Mütter- und Schwangerenforum

"Reset" your Life aus 3 mach 6

Gehe zu Seite:
11.08.2019 08:02
Zitat von Wolkenlicht:

Ich komm mal zur „ScheidungsFront“ ich hab so viel zu erzählen und würde mich gern austauschen aber die Zeit ständig was Neues


Erzähl
11.08.2019 12:44
Es ist so schön, wenn man alle gleichzeitig glücklich machen kann
Als die beiden Kleinen gestern Abend geschlafen haben, haben wir zu dritt Phase 10 gespielt. Heute morgen hab ich mit den beiden gekuschelt, während die Männer noch geschlafen haben. Vorhin war ich dann mit dem Großen joggen, währenddessen haben Sophie und Hannah D. ein Theaterstück vorgespielt. Jetzt ist der Große gerade mit den beiden auf dem Spielplatz und D. und ich haben das Essen für heute Abend vorbereitet. Und gleich gehen wir alle zusammen ins Kino König der Löwen schauen.
Es ist herrlich wunderbar
Christen
25059 Beiträge
11.08.2019 12:52
Zitat von Bommel90:

Es ist so schön, wenn man alle gleichzeitig glücklich machen kann
Als die beiden Kleinen gestern Abend geschlafen haben, haben wir zu dritt Phase 10 gespielt. Heute morgen hab ich mit den beiden gekuschelt, während die Männer noch geschlafen haben. Vorhin war ich dann mit dem Großen joggen, währenddessen haben Sophie und Hannah D. ein Theaterstück vorgespielt. Jetzt ist der Große gerade mit den beiden auf dem Spielplatz und D. und ich haben das Essen für heute Abend vorbereitet. Und gleich gehen wir alle zusammen ins Kino König der Löwen schauen.
Es ist herrlich wunderbar
einfach nur toll
17.08.2019 10:17
Am Montag kommt meine kleine Hannah in den Kindergarten
17.08.2019 10:26


Martymi
612 Beiträge
17.08.2019 15:10
Zitat von Bommel90:



Schönes Bild von euch
Aduja
28754 Beiträge
17.08.2019 15:32
Zitat von Bommel90:

Am Montag kommt meine kleine Hannah in den Kindergarten

Ui, wie groß sie schon wieder ist.
MaLuk
1909 Beiträge
18.08.2019 19:54
Zitat von Bommel90:

klasse Bild von euch
Fränze
25039 Beiträge
18.08.2019 20:09
Du bist sooo hübsch.
Und deine Mädels erstmal.
Ich dachte immer das ihr hellere Haare habt
19.08.2019 19:23
Danke
Nein, ich bin dunkel und die Mädels sehr dunkelblond.

Hannahs erster Tag war super.
Wir waren statt einer Stunde zwei Stunden da und sie wäre auch noch länger geblieben. Morgen darf sie vermutlich schon von 9-12 Uhr alleine dort bleiben. Die Erzieherin wollte das aber nochmal besprechen. Sie sagte am Ende zu mir, dass sie sowas vielleicht einmal in 10 Jahren erleben, dass ein Kind so offen ist und sofort so deutlich sagt, was es will und was nicht. Sie ist selbstständig und alleine dort auf die Toilette und auch beim Frühstück hat sie keinerlei Hilfe gebraucht. Sie war echt schwer beeindruckt von ihr.

Nachmittags hatten wir ein Entwicklungsgespräch für Sophie. Sie schätzen sie (überraschenderweise) komplett richtig ein, sowohl was ihre Stärken als auch ihre Schwächen betrifft. Ich habe mich selbst sowas von wieder erkannt in ihren Erzählungen über sie
Ab sofort gehört sie zu den Schulis. Wir waren uns aber alle einig, dass wir immer wieder zwischendurch darüber reden, wie es für sie ist. Das ist jetzt also keine endgültige Entscheidung, dass sie nächstes Jahr wirklich in die Schule kommt. Wir waren uns alle einig, dass sie von ihrem Können usw absolut so weit ist, aber sind uns nicht sicher, ob der Druck und das Müssen nicht noch zu viel für sie sind. Aber da werden wir im nächsten Jahr denke ich Klarheit bekommen.
Ich befürchte halt echt, dass sie sonst unterfordert ist, aber ich will sie natürlich auch nicht in anderen Bereichen überfordern.
Am Samstag zählte bzw rechnete sie: 2 und 2 und 2 und 1 ist 7. Da war ich echt baff. Sowas wie 2 und 2 ist 4 oder 3 und 2 ist 5 oder 2x2 ist 4 ist ja mittlerweile normal. Aber da war ich echt platt. Wenn sie da auch nach mir kommt, kann sie innerhalb des nächsten Jahres das 1x1. Und ich weiß dadurch selbst recht gut wie blöd es ist unterfordert zu sein.
Bin gespannt was sie in ein paar Wochen sagt. Gerade ist sie mega stolz.

Ach es ist einfach gerade in allen Bereichen wunderbar
Chiquita
10152 Beiträge
20.08.2019 20:33
Ich kann deine Gedanken zum Thema Schule so nachvollziehen.
Laurin ist ja im selben Alter und rechnet auch im 10er Bereich, ist kognitiv und motorisch und dem aktiven Sprachschatz deutlich über dem Schnitt laut Arzt und Kita.
Wir haben uns gegen eine frühere Einschulung entschieden, auch wenn ich auch immer Mal wieder denke ob das wohl die richtige Entscheidung ist. Aber er ist emotional noch nicht so weit.
Rommy-1983
1365 Beiträge
20.08.2019 23:37
Zitat von Chiquita:

Ich kann deine Gedanken zum Thema Schule so nachvollziehen.
Laurin ist ja im selben Alter und rechnet auch im 10er Bereich, ist kognitiv und motorisch und dem aktiven Sprachschatz deutlich über dem Schnitt laut Arzt und Kita.
Wir haben uns gegen eine frühere Einschulung entschieden, auch wenn ich auch immer Mal wieder denke ob das wohl die richtige Entscheidung ist. Aber er ist emotional noch nicht so weit.


Ich hab mich damals auch dagegen entschieden,obwohl mein Kind hochbegabt ist und mit 5 schon viele 3.Klässler in die Tasche gesteckt hätte mit ihrem Wissen.Aber da gehört einfach mehr dazu und emotionale,soziale Entwicklung und vor allem dass Selbstbewusstsein wiegen viel schwerer.Schule besteht ja nicht nur aus Rechnen.Und diese Kinder sind immer die jüngsten.Haben dadurch immer einen ,,Sonderstatus" Mein Kind ist heute 17 und es war die absolut richtige Entscheidung.
Und vor der Langeweile braucht man sich nicht fürchten,weil a) auch in der 1.Klasse nicht nur gerechnet wird sollte da eine Begabung vorliegen und b) ein wissbegieriges Kind sich auch auch außerhalb der Schule immer Weiterbilden wird.Dem wird nicht langweilig.
Mein 4 Jähriger kann das Alphabet,schreibt und liest erste Wörter,hat ein unheimliches Wissen und sticht damit in seiner Kiga Gruppe raus.Ich weiß jetzt schon das die Frage wieder aufkommen wird.Aber ich weiß durch 2 grosse Kinder wie hart die Schule ist,nicht mehr mir meiner Schulzeit zu vergleichen und deswegen werde ich (!) meinen Kindern so lange wie möglich die Unbeschwertheit erhalten.
Ob ein Kind wirklich soweit ist,können deswegen nur die Eltern entscheiden,man sollte sich in keine Richtung drängen lassen.

Bommel deine 2 sind so hübsch und so gross,wo ist die Zeit nur hin
27.08.2019 19:59
Hannahs zweiter Tag lief auch super. Sie war von 9-12 Uhr alleine da und die restliche Woche auch. Sie schmeisst mich morgens direkt raus und hat sich das ganze Wochenende beschwert, weil kein Kiga war. Diese Woche durfte sie dann auch schon vor 9 Uhr kommen. Die Erzieherinnen sind total begeistert von ihr. Wie selbstständig und offen sie ist und weil sie so gut mitteilen kann was sie will.
Echt krass wie unterschiedlich Kinder sein können. Wobei Sophie, seitdem Hannah im Kiga ist, auch leichter tschüss sagen kann.
Das Vorschulprogramm macht ihr bisher viel Spaß. Nächste Woche haben die Schulis eine Waldwoche.
Heute war Sophie bei einem Kindergeburtstag und auch dort ist sie zum ersten mal ohne eine einzige Träne geblieben und hat mir sofort von sich aus tschüss gesagt.

Hannah ist durch den kiga aber etwas aufmüpfig geworden gerade aber gut sie schaut sich da natürlich jetzt auch viel ab und probiert das aus. Wird sich auch wieder geben.

Am Wochenende waren wir im Felsenmeer und meine beiden verrückten Klettermäuse sind beide komplett alleine bis ganz nach oben geklettert. Hätte ich nicht erwartet.

Die nächsten beiden Tage bin ich mit D. und seinem Sohn unterwegs. Phantasialand und einen Tag wandern. Der Große hat sich Zeit mit uns alleine gewünscht.
Und das hat er sich auch echt verdient. Er beschäftigt sich wahnsinnig toll mit den beiden Mädels.
27.08.2019 21:21


06.09.2019 07:46
Der Ausflug mit D. und seinem Sohn war wunderbar. Wir hatten so viel Spaß und haben bis wir Bauchschmerzen hatten, gelacht. Das hat uns definitiv nochmal näher zusammen gebracht.

Am Wochenende waren wir dann zu fünft am See (wo ich mir eine Blasen- und Nierenentzündung geholt habe ). Es ist einfach schön alle zusammen zu haben und zu sehen wie viel Spaß jeder dabei hat

Mit Hannah läuft es weiterhin super im Kindergarten. Sie ist auch nicht mehr ganz so müde, aber immer noch schneller als sonst gereizt.
Das wird sich aber, denke ich, auch bald wieder legen.
Da sie so eine extreme Klettermaus ist, haben wir jetzt überlegt mal mit ihr in eine Kletterhalle zu gehen. Sobald sie mit ihren Händen irgendwo dran kommt, kommt sie da auch hoch.

Sophie hatte letzte Woche mit den Schulis Waldwoche und da sehr viel Spaß. Insgesamt fällt es ihr im Kiga gerade leichter. Und auch sonst ist sie wieder besser drauf. Sie hatte in letzter Zeit größere Schwierigkeiten beim Wechsel zwischen mir und ihrem Papa als bisher. Das hat ca. im Mai/Juni angefangen als sie bei mir nicht mehr mit ins Bett durfte. Also nachts darf sie schon noch kommen, aber nicht mehr von Anfang an. Liegt nicht daran, dass ich das generell nicht will, sondern weil sie einfach nicht mehr geschlafen hat. Ich hab fast täglich so lange bei ihr liegen müssen bis ich selbst ins Bett gegangen bin. Sie ist zwar eingeschlafen, aber sobald ich auch nur versucht habe aufzustehen, waren die Augen wieder auf. Und da sie beim Papa noch mit ins Bett darf (dort schläft sie auch einfach), wollte sie natürlich nicht mehr zu mir sondern nur noch zu ihrem Papa. Das hat sie auch selbst so als Grund angegeben. Seit 2-3 Wochen ist das aber wieder besser geworden. Zwischenzeitlich hat sie wirklich extrem geschrien, wenn sie wieder zu mir sollte. Da das für alle eine nervenaufreibende Situation war, hatte ich vor ca einem Monat bei der Erziehungsberatung angerufen, einfach um einen Weg zu finden, ihr die Situation leichter zu machen. Zwischenzeitlich wurde es ja jetzt nun besser und ich dachte schon, dass wir uns den Termin sparen können. Wir sind dann aber gestern doch hin, nach dem Motto schaden tuts ja nicht. Nachdem wir alles geschildert haben (Trennung, Wechselmodel, Sophies Reaktionen/Verhalten usw usf.), schaute uns die Frau an und fragte: "und wobei soll ich ihnen nun helfen, sie machen das doch alles super. Sie haben eine klare Sicht auf alles usw usf"
Wir haben dann natürlich trotzdem noch weiter geredet, auch noch über ein paar andere Dinge. Mein Ex hat ein paar Tipps bekommen, wie er damit umgehen soll, wenn sie nicht zu mir möchte, da gab es wohl noch etwas Verbesserungspotenzial, aber auch nichts wildes. Sie fand es (wie wir auch) logisch, dass sie momentan lieber zum Papa will, wenn sie dort weiter im Bett schlafen darf. Sagte aber auch, dass wir das beide weiter so machen sollen wie es für uns jeweils vertretbar ist. Also sie fand es gut, dass ich eine Grenze gesetzt habe, weil es für mich nicht mehr machbar war, aber auch okay, dass sie beim Papa weiterhin darf, weil es dort ja problemlos klappt.
Ansonsten sollen wir ihr beide jeweils etwas mehr Exklusivzeit geben. Und da hat sie auch definitiv recht, das kam in letzter Zeit etwas kurz. Am Ende sagte sie in etwa: machen sie weiter so, sie sind beide sehr klar in dem was sie wollen, gehen gut auf sie ein, sind beide immer für sie da, gehen respektvoll miteinander um, so kann man sich das nur wünschen...falls doch noch was sein sollte, können sie sich jeder Zeit melden, aber ich wünschte ich hätte mehr Eltern wie sie hier sitzen. Man tat das gut! Ich bin jemand, der sehr selbstkritisch ist und dann von jemand Außenstehendem zu hören, dass man alles im Großen und Ganzen gut macht, tut echt gut.

Sophie hat vor kurzem den Wunsch geäußert Ballett zu tanzen. Nächste Woche darf sie schnuppern. Bin gespannt ob das wirklich was für sie ist.
Ich kann es mir gerade noch nicht so ganz vorstellen aus verschiedenen Gründen, aber wer weis

D. arbeitet jetzt wieder seit dieser Woche. Letzte Woche haben wir mit seinem Notfallmedikament einen weiteren Anfall verhindert. Am Dienstag hatte er nochmal einen Termin beim Neurologen. Sie hat ihm etwas gespritzt, um im Gehirn einen Anfall zu simulieren und am nächsten Tag wurde ihm Blut abgenommen. Am Ergebnis kann man wohl sehen, ob seine Dosis zu niedrig ist. Das Ergebnis bekommen wir nächste Woche. Ansonsten sagte sie, dass er ein Kandidat für ein spezielles Programm wäre. Dabei geht es darum zu lernen einen Anfall selbst (mental) zu verhindern. Das geht bei manchen Epileptikern, die keinen bestimmten Auslöser haben (Veränderungen im Gehirn, Flackerlicht usw), was auf ihn zutrifft. Außerdem hatte er es beim letzten Anfall geschafft, diesen hinauszuzögern. Da war er gerade in der Bahn, wollte da nicht umkippen und hat "gewartet" bis er bei mir im Auto saß. Er hat da also wohl "Potenzial".
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 312 mal gemerkt