Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Nuya
10741 Beiträge
09.05.2015 11:28
Zitat von Juli1907:

@nuya

Ja, da hast du recht. Nicht immer klappt Plan A Aber ich denke, auch da würde sich bei uns eine Lösung finden. Von daher bin ich da relativ entspannt.

Eure Situation ist ja echt verzwickt. Aber ich muss auch sagen, geht das Risiko ein. Letzten Endes habt ihr doch eh keine Wahl, wenn ich das richtig verstanden habe oder? Weil es bringt ja nichts, wenn ihr in eine Stadt zieht, wo ihr euch das Leben nicht leisten könnt. Ist ja somit gar keine Option an sich. Also bleibt nur der andere Weg

Naja, oder halt Weg 3: in Deutschland bleiben und die Vorzüge des sozialen Auffangnetzes für die Übergangszeit in Anspruch nehmen Keine sauteure KiTa, wenn mans nicht bezahlen kann und so weiter^^
Nuya
10741 Beiträge
09.05.2015 11:31
Zitat von Niji:

cooky glückwunsch ich freu mich für dich.

nuya ich find die situatione cht schwer, aber ich glaube auch fast, dass ihr das risiko einfahc eingehen müsst. und irgendwas zur überbrückung findet er ja bestimtm erstmal. und der ordentliche job kommt dnan eben im anschluss. oder es klappt doch gleich mit einem der bewerbungsgespräche und ihr macht euch umsonst sorgen. ich verstehs, aber wenn stadt A nicht geht weil zu teuer, dann eben nun stadt B

Also da wir sooo gern dahin wollen, denke ich auch, wir werden das Risiko eingehen Ich meine iiiiirgendwas wird er doch finden... Also ich denke einfach zusagen, Interviews abwarten und nach Notfallplänen gucken und hoffen dass iiirgendwas davon klappt bis August/September.. Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren darüber, was passiert, wenn ich die Zusage mache und den Platz dann doch nciht antreten kann, es sind immerhin 6800 Pfund Studiengebüren für den Master (der dauert ja nur 1 Jahr). Ich hätte für die Studiengebüren nen Stipendium, aber glaub halt, dass das nur gilt, wenn ich den Platz auch tatsächlich antrete Da muss ich nochmal nachfragen. Und nen bissel Angst hab ich halt schon, dann mit 6800 Pfund dazustehen, die ich dann irgendwie bezahlen muss (ohne dafür etwas zu bekommen).
Juli1907
824 Beiträge
09.05.2015 12:27
Daa glaube ich. Kann mir vorstellen, in was für einer Zwickmühle man sich da befindet.
09.05.2015 19:10
Sooo, wir sind aus dem Urlaub wieder da.

Flugreise war so überhaupt garkein Problem für Jonah, dafür hat er zum ersten mal im Leben die Nächste durchgemacht.
Papa war feiern mit seinen Arbeitskollegen und ich dachte: "Joa, bringste den Kurzen um 19 uhr ins Bett und dann nimmste dir deinen ebookreader." Ja Pustekuchen, bis in die Nacht hat der Kleine gezaubert. Naja. Jetzt weiß ich zumindest wie grässlich sich das anfühlt.

Nuya : Ich glaub ich würds auch riskieren. Und wenn er -jetzt mal überspitzt dargestellt- 3 Monate bei Mecces arbeitet bis er was hat. Irgendwo wirds doch sicher ne Stelle für ihn geben...

Namevergessen ( ): Herzlich Willkommen bei uns! Was studeirst du eigentlich? oder hab ich das überlesen?
Ich bin schanger geworden, als wir beide noch Studenten waren. Als der Kleine 6 Monate war, hat mein Freund sein Staatsexamen gemacht und dann das Ref angefangen.
Ich hab gar nciht aufgehört zu studieren, sondern hatte in der Schwangerschaft Seminare vorgezogen und nach der Geburt dann die Prüfungen geschrieben.
Und ein halbes Jahr später bin ich weider zur Uni. Aber ich mach vieeel weniger LVs und brauch dementsprechend länger als alle Anderen.
Bis jetzt klappt aber alles ganz gut.

cooky : YAAAAY!!HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

A lles andere : hab ich mal wieder vergessen. Aber Hallo!
Tanzbär
13621 Beiträge
11.05.2015 12:29
Zitat von FräuleinJules:

Tanzbär, er ist in der 2. Klasse. Vom Alter her wäre er schon in der Dritten, aber mein Freund hat ihn damals zurückstellen lassen für ein Jahr, weil er massive Defizite hatte. Seine Mutter hat psychische Probleme und konnte ihn dadurch die ersten 4 Jahre nicht richtig in seiner Entwicklung unterstützen. Dadurch, dass er auch keine Kita besucht hat, fiel es lange nicht auf. Die Zwei haben sehr eingeigelt und abgeschottet gelebt ohne viele Außenkontakte. Er hat eine Bindungsstörung und Anzeichen von dem was man gemeinhin als ADHS bezeichnet: Konzentrationsprobleme, Schwierigkeiten sich auf Dinge zu fokussieren oder sich selbst zu strukturieren, etc. Es wird besser, aber nur gaaaaaanz langsam. Mit anderen Worten: Sowohl Lernen als auch Hausaufgaben gehen meist nur mit Unterstützung. Man muss ihm nicht alles vorkauen, aber ihm helfen Ordnung in sein Chaos zu bringen, sonst versinkt er darin.

Oh man, der arme Kleine. Ist natürlich käse, dass die Mutter auch noch so abgeschottet gelebt hat, dass es niemandem aufgefallen ist Dann wundert es mich nicht, dass er beim Lernen ab und an ein bisschen Hilfe braucht.
Ich weiss ja nicht, wie ihr das 1x1 übt, aber bei uns hatte es sich ganz gut bewährt, das beim Spazieren gehen einzubauen. Vorher wurde eine Zeit oder Anzahl an Aufgaben festgelegt und dann haben wir das nebenbei gemacht. Eine Zeitlang haben wir das auch jeden Morgen beim zur Schule fahren gemacht. Da der Weg nur 2-3 min dauert, ging das ganz gut und der Große hatte ratzfatz das 1x1 drauf
Tanzbär
13621 Beiträge
11.05.2015 12:30
Zitat von Engelchen1711:

@Tanzbär..... ich hab die alle in Plastekisten (gabs bei Xenos ganz günstig)
und dann oben aufs Regal oder Kleiderschrank gestellt.

Bei uns würden die im Heizungskeller stehen. Da ist es warm und trocken, allerdings gibt es da bestimmt irgendwelche Spinnen oder so. Ist der Decke bei dir richtig dicht? Oder hast du den irgendwie mit Klebeband dicht gemacht?

cooky : Glückwunsch
Tanzbär
13621 Beiträge
11.05.2015 12:33
Zitat von Nuya:

Sagt mal Mädels, ich brauche Rat...

Ich hab ja einige Zusagen für Unis. Nun muss ich den Platz, den ich antreten will halt bald akzeptieren, ansonsten verlier ich ihn wieder...
Mein Traumplatz ist in einer Stadt, wo mein Freund die Vorstellungsgespräche alle hat, NACHDEM ich schon zugesagt (oder abgesagt) haben muss... Ich weiß nciht, ob ich das Risiko eingehen soll, den Platz zuzusagen, und am Ende kriegt er keinen Job Und dann? Dann wars das? Das Stipendium verliert wenn ich das richtig versteh auch seine Gültigkeit, wenn ich den Platz nicht antrete, würde heißen, ich sitz dann auf den Studiengebüren und kann den Platz nichtmal antreten?
Aber ich glaub fast, dass wir das Risiko eingehen müssen, andernfalls können wir das ganze Vorhaben jetzt schon an den Nagel hängen, denn die Fristen liegen alle so blöd.
Die eine Stadt, in der er schon einen möglichen Job hatte (Vitamin B sein Masterarbeitsbetreuer) und ich auch nen Studienplatz hatte, das mussten wir abblasen, bzw die ganze Stadt ist raus geflogen. Es besteht keine Chance, dass er mit einem Einstiegsgehalt wie er es bekommen kann, uns alle da durchfüttern kann (sau teuere Stadt).
Sprich er hat jetzt wieder neu gesucht, aber die Interview Termine liegen alle recht spät.
Meine Traumuni wäre in ner Stadt, wo wir mit nem normalen Gehalt gut leben könnten.

Würdet ihr das Risiko eingehen und die Zusage machen und hoffen, dass er was findet?
Er ist durchaus bereit, erstmal einen nicht-Traumjob zur Überbrückung zu machen und dann wenn wir erstmal dort sind weiter zu suchen. Nur braucht er natürlich nen Job und nen vernünftiges Gehalt, damit wir ne Wohnung mieten können, ansonsten nimmt uns ja auch kein Vermieter.

Ich würde da erstmal zusagen und darauf hoffen, dass dein Freund einen Job findet. Gibt es denn da genügend Arbeitsplätze, sodass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er einen Job findet?

Warum habt ihr denn die andere Uni abgesagt, wenn er da sogar einen Job gehabt hätte? Ihr hättet doch nicht direkt in der Stadt leben müssen oder ist die Umgebung dort auch so teuer?
11.05.2015 12:45
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Engelchen1711:

@Tanzbär..... ich hab die alle in Plastekisten (gabs bei Xenos ganz günstig)
und dann oben aufs Regal oder Kleiderschrank gestellt.

Bei uns würden die im Heizungskeller stehen. Da ist es warm und trocken, allerdings gibt es da bestimmt irgendwelche Spinnen oder so. Ist der Decke bei dir richtig dicht? Oder hast du den irgendwie mit Klebeband dicht gemacht?

cooky : Glückwunsch
nein ist dicht die haben richtig solche Verschlussdinger an der Seite.

Ich such mal n Bild raus...

edit.... die hier

http://www.xenos.de/sortiment/haushalt/clipboxen/c lipboxen
Juli1907
824 Beiträge
11.05.2015 13:24
@Weeni

Ich studiere Gymi Lehramt für Englisch und Geschichte
FräuleinJules
24 Beiträge
12.05.2015 12:40
Cooky, Herzlichen Glückwunsch!!

Juli, Herzlich Willkommen!

Nuya, verzwickte Situation bei euch. Es klingt so als würde dich Option 3 eher unglücklich machen und damit ist es ja auch keine wirkliche Option, oder? Nützt ja nichts, wenn du immer einer vergebenen Chance nachtrauerst. Ich würde wohl auch der Uni in der "preiswerteren" Stadt zusagen und Daumen drücken, dass dein Freund einen anständig bezahlten Job findet.

Streiken bei euch auch die Kitas? Der Wichtel wird ja nicht fremdbetreut, aber der Hort vom Wicht hat zu und da geht erst sonst 3x die Woche hin Jetzt haben wir ihn 2x ab 11:30 Uhr und 1x ab 12:30 Uhr schon zuhause. Und eigentlich passt uns das organisatorisch gar nicht.
Niji
32929 Beiträge
12.05.2015 12:44
hier streiken auch sehr viele. wir haben die kinder aber nciht bei einer einrichtung der stadt. unser träger ist das studentenwerk und da wird nciht gestreikt. (die erziehrin der großen meinte gestern auch, dass sie die anderne versteht und etwas mehr geld echt gut wäre für die in den städtischen, aber bei unseren ist das gehalt wohl auch ok...ich hoffe mal das bleibt so )

in einer meiner vorlesungen war letztens ne akapellagruppe um ein musikvideo für unsere uni zu drehen...

https://www.youtube.com/watch?v=a3ncs1SscPQ
na wer fidnet mich
12.05.2015 21:48
Hier wird kaum gestreikt, die meisten Einrichtungen sind in kirchlicher Hand.

So, noch drei Wochen ... uaaaaah!

cooky
12601 Beiträge
12.05.2015 21:56
Zitat von Nelaris:

Hier wird kaum gestreikt, die meisten Einrichtungen sind in kirchlicher Hand.

So, noch drei Wochen ... uaaaaah!

Whuaa das ging sooo fix bei dir!! Nestbautrieb nun endlich ein wenig auseprägter oder immer noch eher im Modus, dass es noch eeeewig dauert?

Danke euch für die Glückwünsche
Morgen kann ich mich endlich offiziel umschreiben.

Nuya, ich würde auch auf Risiko gehen. Natürlich wäre ein "gemachtes Nest" mit Favoritenuni und Job ideal. Aber oftmals gehört zu so einem großen Schritt ja auch immer ein bisschen Risiko dazu. Und den Freund würde doch auch sicher was anderes erst machen, um Geld zu verdienen und sich dann in seiner Branche paralell umschauen, oder? Wie hier geschrieben wurde, zur Not beim Goldenen M oder sowas, hauptsache er hat was.

Hier wird nicht gestreikt, braves Münsterland und so Und für Lia startet der Kindergarten ja ohnehin erst im August. Kommen gerade vom ersten Elternabend. Haben dann ein "Sonnen" Kind und sie ist direkt bei den 2-6 Jährigen. Finde ich sehr gut.
Mein Kind ist gerade bei Omi und Opa und ich vermisse sie so. Wobei die zweite Dame mich gerade stellvertretend für die kleine Große brav von innen verprügelt.
cooky
12601 Beiträge
12.05.2015 21:57
Zitat von Juli1907:

@Weeni

Ich studiere Gymi Lehramt für Englisch und Geschichte

Wuhu Geschichte
Ebenso Geschichte und dazu Philo für Gym. Wie wei bist du in den Epochenmodulen so?
Tanzbär
13621 Beiträge
13.05.2015 09:35
Niji : Ich habs mir angeschaut und muss sagen, dass ich die Musik echt cool finde. Das macht deine Uni sehr sympathisch Und ja, ich hab dich gefunden, hast ja brav und interessiert zugehört

Gibts schon irgendwo eine Liste für Nelaris ?

Bei uns wird auch nächste Woche gestreikt , aber mich tangiert das jetzt nicht so, da ich ja eh zu Hause bin. Ab nächstem Jahr sähe das dann auch anders aus

Mal ne andere Frage: Der Große fährt am Ende des Schuljahres mit seiner Klasse ins Schullandheim. Nächste Woche haben wir einen extra Elternabend zu der Reise. Nun meinte er aber heute, dass sie 2 Wochen wegfahren würden. Das hat mich ehrlich gesagt schon etwas geschockt und kann es gar nicht richtig glauben. Seid ihr jemals solange mit eurer Klasse weggefahren? Zumal er ja erst in der 3.Klasse ist und nicht in der 10. oder so
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt