Die Stillmamas
01.06.2021 10:23
Ich habe immer einfach den Stillschal benutzt und meine normalen TShirts getragen. Hab mich da nie nackig gefühlt, da der Stillschal ja fast den ganzen Oberkörper bedeckt.
01.06.2021 16:42
Ich hab tatsächlich einige Still Oberteile mit kurzem Arm gekauft, bzw. normal mit Wasserfallausschnitt oder Knopfleiste. Mit den Stilltops kam ich nicht klar.
Ich hab hier noch einen Schwung, der noch nicht eingestellt ist. Wenn du Interesse hast, kann ich dir Bilder schicken
Ich hab hier noch einen Schwung, der noch nicht eingestellt ist. Wenn du Interesse hast, kann ich dir Bilder schicken

06.06.2021 06:03
Zitat von TiniBini:
Ich hab tatsächlich einige Still Oberteile mit kurzem Arm gekauft, bzw. normal mit Wasserfallausschnitt oder Knopfleiste. Mit den Stilltops kam ich nicht klar.
Ich hab hier noch einen Schwung, der noch nicht eingestellt ist. Wenn du Interesse hast, kann ich dir Bilder schicken![]()
Vielen Dank, ich versuche es aktuell mit der top und weites T-Shirt Variante. Bislang klappt es gut. Aber bevor ich mir neue Stilloberteile bestelle, melde ich mich bei dir

06.06.2021 06:14
Im Moment bzw. seit etwa einem Monat haben wir ziemlich schlechte Nächte. Theo schläft gegen 19 Uhr an meiner Brust ein, schläft dann mit Glück 3 Stunden und ab dann möchte er stündlich an die Brust. Gegen 4 füllt er kräftig seine Windel und ab da (ich muss ihn einfach wickeln, sonst läuft er über) ist das Einschlafen ein riesen Kampf, der gegen 6 endet, weil er die Brust anschreit, aber noch total müde ist, gähnt und sich die Augen reibt. Leider schläft er nur an der Brust, auf dem Arm, im Auto oder der Federwiege ein. Ich habe es auch schon versucht ihn nach dem wickeln auf dem Arm in den Schlaf zu wiegen, aber auch ohne Erfolg.
Ich kann beim stillen regelmäßig mit schlafen, leider aber nicht immer. Hat er sich jetzt an diese stündlichen stilleinheiten gewöhnt, habe ich ihn verwöhnt? Ich glaube er leidet unter der Situation auch, da er einfach zu wenig Schlaf bekommt. Auch habe ich den Eindruck, dass es ihm nicht gelingt von einer in die nächste Schlafphase überzugleiten ohne richtig wach zu werden. Hatte das von euch auch jemand? Wünsche mir auch, wie andere Mütter nur zwei bis dreimal in der Nacht zu stillen und nicht 10-12 mal. Wie gesagt, zum Glück finde ich Schlaf, aber ich und auch Theo sind sehr unglücklich mit dieser Situation. Hat jemand einen Rat?
Ich kann beim stillen regelmäßig mit schlafen, leider aber nicht immer. Hat er sich jetzt an diese stündlichen stilleinheiten gewöhnt, habe ich ihn verwöhnt? Ich glaube er leidet unter der Situation auch, da er einfach zu wenig Schlaf bekommt. Auch habe ich den Eindruck, dass es ihm nicht gelingt von einer in die nächste Schlafphase überzugleiten ohne richtig wach zu werden. Hatte das von euch auch jemand? Wünsche mir auch, wie andere Mütter nur zwei bis dreimal in der Nacht zu stillen und nicht 10-12 mal. Wie gesagt, zum Glück finde ich Schlaf, aber ich und auch Theo sind sehr unglücklich mit dieser Situation. Hat jemand einen Rat?
06.06.2021 08:43
Dein Sohn ist noch klein
Meine kleine ist jetzt fast 10 Monate. Das längste am Stück nachts, waren einmal 5h. Ansonsten alle 2-3h. Aktuell alle 30-60 Minuten. Je nach Entwicklung, Zähne kriegen, schläft sie mal unruhiger, wacht weinend auf, jammert viel im Schlaf. Vor ein paar Wochen konnte ich nach dem ins Bett bringen aus dem Schlafzimmer und Zeit mit meinem Freund verbringen. Aktuell grad undenkbar, weil sie schon, alleine wenn ich dran denke aufzustehen, unruhig wird
Ein Tipp von mir, auch wenn es dir nicht viel Schlaf bringt: Situation annehmen. Das macht es tatsächlich einfacher.

Ein Tipp von mir, auch wenn es dir nicht viel Schlaf bringt: Situation annehmen. Das macht es tatsächlich einfacher.
06.06.2021 10:00
Wenn er in der Federwiege schläft, wäre das eine Möglichkeit zwischendurch?
Manche Kinder sind so, mit verwöhnen hat das nichts zu tun.
Irgendwann wird es von alleine besser.
Und dann vielleicht auch wieder einmal schlechter.
Manche Kinder sind so, mit verwöhnen hat das nichts zu tun.
Irgendwann wird es von alleine besser.
Und dann vielleicht auch wieder einmal schlechter.
06.06.2021 11:05
Krümel wurde auch anfangs beim Wickeln nachts wach. Wir haben es dann vor Verzweiflung so gemacht dass ich ihn gestillt habe während mein Mann fix (und fluchend
) gewickelt hat.
Er hat damit tatsächlich weiter geschlafen!
Und sonst kann ich mich den anderen nur anschließen. In dem Alter kann man die Minis nicht verwöhnen. Es ist hart, aber bald vergisst man diese Nächte.
Hier gibts auch katastrophale Phasen und Nächte in denen ich um vier wach werde und viel zu viel Schlaf hatte.
Das wird, Stück für Stück!

Er hat damit tatsächlich weiter geschlafen!
Und sonst kann ich mich den anderen nur anschließen. In dem Alter kann man die Minis nicht verwöhnen. Es ist hart, aber bald vergisst man diese Nächte.
Hier gibts auch katastrophale Phasen und Nächte in denen ich um vier wach werde und viel zu viel Schlaf hatte.
Das wird, Stück für Stück!
06.06.2021 13:34
Zitat von PinkOchidee:
Im Moment bzw. seit etwa einem Monat haben wir ziemlich schlechte Nächte. Theo schläft gegen 19 Uhr an meiner Brust ein, schläft dann mit Glück 3 Stunden und ab dann möchte er stündlich an die Brust. Gegen 4 füllt er kräftig seine Windel und ab da (ich muss ihn einfach wickeln, sonst läuft er über) ist das Einschlafen ein riesen Kampf, der gegen 6 endet, weil er die Brust anschreit, aber noch total müde ist, gähnt und sich die Augen reibt. Leider schläft er nur an der Brust, auf dem Arm, im Auto oder der Federwiege ein. Ich habe es auch schon versucht ihn nach dem wickeln auf dem Arm in den Schlaf zu wiegen, aber auch ohne Erfolg.
Möchte er denn wirklich trinken ? Wir haben das gleiche Alter zuhause und auch seitdem schlechtere Nächte. Wenn ich schnell genug bin genügt jedoch oft der Schnuller, er möchte scheinbar nur nuckeln .
06.06.2021 17:27
Zitat von FräuleinS:
Zitat von PinkOchidee:
Möchte er denn wirklich trinken ? Wir haben das gleiche Alter zuhause und auch seitdem schlechtere Nächte. Wenn ich schnell genug bin genügt jedoch oft der Schnuller, er möchte scheinbar nur nuckeln .
Er trinkt mitunter schon gut aber ich glaube er will primär nuckeln. Schnuller nimmt er leider nicht, auch nicht im Halbschlaf. Manchmal braucht er Nähe, da reicht es die Hand auf seine Brust zu legen. Mal sehen wie es weiter geht. Mich beruhigt es immer, wenn es bei anderen ähnlich ist und wir nicht alleine sind. Danke für eure Antworten

12.06.2021 12:12
Google mal das Thema Schlafregression. Hier ist es nämlich aktuell genauso, beide kommen nicht aus der ersten Schlafphase in die zweite. Tagsüber gibt es aktuell auch nur 15min Schläfchen (und entsprechend schlechte Laune)
Am Stillen kann es, zumindest hier, nicht liegen. Das Stillkind und das Flaschenkind verhalten sich ähnlich.
Am Stillen kann es, zumindest hier, nicht liegen. Das Stillkind und das Flaschenkind verhalten sich ähnlich.
05.07.2021 19:44
Was macht ihr gegen Beißer? Er hat mir schon mehrfach in die Brustwarze gebissen. Das Problem ist hauptsächlich er kommt ganz selten anders in den Schlaf. Ich kann ihn aber aktuell nur eine Brust anbieten weil ich in der anderen Brustwarze schon eine Wunde habe die nicht zuheilen mag. Einmal am Abend darf er ran weil sie so voll ist. Ach Mini ist 10 Monate und hat 8 Zähne.
05.07.2021 19:53
Zitat von Teechen:
Was macht ihr gegen Beißer? Er hat mir schon mehrfach in die Brustwarze gebissen. Das Problem ist hauptsächlich er kommt ganz selten anders in den Schlaf. Ich kann ihn aber aktuell nur eine Brust anbieten weil ich in der anderen Brustwarze schon eine Wunde habe die nicht zuheilen mag. Einmal am Abend darf er ran weil sie so voll ist. Ach Mini ist 10 Monate und hat 8 Zähne.
Konsequent abdocken, egal ob das tagsüber abends oder nachts war. Zum Schutz meiner Brust!
Gab zwar am Anfang Gemecker, aber dann habe ich sie kurz abgelenkt und so beruhigt.
Alle drei haben recht schnell verstanden dass es mit beißen nicht weiter geht. Und haben dann damit aufgehört.
05.07.2021 22:37
Zitat von shelyra:
Zitat von Teechen:
Konsequent abdocken, egal ob das tagsüber abends oder nachts war. Zum Schutz meiner Brust!
Gab zwar am Anfang Gemecker, aber dann habe ich sie kurz abgelenkt und so beruhigt.
Alle drei haben recht schnell verstanden dass es mit beißen nicht weiter geht. Und haben dann damit aufgehört.
Hab ich auch schon versucht. Aber leider ohne Erfolg. Auch laut aua sagen hilft nicht
06.07.2021 21:40
Zitat von Teechen:
Zitat von shelyra:
Zitat von Teechen:
Hab ich auch schon versucht. Aber leider ohne Erfolg. Auch laut aua sagen hilft nicht
Ich habe es wie shelyra gemacht… mäßiger Erfolg, aber beim letzten Mal lagen meine offenen/Wunden bw an einem zu kurzen Zungenbändchen. Von daher kann ich dir zur Heilung ein paar Sachen empfehlen
Das non plus Ultra waren hier
Nursicare Stilleinlagen Die sind zwar Schweine teuer aber mir haben sie Wunder gewirkt—> frag mal deine Hebamme ob sie an proben ran kommt.
Silberhütchen
Aloe propolis Creme von forever, ist auch eine prima handcreme wenn die rau sind. Die empfindliche Babyhaut mit Ausschlag habe ich das drauf gecremt und nach ein paar Tagen war es weg, ist hier also mein Allrounder
Schwarzteebeutel lauwarm
Multimam bw Tücher
Joa das war so das gängigste was ich drauf habe
07.07.2021 19:32
Im Internet stehen so viele verschiedene Sachen,da dachte ich mir,ich frage mal hier nach
Ich bin frisch schwanger und meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr alt
Wir stillen noch recht viel und wollen das vorerst auch nicht ändern
Gibt es irgendwas,was ich in dieser besonderen Zeit beachten muss/sollte?
Oder können wir einfach weiter machen,bis zb. meine Kleine nicht mehr möchte ? (das liest man ja recht häufig das sich die Kinder abstillen)

Ich bin frisch schwanger und meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr alt

Wir stillen noch recht viel und wollen das vorerst auch nicht ändern

Gibt es irgendwas,was ich in dieser besonderen Zeit beachten muss/sollte?
Oder können wir einfach weiter machen,bis zb. meine Kleine nicht mehr möchte ? (das liest man ja recht häufig das sich die Kinder abstillen)
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt