Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
bambino2013
3185 Beiträge
01.08.2014 10:30
Guten Morgen Mädels!

@ Juniors-Mama
Hab vielen Dank für deine geschilderten eigenen Erfahrungen und deine tröstenden Worte.

@ LIttleOne13
Sagen wir mal so: Wenn ich meine Kleine nach dem Trinken 15 min lang hoch nehme, bleibt die Milch zu 90 % drin. Schläft sie jedoch an der Brust ein und ich lasse sie dann schlafend liegen, kommt die Milch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit (manchmal wenig, manchmal viel) wieder raus. Kann das prozentual nicht genau festlegen, weil ich mir dann schnell angewöhnt habe, sie hoch zu nehmen. Der Schnitt könnte bei etwa 30 % Retourwahrscheinlichkeit liegen. Das ist mir einfach zu viel, um es hinzunehmen. Die "Haltezeit" fehlt natürlich auch als mögliche Schlafzeit. Hab mir schon überlegt, in einer Couchecke ein paar Kissen so aufzutürmen, dass ich mich aufrecht mit ihr im Arm hinsetzen kann und gleichzeitig mein Kopf so gestützt wird, dass ich schlafen kann.

Heute Nacht bin ich übrigens wieder eingepennt beim Stillen und die Kleine lag dann sogar eine Stunde an einer Brust. Als ich aufwachte zog sie gerade schön. 10 min konnte ich sie danach halten, zu mehr war ich einfach nicht fähig. Milch blieb drin.

Liegt das Bauchweh nicht mit daran, wie viel Luft das Baby beim Trinken mit aufnimmt?

Oh ja, das stimmt. Man hört und liest wirklich überall, wie toll und schnell die Babys durchschlafen etc. Ich frage mich echt, bei wie vielen Familien das wirklich so ist. Wahrscheinlich sind dann auch Eltern dabei, die ihr Baby einfach schreien lassen, bis es vor Erschöpfung einschläft.

lischen1110
415 Beiträge
01.08.2014 10:31
Zitat von Niji:

sagt mal i das eigentlich nomal, das die zwerge so arg schwitzen bem stllen?
das geht bei unsd jetzt noch nicht so lange so. aber egal obs draussen heiß ist oder normal, ari schwitzt wie sonstwas beim trinken, bei einschlafen und beim schreien eh. auch wenn er arg konzentriert spielt.
najabei de rgroßen kann ich mich an sowas ncht erinnern (klar nass sein beim tragen is normal zwecks wärmeaustausch) und ganz ehrlich der schweiß riecht auch echt nicht nahc angenehm baby oder so. der riecht schon fast wie wenn er die windel vollknallt

Ist bei uns auch so. Ich dachte schon, dass es vllt. am Stillkissen liegt? Das lässt ja wenig Luft durch.
01.08.2014 10:33
Niji kommt aufs Kind an
Mein großer hat schon schnell geschwitzt... Aber der kleine toppt ihn noch
Niji
32929 Beiträge
01.08.2014 10:34
nee also is bei uns aber ja bene nicht nur beim stillen sondenr auch teils beim spielen. beim normalen liegen auf der matratze beim stillen im sitzen (also er vor mir aufm schoß) und da is ja schon wenig hautkontakt
Nuya
10716 Beiträge
01.08.2014 10:41
@niji: hmm also schwitzen beim stillen und teils beim spielen tut meiner auch (besonders wenn er viel turnt), aber es riecht völlig nejtral. Also er ist dann zwar manchmal pitschnass aber es ist wie wasser eher. Also seltsam riechen tuts nicht.
Corinna80
10584 Beiträge
01.08.2014 10:44
Niji: Danke schön

Ich hab mal gefragt und gehe jetzt gleich zur Station hoch und sprech dort mit der Stillberaterin. Die soll sehr nett und kompetent sein.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, ich bin ja froh das mir bei all der Sorge und dem Schreck nicht die Milch weggeblieben ist.
Kaya021008
1011 Beiträge
01.08.2014 12:31
Huhu, habe mal eine Frage,
ich habe seit 1 Woche das Problem, das wenn ich meinen kleinen stillen möchte, weil er Hunger hat, dass er die Brust nicht in den Mund nimmt, sich überstreckt und schreit. (Meine Brustwarzen werden auch seit einer Woche nicht mehr richtig hart, kann das etwas damit zu tun haben?)
Wenn er sie doch in den Mund nehmen sollte, fängt er an sich nach kurzer wieder abzudocken.... Schreit und sucht aber sofort danach die Brust wieder, wenn ich ihn wieder anlegen will, schreit er die Brust wieder an und happst nicht zu.... Und schreit sich immer mehr in Rage und nimmt die Brust nicht an.
Nach einer halben Stunde Geschrei und Gesuche (hole ihn immer aus der Situation, bringt aber nichts) pumpe ich Milch ab und gebe ihm das dann per Flasche (die von medela) aber auch diese Flasche wird oft verweigert...
Wenn er sie an nimmt, trinkt er locker 200ml aus. (Genug Milch habe ich, das weiß ich
Es zerrt sehr an meinen Nerven, dass er so einen Hunger hat, aber die Brust verweigert. (Pilz würde am Montag von der Hebamme und am Dienstag von KiA ausgeschlossen, kann es sein das sich trotzdem jetzt die Tage einer gebildet hat?)
Er verweigert auch nicht andauernd die Brust, sondern so ca von sagen wir 10 mal stillen, 6/7 mal wo er sie nicht nimmt, oder nur kurz.
Verschiedene Positionen habe ich ausprobiert, er macht es im liegen, nachts, sowie tagsüber wenn ich im sitzen stillen...
Bauchschmerzen hat er auch, dafür kriegt er lefax, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das er deswegen die Brust anschreit (war die Vermutung übers Telefon der Hebamme vorhin)(am Montag meinte meine Hebamme das es sein kann, das das Kind sowas mal macht und ich ihn aus der Situation holen soll, aber das geht nun 1 Woche so und es wird nicht besser, das kann's ja nicht sein)
Stillberaterin in meiner nähe, von der Seite (LL) ist leider nicht erreichbar.
Hab bestimmt total wirr geschrieben, hoffe ihr steigt da trotzdem durch, aber das stresst mich mittlerweile. Hab mit schnell über Handy geschrieben, da mein größer gerade bespasst werden will.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder ähnliches.
Liebe Grüße
(Zugenommen hat er trotzdem, weiß ich durchs Wiegen Montag und Dienstag)
Juniors-Mama
17885 Beiträge
01.08.2014 13:57
Zitat von Corinna80:

Niji: Danke schön

Ich hab mal gefragt und gehe jetzt gleich zur Station hoch und sprech dort mit der Stillberaterin. Die soll sehr nett und kompetent sein.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, ich bin ja froh das mir bei all der Sorge und dem Schreck nicht die Milch weggeblieben ist.

Herzlichen Glückwunsch und super, dass du eine Beraterin gefunden hast. Die wird dir sicher helfen können. Mir wären jetzt für den Übergang bis ihr Ruhe zu Hause habt nur Stillhütchen eingefallen, die müsstest du auch auf der Station bekommen können. Sie schonen deine Brustwarzen etwas, aber eine Beratung und richtiges Anlegen lernen ist wesentlich sinnvoller!
Juniors-Mama
17885 Beiträge
01.08.2014 14:01
Zum Milch loswerden Problem:

Eine warme Wanne, etwas Entspannung und ausstreichen dort hat bei mir gut geholfen. Ansonsten wird bei mir der Milchspendereflex auch manchmal durch Kühlen ausgelöst (für mich nicht sehr förderlich, wenn es den gegenteiligen Zweck haben soll ).
Oder hast du mal versucht zu Pumpen, wenn du neben ihr sitzt? Das Gehirn braucht manchmal nen kleinen Anstupser, bis es ihn auslöst...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
01.08.2014 14:12
Zitat von Kaya021008:

Huhu, habe mal eine Frage,
ich habe seit 1 Woche das Problem, das wenn ich meinen kleinen stillen möchte, weil er Hunger hat, dass er die Brust nicht in den Mund nimmt, sich überstreckt und schreit. (Meine Brustwarzen werden auch seit einer Woche nicht mehr richtig hart, kann das etwas damit zu tun haben?)
Wenn er sie doch in den Mund nehmen sollte, fängt er an sich nach kurzer wieder abzudocken.... Schreit und sucht aber sofort danach die Brust wieder, wenn ich ihn wieder anlegen will, schreit er die Brust wieder an und happst nicht zu.... Und schreit sich immer mehr in Rage und nimmt die Brust nicht an.
Nach einer halben Stunde Geschrei und Gesuche (hole ihn immer aus der Situation, bringt aber nichts) pumpe ich Milch ab und gebe ihm das dann per Flasche (die von medela) aber auch diese Flasche wird oft verweigert...
Wenn er sie an nimmt, trinkt er locker 200ml aus. (Genug Milch habe ich, das weiß ich
Es zerrt sehr an meinen Nerven, dass er so einen Hunger hat, aber die Brust verweigert. (Pilz würde am Montag von der Hebamme und am Dienstag von KiA ausgeschlossen, kann es sein das sich trotzdem jetzt die Tage einer gebildet hat?)
Er verweigert auch nicht andauernd die Brust, sondern so ca von sagen wir 10 mal stillen, 6/7 mal wo er sie nicht nimmt, oder nur kurz.
Verschiedene Positionen habe ich ausprobiert, er macht es im liegen, nachts, sowie tagsüber wenn ich im sitzen stillen...
Bauchschmerzen hat er auch, dafür kriegt er lefax, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das er deswegen die Brust anschreit (war die Vermutung übers Telefon der Hebamme vorhin)(am Montag meinte meine Hebamme das es sein kann, das das Kind sowas mal macht und ich ihn aus der Situation holen soll, aber das geht nun 1 Woche so und es wird nicht besser, das kann's ja nicht sein)
Stillberaterin in meiner nähe, von der Seite (LL) ist leider nicht erreichbar.
Hab bestimmt total wirr geschrieben, hoffe ihr steigt da trotzdem durch, aber das stresst mich mittlerweile. Hab mit schnell über Handy geschrieben, da mein größer gerade bespasst werden will.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder ähnliches.
Liebe Grüße
(Zugenommen hat er trotzdem, weiß ich durchs Wiegen Montag und Dienstag)

Puh, das klingt anstrengend aber auch dir erstmal herzlichen Glückwunsch, dein Wurm ist ja auch noch nicht lange auf der Welt.
Ich bin lange keine Stillberaterin, deswegen würd ich weiter versuchen, die Dame zu erreichen!
Ich tippe darauf, dass evtl die Flasche verwirrt. Außerdem kommt jetzt ein Schub, der auch nicht grade förderlich ist
Hast du das Gefühl, dass er deine Brustwarze nicht packen/halten kann? Würde dazu passen, dass er deine Brust anschreit und es dann immer schlimmer wird, weil er ja Hunger hat und nichts kriegt. Könntest du erstmal versuchen, die Flasche durch einen Trinkbecher für Säuglinge zu ersetzen? Sieht aus wie ein Pinnchen mit Ausguss, meine die gibt's von meleda.
Oder versuch mal im Gehen zu stillen, das hat auch vielen geholfen. Ich hatte das Problem, dass mein Sohn die Brustwarze nicht genug einsaugen konnte und mir haben Stillhütchen sehr geholfen, bis er kräftiger war (ca bis zur 8.woche)

Edit: Dass er schreit, weil die Brust Schuld an den Blähungen ist, halte ich für völligen Quatsch!! Gerade das Stillen regt die Verdauung an und befördert Luft (und sonstiges) nach draußen. Lefax ist leider kein Wundermittel, es gibt zig andere Gründe für Blähungen als das Schlücken von Luft beim Trinken: Viel Weinen fördert Blähungen, Unruhe, unausgereiftheit des Darms, usw. Gerade am Anfang ist das echt schwer für die Kleinen. Ich kann dir gerne alles auflisten, was wir versucht haben, Wunder gewirkt hat nichts, nach 2- 3 Monaten wars weg, weil der Darm reifer war.
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.08.2014 21:42
nAbend! Ich hab heute faulen Abend und hab eben meinen PC angeworfen, um gleich n bissi zu nähen und nicht in meine Bücher zu gucken!
Hauptgrund dafür ist, dass die Eule grade durchs Arbeitszimmer robbend die Katze jagt und so wirklich gar nix von schlafen hält...

@ Thema Hebammen: da gibts leider immer noch einige vom alten Schlag, die sowas wie Stillen nach der Uhr empfehlen und ich will gar nicht wissen, wie viele Frauen deswegen das Stillen aufgeben...

@ cooky: sollte eigentlich nicht, wenn man sich ausgewogen ernährt usw. Du kannst dennoch mal n Blutcheck machen lassen, wenn du mit deinen Beschwerden zum Arzt gehst.

@ Rehbecker: doch, die Milch wird im Laufe einer Stillmahlzeit mit jedem ausgelösten MSR fettreicher. Daher wollen auch viele Babys im Sommer sehr häufig kurz stillen, um den Durst zu löschen.

Super, dass das Anlegen jetzt funktioniert!

@ Nuya: wie gehts deiner Übelkeit? Hab die Quelle, die ich mal zu dem Thema gelesen hab, leider noch nicht wieder gefunden...

@ Thrini: du tust ihr kein Unrecht. Da würden ja alle Mütter, die früh abstillen, ihren Kindern unrecht tun... du versuchst nur, ob sie auch Wasser mag statt stillen, mach dir keine Vorwürfe! Und wenn Wasser doof ist, dann still sie halt und fertig.

Fütterst du sie einzeln oder sitzt sie einfach dabei, wenn ihr als Familie esst? Bei der Eule platzte der Knoten mit 8,5 Monaten, nachdem sie uns immer beim Essen zusah... daher hab ich mich mit dem Thema bislang nicht weiter befasst, bei uns gehts ja seitdem.

@ Jasonsmama: wie gehts dir? Stillt deine Maus wieder?
Lies mal hier, könnte das auf euch zutreffen: http://www.stillkinder.de/dreifach-nippel-syndrom- und-vorzeitiges-abstillen/

@ Niji: die Eule ist manchmal auch patschnass. Wir stillen meist nur zum schlafen, da leg ich n Handtuch drunter... aber sie muffelt dann auch leicht. Kein Wunder, wenn ich so schwitz stink ich auch. ^^

@ bambino: wenn nur ein Schluck zurück kommt, kannst du das ganze - theoretisch - auch mit nem Handtuch kaschieren und sie liegen lassen. Spuckt sie richtig, ists natürlich besser, sie hochzunehmen.
Ich hab übrigens, eher aus der Not weil die Eule nen paar Tage nur schlief, wenn ich saß, sitzend auf nem Kissenberg geschlafen. Wenns hilft, macht man ja so einiges.
Hier ist nachts meist die Selbstbedienungstheke offen. Super praktisch, ne? In Stillkulturen nicht westlicher Länder ist es übrigens häufig so, dass die Kinder nachts mehr trinken als tagsüber. Der Prolaktinspiegel der Mutter ist auch nachts höher als tagsüber.. es ist also normal , dass nachts mehr Milch verfügbar sein soll, als tagsüber. Nur hier nicht, wo Babys in eigenen Betten schlafen...

Ja, Luft schlucken kann Bauchweh auslösen, daher sollte das Baby auch im Idealfall keine Luft schlucken beim stillen.

@ Corinna: berichte weiter, wie es euch ergeht, wenn du die Zeit dafür findest!

@ Kaya: Unruhe beim Stillen kanns durchaus mal geben, das muss nicht mit deiner Brust zusammenhängen. Was meinst du mit, die Brustwarzen werden nicht hart? Sind die Brüste nicht mehr so prall wie anfangs?

Versuch mal, beim stillen herum zu laufen. Ein Geheimrezept, was hier vielen hilft, ist hüpfend aufm Gymnastikball stillen.

...so, die Eule hat grade ne Biowaffe in die Windel befördert. Frisch entleert schläfts sich nun hoffentlich besser...
jasonsmama1401
445 Beiträge
01.08.2014 22:11
Hey lieb das du fragst .mir geht es seit dem ich apbepumot habe besser . Nein leider stillt sie nicht wieder was mich persönlich sehr trifft und mich traurig macht . Die Ärztin sägt das die zähne kommen der oben neben dem Schneidezahn der Zahn kann man gut sehen schon und der Rest vom Zahnfleisch ist wohl sehr geschwollen . Sie muss sehr doll Schmerzen haben und dadurch trinkt sie momentan nichts . Den Schnuller nimmt sie auch nicht mehr gerne . Sie bekommt nun schmerzzäpfchen und ich hoffe das sich das alles wieder legt wenn der Zahn draußen ist . Ich würde nämlich noch gerne weiter stillen .

Der Artikel hat mich ein wenig zu tränen gerührt . Letzte Woche hat sie mir in die Brust gebissen und ich hab aua gesagt und dann hat sie angefangen zu weinen danach das hat mich gerade wieder daran erinnert . Nun fühle ich mich noch schlechter

Ich werde nun schlafen die mAus liegt neben mir und ist gerade wieder eingeschlafen .

Lg
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.08.2014 22:24
Zitat von jasonsmama1401:

Hey lieb das du fragst .mir geht es seit dem ich apbepumot habe besser . Nein leider stillt sie nicht wieder was mich persönlich sehr trifft und mich traurig macht . Die Ärztin sägt das die zähne kommen der oben neben dem Schneidezahn der Zahn kann man gut sehen schon und der Rest vom Zahnfleisch ist wohl sehr geschwollen . Sie muss sehr doll Schmerzen haben und dadurch trinkt sie momentan nichts . Den Schnuller nimmt sie auch nicht mehr gerne . Sie bekommt nun schmerzzäpfchen und ich hoffe das sich das alles wieder legt wenn der Zahn draußen ist . Ich würde nämlich noch gerne weiter stillen .

Der Artikel hat mich ein wenig zu tränen gerührt . Letzte Woche hat sie mir in die Brust gebissen und ich hab aua gesagt und dann hat sie angefangen zu weinen danach das hat mich gerade wieder daran erinnert . Nun fühle ich mich noch schlechter

Ich werde nun schlafen die mAus liegt neben mir und ist gerade wieder eingeschlafen .

Lg

Versuchs mal mit Dentinox. Normal bin ich zwar kein Freund von dem Zeug, aber bei euch könnte es grade helfen. Und du kannst versuchen, ihr im Schlaf mit der Brust an der Lippe zu kitzeln, vielleicht dockt sie dann an.

Du musst dir keine Vorwürfe machen deswegen es tut halt weh, wenn sie zubeißen, da hab ich auch schon geschimpft mit der Eule und sie hat geweint... sowas passiert, niemand ist perfekt. Sie nimmt es dir sicher nicht mehr übel.
Reh_Becker
4708 Beiträge
02.08.2014 00:18
Hey,

ich bekomm hier immer so super Rat, vielleicht such dieses Mal, wenn auch nicht zum Thema Stillen.

Mein Baby liegt auf meinem Bauch und schläft. Ich wollte ein Foto von ihm und mir machen, da ist mein Handy auf ihn gefallen

Es ist flach auf seinen Rücken gefallen, daher hat es sich echt eklig angehört, ich glaub am Kopf war es nicht.

Muss ich mir große Sorgen machen?

Mann ey...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
02.08.2014 00:28
Zitat von Reh_Becker:

Hey,

ich bekomm hier immer so super Rat, vielleicht such dieses Mal, wenn auch nicht zum Thema Stillen.

Mein Baby liegt auf meinem Bauch und schläft. Ich wollte ein Foto von ihm und mir machen, da ist mein Handy auf ihn gefallen

Es ist flach auf seinen Rücken gefallen, daher hat es sich echt eklig angehört, ich glaub am Kopf war es nicht.

Muss ich mir große Sorgen machen?

Mann ey...

Ich glaube nicht, dein Handy wird sicher nicht riesig und schwer sein. Wie hat er denn reagiert? Gekreischt oder aus Schreck geweint?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt