Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Melli_84
10021 Beiträge
31.01.2011 11:28
Zitat von Nane:

Zitat von Melli_84:

Zitat von Nane:

Zitat von Melli_84:

Zitat von Nane:

Zitat von Melli_84:

Seit Freitag stille ich meinen kleinen ausschließlich, bzw. ich versuche es seitdem ohne hinterher noch eine Flasche Pre zu geben.
Tagsüber hat er ständig hunger. Ich lege ihn an, er trinkt immer unterschiedlich lang und schläft entweder nach wenigen Minuten ein oder fängt furchtbar an zu brüllen. Ich hab es noch nie erlebt, dass er einfach mal zufrieden "abgedockt" hat. Ich lege ihn kurz zur Seite und nach wenigen Minuten gehts weiter.
Was mich allerdings wundert ist, dass er nachts von 22/23 Uhr bis 5 Uhr durchschläft ohne sich auch nur einmal zu melden.
Er hat letzte Woche, als ich ihm noch nach dem stillen Pre gegeben habe in 3,5 Tagen 130g zugenommen (Waage aus dem Krankenhaus). Gestern habe ich ihn auf einer Waage gewogen,die meine Hebi mir mal hiergelassen hat und er hatte auf einmal 150g weniger...!? Das ist doch nicht normal oder? Seit ich ihn nur noch stille hat er 150g abgenommen...

War es haargenau die gleiche Waage?
Wenn nicht, kann es sein, dass die andere Waage anders geeicht ist.
Was hatte er beim ersten und zweiten Wiegen an?
War die Windel vorher voll?
Das kann alles zu unterschiedlichen Messergebnissen führen, nur wenn alles wirklich gleich war, kann eine genaue Gewichtsaussage getroffen werden.

Es war einmal eine Waage aus dem Krankenhaus und einmal eine Waage, die meine Hebi hiergelassen hat.Leider habe ich ihn am Freitag nicht auf der Waage gewogen,sondern habe nur den Wert aus dem KH.
Er hatte beide Male nichts an, nur die Windel, die gerade frisch gemacht war und auch abgezogen wurde...

Da es zwei unterschiedliche Waagen waren, kann man keine genau Aussage über das Gewicht geben, kann ja auch sein, dass die eine Waage auf 150gr weniger geeicht war
Beim erneuten wiegen mit der gleichen Waage kannst du dann erst schauen, wie sich sein Gewicht entwickelt.

Okay, dann wiege ich ihn in zwei tagen noch mal.
Und ist es normal, dass er nachts durchschläft? Tagsüber will er ja ständig an die brust und nachts dann gar nicht?!

Es kann alles sein, jedes Kind ist unterschiedlich
Die einen trinken lieber nachts, die anderen lieber tagsüber. Vllt ändert sich das auch wieder in ein paar Tagen.
Solange er fit ist und genügend nasse Windeln hat und auch gut zunimmt, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Wenn du aber schmerzen in der Brust bekommst, weil er so lange schläft, dann wecke ihn ruhig und lege ihn an, es heißt ja "Stillen nach Bedarf" und somit auch nach deinem Bedarf.

Die Windel heute morgen war nur gaaaaaaanz leicht nass, aber das ist dann ja klar, wenn er die ganze Nacht nicht trinkt.
Und wenn ein "Stillbaby" mal einen Tag keinen Stuhlgang hat, dann ist das auch normal oder?
Oh man,so viele Fragen...sorry und danke für die geduldigen Antworten
Nane
8009 Beiträge
31.01.2011 11:30
Zitat von Melli_84:

Zitat von Nane:

Zitat von Melli_84:

Zitat von Nane:

Zitat von Melli_84:

Zitat von Nane:

Zitat von Melli_84:

Seit Freitag stille ich meinen kleinen ausschließlich, bzw. ich versuche es seitdem ohne hinterher noch eine Flasche Pre zu geben.
Tagsüber hat er ständig hunger. Ich lege ihn an, er trinkt immer unterschiedlich lang und schläft entweder nach wenigen Minuten ein oder fängt furchtbar an zu brüllen. Ich hab es noch nie erlebt, dass er einfach mal zufrieden "abgedockt" hat. Ich lege ihn kurz zur Seite und nach wenigen Minuten gehts weiter.
Was mich allerdings wundert ist, dass er nachts von 22/23 Uhr bis 5 Uhr durchschläft ohne sich auch nur einmal zu melden.
Er hat letzte Woche, als ich ihm noch nach dem stillen Pre gegeben habe in 3,5 Tagen 130g zugenommen (Waage aus dem Krankenhaus). Gestern habe ich ihn auf einer Waage gewogen,die meine Hebi mir mal hiergelassen hat und er hatte auf einmal 150g weniger...!? Das ist doch nicht normal oder? Seit ich ihn nur noch stille hat er 150g abgenommen...

War es haargenau die gleiche Waage?
Wenn nicht, kann es sein, dass die andere Waage anders geeicht ist.
Was hatte er beim ersten und zweiten Wiegen an?
War die Windel vorher voll?
Das kann alles zu unterschiedlichen Messergebnissen führen, nur wenn alles wirklich gleich war, kann eine genaue Gewichtsaussage getroffen werden.

Es war einmal eine Waage aus dem Krankenhaus und einmal eine Waage, die meine Hebi hiergelassen hat.Leider habe ich ihn am Freitag nicht auf der Waage gewogen,sondern habe nur den Wert aus dem KH.
Er hatte beide Male nichts an, nur die Windel, die gerade frisch gemacht war und auch abgezogen wurde...

Da es zwei unterschiedliche Waagen waren, kann man keine genau Aussage über das Gewicht geben, kann ja auch sein, dass die eine Waage auf 150gr weniger geeicht war
Beim erneuten wiegen mit der gleichen Waage kannst du dann erst schauen, wie sich sein Gewicht entwickelt.

Okay, dann wiege ich ihn in zwei tagen noch mal.
Und ist es normal, dass er nachts durchschläft? Tagsüber will er ja ständig an die brust und nachts dann gar nicht?!

Es kann alles sein, jedes Kind ist unterschiedlich
Die einen trinken lieber nachts, die anderen lieber tagsüber. Vllt ändert sich das auch wieder in ein paar Tagen.
Solange er fit ist und genügend nasse Windeln hat und auch gut zunimmt, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Wenn du aber schmerzen in der Brust bekommst, weil er so lange schläft, dann wecke ihn ruhig und lege ihn an, es heißt ja "Stillen nach Bedarf" und somit auch nach deinem Bedarf.

Die Windel heute morgen war nur gaaaaaaanz leicht nass, aber das ist dann ja klar, wenn er die ganze Nacht nicht trinkt.
Und wenn ein "Stillbaby" mal einen Tag keinen Stuhlgang hat, dann ist das auch normal oder?
Oh man,so viele Fragen...sorry und danke für die geduldigen Antworten

Ja, teilweise haben Stillbabys bis zu 10 Tage lang keinen Stuhlgang
Nane
8009 Beiträge
31.01.2011 11:31
Zitat von Zwinschi:

Hallo Mädels,

ich lese ja weiter immer bei euch mit und stille auch noch voll.
Meine Ängste wegen Arbeiten haben sich gelegt und wenn ich gehe stille ich davor und fahr dann heim,oder Männl bringt sie mir.
Ich finde es ist jetzt einfacher geworden weil sie sieht und sich super ablenken lässt.Oft muß ich meine Maus ans Essen erinnern

Vor paar Tagen ist mir mal aufgefallen das sie eine total eingefallene Fontanelle hatte und da bin ich b´bissl erschrocken weil es ja immer heißt Flüßigkeitsmangel
Abend wars dann wieder weg,danach war es noch einmal auffallend doll und seitdem gehts wieder.Ist das normal????
Da ich voll stille und sie auch gut genährt ist,kann ich mir nicht so recht vorstellen das es mit Flüßigkeit was zu tun hatte,oder sie hat einfach nur schlecht getrunken??-weiß ich ja nicht

Eine eingefallene Fontanelle kann ein Hinweis für einen krankhaften Zustand sein, muss es aber nicht.
Wenn sie gut zunimmt, fit ist und 5-6nasse Windeln am Tag hat, würde ich mir da keine Gedanken machen. Ansonsten lass den KiA lieber mal drückerschauen
31.01.2011 11:37
oh Mara, das hört sich echt alles schlimm an bei dir.... *dich mal drück* es gibt sicherlich nicht viele Frauen, die an deiner Stelle weiter stillen würden.... kann ich nur den Hut vor dir ziehen!!!
Zwinschi
5294 Beiträge
31.01.2011 11:40
Zitat von Nane:

Zitat von Zwinschi:

Hallo Mädels,

ich lese ja weiter immer bei euch mit und stille auch noch voll.
Meine Ängste wegen Arbeiten haben sich gelegt und wenn ich gehe stille ich davor und fahr dann heim,oder Männl bringt sie mir.
Ich finde es ist jetzt einfacher geworden weil sie sieht und sich super ablenken lässt.Oft muß ich meine Maus ans Essen erinnern

Vor paar Tagen ist mir mal aufgefallen das sie eine total eingefallene Fontanelle hatte und da bin ich b´bissl erschrocken weil es ja immer heißt Flüßigkeitsmangel
Abend wars dann wieder weg,danach war es noch einmal auffallend doll und seitdem gehts wieder.Ist das normal????
Da ich voll stille und sie auch gut genährt ist,kann ich mir nicht so recht vorstellen das es mit Flüßigkeit was zu tun hatte,oder sie hat einfach nur schlecht getrunken??-weiß ich ja nicht

Eine eingefallene Fontanelle kann ein Hinweis für einen krankhaften Zustand sein, muss es aber nicht.
Wenn sie gut zunimmt, fit ist und 5-6nasse Windeln am Tag hat, würde ich mir da keine Gedanken machen. Ansonsten lass den KiA lieber mal drückerschauen

Danke,wie gesagt-jetzt ist alles wieder i.o.,werd es aber trotzdem nächst Woche mal bei der U4 ansprechen.
Jetzt achte ich natürlich auch mehr darauf und ab und an ist sie etwas abgesunken,aber eben nicht mehr so doll wie es an dem einen Tag war.Sie ist aber gut drauf,ganz normal halt.

Eh ich muß auch nochmal sagen das es traurig ist das es heutzutage immernoch Leute gibt die denken das Babys bei früh essen müssen,oder Flaschenmilch bekommen sollen damit sie gedeihen

Ich höre ständig:Wird sie denn noch satt?oder wenn sie mal nicht so gut drauf ist:Hat sie Hunger?,
reicht ihr die dünne Mumi noch aus?
31.01.2011 12:15
Zitat von 4.jori.kids:

oh Mara, das hört sich echt alles schlimm an bei dir.... *dich mal drück* es gibt sicherlich nicht viele Frauen, die an deiner Stelle weiter stillen würden.... kann ich nur den Hut vor dir ziehen!!!

Danke dir jori....und dane für´s drücken....Ich möchte ja stillen....nur möchte ich einfach keine wandelnde dauermilchbar sein. Vor allem da ich schon genug hinter mir habe mit der kleinen.
Aber sie bekommt nur meine Mumi...zwar zur zeit nicht so wie es sein sollte, aber das ist mir auch egal. ich tue alles für die kleine Maus.
sunny487
2291 Beiträge
31.01.2011 13:39
hi mädels
ich bin ja super stolz auf meine leni, klappt jetzt alles super mitm stillen OHNE hütchen sie spuckt kaum noch und bauchweh ist auch sogut wie weg.
was mir noch gefällt ist, dass sie auch durchaus mal 6-7std schläft. ABER: gestern z.B. hat sie um 17:30 getrunken und dann 6std geschlafen...kann sie net um ca 22:00 trinken und dann 6-7std schlafen wär mir viel lieber dafür kommt sie nachts dann wieder alle 3-4std...naja, darf mich aber eigentlich nimmer beschweren nachdem etz endlich alles so super klappt.
gut, ab und zu brüllt sie auch mal die brust an, dann nehm ich sie weg, brüllt sie wieder, leg ich sie wieder an,brüllt sie weiter...aber des beruhigt sich nach paar minuten wieder. denk da drückts dann oft im bauch doch bissl...aber damit kann ich leben
Nudelchen
12091 Beiträge
31.01.2011 21:20
Oh wow, ich muss ja sagen, ich erblasse hier gerade vor Neid. 6-7 Std. schlafen, Nachts 3 oder gar 4 Std., Mensch was wäre ich bloß für eine solche Nacht dankbar....
.
Wir stillen zur Zeit alle 1-2 Std. Nachts. Und so langsam wird das echt anstrengend.
.
@Spielo: Was genau ist bei euch seit kurzem besser? Schläft dein Kleiner denn Nachts jetzt länger? Oder sogar die ganze Nacht ohne Futter?
31.01.2011 21:27
Nein, komplett ohne Stillen geht es nachts nicht. Aber er kommt weniger oft. So richtig das letzte Mal stillen macht er 21 Uhr (er geht ca. 18:30 ins Bett und stillt dann halbstündlich) und dann schläft er erstmal ein paar Stunden. Aber unterschiedlich. Manchmal bis 1 Uhr oder aber auch mal bis 3 Uhr.
Aber definitiv besser als alle 1-2 Stunden. Und ich hatte so oft den Gedanken "Ich kann das nicht mehr lange durchhalten." und hab's dann doch irgendwie durchgehalten.
Nudelchen
12091 Beiträge
31.01.2011 21:31
Zitat von Spielofant:

Nein, komplett ohne Stillen geht es nachts nicht. Aber er kommt weniger oft. So richtig das letzte Mal stillen macht er 21 Uhr (er geht ca. 18:30 ins Bett und stillt dann halbstündlich) und dann schläft er erstmal ein paar Stunden. Aber unterschiedlich. Manchmal bis 1 Uhr oder aber auch mal bis 3 Uhr.
Aber definitiv besser als alle 1-2 Stunden. Und ich hatte so oft den Gedanken "Ich kann das nicht mehr lange durchhalten." und hab's dann doch irgendwie durchgehalten.

.
Das hört sich ja schon 'mal Klasse an.
.
Ich denke mir beinahe täglich dasselbe. Irgendwie geht's schon, da geb' ich dir recht, aber gegen mal ein paar Std. zusammenhängenden Schlaf hätte ich echt nichts.....
.
Naja, es werden (hoffentlich) auch bei uns irgendwann bessere Zeiten kommen.
31.01.2011 21:40
Wird schon werden. Kannst du tagsüber vielleicht noch Schlaf bekommen?
31.01.2011 21:50
So, mein Kleiner sein erstes Zähnchen ist jetzt seit ca 2 Tagen durch...NOCH hat ers nich an der Brust dolle versucht zu "kauen", bin gespannt wies wird wenn er dann richtig da is, hab das Gefühl das Ding wächst raaaasend
Aber ich freu mich, is ja schließlich wieder ne tolle Entwicklung
Den 2. der fast durch is hab ich heut genaudaneben gesichtet ...

Muss ma meine KiÄrztin loben, sie scheint stillfreundlich zu sein "wenns geht natürlich bis zum 1. Lebensjahr stillen" hat sie gesagt freut mich, da man oft doof angeguckt wird wenn man auf die Frage wie lange man Stillen will mit "solange es geht" antwortet
31.01.2011 21:53
achso zu der die meinte sie hhat ne sehr kleine Brust und Probleme im Liegen zu stillen (weiß den Namen grad nichmehr): ich hab auch nen kleinen Busen und vor allem auf der rechten Seite Probleme im Liegen zu Stillen...ich still auch in der Nacht im Sitzen, aber irgendwie so, dass ich ziemlich weit runterrutsch und dabei wieder einpenn kann... Man muss nur die richtige Position für sich finden, dann geht alles
alokasie
12208 Beiträge
31.01.2011 22:57
Zitat von Spielofant:

hm, ich überlege heute auch schon den ganzen tag wie ich die nachtmahlzeiten wegbekomme. Meine Maus kommt schon von geburt an gegen 23 Uhr und 4 Uhr. Ich würde die 23 uhr mahlzeit gern abschaffen, damit man doch mal weggehen kann, aber ich weiß nicht wie
Bevor sie jetzt krank wurde habe ich es mal 2 nächte mit wasser probiert, hm das hat sie auch genommen, aber war dann 1-2 h putzmunter ... so war das nicht geplant
sie trinkt ja aber auch richtig viel zu den nachtmahlzeiten, also beide brüste
01.02.2011 09:21
Wenn beide Brüste leergetrunken werden, würd ich mal von Hunger oder Durst ausgehen. Ich glaube, abgewöhnen macht nur Sinn, wenn es sich um eine reine Gewohnheit handelt.
Mein Kleiner trinkt nachts soviel Milch, dass er morgens total nass aufwacht. Klamotten nass, Windel übervoll. Wir hatten mal aus Spaß geguckt, was eine Windel so fasst. 500ml. Das heißt, er trinkt mindestns 500ml nachts an Milch. Und man muss noch einrechnen, dass Muttermilch ja nicht 1:1 in Pipi umgewandelt wird. Er trinkt also mit Sicherheit mehr als 500ml Milch.

Du könntest versuchen abzupumpen und dann vielleicht den Papa im Liegen (oder der normalen Stillposition um 23 Uhr) die Flasche geben lassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt