Baby im und nach dem Studium
22.07.2011 19:04
@Ich hab deinen Namen vergessen
wg. Finanzen im Studium:
Schau mal bei Geldsparen.de und dann bei Familie&Soziales. Da gibt es Rechner für Arbeitslosengeld, Wohngeld, Kinderzuschlag und überhaupt alles
Da könntest du ja mal quer rechnen, was ihr hinterher bekommt.
Und die allgemeine Unterhaltung hier bzgl. Arbeiten gehen usw kommen mir auch bekannt vor.
Ich liege zwar nicht meinen Eltern auf der Tasche, sondern dem Staat, aber ich denke da hab ich jedes Recht zu und hab auch in keinster Weise ein schlechtes Gewissen. Es wird sich immer beschwert, Akademiker bekommen zuwenig Kinder, dann sollen sie für die Zahlen die den Schritt während dem Studium wagen. Und außerdem liege ich nicht faul herum, sondern studiere und ziehe noch ganz nebenbei ein Kind groß. Ich weiß nicht, warum es immer so schlecht ausgelegt wird, wenn man die Unterstützung des Staates nutzt. Und ich finde, Studenten die ein Kind kriegen sollten noch einen dicken Bonus obendrauf kriegen.
Prinzipiell gibt es für Akademikerinnen nur falsche Zeitpunkte ein Kind zu bekommen.
Während dem Studium: Willst du nicht erstmal fertig studieren?
Nach dem Studium: Willst du nicht erstmal ein paar Jahre arbeiten gehen?
Und dann?: Bist du nicht schon zu alt für ein Kind?
Ich bin der absolut festen Überzeugung, dass das Studium der beste Zeitpunkt für ein Kind ist. Ich denke, da stimmt ihr mir alle zu
Mit abgeschlossener Familienplanung in den Job einsteigen und keinen "Karriereknick" mehr hinnehmen müssen.
Ist doch völlig egal, wenn das Studium länger dauert dadurch. Arbeiten tun wir hinterher noch lange genug... aber das Alter um ein Kind zu bekommen ist nunmal begrenzt. Dieses immer schneller, immer früher nervt mich sowieso. Mit 5 in die Schule, mit 18 Abitur, mit 21 abgeschlossenes Studium? Man kann es echt übertreiben. Ich finde diese Entwicklung nicht gut.
Mir hat noch nie jemand ins Gesicht gesagt, dass er unsere Entscheidung falsch findet, obwohl ich schon glaube, der ein oder andere denkt sich seinen teil.
Aber um ehrlich zu sein, und dass sag ich jetzt nur euch
haben wir allen erzählt, es wäre ungeplant passiert. Nur meine beste Freundin kennt als einzige die Wahrheit.
So sind wir den ganzen: "Wie könnt ihr nur Diskussionen" aus dem Weg gegangen. Das war sicher nicht richtig, aber ich hatte keine Nerven, meine Entscheidung ständig rechtfertigen zu müssen. Was in meine Entscheidung mitgespielt hat war, dass wir weder von meinen noch von seinen Eltern finanziell abhängig waren. Ich weiß nicht, wie die Entscheidung für ein Kind sonst ausgesehen hätte.
Studieren mit Kind ist anstrengend und eine organisatorische Höchstleistung... macht sich später gut bei der Bewerbung
LG
Laura
wg. Finanzen im Studium: Schau mal bei Geldsparen.de und dann bei Familie&Soziales. Da gibt es Rechner für Arbeitslosengeld, Wohngeld, Kinderzuschlag und überhaupt alles
Da könntest du ja mal quer rechnen, was ihr hinterher bekommt.
Und die allgemeine Unterhaltung hier bzgl. Arbeiten gehen usw kommen mir auch bekannt vor.
Ich liege zwar nicht meinen Eltern auf der Tasche, sondern dem Staat, aber ich denke da hab ich jedes Recht zu und hab auch in keinster Weise ein schlechtes Gewissen. Es wird sich immer beschwert, Akademiker bekommen zuwenig Kinder, dann sollen sie für die Zahlen die den Schritt während dem Studium wagen. Und außerdem liege ich nicht faul herum, sondern studiere und ziehe noch ganz nebenbei ein Kind groß. Ich weiß nicht, warum es immer so schlecht ausgelegt wird, wenn man die Unterstützung des Staates nutzt. Und ich finde, Studenten die ein Kind kriegen sollten noch einen dicken Bonus obendrauf kriegen.
Prinzipiell gibt es für Akademikerinnen nur falsche Zeitpunkte ein Kind zu bekommen.
Während dem Studium: Willst du nicht erstmal fertig studieren?
Nach dem Studium: Willst du nicht erstmal ein paar Jahre arbeiten gehen?
Und dann?: Bist du nicht schon zu alt für ein Kind?
Ich bin der absolut festen Überzeugung, dass das Studium der beste Zeitpunkt für ein Kind ist. Ich denke, da stimmt ihr mir alle zu
Mit abgeschlossener Familienplanung in den Job einsteigen und keinen "Karriereknick" mehr hinnehmen müssen.
Ist doch völlig egal, wenn das Studium länger dauert dadurch. Arbeiten tun wir hinterher noch lange genug... aber das Alter um ein Kind zu bekommen ist nunmal begrenzt. Dieses immer schneller, immer früher nervt mich sowieso. Mit 5 in die Schule, mit 18 Abitur, mit 21 abgeschlossenes Studium? Man kann es echt übertreiben. Ich finde diese Entwicklung nicht gut.
Mir hat noch nie jemand ins Gesicht gesagt, dass er unsere Entscheidung falsch findet, obwohl ich schon glaube, der ein oder andere denkt sich seinen teil.
Aber um ehrlich zu sein, und dass sag ich jetzt nur euch
haben wir allen erzählt, es wäre ungeplant passiert. Nur meine beste Freundin kennt als einzige die Wahrheit. So sind wir den ganzen: "Wie könnt ihr nur Diskussionen" aus dem Weg gegangen. Das war sicher nicht richtig, aber ich hatte keine Nerven, meine Entscheidung ständig rechtfertigen zu müssen. Was in meine Entscheidung mitgespielt hat war, dass wir weder von meinen noch von seinen Eltern finanziell abhängig waren. Ich weiß nicht, wie die Entscheidung für ein Kind sonst ausgesehen hätte.
Studieren mit Kind ist anstrengend und eine organisatorische Höchstleistung... macht sich später gut bei der Bewerbung
LG
Laura
22.07.2011 20:07
sehr schön geschrieben,laura. genau das richtige,um ins wochenende zu starten
22.07.2011 20:31
hab auch schon mal überlegt zu sagen, dass es ungeplant ist.
um den ganzen diskussionen aus dem weg zu gehen
aber wir stehen ja dazu.
zur not hol ich meine pro und contra liste raus
um den ganzen diskussionen aus dem weg zu gehen
aber wir stehen ja dazu. zur not hol ich meine pro und contra liste raus
23.07.2011 00:34
@Müüs: Ja, prinzipiell ist das besser. Bei dem zweiten Kind werden wir auch die Wahrheit sagen... da würds wahrscheinlich aber auch keiner mehr glauben
Bei uns kam allerdings noch dazu, das wir erst so kurz zusammen waren. Ich denke das war auch der Hauptgrund, dass wir gelogen haben. Nach einem Monat haben wir schon entschieden ein Kind zu bekommen, nach drei Monaten hat er mir einen Antrag gemacht, nach 6 Monaten war ich schwanger und nach 8 Monaten haben wir schon geheiratet. Wir sind jetzt knapp 3 Jahre verheiratet und haben nichts bereut und sind sehr glücklich.
Alleine die Gesichter, als wir uns verlobt haben. Mein Bruder war der Einzige, der sich richtig für mich gefreut hat. Er lebt nicht in Deutschland und so hab ich ihm am Telefon erzählt, dass es keiner gut findet und er hat gesagt: "Ja und, mit deinem Ex warst du fast 6 Jahre zusammen um zu merken, dass es nicht passt. Ist doch super, wenn du nach so kurzer Zeit weißt, er ist der Richtige.".
Ach, ich schweife ab... entschuldigt
Aber da musste ich schon dran denken, als ich deinen, Müüs, Beitrag gelesen habe, dass die in einem anderen Forum geschrieben haben, ob du nicht erstmal mit deinem Freund zusammenziehen möchtest, bevor ihr ein Kind bekommt.
Es gibt diesen klassichen Weg, wie alles laufen muss: Zusammensein-zusammenziehen-heiraten- Haus-Kind.
Wehe man weicht davon ab, dann ist es sowieso falsch.
Ich finde Abweichungen gut, weil man sich dann viel bewusster ist, was man tut und es nicht nur tut, weil es quasi erwartet wird.
Viel Erfolg noch bei den Prüfungen Mädels
Bei uns kam allerdings noch dazu, das wir erst so kurz zusammen waren. Ich denke das war auch der Hauptgrund, dass wir gelogen haben. Nach einem Monat haben wir schon entschieden ein Kind zu bekommen, nach drei Monaten hat er mir einen Antrag gemacht, nach 6 Monaten war ich schwanger und nach 8 Monaten haben wir schon geheiratet. Wir sind jetzt knapp 3 Jahre verheiratet und haben nichts bereut und sind sehr glücklich.
Alleine die Gesichter, als wir uns verlobt haben. Mein Bruder war der Einzige, der sich richtig für mich gefreut hat. Er lebt nicht in Deutschland und so hab ich ihm am Telefon erzählt, dass es keiner gut findet und er hat gesagt: "Ja und, mit deinem Ex warst du fast 6 Jahre zusammen um zu merken, dass es nicht passt. Ist doch super, wenn du nach so kurzer Zeit weißt, er ist der Richtige.".
Ach, ich schweife ab... entschuldigt
Aber da musste ich schon dran denken, als ich deinen, Müüs, Beitrag gelesen habe, dass die in einem anderen Forum geschrieben haben, ob du nicht erstmal mit deinem Freund zusammenziehen möchtest, bevor ihr ein Kind bekommt.
Es gibt diesen klassichen Weg, wie alles laufen muss: Zusammensein-zusammenziehen-heiraten- Haus-Kind.
Wehe man weicht davon ab, dann ist es sowieso falsch.
Ich finde Abweichungen gut, weil man sich dann viel bewusster ist, was man tut und es nicht nur tut, weil es quasi erwartet wird.
Viel Erfolg noch bei den Prüfungen Mädels
23.07.2011 07:55
Hallo Leute! Ich wollte eigentlich heute länger schlafen...aber dann musste mein Schatz mich unbedingt wecken und sagen: " Hey! Ich gehe jetzt ins Büro weil ich so unruhig bin und ich weiss dass du länger schlafen willst"
könnte er nicht einfach gehen ohne mich zu wecken?! Männer....
@Niji: Meine Eltern hatten die gleiche Erziehungsmethode. Ich war wahrscheinlich die einzige in der Klasse, die praktisch gezwungen wurde make up zu tragen und in die Parties zu ziehen... alle meine Freundinnen waren immer so neidisch
Ich fande es damals nervig aber nachträglich war es besser für mich (ich war sehr schüchtern)
Jemand hat geschrieben: "Das Problem ist nur, dass man das Gesagte zum Teil wirklich nicht einfach vergessen kann. ".... das stimmt wirklich. Es ist einfach zu sagen "vergessen wir was passierte" aber manche Sachen stechen ins Herz und das tut sehr weh
Verletzungen kann man nicht einfach vergessen, es braucht Zeit und Geduld
Was macht ihr am WE? Wir haben Besuch also bei mir heisst heute: putzen!!
könnte er nicht einfach gehen ohne mich zu wecken?! Männer....
@Niji: Meine Eltern hatten die gleiche Erziehungsmethode. Ich war wahrscheinlich die einzige in der Klasse, die praktisch gezwungen wurde make up zu tragen und in die Parties zu ziehen... alle meine Freundinnen waren immer so neidisch
Ich fande es damals nervig aber nachträglich war es besser für mich (ich war sehr schüchtern) Jemand hat geschrieben: "Das Problem ist nur, dass man das Gesagte zum Teil wirklich nicht einfach vergessen kann. ".... das stimmt wirklich. Es ist einfach zu sagen "vergessen wir was passierte" aber manche Sachen stechen ins Herz und das tut sehr weh
Verletzungen kann man nicht einfach vergessen, es braucht Zeit und Geduld Was macht ihr am WE? Wir haben Besuch also bei mir heisst heute: putzen!!
23.07.2011 10:46
gutn morgen endlich mal etwa slänger geschlafen juhuu
zum thema sagen es war ungeplant...wir haben eigentlich allen gesgat das es geplant war ausser meiner omi die hat das alles eh nich gerafft und nichmal gefragt ihre antwort auf du wirst uroma war "wie konnte dnen das passieren? ich dachte du nimmst die pille" und da hatten wir dnan beide keinen bock auf diskussionen mit 81jährigen die das ja eh besser wissen
@karinbel: also gezwungen wurde ich zu nix und bei partys war ich auch nicht. war eher son draussen kind udn dann auch als jugendliche imemr draussen wenns ging und dann eben eher mitm rad unterwwegs als mich hübsch zu amchen und n röckchen anzuziehn
und meine ma findet make up garnich gut. ich auch nich aber dsa liegt hauptsächlich an faulheit udn hautproblemen und ich finde einfach das wens stört eben woanders hinschaun soll
ich hab heut viel vor. ich hoffe die post komtm bald und bringt meine nähmaschine damit ich enn geschenk noch bis heute abend fertig habe.
und heut abend gehts zur diplomparty von meinem schwager. der is seit kurzem ein fertiger diplom-physiker udn das will natürlich gefeiert werden
zum thema sagen es war ungeplant...wir haben eigentlich allen gesgat das es geplant war ausser meiner omi die hat das alles eh nich gerafft und nichmal gefragt ihre antwort auf du wirst uroma war "wie konnte dnen das passieren? ich dachte du nimmst die pille" und da hatten wir dnan beide keinen bock auf diskussionen mit 81jährigen die das ja eh besser wissen
@karinbel: also gezwungen wurde ich zu nix und bei partys war ich auch nicht. war eher son draussen kind udn dann auch als jugendliche imemr draussen wenns ging und dann eben eher mitm rad unterwwegs als mich hübsch zu amchen und n röckchen anzuziehn
und meine ma findet make up garnich gut. ich auch nich aber dsa liegt hauptsächlich an faulheit udn hautproblemen und ich finde einfach das wens stört eben woanders hinschaun soll
ich hab heut viel vor. ich hoffe die post komtm bald und bringt meine nähmaschine damit ich enn geschenk noch bis heute abend fertig habe.
und heut abend gehts zur diplomparty von meinem schwager. der is seit kurzem ein fertiger diplom-physiker udn das will natürlich gefeiert werden
23.07.2011 12:34
schön, eure we sind ja voll verplant
meins auch. hab wieder meine haare schön (ansätze gefärbt)
und heut abend sind wir auf nem runden geburtstag kellnern. morgen wieder zum essen eingeladen
achja hab meinem schatz gestern abend erzählt worüber wir hier geschrieben haben. dann meinte er: versteh gar nicht, warum du oft darüber nachdenkst. ich mach das nicht. ich bin mir sicher dass es die richtige entscheidung ist. auch wenn wir vorher nicht zusammen ziehen. no risk no fun
spaß bei seite: wir kennen uns langsam sehr gut.
@laura: meine freundin hat sich auch nach 6 monaten verlobt. wo ist das problem? die sind bis heute schon jahrelang glücklich und haben ein kind
meins auch. hab wieder meine haare schön (ansätze gefärbt)
und heut abend sind wir auf nem runden geburtstag kellnern. morgen wieder zum essen eingeladen
achja hab meinem schatz gestern abend erzählt worüber wir hier geschrieben haben. dann meinte er: versteh gar nicht, warum du oft darüber nachdenkst. ich mach das nicht. ich bin mir sicher dass es die richtige entscheidung ist. auch wenn wir vorher nicht zusammen ziehen. no risk no fun
spaß bei seite: wir kennen uns langsam sehr gut. @laura: meine freundin hat sich auch nach 6 monaten verlobt. wo ist das problem? die sind bis heute schon jahrelang glücklich und haben ein kind
23.07.2011 13:14
Unser WE ist auch voll verplant: heute fahren wir noch nach Wolfsburg um noch die letzten Babysachen zu holen (außerdem wollte mein Großer mal wieder Zug fahren
) und morgen gehen wir ins Schwimmbad. Da muss ich dann mal gucken ob mir mein Bikini noch passt
Ich hab mal ne Frage an euch. Und zwar ziehen wir ja im November um und wir haben uns schon mal einen Grundriss von einer interessanten Wohnung zuschicken lassen. Die Wohnung hat 4 Zimmer (10 qm, 14 qm, knapp 17 qm und 18 qm). Wir würdet ihr die Wohnung aufteilen, wenn ihr Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer (oder Bereich zum Arbeiten), 2 Kinder und evtl. Bereich zum Schlafen für Gäste unterbringen müsstet? Wir haben zwar schon einige Ideen, sind uns aber nicht so ganz sicher, ob es wirklich gut ist. Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt
Ich wünsch allen noch ein schönes WE!
) und morgen gehen wir ins Schwimmbad. Da muss ich dann mal gucken ob mir mein Bikini noch passt
Ich hab mal ne Frage an euch. Und zwar ziehen wir ja im November um und wir haben uns schon mal einen Grundriss von einer interessanten Wohnung zuschicken lassen. Die Wohnung hat 4 Zimmer (10 qm, 14 qm, knapp 17 qm und 18 qm). Wir würdet ihr die Wohnung aufteilen, wenn ihr Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer (oder Bereich zum Arbeiten), 2 Kinder und evtl. Bereich zum Schlafen für Gäste unterbringen müsstet? Wir haben zwar schon einige Ideen, sind uns aber nicht so ganz sicher, ob es wirklich gut ist. Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt
23.07.2011 13:38
Zitat von white_manta:
Unser WE ist auch voll verplant: heute fahren wir noch nach Wolfsburg um noch die letzten Babysachen zu holen (außerdem wollte mein Großer mal wieder Zug fahren) und morgen gehen wir ins Schwimmbad. Da muss ich dann mal gucken ob mir mein Bikini noch passt
![]()
Ich hab mal ne Frage an euch. Und zwar ziehen wir ja im November um und wir haben uns schon mal einen Grundriss von einer interessanten Wohnung zuschicken lassen. Die Wohnung hat 4 Zimmer (10 qm, 14 qm, knapp 17 qm und 18 qm). Wir würdet ihr die Wohnung aufteilen, wenn ihr Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer (oder Bereich zum Arbeiten), 2 Kinder und evtl. Bereich zum Schlafen für Gäste unterbringen müsstet? Wir haben zwar schon einige Ideen, sind uns aber nicht so ganz sicher, ob es wirklich gut ist. Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt![]()
10 qm: Arbeitsbereich mit Gästezimmer
14 qm: Elternschlafzimmer
17 qm: Kinderzimmer für 2 Kiddies
18 qm: Wohnzimmer
23.07.2011 14:56
die aufteilung würd ich ähnlich machen.
das größte wird wohnzimmer am besten mit ausziehcouch falls es doch mehr gäste sind
das 2t größte kinderzimmer für die beiden das passt dann echt gut.
aber ob das kleinste oder das andere als arbeits- und gästezimemr wär ich nich so sicher. kommt drauf an wieviele klamotten und co ihr im schlafzimemr unterbringen wollt/müsst und vorallem auch darauf wie die räume geschnitten sind.
(wir ziehen auch bald um und uns ist besonders wichtig das jeder seienn arbeitsbereich in verschiedenen zimmern hat.) dafür brauchen wir im schlafzimemr fast nix also komtm vermutlich da dann einer der schreibtische rein.
das größte wird wohnzimmer am besten mit ausziehcouch falls es doch mehr gäste sind
das 2t größte kinderzimmer für die beiden das passt dann echt gut.
aber ob das kleinste oder das andere als arbeits- und gästezimemr wär ich nich so sicher. kommt drauf an wieviele klamotten und co ihr im schlafzimemr unterbringen wollt/müsst und vorallem auch darauf wie die räume geschnitten sind.
(wir ziehen auch bald um und uns ist besonders wichtig das jeder seienn arbeitsbereich in verschiedenen zimmern hat.) dafür brauchen wir im schlafzimemr fast nix also komtm vermutlich da dann einer der schreibtische rein.
23.07.2011 14:59
also mein schatz braucht kein büro. der ist 100% handwerker
hätte ein büro für mich und meine lehrersachen allein
hätte ein büro für mich und meine lehrersachen allein
23.07.2011 15:06
Zitat von Müüs86:
also mein schatz braucht kein büro. der ist 100% handwerkerhätte ein büro für mich und meine lehrersachen allein
![]()
ich mach ma kurz nen bericht wie unser wohnzimemr aussieht:
also man kommt zur tür in ein fast quadratisches 20m² zimmer. rechts neben der tür ist ein 2*2m hochbett das momentan als "dachboden" genutzt wird. das is alles mit stoff abgehängt damits ordentlich aussieht. unter dem hochbett ist die werkstatt. inklusive standbohrmaschine und co!
geradeaus schaut man auf ne komplette fensterwand und den balkon dahinter und da steht unser esstisch davor. am rechten zimmerrand is ne couch die man ausziehen kann für besuch und so. zwischen fensterwand udn couch sind 3 verstärker über denen ein aufbau ist auf dem ein ständer mit 4gitarren und 4 bassgitarren steht...
und an der linken wand is der arbeitsschrank udn der schreibtisch meines freundes.
ziemlich bekloppt oder?
(wenn de rnachwuchs da is kommt der tisch woanders hin udn an dessen stelle nen laufgitter)
23.07.2011 15:08
Zitat von Malli22:
@hibbeljenny:
habe mir montag auch welche bestellt - kannst ja mal berichten was für erfahrungen du damit gemacht hasthabe meine tage heute bekommen, wird wohl noch dauern bis ich den ersten mache..
![]()
also bis jetzt kann ich nur sagen ich bin sehr zufrieden mit denen. habe zt 11 angefangen draufzupieseln
und hatte die ersten beide ganz ganz leichten strich, heute habe ich den ganzen tag schon ul ziepen und brustspannen und habe gerade einen ovu gemacht, schwupps voll angestiegen, zwar noch nicht ganz so dunkel wie die kontroll linie, aber annähernd. werde heute abend nochmal einen machen, wenn die gleichdunkel sind heißt es ja, innerhalb der nächsten 12-36 stunden es...^^ naja, und dann ran an den mann und abwarten und tee trinken
23.07.2011 15:12
Zitat von Hibbeljenny91:
Zitat von Malli22:
@hibbeljenny:
habe mir montag auch welche bestellt - kannst ja mal berichten was für erfahrungen du damit gemacht hasthabe meine tage heute bekommen, wird wohl noch dauern bis ich den ersten mache..
![]()
also bis jetzt kann ich nur sagen ich bin sehr zufrieden mit denen. habe zt 11 angefangen draufzupieselnund hatte die ersten beide ganz ganz leichten strich, heute habe ich den ganzen tag schon ul ziepen und brustspannen und habe gerade einen ovu gemacht, schwupps voll angestiegen, zwar noch nicht ganz so dunkel wie die kontroll linie, aber annähernd. werde heute abend nochmal einen machen, wenn die gleichdunkel sind heißt es ja, innerhalb der nächsten 12-36 stunden es...^^ naja, und dann ran an den mann und abwarten und tee trinken
![]()
oh daumen sind schonma gedrückt das es dann klappt
23.07.2011 16:10
mir gehts heut schon wieder nicht so gut. ich hab wieder unterleibsschmerzen (mittig) und sobald ich mich mal ein bisschen mehr bewege fange ich unglaublich an zu schwitzen und wenn ich dann fieber messe bin ich bei 38,2...das ist doch nicht normal!!!
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt