Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
02.02.2021 19:24
Zitat von ghostcat87:

Ich hab mal wieder ein Problem was mich echt langsam traurig macht.

Meine kleine ist jetzt 10 Monate und seit ein paar Tagen ist sie wieder im absoluten Stillstreik. Sie trinkt wenige Schlucke, setzt sofort ab, probiert nochmal, drückt sich schreiend weg. Wir versuchen es andauernd tagsüber weil sie auch so weinerlich und anhänglich ist, sie will eigentlich unbedingt aber ist total verzweifelt und im Kampf mit sich selbst.

Sie isst tagsüber gut und trinkt viel Wasser, aber sie brauch doch noch die Milch?! Vor ein paar Tagen auf das Problem nur tagsüber und nachts im Halbschlaf hat sie getrunken, aber auch das ist jetzt vorbei.
Eben ist sie brüllend im Bett neben mir eingeschlafen, hab sie 2x versucht anzulegen, beim ersten Versuch wollte sie aber drückte sich weg und beim zweiten wehrte sie sich gleich total.

Jetzt noch pre anfangen ist das letzte was ich will. Hab mir die letzten Tage kein Stress gemacht weil es sowas ja mal gibt, aber so langsam hab ich echt Angst dass es nichts mehr wird.
Hab schon andere Positionen, Räume, Situationen.... ausprobiert, aber sie mag nicht.
Nachts kommt sie zwischen allen 30 Minuten und 2h, nach 2 schlucken jammert sie sich zurück in den Schlaf.

Kann mir bitte jemand Mut zusprechen

Wenn du nicht wieder schwanger bist (dann schmeckt manchen Kindern die Milch nicht mehr) ist es sicher nur eine Phase.
Biete weiter an und es wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder besser.

Pre würde ich auch nicht anfangen.

Lieber über Tag mal etwas Naturjoghurt oder (Baby) Müsli.

Wenn sie wirklich nicht mehr will ist es in dem Alter aber auch nicht schlimm.

Und auch wenn es nur einige Schluck sind ist es ja auch besser als nix.
ghostcat87
2108 Beiträge
02.02.2021 19:39
Zitat von kataleia:

Zitat von ghostcat87:

Ich hab mal wieder ein Problem was mich echt langsam traurig macht.

Meine kleine ist jetzt 10 Monate und seit ein paar Tagen ist sie wieder im absoluten Stillstreik. Sie trinkt wenige Schlucke, setzt sofort ab, probiert nochmal, drückt sich schreiend weg. Wir versuchen es andauernd tagsüber weil sie auch so weinerlich und anhänglich ist, sie will eigentlich unbedingt aber ist total verzweifelt und im Kampf mit sich selbst.

Sie isst tagsüber gut und trinkt viel Wasser, aber sie brauch doch noch die Milch?! Vor ein paar Tagen auf das Problem nur tagsüber und nachts im Halbschlaf hat sie getrunken, aber auch das ist jetzt vorbei.
Eben ist sie brüllend im Bett neben mir eingeschlafen, hab sie 2x versucht anzulegen, beim ersten Versuch wollte sie aber drückte sich weg und beim zweiten wehrte sie sich gleich total.

Jetzt noch pre anfangen ist das letzte was ich will. Hab mir die letzten Tage kein Stress gemacht weil es sowas ja mal gibt, aber so langsam hab ich echt Angst dass es nichts mehr wird.
Hab schon andere Positionen, Räume, Situationen.... ausprobiert, aber sie mag nicht.
Nachts kommt sie zwischen allen 30 Minuten und 2h, nach 2 schlucken jammert sie sich zurück in den Schlaf.

Kann mir bitte jemand Mut zusprechen

Wenn du nicht wieder schwanger bist (dann schmeckt manchen Kindern die Milch nicht mehr) ist es sicher nur eine Phase.
Biete weiter an und es wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder besser.

Pre würde ich auch nicht anfangen.

Lieber über Tag mal etwas Naturjoghurt oder (Baby) Müsli.

Wenn sie wirklich nicht mehr will ist es in dem Alter aber auch nicht schlimm.

Und auch wenn es nur einige Schluck sind ist es ja auch besser als nix.

Ne also schwanger bin ich hoffentlich nicht
Sie kriegt morgens immer Müsli mit 2 El Joghurt, oder mal Quark auf dem Brot.
Also daran scheitert es nicht.

Sie tut mir einfach nur so leid wie sie sich quält.

Danke für deine Antwort.
Mayberry
1113 Beiträge
03.02.2021 06:59
Bekommt sie vielleicht Zähne und das saugen schmerzt ihr? Oder hat sie was im Mund was weh tut? In dem Alter wenn sie so beherzt eigentlich ansetzt und dann loslässt, käme das für mich in betracht.
AmyPixie
8693 Beiträge
03.02.2021 10:00
Wie trinkt sie denn das Wasser? Also mit was?
05.02.2021 21:10
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage. Meine Tochter stillt sich wohl gerade selbst ab. Die letzten Tage hat sie nur noch genuckelt, aber nicht mehr richtig getrunken.
Ich merke, das beide Brüste sehr voll sind. Ich habe auf der rechten Seite eine sehr harte Stelle, sie schmerzt etwas. Muss ich sie ausstreichen oder geht die Milch von alleine weg?

Liebe Grüße.
05.02.2021 21:48
Unter der warmen Dusche ausstreichen empfehle ich

Nur so viel, dass das harte weg ist
05.02.2021 22:04
Zitat von kataleia:

Danke für den Tipp, das probiere ich mal.
Bommelmütze
6943 Beiträge
06.02.2021 06:00
Zitat von Jenny911:

Zitat von kataleia:

Und gut kühlen, das hört sich nach Milchstau an. Dazu salbeitee trinken
06.02.2021 12:19
Zitat von Jenny911:

Zitat von kataleia:

Und wie geht's jetzt?

Ich hatte das beim großen öfter.

Leider auch paar Mal mit Fieber.
06.02.2021 18:08
Zitat von kataleia:

Zitat von Jenny911:

Zitat von kataleia:

Und wie geht's jetzt?

Schon besser, danke der Nachfrage. Da floss die Milch auch besser. Es kam richtig was raus. Und meine Tochter hat doch nochmal getrunken.
06.02.2021 18:16
Zitat von Jenny911:

Zitat von kataleia:

Zitat von Jenny911:

Zitat von kataleia:

Und wie geht's jetzt?

Schon besser, danke der Nachfrage. Da floss die Milch auch besser. Es kam richtig was raus. Und meine Tochter hat doch nochmal getrunken.

Das hört sich gut an, wie schön
PinkOchidee
273 Beiträge
11.02.2021 23:11
Hallo ihr
Seit gut einer Woche bin ich stolze Mama eines Sohnes. Bisher hat das Stillen auch ganz gut geklappt, doch leider habe ich seit gestern einen Recht schmerzhaften Milchstau in der linken Brust. Um die Verhärtung loszuwerden lege ich primär links an in einer Position, dass das Kinn Richtung Verhärtung gerichtet ist. Ich Wärme vor dem stillen und habe auf Anraten meiner Hebamme bereits zweimal Heparinsalbe aufgetragen. Es ist zwar schon wesentlich besser, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es bald weg wäre. Auch glaube ich, dass aus der betroffenen Seite weniger Milch kommt.
Habt ihr noch einen Ratschlag? Wie lange dauert so ein Milchstau? Kann ich irgendetwas tun, dass es nicht wieder so schlimm wird?
Vielen Dank
Bommelmütze
6943 Beiträge
11.02.2021 23:59
Zitat von PinkOchidee:

Hallo ihr
Seit gut einer Woche bin ich stolze Mama eines Sohnes. Bisher hat das Stillen auch ganz gut geklappt, doch leider habe ich seit gestern einen Recht schmerzhaften Milchstau in der linken Brust. Um die Verhärtung loszuwerden lege ich primär links an in einer Position, dass das Kinn Richtung Verhärtung gerichtet ist. Ich Wärme vor dem stillen und habe auf Anraten meiner Hebamme bereits zweimal Heparinsalbe aufgetragen. Es ist zwar schon wesentlich besser, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es bald weg wäre. Auch glaube ich, dass aus der betroffenen Seite weniger Milch kommt.
Habt ihr noch einen Ratschlag? Wie lange dauert so ein Milchstau? Kann ich irgendetwas tun, dass es nicht wieder so schlimm wird?
Vielen Dank

Herzlichen Glückwunsch erstmal.
Nach dem stillen kühlen, lecithin nehmen das schmiert die stillgänge, ausmassieren/ausstreichen oder mit einer elektrischen Milchpumpe mal abpumpen (wenn du selber nicht kannst evtl streicht deine Hebamme dir mal aus), wala mercurialis salbe, Quarkwickel und wenn du ins das Baby es riechen könnt: retterspitz (meine ging dann aber nicht an die Brust )
juuLes
5320 Beiträge
12.02.2021 09:07
Zitat von PinkOchidee:

Hallo ihr
Vielen Dank

Du kannst auch mit ner elektrischen Zahnbürste oder Vibrator die Stelle massieren
14.02.2021 21:45
Hallo ihr lieben
Ich muss euch mal was fragen , meine Tochter wird noch gestillt , hauptsächlich noch morgens abends und nachts , je nachdem wie sie Mittagessen hat , auch mittags nochmal , jetzt habe ich das dritte mal seid der Geburt meine Periode wieder bekommen , aber meine zweite zyklushälfte ist seitdem nur sieben Tage lang , den ES merke ich deutlich und auch der ZS stimmt immer , nun zu meiner Frage , liegt es am stillen , das die zweite Hälfte so extrem kurz ist ?
Wir würden gerne ein Geschwisterchen basteln ( der Abstand soll gewollt so kurz sein ) aber bei so einer kurzen zweiten zyklushälfte , ist schwanger werden ja unmöglich, und abstillen wollte ich deswegen auch nicht .
Kann mir da einer weiter helfen ? Liegt es am stillen ?

Ich danke euch schonmal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt