Baby im und nach dem Studium
19.03.2012 12:27
Jenny : Herzlichen Glückwunsch zur Geburt
Niji : Hm, das bekommt anscheinend keine Uni gebacken, die VL mal ein bisschen besser zu legen. Wir hatten auch oft das Problem, dass wir uns an einem Tag zwischen 3 verschiedenen VL zur gleichen Uhrzeit entscheiden mussten und dafür andere Tage komplett frei waren. Hast du denn jetzt eine Lösung gefunden?
Achso, ich hab noch mal ne Frage zu meinem Fadenzieher: Also ich hab mir das jetzt angeguckt und wollte mich mit ner Nadel hinsetzen, um den zu vernähen. Ich hab aber gar keine Ahnung wie ich das machen soll. Wie bekomm ich denn den Faden durch mein Nadelloch? Der ist ja gar nicht gerissen.
Ich hab einfach keinen Plan vom Nähen, sorry.

Niji : Hm, das bekommt anscheinend keine Uni gebacken, die VL mal ein bisschen besser zu legen. Wir hatten auch oft das Problem, dass wir uns an einem Tag zwischen 3 verschiedenen VL zur gleichen Uhrzeit entscheiden mussten und dafür andere Tage komplett frei waren. Hast du denn jetzt eine Lösung gefunden?
Achso, ich hab noch mal ne Frage zu meinem Fadenzieher: Also ich hab mir das jetzt angeguckt und wollte mich mit ner Nadel hinsetzen, um den zu vernähen. Ich hab aber gar keine Ahnung wie ich das machen soll. Wie bekomm ich denn den Faden durch mein Nadelloch? Der ist ja gar nicht gerissen.

19.03.2012 12:38
Jenny gratuliere zur Geburt eures kleinen Mannes
*
Und alles zum WW/MW alles Gute

*
Und alles zum WW/MW alles Gute

19.03.2012 12:38
Zitat von emmakarlotta:
Zitat von white_manta:
Will eigentlich einer von den Lehramtsstudenten später an einer Grundschule lehren? Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der ersten Klasse usw![]()
Ich studier Grundschullehramt und Jenny auch, glaube ich. Also gerne her mit fragen und ich versuche sie zu beantworten![]()
Ok danke

Es ist zwar noch ein bisschen früh, aber ich wollte mich lieber zu früh als zu spät informieren.
Zur Einschulung: Und zwar wollen wir Alex nächstes Jahr früher einschulen lassen. An wen muss man sich denn da wenden, um das zu klären? Und bis wann muss ich da Bescheid sagen? Wir wollten demnächst auch im Kindergarten Bescheid sagen, dass er nächstes Jahr mit zu den Schulanfängern gehören soll. Können die sich da quer stellen oder kann ich das sozusagen einfach bestimmen? Und wollen die dann auch stichhaltige Gründe wissen?
Zur 1.Klasse: Lernen die Kinder da heutzutage auch Schreibschrift oder kommt die erst später dran? Im Moment schreibt Alex nur in Blockschrift. Ist es sinnvoll, wenn wir ihm jetzt schon Schreibschrift beibringen? Ich hab da Angst, dass wir ihm andere beibringen als dann in der Schule gelehrt wird und er durcheinander kommt.
Was gibt es eigentlich alles für Fächer in der 1.Klasse? Mathe, Deutsch, Sport, Musik, Kunst?
Hm, das sind so erstmal die Fragen, die mir spontan einfallen

19.03.2012 12:48
oh noch ein zwerg da!
gratuliere zum nachwuchs jenni!
also ich hab schreibschrift erst in der 2. klasse gehabt und die schule kann sich wohl querstellen udn der kiga kann au sagen, dass sie alex nicht so einschätzen das er das packt. aber das komtm ja meistens nichmal aufs kind an sondern au meist darauf wie die im kiga so gelaunt sind.
aber wer weiss das is ja shcon ne weile her is jetz vielleicht anders wo ja eh in den meisten schulen kombiklassen sind
(totaler mist in meinen augen)
und wir hatten noch sowas tolles...wochenplan absoluter mi8st. da waren aufgaben für alle fächer drauf aufgeteilt auf die ganze woche. das konnt man machen wann man will ausser dann wenn was neues gelehrt wurde. oder eben wenn sport/kunst/musik war. ich fand den doow denn der war am dienstag abgearbeitet. ich hoffe echt das es das nichmehr gibt
also ich hab schreibschrift erst in der 2. klasse gehabt und die schule kann sich wohl querstellen udn der kiga kann au sagen, dass sie alex nicht so einschätzen das er das packt. aber das komtm ja meistens nichmal aufs kind an sondern au meist darauf wie die im kiga so gelaunt sind.
aber wer weiss das is ja shcon ne weile her is jetz vielleicht anders wo ja eh in den meisten schulen kombiklassen sind

und wir hatten noch sowas tolles...wochenplan absoluter mi8st. da waren aufgaben für alle fächer drauf aufgeteilt auf die ganze woche. das konnt man machen wann man will ausser dann wenn was neues gelehrt wurde. oder eben wenn sport/kunst/musik war. ich fand den doow denn der war am dienstag abgearbeitet. ich hoffe echt das es das nichmehr gibt
19.03.2012 12:54
Zitat von Niji:
oh noch ein zwerg da!
aber wer weiss das is ja shcon ne weile her is jetz vielleicht anders wo ja eh in den meisten schulen kombiklassen sind( totaler mist in meinen augen )

sag mal niji ich muss dich das jetzt mal fragen (ist nicht böse gemeint!!!) wieso schreibst du doof eigentlich immer mit w?
19.03.2012 12:57

PARTEYYY!!!!
ich ahb soeben antwort bekommen! Wir haben die stundenweise betreuung auf jeden fall also kann ich weitermachen
und vielleicht klappts ja dnan auch zeitnah mit ner tagesmutti oder nem krippenplatz dnan kann dsa praxissemester im oktober auch kommen

19.03.2012 13:29
Zitat von juja1986:
Zitat von Niji:
oh noch ein zwerg da!
aber wer weiss das is ja shcon ne weile her is jetz vielleicht anders wo ja eh in den meisten schulen kombiklassen sind( totaler mist in meinen augen )
![]()
![]()
dem kann ich mich nur anschließen, ne freundin von mir ist grundschullehrerin und da gibt sowohl diese kombiklassen und wochenpläne...man muss doch auch erst zum schularzt oder? ich glaub der entscheidet doch, ob man "schulreif" ist oder nicht.
sag mal niji ich muss dich das jetzt mal fragen (ist nicht böse gemeint!!!) wieso schreibst du doof eigentlich immer mit w?
Hm, so einen Wochenplan kenn ich gar nicht.
Kann man bei einem Schularzt einfach einen Termin machen? Und hat jede Schule seinen eigenen Schularzt oder gibt es einen für eine ganze Stadt?
Was meint ihr denn mit Kombiklassen? Ist das eine Klasse in der z.B. die 1. und 2. Klasse zusammen sind? Ich find die Idee gar nicht so schlecht, weil dann kann man doch auch evtl. beide Klassen in einem Jahr absolvieren oder? Dann würde man schon die Kinder kennen mit denen man in die 3. Klasse kommt.
19.03.2012 13:32
Zitat von Niji:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
PARTEYYY!!!!
ich ahb soeben antwort bekommen! Wir haben die stundenweise betreuung auf jeden fall also kann ich weitermachen
und vielleicht klappts ja dnan auch zeitnah mit ner tagesmutti oder nem krippenplatz dnan kann dsa praxissemester im oktober auch kommen![]()

Na ist doch super, dann verlierst du auch den Anschluss nicht und darfst wieder was sinnvolles machen *neidisch bin*
19.03.2012 13:36
jaaa fidn das so toll!
a mein bruder war in soner kombiklasse 1. und 2. in einem raum. aber während dioe 1. was gelkernt hat hat die 2. am wochenplan gearbeitet udn andersrum. war wohl echt kacke
udn überspringen durfte er trotzdem nicht das war echt garstig. aber die lehrerin konnte uns alle nich leiden daran lags sicher.
wies heior in drfesden is weiss ich nich, aber da wo ich ehrkomm is schularzt für den ganzen landkreis.
ruf doch da einfach mal an
a mein bruder war in soner kombiklasse 1. und 2. in einem raum. aber während dioe 1. was gelkernt hat hat die 2. am wochenplan gearbeitet udn andersrum. war wohl echt kacke
udn überspringen durfte er trotzdem nicht das war echt garstig. aber die lehrerin konnte uns alle nich leiden daran lags sicher.
wies heior in drfesden is weiss ich nich, aber da wo ich ehrkomm is schularzt für den ganzen landkreis.
ruf doch da einfach mal an

19.03.2012 14:00
Zitat von Niji:
jaaa fidn das so toll!
ruf doch da einfach mal an![]()
ich glaub, wenn ich da jetzt anrufe lachen die mich aus, weil er ja erst in anderthalb Jahren eingeschult werden soll

Hm, das ist natürlich echt doof, wenn er da trotzdem nicht überspringen durfte. Ich dachte, dass solche Klassen genau für solche Kinder gemacht wurden, dass wenn man schneller als die anderen ist, dass man dann überspringen kann.
19.03.2012 14:06
neee
die klassen sidn dazu gemacht weniger lehrer einstellen zu müssen und genug kinder gleichzeitig abzufertigen
jedenfalsl war dads auf der dorfschule wo ich war so. sicher sidn sie nicht nur dafür gedacht...aber so sahs leider aus.
aber wart ma lieber auf die lehramtler hier
ich glaub ausserdem da bildung ja ländersache ist(auch totaler mist meiner meinung nach), dass du da wirklich bei euch nachfragen musst. und ja is zwar etwas früh aber ach was die lachen dich schon nich aus die sagen dir sicher welche schritte du wann gehen musst. udbn damit er die kinder mit denne er zur schule kommt schon kennt wäre es ja jetz schon wichtig, dass er dann in die richtige kindergartengruppe geht. also bist du im endeffekt ja nich zu früh dran
die klassen sidn dazu gemacht weniger lehrer einstellen zu müssen und genug kinder gleichzeitig abzufertigen

jedenfalsl war dads auf der dorfschule wo ich war so. sicher sidn sie nicht nur dafür gedacht...aber so sahs leider aus.
aber wart ma lieber auf die lehramtler hier

ich glaub ausserdem da bildung ja ländersache ist(auch totaler mist meiner meinung nach), dass du da wirklich bei euch nachfragen musst. und ja is zwar etwas früh aber ach was die lachen dich schon nich aus die sagen dir sicher welche schritte du wann gehen musst. udbn damit er die kinder mit denne er zur schule kommt schon kennt wäre es ja jetz schon wichtig, dass er dann in die richtige kindergartengruppe geht. also bist du im endeffekt ja nich zu früh dran

19.03.2012 14:09
Zitat von Niji:
neee
die klassen sidn dazu gemacht weniger lehrer einstellen zu müssen und genug kinder gleichzeitig abzufertigen![]()
aber wart ma lieber auf die lehramtler hier![]()
ich glaub ausserdem da bildung ja ländersache ist(auch totaler mist meiner meinung nach), dass du da wirklich bei euch nachfragen musst. und ja is zwar etwas früh aber ach was die lachen dich schon nich aus die sagen dir sicher welche schritte du wann gehen musst. udbn damit er die kinder mit denne er zur schule kommt schon kennt wäre es ja jetz schon wichtig, dass er dann in die richtige kindergartengruppe geht. also bist du im endeffekt ja nich zu früh dran![]()
Jup, genau deswegen frag ich jetzt schon nach

Dann warte ich mal auf die Lehramtler und ruf ansonsten mal hier irgendwo an.
19.03.2012 14:32
Zitat von Niji:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
PARTEYYY!!!!
und vielleicht klappts ja dnan auch zeitnah mit ner tagesmutti oder nem krippenplatz dnan kann dsa praxissemester im oktober auch kommen![]()
oh wie toll das freut miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich

wir haben gestern mein neues büro abgeholt, damit ich auch fein weiterstudieren kann, wenn der kleine da ist. das ist sooo schöööön

19.03.2012 14:33
Zitat von ramaeli:
Huhu MüüsAlles Gute zum WW!!!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ihr seid schon sooo weit!!!!
Bin extrem neidisch![]()
Hoffentlich klappt es bei mir auch bald...
danke

19.03.2012 14:35
Zitat von Engelchen1711:
Zitat von Müüs:
ich hab heut ww. 22. woche![]()
muss ich nun nen schnaps trinken, weils ne schnapszahl ist?![]()
wenn hier alle ihre kinder 4 wochen früher kriegen, dann muss ich meinen umzug vorziehen. wird echt knappuiui
![]()
glückwunsch zum WWnix da, dein Krümel bleibt da schön bis zum schluss drin
![]()
danke. ja ich hoffe er bleibt so lang drin

dein bauchi ist ja auch ordentlich gewachsen was?? schöööön

p.s.: mein baby pinkelt (laut ticker)

- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt