Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
juuLes
5319 Beiträge
31.01.2021 16:09
Zitat von kataleia:

Zitat von AmyPixie:

Tatsächlich sind meine stilltops von h&m alle kaputt gegangen. Ich ziehe einfach ein top mit größerem Ausschnitt drunter. Pulli hoch, top runter und dann ist nur das frei, was frei sein muss


Krass ich habe so 8 Stück und noch vom großen alle also bei zwei Kindern genutzt und ich trage sie trotz nicht mehr stillen noch weil sie noch so gut sind als Unterhemd sozusagen.

Die zwei von Bonprix musste die Schwiegermutter schon an diversen Stellen nähen und der Stoff selbst ist auch nicht so gut.


Hab auch die Tops von h&m. Einige von einer Freundin und dann noch welche nachgekauft. Bin super zufrieden und werde auch nach der Stillzeit anstatt bhs die Tops tragen.

Mach es auch wie du: top und aktuell Pulli drüber. Im Sommer dann tshirt oder nur das top
FräuleinS
3620 Beiträge
31.01.2021 16:31
Zitat von AmyPixie:

Tatsächlich sind meine stilltops von h&m alle kaputt gegangen. Ich ziehe einfach ein top mit größerem Ausschnitt drunter. Pulli hoch, top runter und dann ist nur das frei, was frei sein muss


Wie einfach, ein Top und ein Pulli, so dass der Bauch nicht frei ist darauf muss man erstmal kommen danke dafür!
31.01.2021 16:42
Zitat von juuLes:

Zitat von kataleia:

Zitat von AmyPixie:

Tatsächlich sind meine stilltops von h&m alle kaputt gegangen. Ich ziehe einfach ein top mit größerem Ausschnitt drunter. Pulli hoch, top runter und dann ist nur das frei, was frei sein muss


Krass ich habe so 8 Stück und noch vom großen alle also bei zwei Kindern genutzt und ich trage sie trotz nicht mehr stillen noch weil sie noch so gut sind als Unterhemd sozusagen.

Die zwei von Bonprix musste die Schwiegermutter schon an diversen Stellen nähen und der Stoff selbst ist auch nicht so gut.


Hab auch die Tops von h&m. Einige von einer Freundin und dann noch welche nachgekauft. Bin super zufrieden und werde auch nach der Stillzeit anstatt bhs die Tops tragen.

Mach es auch wie du: top und aktuell Pulli drüber. Im Sommer dann tshirt oder nur das top


Genau oder im Sommer die Stillshirts vom h und m die sehen finde ich sogar echt hübsch neutral aus diese Basic Shirts und kann man auch nach der Stillzeit noch gut tragen.
12Pfoten
1686 Beiträge
31.01.2021 17:06
Zitat von juuLes:

Zitat von kataleia:

Zitat von AmyPixie:

Tatsächlich sind meine stilltops von h&m alle kaputt gegangen. Ich ziehe einfach ein top mit größerem Ausschnitt drunter. Pulli hoch, top runter und dann ist nur das frei, was frei sein muss


Krass ich habe so 8 Stück und noch vom großen alle also bei zwei Kindern genutzt und ich trage sie trotz nicht mehr stillen noch weil sie noch so gut sind als Unterhemd sozusagen.

Die zwei von Bonprix musste die Schwiegermutter schon an diversen Stellen nähen und der Stoff selbst ist auch nicht so gut.


Hab auch die Tops von h&m. Einige von einer Freundin und dann noch welche nachgekauft. Bin super zufrieden und werde auch nach der Stillzeit anstatt bhs die Tops tragen.

Mach es auch wie du: top und aktuell Pulli drüber. Im Sommer dann tshirt oder nur das top


Mach ich genauso
TiniBini
9974 Beiträge
31.01.2021 20:30
Ausprobieren. Ich habe mehrere Shirts von Boob und Amyline und bin gerade am Anfang damit viel besser klar gekommen als mit 2 lagig. Da entwickelt jeder seine eigene Art. Gerade hochwertige Stillkleidung lässt sich gut verkaufen.
FräuleinS
3620 Beiträge
01.02.2021 13:10
Mein Baby nimmt nicht zu .... Ich soll jetzt nach dem stillen abpumpen (oder Ersatznahrung geben) ....
shelyra
69109 Beiträge
01.02.2021 13:47
Zitat von FräuleinS:

Mein Baby nimmt nicht zu .... Ich soll jetzt nach dem stillen abpumpen (oder Ersatznahrung geben) ....


Wie sind seine Werte?

Wird immer unter gleichen Bedingungen gemessen (gleiche waage, etwa gleiche Uhrzeit usw)?
Wie oft stillt ihr?
FräuleinS
3620 Beiträge
01.02.2021 14:05
Zitat von shelyra:

Zitat von FräuleinS:

Mein Baby nimmt nicht zu .... Ich soll jetzt nach dem stillen abpumpen (oder Ersatznahrung geben) ....


Wie sind seine Werte?

Wird immer unter gleichen Bedingungen gemessen (gleiche waage, etwa gleiche Uhrzeit usw)?
Wie oft stillt ihr?


Ja, gleiche Waage und ungefähr gleiche Uhrzeit und jedes mal vorher noch ordentlich gestillt.

3460 Geburt (1Tag)
3240 Entlassung (4Tag)
3160 zuhause (5Tag)
3140
3160
X
X
3100 heute (10Tag).

Er trinkt aber dauernd und lange und die Windeln sind gefüllt.

Meine App sagt gestern 4Std gestillt, 12 Mahlzeiten.

Heute sind wir allerdings auch schon bei knapp 4Std (1,5std davon in der Nacht um 2Uhr )
Mayberry
1072 Beiträge
01.02.2021 19:13
Hallo,

Ich brauche bitte auch einmal euren Rat. Meine Schwägerin hat vor 4 Wochen einen kleinen gesunden Jungen bekommen. Stillen klappt mit stillhütchen (sehr große Brust und die Hebamme hat es ohne auch nicht geschafft ihn anzulegen) Er hat auch bisher immer 150-200g zugenommen. Nur von letzter auf diese Woche sind es nur 70g gewesen. Hinzu kommt, dass er seit ein paar Tagen immer die Brust anschreit. Meist erst die zweite Seite, aber heute waren es auch schon mal beide. Er kommt meist alle 2-4 Stunden zum stillen. Nachts auch mal nach 6h. Habt ihr einen Tipp warum er die Brust so anschreit? Und was sie tun kann? Sie stillt im football Griff. Liegt das am 5 wochen Schub? Baby zu müde?

Danke für eure Hilfe!
TiniBini
9974 Beiträge
01.02.2021 20:15
Zitat von FräuleinS:

Zitat von shelyra:

Zitat von FräuleinS:

Mein Baby nimmt nicht zu .... Ich soll jetzt nach dem stillen abpumpen (oder Ersatznahrung geben) ....


Wie sind seine Werte?

Wird immer unter gleichen Bedingungen gemessen (gleiche waage, etwa gleiche Uhrzeit usw)?
Wie oft stillt ihr?


Ja, gleiche Waage und ungefähr gleiche Uhrzeit und jedes mal vorher noch ordentlich gestillt.

3460 Geburt (1Tag)
3240 Entlassung (4Tag)
3160 zuhause (5Tag)
3140
3160
X
X
3100 heute (10Tag).

Er trinkt aber dauernd und lange und die Windeln sind gefüllt.

Meine App sagt gestern 4Std gestillt, 12 Mahlzeiten.

Heute sind wir allerdings auch schon bei knapp 4Std (1,5std davon in der Nacht um 2Uhr )

Ich würde empfehlen, dass du mit einer Stillberaterin Kontakt aufnimmt, es gibt die von der AfS und der La Leche Liga die haben nochmal einen anderen Blick drauf. Auch könntest du das Zungenbändchen kontrollieren lassen - Jules hat da Erfahrung. Vielleicht trinkt er ineffektiv. Die Dauer selbst sagt ja nichts über die Menge aus. Zufüttern kannst du auch mit einem Brust ernährungsset und Becher, bevor du zur Flasche greifst. Wichtig ist, dass du dich nicht stressen lässt und alles mit bedacht machst.
Habt ihr mal eine Still Probe gemacht, also wiegen vor und nach dem Stillen unter gleichen Bedingungen? Ich bin zwar kein Fan von sowas, aber vielleicht kriegt man dann eine Idee für die Ursache.
TiniBini
9974 Beiträge
01.02.2021 20:20
Zitat von Mayberry:

Hallo,

Ich brauche bitte auch einmal euren Rat. Meine Schwägerin hat vor 4 Wochen einen kleinen gesunden Jungen bekommen. Stillen klappt mit stillhütchen (sehr große Brust und die Hebamme hat es ohne auch nicht geschafft ihn anzulegen) Er hat auch bisher immer 150-200g zugenommen. Nur von letzter auf diese Woche sind es nur 70g gewesen. Hinzu kommt, dass er seit ein paar Tagen immer die Brust anschreit. Meist erst die zweite Seite, aber heute waren es auch schon mal beide. Er kommt meist alle 2-4 Stunden zum stillen. Nachts auch mal nach 6h. Habt ihr einen Tipp warum er die Brust so anschreit? Und was sie tun kann? Sie stillt im football Griff. Liegt das am 5 wochen Schub? Baby zu müde?

Danke für eure Hilfe!

Bauchweh/Koliken sind ausgeschlossen? Vielleicht andere Still Positionen testen? Ich denke, dass Zunahmen wechselnd sein können und wenn es mal weniger ist, dann relativiert sich das oft in der kommenden Woche wieder. Ansonsten auch hier ggf. eine Stillberaterin zuziehen.
juuLes
5319 Beiträge
02.02.2021 12:10
Zitat von FräuleinS:

Zitat von shelyra:

Zitat von FräuleinS:

Mein Baby nimmt nicht zu .... Ich soll jetzt nach dem stillen abpumpen (oder Ersatznahrung geben) ....


Wie sind seine Werte?

Wird immer unter gleichen Bedingungen gemessen (gleiche waage, etwa gleiche Uhrzeit usw)?
Wie oft stillt ihr?


Ja, gleiche Waage und ungefähr gleiche Uhrzeit und jedes mal vorher noch ordentlich gestillt.

3460 Geburt (1Tag)
3240 Entlassung (4Tag)
3160 zuhause (5Tag)
3140
3160
X
X
3100 heute (10Tag).

Er trinkt aber dauernd und lange und die Windeln sind gefüllt.

Meine App sagt gestern 4Std gestillt, 12 Mahlzeiten.

Heute sind wir allerdings auch schon bei knapp 4Std (1,5std davon in der Nacht um 2Uhr )


Da läuft definitiv was nicht korrekt. Ich würde direkt Kontakt zu einer Stillberaterin ibclc aufnehmen. Die kostet zwar, aber es ärgert mich, dass ich das nicht direkt gemacht habe. Ich kann dir auch die Gruppe auf Facebook die stillecke 2.0 empfehlen. Dort kannst du einer ibclc ein 10 Sekunden Video deines weinenden Babys schicken. Sie kann dann beurteilen, ob du das ganze vor Ort kontrollieren lassen solltest. So haben wir es gemacht. Hat mich 15€ gekostet. Die ibclc dann vor Ort noch mal 60. Aber hey: Was Flaschennahrung kostet...
juuLes
5319 Beiträge
02.02.2021 12:12
Zitat von Mayberry:

Hallo,

Ich brauche bitte auch einmal euren Rat. Meine Schwägerin hat vor 4 Wochen einen kleinen gesunden Jungen bekommen. Stillen klappt mit stillhütchen (sehr große Brust und die Hebamme hat es ohne auch nicht geschafft ihn anzulegen) Er hat auch bisher immer 150-200g zugenommen. Nur von letzter auf diese Woche sind es nur 70g gewesen. Hinzu kommt, dass er seit ein paar Tagen immer die Brust anschreit. Meist erst die zweite Seite, aber heute waren es auch schon mal beide. Er kommt meist alle 2-4 Stunden zum stillen. Nachts auch mal nach 6h. Habt ihr einen Tipp warum er die Brust so anschreit? Und was sie tun kann? Sie stillt im football Griff. Liegt das am 5 wochen Schub? Baby zu müde?

Danke für eure Hilfe!


In Schüben trinkt Mara auch immer total unruhig. Dockt oft ab und wieder an. Müdigkeit ist auch ein Faktor. Ist sie zu müde, muss sie erst kurz nen kleinen powernap machen. Dann klappt es wieder.
Benutzt ihr fremdsauger? Flaschen oder Schnuller?

Lässt du sie aufstoßen nach der ersten Brust? Vielleicht muss sie auch mal. Das hat hier in den ersten Wochen gut geholfen
Mayberry
1072 Beiträge
02.02.2021 13:35
Zitat von juuLes:

Zitat von Mayberry:

Hallo,

Ich brauche bitte auch einmal euren Rat. Meine Schwägerin hat vor 4 Wochen einen kleinen gesunden Jungen bekommen. Stillen klappt mit stillhütchen (sehr große Brust und die Hebamme hat es ohne auch nicht geschafft ihn anzulegen) Er hat auch bisher immer 150-200g zugenommen. Nur von letzter auf diese Woche sind es nur 70g gewesen. Hinzu kommt, dass er seit ein paar Tagen immer die Brust anschreit. Meist erst die zweite Seite, aber heute waren es auch schon mal beide. Er kommt meist alle 2-4 Stunden zum stillen. Nachts auch mal nach 6h. Habt ihr einen Tipp warum er die Brust so anschreit? Und was sie tun kann? Sie stillt im football Griff. Liegt das am 5 wochen Schub? Baby zu müde?

Danke für eure Hilfe!


In Schüben trinkt Mara auch immer total unruhig. Dockt oft ab und wieder an. Müdigkeit ist auch ein Faktor. Ist sie zu müde, muss sie erst kurz nen kleinen powernap machen. Dann klappt es wieder.
Benutzt ihr fremdsauger? Flaschen oder Schnuller?

Lässt du sie aufstoßen nach der ersten Brust? Vielleicht muss sie auch mal. Das hat hier in den ersten Wochen gut geholfen


Ich vermute er ist zu müde nach der ersten Brust. Meine Schwägerin meint er würde nach der ersten Brust eigentlich einschlafen, damit er wach bleibt und weil er während brust eins immer die Windel voll macht, wickelt sie ihn und dann kommt Brust zwei. Bäuerchen macht er sehr viel (hat zb meine Tochter nie gemacht)

Nuckel nimmt er nicht. Das hat sie nur mal probiert wenn er die Brust anschreit, weil zb meine Tochter die Brust angemeckert hat das da doch tatsächlich Milch rauskommt, obwohl sie nur nuckeln wollte. Bei uns hatte es da der Nuckel gebracht. Und nein Flasche hat er nur im kh nach der geburt bekommen bis zum Milcheinschuss.

Danke für die Ideen. Ich werde ihr das mit der Müdigkeit nochmal vorschlagen.
ghostcat87
2101 Beiträge
02.02.2021 18:43
Ich hab mal wieder ein Problem was mich echt langsam traurig macht.

Meine kleine ist jetzt 10 Monate und seit ein paar Tagen ist sie wieder im absoluten Stillstreik. Sie trinkt wenige Schlucke, setzt sofort ab, probiert nochmal, drückt sich schreiend weg. Wir versuchen es andauernd tagsüber weil sie auch so weinerlich und anhänglich ist, sie will eigentlich unbedingt aber ist total verzweifelt und im Kampf mit sich selbst.

Sie isst tagsüber gut und trinkt viel Wasser, aber sie brauch doch noch die Milch?! Vor ein paar Tagen auf das Problem nur tagsüber und nachts im Halbschlaf hat sie getrunken, aber auch das ist jetzt vorbei.
Eben ist sie brüllend im Bett neben mir eingeschlafen, hab sie 2x versucht anzulegen, beim ersten Versuch wollte sie aber drückte sich weg und beim zweiten wehrte sie sich gleich total.

Jetzt noch pre anfangen ist das letzte was ich will. Hab mir die letzten Tage kein Stress gemacht weil es sowas ja mal gibt, aber so langsam hab ich echt Angst dass es nichts mehr wird.
Hab schon andere Positionen, Räume, Situationen.... ausprobiert, aber sie mag nicht.
Nachts kommt sie zwischen allen 30 Minuten und 2h, nach 2 schlucken jammert sie sich zurück in den Schlaf.

Kann mir bitte jemand Mut zusprechen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt