Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
juuLes
5319 Beiträge
04.04.2021 11:20
Zitat von kataleia:

Zitat von Kathamm:

Zitat von juuLes:

Zitat von Kathamm:

...


Kann sie dir niemand zum stillen bringen?
Sie isst erst jetzt mit 19 Monaten. Bei ihr hat es aber mit dem Zungenband zu tun. Das ist zu kurz. Sie kann das Essen nicht gut nach hinten befördern.


Ich glaub, um ehrlich zu sein, das mein Arbeitgeber damit nicht einverstanden wäre, das mir jemand die kleine zum stillen bringt.
Ich hoffe einfach nur das sie bis dahin isst.


Das ist gesetzlich geregelt, dass Stillende Mütter nach x Stunden abpumpen dürfen oder das Kind stillen.
Ich weiß nicht mehr ob 15 oder 30 Minuten lang?
Und das zählt als Arbeitszeit.

Da muss auch der Arbeitgeber nur informiert werden und hat kein Mitspracherecht.

Ich bin aber überzeugt, dass sich in den zwei Monaten noch viel tun wird.


Genau. Der Arbeitgeber darf es nicht verbieten. 30 Minuten sind es, meines Wissens. 2x. Ich glaube nur, dass er keinen Raum mehr dafür bereitstellen muss, wenn das Kind über 1 ist
04.04.2021 11:23
Zitat von juuLes:

Zitat von kataleia:

Zitat von Kathamm:

Zitat von juuLes:

...


Ich glaub, um ehrlich zu sein, das mein Arbeitgeber damit nicht einverstanden wäre, das mir jemand die kleine zum stillen bringt.
Ich hoffe einfach nur das sie bis dahin isst.


Das ist gesetzlich geregelt, dass Stillende Mütter nach x Stunden abpumpen dürfen oder das Kind stillen.
Ich weiß nicht mehr ob 15 oder 30 Minuten lang?
Und das zählt als Arbeitszeit.

Da muss auch der Arbeitgeber nur informiert werden und hat kein Mitspracherecht.

Ich bin aber überzeugt, dass sich in den zwei Monaten noch viel tun wird.


Genau. Der Arbeitgeber darf es nicht verbieten. 30 Minuten sind es, meines Wissens. 2x. Ich glaube nur, dass er keinen Raum mehr dafür bereitstellen muss, wenn das Kind über 1 ist


Ja genau es hängt auch mit den Arbeitsstunden am entsprechenden Tag zusammen.
Aber da muss man einfach mal googeln und bei den entsprechenden offiziellen Seiten recherchieren.
bambina_1990
16691 Beiträge
12.04.2021 17:56
Sagt mal wieoft spucken eure kleinen ? Jonathan spuckt mittlerweile mindestens einmal die Stunde meist öfter und das nicht nur nach den Stillmahlzeiten sondern auch so zwischendurch . Mal wässrig mal halb verdaut . Hab langsam bedenken ob das noch normal ist Es wird gefühlt immer mehr und das macht mir Gedanken um ehrlich zu sein
shelyra
69094 Beiträge
12.04.2021 18:10
Zitat von bambina_1990:

Sagt mal wieoft spucken eure kleinen ? Jonathan spuckt mittlerweile mindestens einmal die Stunde meist öfter und das nicht nur nach den Stillmahlzeiten sondern auch so zwischendurch . Mal wässrig mal halb verdaut . Hab langsam bedenken ob das noch normal ist Es wird gefühlt immer mehr und das macht mir Gedanken um ehrlich zu sein


Ich hatte 3 spuckkinder. Von alle paar Minuten spucken bis zu mehrere Stunden Pause war alles dabei. Das hat sich immer mal wieder abgewechselt.

Meist sieht es mehr aus als es ist.
Unser gastroenterologe hat uns mal den Vergleichstipp gegeben: nimm einen Esslöffel milch und Schütte den aus 1,5m Höhe mit voller Wucht auf den Boden. Das Ergebnis ist eine riesen Pfütze obwohl es nur 1 El war.

In den allermeisten Fällen ist spucken wirklich nichts schlimmes. Besonders wenn die Kids zunehmen, fit sind und gedeihen.
Nur sehr selten steckt mehr dahinter.

Wenn du dir aber Sorgen machst sprich es beim kia an.
12Pfoten
1686 Beiträge
12.04.2021 18:46
Zitat von bambina_1990:

Sagt mal wieoft spucken eure kleinen ? Jonathan spuckt mittlerweile mindestens einmal die Stunde meist öfter und das nicht nur nach den Stillmahlzeiten sondern auch so zwischendurch . Mal wässrig mal halb verdaut . Hab langsam bedenken ob das noch normal ist Es wird gefühlt immer mehr und das macht mir Gedanken um ehrlich zu sein


Krümel war auch ein extremes Spuckkind. Ich musste teilweise sogar die Klamotten sauberwischen, weil ich mit waschen bzw trocknen nicht hinterhergekommen bin.
Mit jedem Wachstumsschub wurde es dann wieder erstmal schlimmer.
Uns hat der Osteopath und Chiropraktiker geholfen. Nach dem Lösen der Blockaden wurde es viiel besser, aber ganz aufgehört hat es nicht.
FräuleinS
3617 Beiträge
12.04.2021 19:58
Zitat von bambina_1990:

Sagt mal wieoft spucken eure kleinen ? Jonathan spuckt mittlerweile mindestens einmal die Stunde meist öfter und das nicht nur nach den Stillmahlzeiten sondern auch so zwischendurch . Mal wässrig mal halb verdaut . Hab langsam bedenken ob das noch normal ist Es wird gefühlt immer mehr und das macht mir Gedanken um ehrlich zu sein


Stillet du pro Mahlzeit an einer oder beiden Seiten? Ich füttere meist nur an einer Seite (ca.30Min). Wenn ich mal beide Seiten nehme, dann wird auch gespuckt.
Eventuell wäre das ja eine Lösung?
bambina_1990
16691 Beiträge
12.04.2021 20:11
Zitat von FräuleinS:

Zitat von bambina_1990:

Sagt mal wieoft spucken eure kleinen ? Jonathan spuckt mittlerweile mindestens einmal die Stunde meist öfter und das nicht nur nach den Stillmahlzeiten sondern auch so zwischendurch . Mal wässrig mal halb verdaut . Hab langsam bedenken ob das noch normal ist Es wird gefühlt immer mehr und das macht mir Gedanken um ehrlich zu sein


Stillet du pro Mahlzeit an einer oder beiden Seiten? Ich füttere meist nur an einer Seite (ca.30Min). Wenn ich mal beide Seiten nehme, dann wird auch gespuckt.
Eventuell wäre das ja eine Lösung?
ne immer nur eine , die zweite schafft er gar nicht .

Ich danke euch schonmal , man macht sich so seine Gedanken wenn die anderen nie so gespuckt haben
juuLes
5319 Beiträge
13.04.2021 08:20
Hatte auch 2 extreme spuckkinder. Mara war noch schlimmer als Mia. Sie habe ich teilweise 8x am Tag umziehen müssen. Bei beiden wurde es so mit 5/6 Monaten besser
AmyPixie
8688 Beiträge
13.04.2021 16:23
Bei uns wurde am Anfang fast gar nicht gespuckt, dann relativ viel und dann wurde es auch wieder weniger. Der Arzt meinte damals das kommt, weil er mobiler wird und die Magenklappe bei den kleinen wohl oft nicht richtig schließt. Das verwächst sich aber.

Baby war gerade beim Zahnarzt und da sagt die doch ernsthaft zu mir, dass ich das Kind vergifte, weil ich noch stille
-bald-mami-
23883 Beiträge
14.04.2021 12:48
Eieiei, gut dass du es besser weißt!!
juuLes
5319 Beiträge
14.04.2021 14:45
Zitat von AmyPixie:

Bei uns wurde am Anfang fast gar nicht gespuckt, dann relativ viel und dann wurde es auch wieder weniger. Der Arzt meinte damals das kommt, weil er mobiler wird und die Magenklappe bei den kleinen wohl oft nicht richtig schließt. Das verwächst sich aber.

Baby war gerade beim Zahnarzt und da sagt die doch ernsthaft zu mir, dass ich das Kind vergifte, weil ich noch stille


Also ich hab ja schon viel gehört. Aber vergiften?
PinkOchidee
267 Beiträge
26.04.2021 11:36
Ich habe mal wieder eine Frage an euch: mein Sohn wird bald 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Im Moment haben wir Stillabstände von 2 Stunden. Unsere Nächte sind schon einige Zeit sehr unruhig, da der kleine ab ca 3-4 Uhr von Blähungen geplagt wird, sich deswegen windet, die Beinchen anzieht und vor sich hin jammert (selten schreit er). Sobald ein Pups abgeht ist für rund 5 Minuten Ruhe und dann geht es von vorne los. Ich nehme ihn dann zu mir ins Bett und lege die Hand auf seinen Bauch, dadurch wird es etwas besser, aber er bleibt ziemlich unruhig, weswegen ich kaum Schlaf finde (auch wegen der Stillabstände von 2 Stunden nachts, das waren zwischendurch normal 3-4 Stunden). Ab ca 5-6 Uhr ist es für ihn so schlimm, dass er wirklich kräftig jammert und nur Bauchmassagen und Fahrrad fahren hilft, dadurch wacht er auf und weint. Dann kurze Zeit später setzt er Stuhlgang ab und ist glücklich und zufrieden. Meistens legen wir uns dann nochmals von 7-9 Uhr ins Bett. In dieser Zeit schläft er wie ein Murmeltier.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann hat sich das bei euch gebessert und werden die Stillabstände insbesondere in der Nacht von alleine wieder länger oder soll ich das stillen bewusst ein bisschen verzögern ? Vielen Dank euch
TiniBini
9970 Beiträge
26.04.2021 13:22
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sich immer wieder verändert. Je nach dem was die Kleinen erlebt haben, was sie gerade lernen, wo gerade neues vernetzt wird etc. Ist es mal besser, mal schlechter.

Das Stillen zeitlich anpassen würde ich erst bei einem deutlich älteren Kind machen. Man merkt ja, wann es Nahrungsmittel ist und wann es nur der Beruhigung dient.
FräuleinS
3617 Beiträge
26.04.2021 13:47
Zitat von PinkOchidee:

Ich habe mal wieder eine Frage an euch: mein Sohn wird bald 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Im Moment haben wir Stillabstände von 2 Stunden. Unsere Nächte sind schon einige Zeit sehr unruhig, da der kleine ab ca 3-4 Uhr von Blähungen geplagt wird, sich deswegen windet, die Beinchen anzieht und vor sich hin jammert (selten schreit er). Sobald ein Pups abgeht ist für rund 5 Minuten Ruhe und dann geht es von vorne los. Ich nehme ihn dann zu mir ins Bett und lege die Hand auf seinen Bauch, dadurch wird es etwas besser, aber er bleibt ziemlich unruhig, weswegen ich kaum Schlaf finde (auch wegen der Stillabstände von 2 Stunden nachts, das waren zwischendurch normal 3-4 Stunden). Ab ca 5-6 Uhr ist es für ihn so schlimm, dass er wirklich kräftig jammert und nur Bauchmassagen und Fahrrad fahren hilft, dadurch wacht er auf und weint. Dann kurze Zeit später setzt er Stuhlgang ab und ist glücklich und zufrieden. Meistens legen wir uns dann nochmals von 7-9 Uhr ins Bett. In dieser Zeit schläft er wie ein Murmeltier.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann hat sich das bei euch gebessert und werden die Stillabstände insbesondere in der Nacht von alleine wieder länger oder soll ich das stillen bewusst ein bisschen verzögern ? Vielen Dank euch


Ich vermute, du nimmst ihn nachts nicht hoch, damit die Luft raus kann, damit er nicht aufwacht? Hast du es mal mit sab simplex versucht? Außerdem hilft es meinem Baby sich auf dem Bauch zu legen um besser zu pupsen.
12Pfoten
1686 Beiträge
26.04.2021 15:24
Zitat von PinkOchidee:

Ich habe mal wieder eine Frage an euch: mein Sohn wird bald 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Im Moment haben wir Stillabstände von 2 Stunden. Unsere Nächte sind schon einige Zeit sehr unruhig, da der kleine ab ca 3-4 Uhr von Blähungen geplagt wird, sich deswegen windet, die Beinchen anzieht und vor sich hin jammert (selten schreit er). Sobald ein Pups abgeht ist für rund 5 Minuten Ruhe und dann geht es von vorne los. Ich nehme ihn dann zu mir ins Bett und lege die Hand auf seinen Bauch, dadurch wird es etwas besser, aber er bleibt ziemlich unruhig, weswegen ich kaum Schlaf finde (auch wegen der Stillabstände von 2 Stunden nachts, das waren zwischendurch normal 3-4 Stunden). Ab ca 5-6 Uhr ist es für ihn so schlimm, dass er wirklich kräftig jammert und nur Bauchmassagen und Fahrrad fahren hilft, dadurch wacht er auf und weint. Dann kurze Zeit später setzt er Stuhlgang ab und ist glücklich und zufrieden. Meistens legen wir uns dann nochmals von 7-9 Uhr ins Bett. In dieser Zeit schläft er wie ein Murmeltier.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann hat sich das bei euch gebessert und werden die Stillabstände insbesondere in der Nacht von alleine wieder länger oder soll ich das stillen bewusst ein bisschen verzögern ? Vielen Dank euch


Hier hat eine Bauchmassage, ihn dann auf seine linke Seite legen und ein warmes Kirschkernkissen an den Rücken legen. Manchmal reichte schon die Wärme alleine und die Luft kam raus und Krümel konnte weiterschlafen.

Ich glaub, so mit 3-4 Monaten wurde das besser.
Die Stillabstände würde ich bei so einem Knirps nicht selber verändern. Stillt ihr im Liegen? Ich schlaf dabei einfach weiter, keine Ahnung wie oft Krümel immer ankommt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt