Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13588 Beiträge
27.10.2011 09:31
Müüs: Das ist gut, dass du auf einmal Angst bekommst. Sieh es doch mal so, das zeigt, dass du dir der Verantwortung, die auf dich zukommt, bewusst bist Solche Gedanken wirst du dir immer wieder machen, auch wenn du dann schwanger bist und wenn dein Kind schon da ist.
Ich denke jetzt noch manchmal daran, ob es die richtige Entscheidung war, erst Alex und jetzt auch noch Max zu bekommen. Klar ist es anstrengend, aber die Antwort lautet bei mir immer wieder Jaaaaaaaaa
Und um dich wieder ein bisschen aufzubauen: Ein befreundetes Lehrerpäarchen hat zwischen Studiumsende und Refendariat auch ein Baby bekommen und hat das alles super geschafft. Und was die beiden schaffen, schaffst du auch.
Also, viel Spaß mit deinem Freund in der nächsten Zeit Genießt es ohne Verhütung Spaß zu haben
Apfelbatterie
1763 Beiträge
27.10.2011 09:50
@ Nelaris

Das Physikstudium (allg. kein lehramt direkt) an der Uni Chemnitz ist nicht bewerbungspflichtig, man kann sich also einfach einschreiben. Da das so wenige studieren, ist da auch immer Platz. hab aber bereits mit der Uni gesprochen und mir wurde ein Studienplatz für nächstes Jahr zugesichert - gerade wenn man ein baby hat, wird man da bevorzugt behandelt.

Ich bin (leider) noch nicht schwanger. Wir versuchen es seit einem Jahr, da das Baby eigentlich kommen sollte, bevor das Studium los geht. Mal sehen ob wir das bis nächstes Jahr Herbst noch schaffen, ansonsten wird eben ein Urlaubssemester gemacht

@ Müüs

also meine Freundin ist damals ungewollt schwanger geworden und wollte das Studium auch abbrechen aber auch sie hat es trotz Angst letztendlich doch alles geschafft man braucht nur ein wenig durchhaltevermögen
Müüs
19282 Beiträge
27.10.2011 10:35
Zitat von Nelaris:

Ach Müüs, das erste Mal kalte Füße?! Glaube mir, die kriegst Du noch öfters - aber sie gehören auch irgendwie dazu. Dagegen helfen nur: Dicke Wollsocken

Im Ernst, solche Gedanken & Ängste sind normal. Mich überfallen sie auch manchmal, aber genauso verschwinden sie auch wieder, weil ich letztlich doch genau weiß, dass meine Entscheidung die Richtige war. Und so ist es bei Dir und Deinem Partner doch auch - Du wirst ja nicht ungewollt schwanger, sondern ihr habt Euch nach reiflichen Überlegungen dazu entschlossen. Dass es nicht leicht wird, das war Euch klar und wird Dir, nun wo es ernst wird, noch einmal mehr bewusst - aber es ist machbar. Schau' Dir die ganzen Studenten-Mama's doch an, sie meistern es auch. Du wirst das schaffen, Du bist auch nicht alleine! Fühl Dich mal gedrückt ...

... und dann wieder zum Hibbeln ins Bett zurückgeschubst ...

ja du hast recht. das we wird zum ersten mal ungeschützt geherzelt und ich bekomm angst. nun wird es ernst.
ich weiß, dass viele studenten mamas das gut hinkriegen. aber ich frag mich: schaff ich das auch? aber ich möchte soooooo gerne ein baby. danke für deine worte
Müüs
19282 Beiträge
27.10.2011 10:36
Zitat von white_manta:

Müüs: Das ist gut, dass du auf einmal Angst bekommst. Sieh es doch mal so, das zeigt, dass du dir der Verantwortung, die auf dich zukommt, bewusst bist Solche Gedanken wirst du dir immer wieder machen, auch wenn du dann schwanger bist und wenn dein Kind schon da ist.
Ich denke jetzt noch manchmal daran, ob es die richtige Entscheidung war, erst Alex und jetzt auch noch Max zu bekommen. Klar ist es anstrengend, aber die Antwort lautet bei mir immer wieder Jaaaaaaaaa
Und um dich wieder ein bisschen aufzubauen: Ein befreundetes Lehrerpäarchen hat zwischen Studiumsende und Refendariat auch ein Baby bekommen und hat das alles super geschafft. Und was die beiden schaffen, schaffst du auch.
Also, viel Spaß mit deinem Freund in der nächsten Zeit Genießt es ohne Verhütung Spaß zu haben

ja ich bin mir der verantwortung durchaus bewusst.
ich denke auch, wenn das kind erst mal da ist, sind alle bedenken über bord. aber erst mal schwanger werden
Müüs
19282 Beiträge
27.10.2011 10:36
Zitat von Apfelbatterie:

@ Nelaris

Das Physikstudium (allg. kein lehramt direkt) an der Uni Chemnitz ist nicht bewerbungspflichtig, man kann sich also einfach einschreiben. Da das so wenige studieren, ist da auch immer Platz. hab aber bereits mit der Uni gesprochen und mir wurde ein Studienplatz für nächstes Jahr zugesichert - gerade wenn man ein baby hat, wird man da bevorzugt behandelt.

Ich bin (leider) noch nicht schwanger. Wir versuchen es seit einem Jahr, da das Baby eigentlich kommen sollte, bevor das Studium los geht. Mal sehen ob wir das bis nächstes Jahr Herbst noch schaffen, ansonsten wird eben ein Urlaubssemester gemacht

@ Müüs

also meine Freundin ist damals ungewollt schwanger geworden und wollte das Studium auch abbrechen aber auch sie hat es trotz Angst letztendlich doch alles geschafft man braucht nur ein wenig durchhaltevermögen

danke. hoffe das habe ich
Müüs
19282 Beiträge
27.10.2011 10:37
Zitat von Apfelbatterie:

Hallo alle zusammen,

also ich werde auch mit Baby (Physik) studieren.
Viele meiner Freundinnen haben Kinder und studieren auch. Es ist nur - wie bereits erwähnt - eine Frage von Organisation.

Ich freue mich schon sehr auf diese Zeit.

für die liste bräuchten wir noch ein paar daten
hast du schon ein kind?
dieFao
2122 Beiträge
27.10.2011 10:38
huhu!

juhu, ich hab die erste prüfung gestern hinter mich gebracht. in einer woche kommt die nächste. danke für eure ermutigenden worte

@ apfelbatterie (super name, übrigens ): ich als verstörtes mathe- und physiklehrer-kind heiße dich herzlich willkommen!

@ müüs: hoooo ruhig brauner ist doch gut,wenn du jetzt mal eben engast bekommst, das zeigt, dass du dir der sache wirklich bewusst bist und genau weißt,was auf euch zukommt. und das ist doch gut! viel besser, als da so blauäugig dranzugehen à la "och das klappt schon irgendwie". ihr habt so lange darüber nachgedacht, ihr wisst sicher,was ihr tut. und ihr werdet es gut machen
guck mal, ich gehöre zu den absolut nicht-stress-resistenten menschen. ich verkrafte stress normalerweise überhaupt nicht,bin kaum belastbar. und jetzt? ich mache 6 diplomprüfungen in 2 monaten statt in vorgesehenen 4, bin schwanger, habe einen freund, der auf krücken läuft, einen haushalt, ein haustier,das bespaßt werden will und in den nächsten tagen geht die umzugsphase los. und ich lebe immer noch und ich glaube, das mamasein kriege ich auch noch irgendwie hin
und jetzt habt spaß!

Müüs
19282 Beiträge
27.10.2011 10:40
--------------Baby im Studium-------------

__________________________________________________ ______________________
Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - hibbelt seit Juli '11

annel83 (2 - Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt ab Sept. '12

Apfelbatterie (?) - möchte Physik studieren - hibbelt seit Okt. '10

Aria (26) - Mutter einer Tochter (*07/'11)- möchte studieren

dieFao (24) - (ET 24.12.11) - studiert Literaturübersetzen

Elabieta (25) - Mutter einer Tochter (*10/'10) - studiert Slavistik und DaF

emmakarlotta (21) - (ET 07.06.12) - studiert Grundschullehramt

Engelchen1711 (26) - möchte Medizin stud. - hibbelt wieder seit August '11

fahawe (25) - (ET 05.11.11) - studiert soz. Arbeit

Hibbeljenny91 (20) - (ET 15.04.12) - studiert Grundschullehramt

juja1986 (24) - studiert Pädagogik und Soziologie - hibbelt seit Sept. '11

JuWu (22) - (ET 01.05.12) - studiert Sekundarschullehramt Sport/Religion

Karla-Kolumna (?) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert ab FS 12

Kattha (2 - Mutter einer Tochter (*12/'09) - (ET 10.01.12) - Fernstudium

Karinbel (25) - studiert Rechtswissenschaften - hibbelt ab Juni '13

Kenzie (32) - Mutter eines Sohnes - Promotionsstudentin in Anthropologie

ladybird (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften

Laura007 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - studiert BWL - hibbelt ab Nov. '11

Lilifee_84 (27) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)

Linchen11 (22) - (ET 04.04.12) - studiert Gym-Lehramt Bio/Deutsch

MamiDiana (26) - Mutter von 2 Kindern (*05/'09 & *07/'10) - studiert bald Wirtschaftsing.

MatheFee (23) - Bisher Zwillinge (25.12.10) -(ET 1.12.11) - stud. Mathe & Inf.

Motte9 (27) - Mutter eines Sohnes (*23.09.2011) - studiert Kunst ab WS 2012

Müüs (25) - studiert Lehramt- hibbelt seit Okt. '11

MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- hibbelt seit Okt. '11

Nelaris (2 - (ET 08.02.12)- studiert Medizin

Niji (23) - Mutter einer Tochter (*29.08.11) - studiert Maschinenbau

Sannera (?) - Mutter einer Tochter (2) - studiert Anglistik und BWL

sommerkind90 (21) - studiert Sozialwissenschaften - hibbelt seit Sept. 11

Studi1985 (25) - (ET 17.06.12) - Fernuni

white_manta (24) - Mutter von 2 Söhnen (3 Jahre & *31.08.11) - studiert LRFT

Müüs
19282 Beiträge
27.10.2011 10:41
Zitat von dieFao:

huhu!

juhu, ich hab die erste prüfung gestern hinter mich gebracht. in einer woche kommt die nächste. danke für eure ermutigenden worte

@ apfelbatterie (super name, übrigens ): ich als verstörtes mathe- und physiklehrer-kind heiße dich herzlich willkommen!

@ müüs: hoooo ruhig brauner ist doch gut,wenn du jetzt mal eben engast bekommst, das zeigt, dass du dir der sache wirklich bewusst bist und genau weißt,was auf euch zukommt. und das ist doch gut! viel besser, als da so blauäugig dranzugehen à la "och das klappt schon irgendwie". ihr habt so lange darüber nachgedacht, ihr wisst sicher,was ihr tut. und ihr werdet es gut machen
guck mal, ich gehöre zu den absolut nicht-stress-resistenten menschen. ich verkrafte stress normalerweise überhaupt nicht,bin kaum belastbar. und jetzt? ich mache 6 diplomprüfungen in 2 monaten statt in vorgesehenen 4, bin schwanger, habe einen freund, der auf krücken läuft, einen haushalt, ein haustier,das bespaßt werden will und in den nächsten tagen geht die umzugsphase los. und ich lebe immer noch und ich glaube, das mamasein kriege ich auch noch irgendwie hin
und jetzt habt spaß!

hab auch echt respekt vor deiner leistung. danke diefao
Müüs
19282 Beiträge
27.10.2011 10:42
Zitat von Müüs:

Zitat von Apfelbatterie:

Hallo alle zusammen,

also ich werde auch mit Baby (Physik) studieren.
Viele meiner Freundinnen haben Kinder und studieren auch. Es ist nur - wie bereits erwähnt - eine Frage von Organisation.

Ich freue mich schon sehr auf diese Zeit.

für die liste bräuchten wir noch ein paar daten
hast du schon ein kind?

sorry. habs jetzt erst gelesen.
für die liste brauch ich dann nur noch dein alter.
27.10.2011 10:43
Zitat von Apfelbatterie:

Ah, das wußte ich nicht, dass das Fach nicht bewerbungspflichtig ist - für Dich dann sehr praktisch und wenn einem die Uni auch noch entgegen kommt zwecks Schwangerschaft und Baby, umso besser.

Darf man fragen ob es einen bestimmten Grund gibt, dass Ihr schon recht lange erfolglos am Nachwuchsbasteln dran seid?
27.10.2011 10:45
Zitat von dieFao:

Juhey, check, das erste Häkchen kann gemacht werden
dieFao
2122 Beiträge
27.10.2011 10:48
Zitat von Nelaris:

Zitat von dieFao:

Juhey, check, das erste Häkchen kann gemacht werden

yeah
und die nächsten 2 häkchen kommen ganz schnell nächste woche um die zeit hab ich die nächste schon fast hinter mir und am 7. dann direkt eine klausur. dann ist die hälfte schon vorbei!und vor allem die schlimmere hälfte!

heute abend bekommen wir übrigens die wohnungschlüssel!bin mal gespannt, wie mein freund es auf krücken in den 4. stock schafft^^
Apfelbatterie
1763 Beiträge
27.10.2011 10:50
So, sry, ich war grad mal abwesend

also ich bin 24 (für die Liste)

Der Grund fürs erfolglose Hibbeln ist leider nicht definierbar bis jetzt. Haben schon etliche Untersuchungen gemacht, bisher alles ohne Ergebnis.
Es ist halt so, dass mein Körper nur sporadisch an solchen Dingen wie Eisprung usw. arbeitet. manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal gar nicht. Zum Eisprung kam es ein einziges Mal im vergangenen Jahr. Zumindest der nachgewiesen werden konnte

Naja langsam wäre es mir lieber sie würden irgendwas finden, was mich hemmt.

Ja die Uni Chemnitz ist da sehr flexibel und unterstützt Mamis und werdende Mamis soweit es geht (kindergartenplätze, Betreuung.... usw)
Müüs
19282 Beiträge
27.10.2011 10:50
--------------Baby im Studium-------------

Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - hibbelt seit Juli '11

annel83 (2 - Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt ab Sept. '12

Apfelbatterie (24) - möchte Physik studieren - hibbelt seit Okt. '10

Aria (26) - Mutter einer Tochter (*07/'11)- möchte studieren

dieFao (24) - (ET 24.12.11) - studiert Literaturübersetzen

Elabieta (25) - Mutter einer Tochter (*10/'10) - studiert Slavistik und DaF

emmakarlotta (21) - (ET 07.06.12) - studiert Grundschullehramt

Engelchen1711 (26) - möchte Medizin stud. - hibbelt wieder seit August '11

fahawe (25) - (ET 05.11.11) - studiert soz. Arbeit

Hibbeljenny91 (20) - (ET 15.04.12) - studiert Grundschullehramt

juja1986 (24) - studiert Pädagogik und Soziologie - hibbelt seit Sept. '11

JuWu (22) - (ET 01.05.12) - studiert Sekundarschullehramt Sport/Religion

Karla-Kolumna (?) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert ab FS 12

Kattha (2 - Mutter einer Tochter (*12/'09) - (ET 10.01.12) - Fernstudium

Karinbel (25) - studiert Rechtswissenschaften - hibbelt ab Juni '13

Kenzie (32) - Mutter eines Sohnes - Promotionsstudentin in Anthropologie

ladybird (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften

Laura007 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - studiert BWL - hibbelt ab Nov. '11

Lilifee_84 (27) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)

Linchen11 (22) - (ET 04.04.12) - studiert Gym-Lehramt Bio/Deutsch

MamiDiana (26) - Mutter von 2 Kindern (*05/'09 & *07/'10) - studiert bald Wirtschaftsing.

MatheFee (23) - Bisher Zwillinge (25.12.10) -(ET 1.12.11) - stud. Mathe & Inf.

Motte9 (27) - Mutter eines Sohnes (*23.09.2011) - studiert Kunst ab WS 2012

Müüs (25) - studiert Lehramt- hibbelt seit Okt. '11

MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- hibbelt seit Okt. '11

Nelaris (2 - (ET 08.02.12)- studiert Medizin

Niji (23) - Mutter einer Tochter (*29.08.11) - studiert Maschinenbau

Sannera (?) - Mutter einer Tochter (2) - studiert Anglistik und BWL

sommerkind90 (21) - studiert Sozialwissenschaften - hibbelt seit Sept. 11

Studi1985 (25) - (ET 17.06.12) - Fernuni

white_manta (24) - Mutter von 2 Söhnen (3 Jahre & *31.08.11) - studiert LRFT

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt