Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Wolkenlicht
10230 Beiträge
14.01.2021 17:55
Zitat von juuLes:

Zitat von Wolkenlicht:

Zitat von juuLes:

Zitat von Wolkenlicht:

Manchmal dockt Johanna selbst ab aber manchmal trinkt und trinkt sie, und dann docke ich sie ab. Sie ist ein kleines Spuckkind aber das ist schon viel, viel besser geworden.

Sie schläft an der Brust ein uns trinkt und trinkt. Soll ich sie dann weiter trinken lassen?

Ich hab meiner hebi geschrieben. Mal sehen was sie antwortet.

Mara hat auch viel gespuckt. Ich lasse sie trotzdem so lange an der Brust, bis sie selbst abdockt. Meine Stillberaterin meinte, dass grad auch diese zusatzschlucke wichtig wären

Ah ok, danke
Ich dachte, wenn sie kleinere Mahlzeiten trinkt, spuckt sie nicht soviel. Wobei das mittlerweile relativ ist

Du weißt ja nicht, wie groß ihre Mahlzeit ist. Mara trinkt maximal 5 Minuten. Sie hat einfach nen richtig guten Zug drauf.
Gerade wenn sie nicht so gut zunimmt, würde ich sie so viel und lange trinken lassen, wie sie möchtet

Ja das stimmt. Johanna trinkt 6-8 Minuten, momentan bis zu 15 Minuten. Aber würde sie denn nachts so lang schlafen wenn sie kein Hunger hätte bzw wenn sie nicht genug bekommt? Sie schläft auf meiner Brust.
juuLes
5320 Beiträge
14.01.2021 18:27
Zitat von Wolkenlicht:

Zitat von juuLes:

Zitat von Wolkenlicht:

Zitat von juuLes:

...

Ah ok, danke
Ich dachte, wenn sie kleinere Mahlzeiten trinkt, spuckt sie nicht soviel. Wobei das mittlerweile relativ ist

Du weißt ja nicht, wie groß ihre Mahlzeit ist. Mara trinkt maximal 5 Minuten. Sie hat einfach nen richtig guten Zug drauf.
Gerade wenn sie nicht so gut zunimmt, würde ich sie so viel und lange trinken lassen, wie sie möchtet

Ja das stimmt. Johanna trinkt 6-8 Minuten, momentan bis zu 15 Minuten. Aber würde sie denn nachts so lang schlafen wenn sie kein Hunger hätte bzw wenn sie nicht genug bekommt? Sie schläft auf meiner Brust.

Ich kann’s nicht erklären. Mara war ja auch immer total zufrieden. Auch bevor das Bändchen durchtrennt wurde. Sie hatte wirklich nicht den Anschein gemacht, als wäre sie hungrig. Ich stille sie alle 1 1/2 - 3h.

Wenn dein Bauchgefühl gut ist und sie sich gut entwickelt und es nur das Gewicht ist - dann warte Vll noch ein paar Wochen.
Mein Bauchgefühl war eben nicht gut, weshalb ich weiter gesucht habe
AmyPixie
8693 Beiträge
23.01.2021 11:59
Jetzt brauch ich mal Meinungen, weil ich das wohl nicht subjektiv betrachten kann
Mein kleiner Mann wird jetzt 8 Monate. 6 Monate haben wir voll gestillt, seitdem bekommt er Beikost. Eine Mischung aus brei und Familientisch, aber hauptsächlich letzteres. Er isst auch gerne und gut mit und hat eine Trinklernflasche mit Wasser zu den Mahlzeiten, die er auch gerne nutzt. Milchflasche hat er noch nie bekommen. Wir essen jetzt meistens 3 Mahlzeiten zusammen und er hat das stillen schon reduziert. Abends und nachts trinkt er am meisten.

Jetzt hat mein Freund heute den Wunsch geäußert, ob er nicht mal eine Flasche bekommen kann, dass er ihn auch mal versuchen kann ins Bett zu bringen. Die Glucke in mir ist dagegen, weil er mich dann ja noch weniger braucht An sich mache ich mir wegen höchstens einmal Pre am Tag keine Sorgen. Ich hab aber noch immer Angst vor einer Saugverwirrung (obwohl er mit seinem Trinklermbecher ja auch klar kommt) und davor, dass ich dann irgendwann zu wenig Milch habe. In 2 Monaten geht auch die Eingewöhnung los, ein bisschen los lassen würde mir also vielleicht auch gut tun, außerdem sind meine Akkus es langsam leer und Untergewicht hab ich auch schon

Meint ihr also das kann man einfach mal probieren? Vielleicht mag er ja eh nicht. ich verstehe auch meinen Freund und würde mich freuen, wenn er ein bisschen mehr Zeit mit dem kleinen hat. Vielleicht auch mal kuschelnd mit Flasche (der Zwerg kuschelt gar nicht gerne sonst)
Vanellope
15546 Beiträge
23.01.2021 12:18
Zitat von AmyPixie:

Jetzt brauch ich mal Meinungen, weil ich das wohl nicht subjektiv betrachten kann
Mein kleiner Mann wird jetzt 8 Monate. 6 Monate haben wir voll gestillt, seitdem bekommt er Beikost. Eine Mischung aus brei und Familientisch, aber hauptsächlich letzteres. Er isst auch gerne und gut mit und hat eine Trinklernflasche mit Wasser zu den Mahlzeiten, die er auch gerne nutzt. Milchflasche hat er noch nie bekommen. Wir essen jetzt meistens 3 Mahlzeiten zusammen und er hat das stillen schon reduziert. Abends und nachts trinkt er am meisten.

Jetzt hat mein Freund heute den Wunsch geäußert, ob er nicht mal eine Flasche bekommen kann, dass er ihn auch mal versuchen kann ins Bett zu bringen. Die Glucke in mir ist dagegen, weil er mich dann ja noch weniger braucht An sich mache ich mir wegen höchstens einmal Pre am Tag keine Sorgen. Ich hab aber noch immer Angst vor einer Saugverwirrung (obwohl er mit seinem Trinklermbecher ja auch klar kommt) und davor, dass ich dann irgendwann zu wenig Milch habe. In 2 Monaten geht auch die Eingewöhnung los, ein bisschen los lassen würde mir also vielleicht auch gut tun, außerdem sind meine Akkus es langsam leer und Untergewicht hab ich auch schon

Meint ihr also das kann man einfach mal probieren? Vielleicht mag er ja eh nicht. ich verstehe auch meinen Freund und würde mich freuen, wenn er ein bisschen mehr Zeit mit dem kleinen hat. Vielleicht auch mal kuschelnd mit Flasche (der Zwerg kuschelt gar nicht gerne sonst)

Ich würde es einfach probieren.
Aber da wirst du jetzt wirklich verschiedene Meinungen hören.

Auch ne Option wäre stillen im Wohnzimmer bis kurz vorm schlafen und dein Freund übernimmt ab dann und findet seinen eigenen Weg zum einschlafen
shelyra
69256 Beiträge
23.01.2021 12:19
Probiert doch einschlafen ohne Flasche?

Mein Mann hat all unsere Stillkinder auch mal abends ins Bett gebracht. Meist hat es bei ihm ohne stillen geklappt. Flasche hatte nur der große, die beiden anderen kamen ohne klar.
AmyPixie
8693 Beiträge
23.01.2021 12:37
Abends zum Schlafen geht Papa gar nicht das wäre das einzige, was wir da noch probieren könnten
ladyone
9078 Beiträge
23.01.2021 13:39
Und milch abpumpen? Ich habe das auch 2-3 mal mit hipp pre zugefüttert, als er 1 Monat alt war. Das hat gut geklappt. Später mit etwa 8 Monaten hat er es nicht angenommen, auch keine abgepumpte Muttermilch. Ich würde es einfach mal probieren
12Pfoten
1686 Beiträge
23.01.2021 13:46
Ich würd auch abpumpen. Dann brauchst du keine pre, hast keine platzenden Brüste und die Milchproduktion bleibt gleich.
23.01.2021 13:57
Zitat von NickySilas:

Zitat von AmyPixie:

Ich würde es einfach probieren.
Aber da wirst du jetzt wirklich verschiedene Meinungen hören.

Auch ne Option wäre stillen im Wohnzimmer bis kurz vorm schlafen und dein Freund übernimmt ab dann und findet seinen eigenen Weg zum einschlafen

Exakt für den letzten Vorschlag hier hatten wir uns entschieden.

das hatten wir schon ganz früh beim Baby übernommen so dass wirklich sowohl mein Mann als auch ich beide Kinder ins Bett bringen konnten.

und auch wenn er beim stillen auf dem Sofa eingeschlafen ist hat mein Mann ihn dann genommen und auch wenn er dabei wieder etwas wach wurde musste er dann zusehen dass er im Bett weiter schläft.

Beim großen hatten wir es tatsächlich probiert mit der Flasche und er hat sie trotz mehrfachem probieren nie angenommen beim kleinen habe ich es dann gar nicht mehr probiert und war dann eigentlich auch froh darum dass er dann auch niemals die Flasche verlangt hat denn die wäre ja immer noch vorhanden selbst wenn man dann abstillt und das ist ja quasi vom Regen in die Traufe wenn man trotzdem noch wach wird weil man das Kind mit der Flasche füttern muss.
AmyPixie
8693 Beiträge
23.01.2021 14:26
Abpumpen ist für mich ehrlich gesagt keine Option. Wenn dann soll es ja auch eine Erleichterung für alle sein. Vielleicht probieren wir es einfach mal. Bezweifle, dass das mit dem Schlafen legen klappt, aber man weiß ja nie. Wenn er müde ist, dann geht nur Mama
12Pfoten
1686 Beiträge
23.01.2021 14:28
Zitat von AmyPixie:

Abpumpen ist für mich ehrlich gesagt keine Option. Wenn dann soll es ja auch eine Erleichterung für alle sein. Vielleicht probieren wir es einfach mal. Bezweifle, dass das mit dem Schlafen legen klappt, aber man weiß ja nie. Wenn er müde ist, dann geht nur Mama

War bei uns auch so wenn ich da war. Sobald ich weg war oder wir ihr das gut glaubhaft machen konnten war es okay.
Mit Papa, Tragetuch, Märchen und Geduld ging es. Aber auch erst mit 1,5 Jahren
AmyPixie
8693 Beiträge
23.01.2021 14:38
Davon sind wir ja noch etwas entfernt ich geh abends zb auch mal kurz mit dem I und raus, er beruhigt sich aber erst, wenn ich wieder da bin. Vielleicht würden ein paar innige Momente der Papa Sohn Beziehung auch so oder so helfen
shelyra
69256 Beiträge
23.01.2021 14:41
Zitat von AmyPixie:

Probiert es aus.

Am besten gehst du aber aus dem Haus.
So springst du nicht sofort wenn es etwas dauert und das Kind mal motzt. Dein Mann muss seinen eigenen Weg finden, das kann am Anfang zu Protest führen. Und dieser Weg kann manchmal unorthodox aussehen und wir würden es nie so machen.

Sollte es gar nicht gehen dann kann er dich ja anrufen und du eilst nach Hause
Bommelmütze
6943 Beiträge
23.01.2021 14:48
Zitat von AmyPixie:

Davon sind wir ja noch etwas entfernt ich geh abends zb auch mal kurz mit dem I und raus, er beruhigt sich aber erst, wenn ich wieder da bin. Vielleicht würden ein paar innige Momente der Papa Sohn Beziehung auch so oder so helfen

Hier taugt der Papa zum Quatsch machen und evtl zum Essen reichen. Ansonsten zählt nur die Mama ist zwar anstrengend aber es schmeichelt der mamaseele sehr. Wenn ich nicht da bin funktioniert es auch mit dem Papa und zwar 1a.
Probiere es mit nem Trinklernbecher die von nuk haben bei uns Erfolg gebracht, alle Flaschen, Schnuller oder andere Becher waren für die katz
FräuleinS
3670 Beiträge
29.01.2021 20:06
Hallo. Ich bin neu in der Welt des Stillens und brauche einfach mal ein paar erfahrene Worte. Am dritten Tag nach der Geburt kam der Milcheinschuss und mit Stillhütchen trinkt der Herr auch gut. Nun hab ich aber das Gefühl, dass ich von Tag zu Tag mehr Milch habe. Meine Brüste Schmerzen höllisch, heute morgen konnte ich nur noch weinen deswegen. Bleibt das so? Meine Hebamme sagte schon, ich soll Pfefferminztee zur milchreduzierung trinken. Meine Brüste sind trotzdem morgens steinhart und schmerzen höllisch . Er trinkt etwa alle 3Std.

Irgendwelche Tipps, dass es vielleicht doch noch schön wird?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt