat nur halbherzig etwas genuckelt und ist dann wieder eingeschlafen.
Jetzt schläft er auch bereits seit 3 Stunden wieder, allerdings gehe ich ihn jetzt waschen und wickeln und dann stillen.
Pauli
10295 Beiträge
02.08.2014 08:13
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Pauli:

Ich hab ein bisschen die Sorge dass es soor ist Ich habe vor drei Tagen bei Lotta an der Innenseite ihrer Lippen einen weißen Belag gesehen und hatte schon gleich den Gedanken "Soor" im Kopf. Allerdings war der Belag am nächsten Tag weg und ich hab's als Milchbeläge eingeordnet.
Und nun?! Es ist Wochenende...



Ich dachte auch spontan an Soor. Fahr ins Kh, bevors bis Montag richtig heftig wird.


ich weiß nicht ob das heute noch was wird. So ein Mist.
zartbitter
46787 Beiträge
02.08.2014 09:09
Zitat von Poca:

Guten Morgen *Streichholz in die Augen steck*

Hier mal meine Nacht (exemplarisch für die letzte Zeit)
19:30 Hanna hingelegt
20:00 Hanna wach
22:00 Hanna hingelegt
1:20 - 1:45 Hanna wach - Brust
2:20 - 3:00 Hanna wach - Brust
dazwischen ich 2x wach
4:40 - 5:00 Hanna wach - Brust
ab 6:00 Hanna wälzt sich
6:45 Hanna wach

Hier wars so ähnlich.... *kaffee reich*
zartbitter
46787 Beiträge
02.08.2014 09:12
Zitat von Nuya:

Ich muss mal motzen... Mir war ja zuletzt beim stillen speihübel immer geworden und der kleine kam zuletzt nachts fast immer nach 20 Minuten, mal waren es auch 40. Hat dann ne halbe Stunde wütend meine Brust malträtiert, wonach er irgendwann kraftlos und müde wurde und wieder 20-40 min weiter schlief. und im schlimmsten Fall, mindestens einmal pro Nacht war er 2 Stunden und länger hellwach.

Gestern abend hab ich mir dann gesagt ich kann nimmer und mach ne Nacht Pause. Hab ihm Abends ne Flasche gemacht und das Kind SCHLÄFT 4,5 Stunden am Stück!!! Dann nochmal ne Flasche gemacht und er schläft nochmal 3,5 Stunden, dazwischen waren es mal grad 10 schmerzfreie Minuten. Er ist gar nicht richtig wach geworden sondern hat fast mit geschlossenen Augen getrunken und dann als ich ihn hochnahm um noch mit ihm rumzulaufen (hatte mich auf ne Ewigkeit eingestellt) pennt er SOFORT auf meiner Schulter ein, brauchte nichtmal nen Schritt tun! Ich fass es nicht

Das ist doch alles völliger Schwachfug mit der dämlichen Stillerei
So, sorry, fertig gemotzt...
ich fühle mich verschmäht

Das gibt's ja nicht!!
Wir hatten letzte Woche auch zwei so krass bekloppte Nächte und da hab ich dann auch Flasche versucht, allerdings hat es bei uns (leider?) gar nichts gebracht...
Ein Zufall kann das nicht gewesen sein, oder?
Nuya
10450 Beiträge
02.08.2014 10:19
Zitat von zartbitter:

Zitat von Nuya:

Ich muss mal motzen... Mir war ja zuletzt beim stillen speihübel immer geworden und der kleine kam zuletzt nachts fast immer nach 20 Minuten, mal waren es auch 40. Hat dann ne halbe Stunde wütend meine Brust malträtiert, wonach er irgendwann kraftlos und müde wurde und wieder 20-40 min weiter schlief. und im schlimmsten Fall, mindestens einmal pro Nacht war er 2 Stunden und länger hellwach.

Gestern abend hab ich mir dann gesagt ich kann nimmer und mach ne Nacht Pause. Hab ihm Abends ne Flasche gemacht und das Kind SCHLÄFT 4,5 Stunden am Stück!!! Dann nochmal ne Flasche gemacht und er schläft nochmal 3,5 Stunden, dazwischen waren es mal grad 10 schmerzfreie Minuten. Er ist gar nicht richtig wach geworden sondern hat fast mit geschlossenen Augen getrunken und dann als ich ihn hochnahm um noch mit ihm rumzulaufen (hatte mich auf ne Ewigkeit eingestellt) pennt er SOFORT auf meiner Schulter ein, brauchte nichtmal nen Schritt tun! Ich fass es nicht

Das ist doch alles völliger Schwachfug mit der dämlichen Stillerei
So, sorry, fertig gemotzt...
ich fühle mich verschmäht

Das gibt's ja nicht!!
Wir hatten letzte Woche auch zwei so krass bekloppte Nächte und da hab ich dann auch Flasche versucht, allerdings hat es bei uns (leider?) gar nichts gebracht...
Ein Zufall kann das nicht gewesen sein, oder?

Hm ich weiss nicht obs nen zufall gewesen sein kann. Ich hab ihm abends ne flasche gemacht ohne brust isser aber nicht eingeschlafen hab ihn also nuckeln lassen. Er liess sich dann PROBLEMLOS ins beistellbett legen. Ist in der ersten stunde noch zweimal kurz aufgewacht kurz getragen weiter gepennt. Und nachts nach der flasche brauchte er nicht die brust um weiter zu schlafen. "Leider" ist er ja aber sofort wie ein kleiner nasser sack eingepennt und ich hab kein bäuerchen aus ihm raus bekommen weshalb er dann noch zweI mal kurz gebrüllt hat und als ich ihn dann nochmal kurz hoch nahm kam das bäuerchen.
Also hmmm ich hab kein ahnung ob das zufall war. Beim reinen stillen hatte ich solche nächte jedenfalls noch nie Vor allem das weiter schlafen klappt normal NIE. Also das hat bisher wirklich noch nie geklappt. Nachts hab ich aber auch noch nie ne flasche gegeben weil ich immer dachte wäre ja unpraktisch.
Für mich ist die nacht heute lediglich daran gescheitert, dass ich trotzdem nicht gut schlafen konnte... hatte früher schon ziemlich mit schlafstörungen zu tun.
Also einerseits toll dass er so gut geschlafen hat, was ich jetzt mit der erfahrung allerdings machen soll hab ich keine ahnung. Würd es fast nochmal probieren. Und da ich ab september eh zurück an die uni geh würd ich dann ggf ernsthaft schon jetzt überlegen abzustillen Wenn er wirklich sooo viel besser schläft stünde das ab irgendeinem punkt ja auch nicht mehr in nem verhältnis, zumal ich die uni eh vergessen kann mit ausschliesslich solchen nächten wie sie zuletzt waren...
02.08.2014 22:15
Zitat von Thrini:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Thrini:

Hallo zusammen,

ich hab da auch mal wieder eine Frage zum Stillen nach Bedarf. Und zwar ist meine Maus jetzt fast 1 Jahr alt und ich stille immer noch sehr viel. Nun kommt sie seit ein paar Monaten nachts alle 3 Stunden zum Stillen und ich kann langsam nicht mehr. Eine Bekannte hat mir geraten, ihr nachts Wasser zu geben. Sie sagte, dass Kinder ab 6 Monate 6 Stunden ohne Nahrung auskommen könnten. Ich bin hin- und hergerissen und weiß nicht, ob das der richtige Ansatz ist. Andererseits würde ich mich auch mal wieder über mehr Schlaf freuen. Was meint ihr?

Danke, Thrini


Es heißt, dass Kinder ab 6 Monaten nachts 11 Stunden ohne Nahrung auskommen, ohne dabei gesundheitliche Nachwirkungen davon zu tragen. Wie das psychisch aussieht, ist natürlich was anderes...

Thema Wasser: ich habs vor n paar Wochen versucht, weil die Eule extrem unruhig stillte. Fazit: das Kind war wach. Hellwach. Ja... hellwach . Und dann spielte und motzte sie 2 Stunden, bis sie (stillend) wieder einschlief.
Du kannst es also versuchen. Kann klappen, kann aber auch nach hinten losgehen.

Bei meiner Freundin hat's gut geklappt nach drei Nächten. Auch hier ist jedes Kind verschieden und es macht nur Sinn, wenn du dahinter stehst. Ich glaube nicht, dass es bei uns klappen würde im Moment.


Danke für eure Antworten. Ich hab halt auch Angst, ihr damit Unrecht zu tun, wenn ich ihr das Stillen verweigere. Von daher kann ich nicht 100%ig dahinter stehen, ihr Wasser zu geben
Andererseits kann ich es natürlich probieren. Ich hab ja nicht vor, sie 6 Stunden hungern zu lassen, aber vielleicht ändert sich ihr Rhythmus langsam aber sicher von 3 Stunden auf ... irgendwas besseres, z.B. 3,5 Stunden
Ich fürchte, mein Kind braucht irgendwann einen kleinen Schubs, was das Abstillen angeht. Sie isst auch tagsüber kaum was anderes. Sie versteht einfach nicht, dass man auch von anderen Dingen als Muttermilch satt werden kann. Aber mir tut es in der Seele weh, wenn sie ihr Gläschen oder Fingerfood verweigert trotz Hunger. Sie wartet dann lieber auf die nächste Stillmahlzeit Langsam verzweifele ich
Zitat von LIttleOne13:

@ Thrini: du tust ihr kein Unrecht. Da würden ja alle Mütter, die früh abstillen, ihren Kindern unrecht tun... du versuchst nur, ob sie auch Wasser mag statt stillen, mach dir keine Vorwürfe! Und wenn Wasser doof ist, dann still sie halt und fertig.

Fütterst du sie einzeln oder sitzt sie einfach dabei, wenn ihr als Familie esst? Bei der Eule platzte der Knoten mit 8,5 Monaten, nachdem sie uns immer beim Essen zusah... daher hab ich mich mit dem Thema bislang nicht weiter befasst, bei uns gehts ja seitdem.



Danke für deine Antwort, Little. Um Himmels Willen, ich will keiner Mutter vorwerfen, dass sie ihrem Kind Unrecht tut, wenn sie früh abstillt oder so! Ich stehe nur einfach total hinter dem Stillen nach Bedarf und hab das ja jetzt auch 1 Jahr lang so vertreten. Nun will ich ihr das nicht plötzlich entziehen und die kleine Maus weiß gar nicht, was los ist. Aber du hast schon Recht. Ich will ihr nicht einfach irgendwas entziehen, ich möchte testen, ob sie auch Wasser statt Milch nehmen würde in der Nacht. Und sollte sie es nicht wollen, werde ich sie weiterhin stillen.

Meine Tochter ist bei all unseren Mahlzeiten dabei - außer mittags, da schläft sie. Mittags füttere ich sie daher einzeln. Und sie "isst" natürlich mit bei unseren gemeinsamen Mahlzeiten. Es landet halt nur kaum was im Kind. Sie lutscht zwar mal an Gemüse, Kartoffeln, Brot und so weiter herum, aber sie versteht nicht, dass man davon satt werden kann. Und nachmittags gebe ich ihr mittlerweile gar nicht mehr die Brust, denn irgendwo muss ich ja mal anfangen. Tja, dann wartet sie eben bis abends, bis sie wieder gestillt wird. Obstgläschen oder sonstwas zwischendurch isst sie dann einfach nicht.
Poca
43522 Beiträge
02.08.2014 22:36
Nuya... ohje, das klingt ja auch sehr anstrengend.

Corinna... toi toi toi für euch!

Pauli... und warst du im KH? Gute Besserung.

Zarti... danke für den Kaffee. Bin gespannt auf heutige Nacht. Einschlafen war bissl schwierig, aber bis jetzt ist alles (noch) ruhig.

Flasche... meine Maus akzeptiert gar keine Flasche. Ich bin froh, dass sie tagsüber nun zumindest bissl Wasser raus trinkt. Aber Milch geht nicht.

LIttleOne13
26290 Beiträge
02.08.2014 23:34
Thrini: isst sie auch nicht vom Löffel?

Nuya: versuchst du es jetzt mit der Flasche?

Me: hab schon wieder n merkwürdigen Knubbel in der rechten Brust und meine Hebamme ist nicht da. Scheisse, man!
Wie n Stau fühlt sich das aber nicht an. Ist unangenehm, tut aber nicht nennenswert weh...
Pauli
10295 Beiträge
03.08.2014 08:35
Ja Poca ich war im KH. Und deren Kompetenz hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt
Zuerst hab ich Lotta anschauen lassen und es ist tatsächlich Soor. Sie hat ein Mundgel aufgeschrieben bekommen. Bis dahin alles gut.
Dann sollte ich zunächst zur Allgemeinärztin, in der Gyn hatten sie wohl Visite und keiner da...wie auch immer.
Das Gespräch lief dann wie folgt ab. Kurz geschildert worum es geht.

"Wie alt ist denn das Kind?"
Fast zwei.
"Ja kann ich mal einen Blick drauf werfen?"
Ich mach mich frei. Frau Doktor schaut aus zwei Metern Entfernung drauf.
"Mh ja. Sie können die Teile wieder einpacken."

Ich sag ich brauche irgendwas was ich daraufschmieren kann.
"Ja...da weiß ich nun auch nicht. Holen sie sich irgendeine Pilzsalbe aus der Apotheke."
Ähm ok. Können Sie mir denn eine empfehlen?
"Nee fragen sie in der Apotheke nach die wissen da fast besser bescheid als ich."
Könnte ich auch das Gel meiner Tochter draufschmieren?
"Mmmmh joa das geht vielleicht auch."
Ok macht es vielleicht Sinn damit nochmal in die Gynäkologie hochzugehen?
"Wieso? Was sollen die machen? Die können Ihnen auch nur sagen Sie sollen ne Salbe draufmachen. Aber wenn Sie das wollen machen Sie das."
Die Frage ist, wollen sie jetzt noch weiterstillen?"
Ja will ich!
"Ok."
Kurze Pause...
"Tschüß."
Äh ja...tschüß.

Ich dann hoch zur Gyn. Die Patientin vor mir sagte es ist grad niemand da und es kann noch dauern da wird grad ein Kaiserschnitt gemacht und es ist kein Arzt da.
Halbe Stunde gewartet...Lotta stieg mir bereits fast aufs Dach...da bin ich gegangen...das hätte noch ne Stunde dauern können.

Fazit, ich doktor jetzt alleine rum und behandle meine Brust nun auch mit Lottas Gel. Ist auch schon ein bisschen besser geworden.
03.08.2014 10:20
Poca, das klingt ähnlich wie bei uns. Meine Maus hat auch lange keine Flasche akzeptiert. Nun tut sie das, aber nur mit Wasser. Milch oder Tee spuckt sie uns direkt entgegen, wenn sie nicht sowieso schon vorher bemerkt hat, dass der Inhalt nicht nach Wasser aussieht Meine Zahnärztin meint "Sie trinkt nur Wasser? Gutes Kind"

Little, ich hoffe es wird kein Milchstau! Schon dich gut.

Doch, Luisa isst vom Löffel. Aber Brei war und ist irgendwie nicht ihr Ding. Sie isst mal ein bißchen Joghurt oder Obstgläschen. Aber mit was anderem brauch ich ihr nicht ankommen. Und sie würgt sehr schnell. Man muss aufpassen, dass man den Löffel nicht zu voll macht (halbvoll muss reichen) und nicht zu weit reinschiebt. Meinst du, das ist das Problem?
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.08.2014 11:01
...und es ist ein Milchstau!
Werd das ganze jetzt nochmal behandeln und mich nachher mit Ibu dopen, ich muss arbeiten... so ne blöde Kacke.

Pauli, die Ärztin war ja auch mal die Kompetenz in Person.
Welches Gel hast du bekommen für Lotta?

Thrini, der Würgereflex sitzt bei Babys viel weiter vorn im Mund als bei Erwachsenen. Du müsstest dir sinnmäßig den Finger in den Hals stecken dafür ...das bewahrt Babys davor, Dinge zu verschlucken, die sie nicht verschlucken sollten, weil sie ja alles mit dem Mund erforschen.
Beim Beikoststart muss dieser Reflex quasi überwunden werden, wenn was festeres als Milch geschluckt werden soll. Kann also durchaus sein, dass dieser Reflex deiner Maus beim Essen in die Quere kommt. Da hilft aber nur Übung, also immer und immer wieder anbieten, damit sie das Mundgefühl kennen lernt.
Sie beim Essen einfach dabei zu haben, ist da wohl der stressfreiste Weg. Sie sieht ja, dass ihr esst und wird es nachahmen wollen, manche Babys "begreifen" halt erst später als andere, dass man davon satt werden kann und ob das jedem Baby, das pünktlich mit 17 Wochen Kürbisbrei bekommt klar ist, wag ich mal zu bezweifeln . Ne Buchempfehlung für dich wäre "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez, vielleicht würde das dir helfen.

Wir haben heute morgen darüber geredet, dass die Eule in nem Monat schon 1 Jahr alt wird. Wahnsinn, wie die Zeit rennt seit sie da ist. Mein Mann fragte mich dann, wann ich eigentlich abstillen will. Ich: "Hm, eigentlich erstmal nicht. Sie braucht das doch noch.."
Die Eule kam in dem Moment zu mir gerobbt und schmiss sich mit einem "Hammm!" an die Brust. Ich muss ihn später mal fragen, was er dazu denkt. Wie gehen eure Männer damit um?
Zudem wünschen wir uns ja ein zweites, aber durchs stillen ist mein Zyklus..naja.. etwas witzig...steht dem Schwanger werden natürlich im Weg. Aber ich will nicht abstillen deswegen, dann nehm ich der Eule doch was weg?!
Pauli
10295 Beiträge
03.08.2014 11:16
Gute Besserung Little! Ich bin heilfroh dass ich von sowas bisher verschont geblieben bin.

Lotta bekommt nun Micotar Mundgel...sie hasst es aber was sein muss...

Ich stille nun schon fast zwei Jahre...wie mein Mann dazu steht?! Keine Ahnung, bisher kam nichts negatives in die Richtung. Allerdings würde ich mir da auch nicht reinreden lassen. Solange wir beide uns damit wohlfühlen machen wir weiter. Und Lotta stillt noch viel.
Zudem bin ich faul. Es ist so einfach sie nachts zu beruhigen, Brust rein, Ruhe. Weiterschlafen. das kommt wohl auch meinem Mann zugute
Shnaddy
11002 Beiträge
03.08.2014 12:35
@Little: Mein Mann stand dem Stillen zu beginn sehr offen gegenüber und fand es toll,dass ich 6 Monate voll stille und erst dann mit Brei anfangen will...
Mittlerweile freut er sich darauf,dass es bald weniger wird und hätte am Liebsten das ich abstille...
Als Puschel heut das erste Mal Pastinake bekommen hat dachte er,dass nun damit die Mittagsmahlzeit ersetzt wäre...Als ich dann gestillt habe hat er es überhaupt nicht verstanden...
Ich weiß nicht,warum er das jetzt nicht mehr so schön findet,ich denke er ist eifersüchtig...
Poca
43522 Beiträge
03.08.2014 12:46
Zitat von LIttleOne13:

...und es ist ein Milchstau!
Werd das ganze jetzt nochmal behandeln und mich nachher mit Ibu dopen, ich muss arbeiten... so ne blöde Kacke.

Pauli, die Ärztin war ja auch mal die Kompetenz in Person.
Welches Gel hast du bekommen für Lotta?

Thrini, der Würgereflex sitzt bei Babys viel weiter vorn im Mund als bei Erwachsenen. Du müsstest dir sinnmäßig den Finger in den Hals stecken dafür ...das bewahrt Babys davor, Dinge zu verschlucken, die sie nicht verschlucken sollten, weil sie ja alles mit dem Mund erforschen.
Beim Beikoststart muss dieser Reflex quasi überwunden werden, wenn was festeres als Milch geschluckt werden soll. Kann also durchaus sein, dass dieser Reflex deiner Maus beim Essen in die Quere kommt. Da hilft aber nur Übung, also immer und immer wieder anbieten, damit sie das Mundgefühl kennen lernt.
Sie beim Essen einfach dabei zu haben, ist da wohl der stressfreiste Weg. Sie sieht ja, dass ihr esst und wird es nachahmen wollen, manche Babys "begreifen" halt erst später als andere, dass man davon satt werden kann und ob das jedem Baby, das pünktlich mit 17 Wochen Kürbisbrei bekommt klar ist, wag ich mal zu bezweifeln . Ne Buchempfehlung für dich wäre "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez, vielleicht würde das dir helfen.

Wir haben heute morgen darüber geredet, dass die Eule in nem Monat schon 1 Jahr alt wird. Wahnsinn, wie die Zeit rennt seit sie da ist. Mein Mann fragte mich dann, wann ich eigentlich abstillen will. Ich: "Hm, eigentlich erstmal nicht. Sie braucht das doch noch.."
Die Eule kam in dem Moment zu mir gerobbt und schmiss sich mit einem "Hammm!" an die Brust. Ich muss ihn später mal fragen, was er dazu denkt. Wie gehen eure Männer damit um?
Zudem wünschen wir uns ja ein zweites, aber durchs stillen ist mein Zyklus..naja.. etwas witzig...steht dem Schwanger werden natürlich im Weg. Aber ich will nicht abstillen deswegen, dann nehm ich der Eule doch was weg?!

Little... als ich mit der Maus schwanger wurde, habe ich den "Großen" noch gestillt (morgens). Aber ich hatte auch schon seit 5 Monaten nen regelmäßigen Zyklus.
Poca
43522 Beiträge
03.08.2014 12:47
Zitat von Shnaddy:

@Little: Mein Mann stand dem Stillen zu beginn sehr offen gegenüber und fand es toll,dass ich 6 Monate voll stille und erst dann mit Brei anfangen will...
Mittlerweile freut er sich darauf,dass es bald weniger wird und hätte am Liebsten das ich abstille...
Als Puschel heut das erste Mal Pastinake bekommen hat dachte er,dass nun damit die Mittagsmahlzeit ersetzt wäre ...Als ich dann gestillt habe hat er es überhaupt nicht verstanden...
Ich weiß nicht,warum er das jetzt nicht mehr so schön findet,ich denke er ist eifersüchtig...

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt