Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
-bald-mami-
23883 Beiträge
29.01.2021 20:18
Durchhalten, bei mir hat es auch einige Tage gedauert aber dann war es gut, der Körper muss sich erst einpendeln. Ich hatte gefühlt zig Milcheinschüsse, die Milch lief nur so heraus.
Du kannst die Brust mit einem warmen Waschlappen wärmen (Brustwarze aussparen) und dann mit der Hand etwas Milch ausstreichen/ausmassieren, das entlastet, regt aber nicht zusätzlich an. Danach kannst du kühlen.
Vermeide wenn du es aushalten kannst abzupumpen, das bringt nur kurz Erleichterung und regt zusätzlich die Milchbildung an weil der Körper dann meint, es wäre mehr Bedarf da.
Gut sitzende, nicht zu enge Still-BHs zusätzlich Halt! Außerdem kannst du dir die Brust tapen lassen, frag‘ mal deine Hebamme danach.
Alles Gute, ich fühle mit dir!
TiniBini
10068 Beiträge
29.01.2021 20:29
Zitat von FräuleinS:

Hallo. Ich bin neu in der Welt des Stillens und brauche einfach mal ein paar erfahrene Worte. Am dritten Tag nach der Geburt kam der Milcheinschuss und mit Stillhütchen trinkt der Herr auch gut. Nun hab ich aber das Gefühl, dass ich von Tag zu Tag mehr Milch habe. Meine Brüste Schmerzen höllisch, heute morgen konnte ich nur noch weinen deswegen. Bleibt das so? Meine Hebamme sagte schon, ich soll Pfefferminztee zur milchreduzierung trinken. Meine Brüste sind trotzdem morgens steinhart und schmerzen höllisch . Er trinkt etwa alle 3Std.

Irgendwelche Tipps, dass es vielleicht doch noch schön wird?

Nein, das ist so am Anfang. Und das ist auch erst der richtige Milcheinschuss. Du kannst kühlen und ausstreichen oder abpumpen bis es nicht mehr weh tut. Das wird sich bald einpendeln. Die Milchbar ist wie die freie Marktwirtschaft. Die Nachfrage regelt das Angebot
Überschüssige Muttermilch kannst du auch gut für die Hautpflege, Baden etc nutzen.

Glückwunsch zur Geburt!
FräuleinS
3670 Beiträge
30.01.2021 11:58
Vielen Dank euch beiden. Dann sind es die gleichen Tipps, wie die meiner Hebamme.
Irgendwie dachte ich, dass das Stillen uns auch eine Erleichterung bringt. Nicht mehr nachts Fläschchen machen und dabei vor die Tür laufen
Ich muss glaub ich einfach etwas geduldig sein, denn eigentlich klappt es schon ganz gut alles.

Wovor ich noch etwas Angst habe, wie wir es machen, wenn wir unterwegs sind. Nicht immer gibt es die Möglichkeit sich irgendwo hinzusetzen und in Ruhe zu stillen, insbesondere da mein Zwerg echt lange trinkt.
-bald-mami-
23883 Beiträge
30.01.2021 13:49
Die Erleichterung kommt, sobald es sich eingependelt hat - wirklich!!
Und glaube mir, man findet immer was, man wird erfinderisch
FräuleinS
3670 Beiträge
30.01.2021 15:55
Wahrscheinlich, ja
Ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt stille. Am Anfang der Schwangerschaft fand ich den Gedanken total komisch, dass da jemand an mir nuckelt. Woher diese Abneigung kam? Keine Ahnung. Ich habe mir aber vorgenommen es zu versuchen, da Säuglingsnahrung so teuer ist und der Zwerg schon per Kaiserschnitt geholt werden sollte. So sollte er wenigstens etwas Gutes bekommen. Mittlerweile bin ich an den Punkt, dass ich mich mit dem stillen anfreunden kann und bis auf paar Schwachstellen es gar nicht so übel finde vorausgesetzt die Schwachstellen lösen sich irgendwann auf.
Chrysopelea
17161 Beiträge
30.01.2021 16:17
Zitat von FräuleinS:

Vielen Dank euch beiden. Dann sind es die gleichen Tipps, wie die meiner Hebamme.
Irgendwie dachte ich, dass das Stillen uns auch eine Erleichterung bringt. Nicht mehr nachts Fläschchen machen und dabei vor die Tür laufen
Ich muss glaub ich einfach etwas geduldig sein, denn eigentlich klappt es schon ganz gut alles.

Wovor ich noch etwas Angst habe, wie wir es machen, wenn wir unterwegs sind. Nicht immer gibt es die Möglichkeit sich irgendwo hinzusetzen und in Ruhe zu stillen, insbesondere da mein Zwerg echt lange trinkt.

Die Möglichkeit zum Stillen findet sich immer. Am besten, wenn man einen Stillschal hat. Ich habe meine Tochter schon während Wanderungen auf dem Boden sitzend gestillt (mit grandioser Aussicht ) auf Parkbanken, im Zug, im Museum, im Tragetuch während einer 2-Stündigen touristischen Führung, im Restaurant etc... Es gibt nichts praktischeres, ich würde es immer wieder so machen, wenn nochmal ein Kind kommt
Ich habe das auch sehr genossen, gerade in der Natur, das hat so was friedliches, wenn man mit dem Baby mitten im Wald sitzt und die Vögel zwitschern. Da möchte ich am liebsten direkt wieder
12Pfoten
1686 Beiträge
30.01.2021 16:54
Ich stille auch im Tragetuch, aber fand das anfangs mit "frischem" Baby mega kompliziert.
Jetzt bei den Temperaturen draußen mag ich mich auch eher ungern irgendwo hinsetzen. Ich trage ihn dann einfach im Wiegegriff, mach meine Jacke auf, Brust raus und stille während ich laufe. Geht super, solange das Kind noch nich so schwer ist

Zum Stillen an sich: das pegelt sich alles ein, gib euch Zeit. Ich kenne Flasche und stillen und find stillen definitiv einfacher. Man braucht nicht zigtausend Utensilien, hat keine Warmwasserprobleme, die Milch ist sofort überall perfekt temperiert verfügbar. Und man muss nachts nicht aufstehen
Und die Pulvermilch fand ich auf Dauer auch echt teuer..
30.01.2021 17:45
Zitat von FräuleinS:

Das pendelt sich ein.
Beim großen hatte ich auch öfter mal Milchstau.
Der hat nicht so regelmäßig und gleichmäßig getrunken wie der kleine.
Aber dennoch fand und finde ich es super immer alles dabei zu haben.

Wo bist du denn unterwegs wo du denkst es geht nicht gut?

Wenn du wo zu Besuch bist ist es doch sicher kein Thema und fürs diskrete gibt's Stillkleidung oder spucktücher drüber.

Zu Hause habe ich mich immer auch gerne ins Bett gelegt.

Und im Auto geht gut und auch auf Bänken beim spazieren gehen oder auf Spielplätzen.

Einkaufen gegangen bin ich immer wenn das Baby frisch gestillt war

Und das schöne ist, wenn doch ein Hunger zwischendurch kommt muss man nix dabei haben
FräuleinS
3670 Beiträge
31.01.2021 09:16
Guten Morgen!
Wir hatten heute eine grauenvolle Nacht. Der Kleine hat die Brust mehrfach abgelehnt, obwohl er danach gesucht hat. Immer wenn er die Brust im Mund hatte ließ er auch wieder los, weinte und war irgendwie verzweifelt.
Ich war kurz davor meinen Mann los zu schicken Milchnahrung zu holen... wenn ich gewusst hätte von wo. Mein Gedanke war nämlich, ob ich nun zu wenig Milch hätte? Hab die Tage nicht so viel gegessen und getrunken und die Brüste fühlten sich endlich mal halbwegs leicht an.
Oder ob er vielleicht was anderes bräuchte, Bauchweh hätte usw... was für eine bescheidene Nacht
TiniBini
10068 Beiträge
31.01.2021 09:23
Zitat von FräuleinS:

Guten Morgen!
Wir hatten heute eine grauenvolle Nacht. Der Kleine hat die Brust mehrfach abgelehnt, obwohl er danach gesucht hat. Immer wenn er die Brust im Mund hatte ließ er auch wieder los, weinte und war irgendwie verzweifelt.
Ich war kurz davor meinen Mann los zu schicken Milchnahrung zu holen... wenn ich gewusst hätte von wo. Mein Gedanke war nämlich, ob ich nun zu wenig Milch hätte? Hab die Tage nicht so viel gegessen und getrunken und die Brüste fühlten sich endlich mal halbwegs leicht an.
Oder ob er vielleicht was anderes bräuchte, Bauchweh hätte usw... was für eine bescheidene Nacht

Solche Nächte gibt es. Wichtig ist, dass du ausreichen trinkst. Sonst geht die Milch tatsächlich zurück, das ist ja dann Notfallprogramm im Körper.
Die Minis verarbeiten auch viel in den ersten Wochen, die Eindrücke sind ja auch enorm- soviel erlebt man selten innerhalb von 10 Tagen. Du machst das schon richtig, Brust immer anbieten, begleiten und viel kuscheln.
-bald-mami-
23883 Beiträge
31.01.2021 11:09
Ausreichend nach Bedarf trinken schon, du musst dir aber nicht extra viel reinschütten, die Milchmenge hängt davon nur minimal ab!
FräuleinS
3670 Beiträge
31.01.2021 11:16
Es tut gut so eine schnelle Antwort zu bekommen. Ich habe kurz drüber nachgedacht die Hebamme zu kontaktieren, aber eben haben wir laaange und kräftig gestillt. Das reicht mir erstmal.

Unterwegs stillen ist bei mir derzeit aufgrund des Winters nicht so reizvoll noch ist mein Kleiderschrank auch noch nicht stillfreundlich. Aber bei Freunden und in Cafes sollte es kein Problem sein (so lange das Outfit passt und ich nicht das Kleid hochziehen muss ), das stimmt wohl.
Ich weiß aber auch noch nicht, wie er den Kinderwagen findet. Aber stillen während des Tragens klingt gut.

Mein nächstes Ziel ist es aber erstmal auf der Seite stillen zu lernen. Ich kann und möchte nicht mehr auf dem Rücken schlafen und anlegen lassen möchte der Kleine sich nicht
31.01.2021 11:33
Zitat von FräuleinS:

Es tut gut so eine schnelle Antwort zu bekommen. Ich habe kurz drüber nachgedacht die Hebamme zu kontaktieren, aber eben haben wir laaange und kräftig gestillt. Das reicht mir erstmal.

Unterwegs stillen ist bei mir derzeit aufgrund des Winters nicht so reizvoll noch ist mein Kleiderschrank auch noch nicht stillfreundlich. Aber bei Freunden und in Cafes sollte es kein Problem sein (so lange das Outfit passt und ich nicht das Kleid hochziehen muss ), das stimmt wohl.
Ich weiß aber auch noch nicht, wie er den Kinderwagen findet. Aber stillen während des Tragens klingt gut.

Mein nächstes Ziel ist es aber erstmal auf der Seite stillen zu lernen. Ich kann und möchte nicht mehr auf dem Rücken schlafen und anlegen lassen möchte der Kleine sich nicht

Was ich hauptsächlich verwendet habe sind stilltops (von h und m ist die Qualität super bei Bonprix gehen alle Nase lang Nähte auf) und drüber ein Shirt oder Pulli was halt im Kleiderschrank ist.

Da kann man diskret das Shirt hochziehen und das stilltopb aufmachen, da schaut nur die Brustwarze raus.

Bei Kleidern und Shirts in Sommer habe ich eher weite Ausschnitte bevorzugt und die Brust oben raus und zum stillen einen meiner dünnen loopschals von oben drüber.

Im Bett habe ich immer die Brust festgehalten beim auf der Seite liegen stillen und bin an das Baby rangerutscht. Es geht auch die obere Brust da muss man sich sozusagen fast auf das Baby drauf legen.

Übung macht den Meister und dann geht's plötzlich ganz einfach.

Auch draußen im Winter ist mit einer Sitzunterlage ,warmen Mantel/Jacke und einem dicken Schal nicht wirklich kalt.
Ich hatte die Jacke nicht ganz auf gemacht und das Baby sozusagen rein gesteckt zu mir, da hatte er es auch ganz warm.
Und da dann keine nackte Haut raus kommt ist es auch nicht kalt
AmyPixie
8693 Beiträge
31.01.2021 12:41
Tatsächlich sind meine stilltops von h&m alle kaputt gegangen. Ich ziehe einfach ein top mit größerem Ausschnitt drunter. Pulli hoch, top runter und dann ist nur das frei, was frei sein muss
31.01.2021 13:52
Zitat von AmyPixie:

Tatsächlich sind meine stilltops von h&m alle kaputt gegangen. Ich ziehe einfach ein top mit größerem Ausschnitt drunter. Pulli hoch, top runter und dann ist nur das frei, was frei sein muss

Krass ich habe so 8 Stück und noch vom großen alle also bei zwei Kindern genutzt und ich trage sie trotz nicht mehr stillen noch weil sie noch so gut sind als Unterhemd sozusagen.

Die zwei von Bonprix musste die Schwiegermutter schon an diversen Stellen nähen und der Stoff selbst ist auch nicht so gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt