Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
grinsbacke
6858 Beiträge
23.01.2011 19:19
also bei mir ist es nach und nach schneller geworden. anfangs war ich auch immer ne dreiviertel stunde mit allem beschäftigt. jetzt sind es meistens etwas über 5 minuten pro seite. (stille immer beide brüste pro mahlzeit). also viertel Stunde brauche ich maximal.
Schmetterling16
13143 Beiträge
23.01.2011 19:28
beljana wie gehts euch???
beljana
23386 Beiträge
23.01.2011 23:22
uns gehts wieder besser. haben ja alle schnupfen gehabt oder immernoch n bißchen.
Mit dem stillen ist es mal so und mal so.
Mal trinkt er wie im bilderbuch, mal stellt er sich an, wie am ersten tag.
aber ich hab wieder fortschritte gemacht und habe die geliehene Milchpumpe wieder zurückgegeben.

Aber ich hab auch mal ne frage:
Mein Kleiner schläft nachts manchmal seeehr lange. zur zeit sind es so um die 9 stunden. Weil er tagsüber nicht wirklich zur ruhe kommt, weil immer die nase verstopft ist. dann kommt zum abend hin noch ne "Trauerstunde" dazu, weil der Darm träge wird, und er dann meist bauchweh hat.
Ich hab morgens immer solche schmerzen in der brust, das ich am liebsten selber aussaugen möchte.
sollte ich Max eher wecken (will ich eig nicht, weil er eh schon so wenig schläft am tage) oder ist das nicht schlimm, wenn die brust so lange nicht ausgetrunken wird?
Kann es auch sein, das mein körper denkt, das ich bereits abstille?
Shanise
6456 Beiträge
24.01.2011 00:19
Hallo Beljana...
Freut mich, dass es soweit klappt bei euch!
Ich würd das Baby schlafen lassen! Es sei denn, es geht gar nicht anders!
Du kannst, statt Max zu wecken, die Brust ein wenig ausstreichen,wenn sie anfängt zu schmerzen.
D.h. du erwärmst sie ein wenig mit einem warmen Waschlappen und streichst ein bisschen Milch zur BW hin aus ohne den MSR auszulösen. Nach ein paar Mal weisst du wie's am Besten funktioniert. Dann ist der Druck weg, die Brust kann sich einstellen: "nachts Bedarf weniger" und Max wird morgens satt an einer nicht allzu festen Brust!
Keine Angst, der Bedarf lässt schnell steigern, sollte Max nachts wieder mehr wollen! Die Brust hat ein 24 Std. Gedächnis!
Alles Gute weiterhin!
beljana
23386 Beiträge
24.01.2011 00:32
Zitat von Shanise:

Hallo Beljana...
Du kannst, statt Max zu wecken, die Brust ein wenig ausstreichen,wenn sie anfängt zu schmerzen.
D.h. du erwärmst sie ein wenig mit einem warmen Waschlappen und streichst ein bisschen Milch zur BW hin aus ohne den MSR auszulösen. Nach ein paar Mal weisst du wie's am Besten funktioniert. Dann ist der Druck weg, die Brust kann sich einstellen: "nachts Bedarf weniger" und Max wird morgens satt an einer nicht allzu festen Brust!
Keine Angst, der Bedarf lässt schnell steigern, sollte Max nachts wieder mehr wollen! Die Brust hat ein 24 Std. Gedächnis!
Alles Gute weiterhin!

das ist echt wahnsinn, wie das alles funktioniert.
Und das kurioseste ist, ich hab manchmal eine kleine menge aptamil als notfallration zur hand. und auch nur dann, wenn ich die flasche stehen hab, dan wird er durch die brust satt. hab ich die nicht, dann trinkt er beide leer und fordert dann mehr.
ausstreichen also... hmm, das heisst, einfach von oben zur brustwarze hin streichen, aber so, das nix aus der brust rausläuft?? Oder soll ich rundrum langstreichen??
24.01.2011 07:26
Zitat von beljana:

Zitat von Shanise:

Hallo Beljana...
Alles Gute weiterhin!

das ist echt wahnsinn, wie das alles funktioniert.
Und das kurioseste ist, ich hab manchmal eine kleine menge aptamil als notfallration zur hand. und auch nur dann, wenn ich die flasche stehen hab, dan wird er durch die brust satt. hab ich die nicht, dann trinkt er beide leer und fordert dann mehr.
ausstreichen also... hmm, das heisst, einfach von oben zur brustwarze hin streichen, aber so, das nix aus der brust rausläuft?? Oder soll ich rundrum langstreichen??

Der Milchspendereflex ist das Ziehen/Kribbeln/Stechen, das du hast, bevor deine Milch aus der Brust läuft/sprudelt. Den sollst du nicht auslösen, aber ausstreichen, sodass Milch aus der Brust rauskommt, kannst du unabhängig vom Reflex. Sieh es als grobes Abmelken.
24.01.2011 13:17
Sagt mal isses eig "unnormal" wenn man die ganze Stillzeit über mit Stillhütchen stillt?
Ich hatte im Kh so meine Probleme mit dem Kleinen und da bekam ich ein Hütchen (ja vielleicht hätt man weiter ohne probieren sollen, denk ich heute^^)...
Naja und seitdem benutz ich das. Anfanggs ging es noch ab und an ohne aber mitlerweile kriegt mein Kleiner das ohne garnicht mehr hin Oo er saugt vll 1,2 mal, wenn ers mal schafft richtig anzudocken, und dann lässt er los un es klappt nichtmehr.
Ist für mich jetzt nicht schlimm. aber will mal wissen obs auch andere gibt die das machn, höre immer nur von denen die am Anfang Stillhütchen benutzen
Nane
8009 Beiträge
24.01.2011 13:32
Zitat von Babylove19:

Sagt mal isses eig "unnormal" wenn man die ganze Stillzeit über mit Stillhütchen stillt?
Ich hatte im Kh so meine Probleme mit dem Kleinen und da bekam ich ein Hütchen (ja vielleicht hätt man weiter ohne probieren sollen, denk ich heute^^)...
Naja und seitdem benutz ich das. Anfanggs ging es noch ab und an ohne aber mitlerweile kriegt mein Kleiner das ohne garnicht mehr hin Oo er saugt vll 1,2 mal, wenn ers mal schafft richtig anzudocken, und dann lässt er los un es klappt nichtmehr.
Ist für mich jetzt nicht schlimm. aber will mal wissen obs auch andere gibt die das machn, höre immer nur von denen die am Anfang Stillhütchen benutzen

Solange er gut zunimmt, die Milch nicht deswegen weniger wird und dir das nicht zu viel ist mit dem Hütchen, kannst du damit weiterstillen.

Ansonsten ist es nie zu spät, die Hütchen los zu werden, es erfordert nur etwas Geduld, Zeit und Ruhe
leoma
3603 Beiträge
24.01.2011 16:24
oh man mädels

die zwillinge haben beide 40 grad fieber...leonie auch ( ich schätze die hat ne fette mittelwohrentzündung) und max is auch angeschlagen
am mittwoch geht meine mum in urlaub und ich hab schon meine oma engagiert ob sie mir vielleicht helfen kann.....kann mich kaum um alle kümmern
es tut mir so im herzen weh, dass ich immer einen der patienten doch mal auch ablegn muss...kann ja keine 3 kids rumtragen.....
24.01.2011 16:27
Zitat von leoma:

oh man mädels

die zwillinge haben beide 40 grad fieber...leonie auch ( ich schätze die hat ne fette mittelwohrentzündung) und max is auch angeschlagen
am mittwoch geht meine mum in urlaub und ich hab schon meine oma engagiert ob sie mir vielleicht helfen kann.....kann mich kaum um alle kümmern
es tut mir so im herzen weh, dass ich immer einen der patienten doch mal auch ablegn muss...kann ja keine 3 kids rumtragen.....

Ah, der Horror. Gute Besserung an deine Kids und hoffentlich bleibst du gesund.
sunny487
2291 Beiträge
24.01.2011 17:25
Zitat von Babylove19:

ich stille auch seit anfang an mit den hütchen weil die kleine einfach die bw net richtig erwischt, versuch es immer wieder ohne, aber klappt bisher nicht...mit hütchen gehts super

meine maus trinkt auch maximal 10Min an jeder brust, aber eher selten. meistens nur 5-7Min pro brust, also dauert der komplette stillvorgang nur 15Min.
momentan hat sie zwar auch immer mal ihre "brustschimpfphase", wo sie an einer seite wunderbar trinkt, dann lass ich bäuerchen machen und will wechseln. da is dann erst mal gebrüll angesagt, sie beruhigt sich aber dann wieder und trinkt an der anderen seite auch noch paar minuten.
sie hält mittlerweile tagsüber 4std. rhythmus ein und nachts schläft sie ab und zu sogar 5-6std.

gestern war der oberknaller. stand in der dusche und hab wohl zu lange heißes wasser auf mich prasseln lassen, da kam aus beiden brüsten ein strahl milch des sah lustig aus sag ich euch pump jetzt auch so gut wie gar nicht mehr ab, außer ich bin mal unterwegs und der papa füttert daheim
24.01.2011 17:40
Die Frage ist vielleicht blöd, aber ich möchte nur sicher gehen.

Ich fange heute Abend meinen Fitnesskurs an, 60 Min. Aerobic. Will endlich wieder fit werden, bin absolut nicht mehr fit.

Es wird also definitiv für mich sehr anstrengend werden.
Wirkt sich dann dann irgendwie NEGATIV auf die Milchbildung aus? Das will ich ja auf keinen Fall.
Shanise
6456 Beiträge
24.01.2011 18:41
Zitat von Shoegal:

Die Frage ist vielleicht blöd, aber ich möchte nur sicher gehen.

Ich fange heute Abend meinen Fitnesskurs an, 60 Min. Aerobic. Will endlich wieder fit werden, bin absolut nicht mehr fit.

Es wird also definitiv für mich sehr anstrengend werden.
Wirkt sich dann dann irgendwie NEGATIV auf die Milchbildung aus? Das will ich ja auf keinen Fall.

Nein, eigentlich wirkt sich das nicht negativ aus!
Gut sitzender Sport-BH o.ä., ausreichend Flüssigkeit um das "verschwitzte" wieder aufzufüllen und alles tuti...
Viel Spaß!
Shanise
6456 Beiträge
24.01.2011 18:41
Leoma: Gute Besserung!
Flocke77
5037 Beiträge
24.01.2011 21:51
ja ich kann tragestillen wie praktisch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt