Mütter- und Schwangerenforum

♥♥♥ Das Wunder des Lebens zu begreifen heißt, es in den Händen zu halten♥♥ ♥ Wir hibbeln auf ein 2014 Baby

Gehe zu Seite:
Chiquita
10152 Beiträge
14.05.2013 09:15
Zitat von MotoBiene:

Zitat von Chiquita:

Zitat von Calzone:

Zitat von Chiquita:

Voll anstängemd da mit zu lesen

Möchtest du auch was "dialektisches" loswerden?

Ich komm zwar aus Sachen aber ich kann kaum säsisch reden, geschweigeden schreiben

Nu gugge daa, iesch och. Wo gommste denn här?

Ich komm aus Dresden wohne aber seit 3 Jahren in Karlsruhe.
MotoBiene
4884 Beiträge
14.05.2013 09:16
Zitat von Chiquita:

Zitat von MotoBiene:

Zitat von Chiquita:

Zitat von Calzone:

...

Ich komm zwar aus Sachen aber ich kann kaum säsisch reden, geschweigeden schreiben

Wohne nahe der thüringischen und bayrischen Grenze.
Ardilla
1939 Beiträge
14.05.2013 09:18
Mosche mädels, hoffendlisch seid ihr a gud druuf. Me häm ja mäschdisch spaß ghadde geschdern .

Aber was anders: ich schreibe ja immer so wie jetzt. Gibts ein offiziell geschriebenes Schweitzerdeutsch oder ist das dann auch so deutsch wie hier . Ich merke gerade, dass ich überall auf der Welt Freunde habe, aber Schweitzer sind noch nicht dabei - sorry, dass ich das einfach nicht weiß.
Ardilla
1939 Beiträge
14.05.2013 09:20
Zitat von Chiquita:

Zitat von MotoBiene:

Zitat von Chiquita:

Zitat von Calzone:

...

Huch, da war der Text weg - wollte gerade sagen, dass du mich dann sicher verstehst. Hessen ist ja nicht so weit weg
Chiquita
10152 Beiträge
14.05.2013 09:27
Zitat von Ardilla:

Zitat von Chiquita:

Zitat von MotoBiene:

Zitat von Chiquita:

...

Huch, da war der Text weg - wollte gerade sagen, dass du mich dann sicher verstehst. Hessen ist ja nicht so weit weg

Ja dich versteh ich ganz gut
Calzone
1570 Beiträge
14.05.2013 13:57
ist das herrlich! Find das so lustig und intressant.
Offiziell wird bei uns hochdeutsch gelernt und geschrieben. Nennt man das bei euch auch so? Oder schriftdeutsch oder standarddeutsch? Ich nehme an ihr wisst was ich meine.
Ardilla
1939 Beiträge
14.05.2013 14:23
Ja, Hochdeutsch ist richtig, auch bei uns. Dann müsst ihr euch wegen uns zum Glück nicht verstellen *freu.

Mir fällt sowieso kaum etwas auf, nur das "Spital" ist immer wieder lustig - aber ich weiß ja, was das ist.
Calzone
1570 Beiträge
14.05.2013 14:30
Zitat von Ardilla:

Ja, Hochdeutsch ist richtig, auch bei uns. Dann müsst ihr euch wegen uns zum Glück nicht verstellen *freu.

Mir fällt sowieso kaum etwas auf, nur das "Spital" ist immer wieder lustig - aber ich weiß ja, was das ist.

Ist spital denn für euch ein fremdwort? Klar ihr sagt krankenhaus. Wär mir aber nicht in den sinn gekommen, dass man spital nicht verstehen könnte!

Es ist für mich etwas ungewohnt "schöne" hochdeutsche sätze hinzukriegen oder manchmal die treffenden wörter oder passenden formulierungen zu finden. Bei der arbeit schreibe ich nicht viel und im privaten meistens dialekt. Ich lese auch nicht viel. Hab auf hörbücher umgestellt
Aber solang wir uns gegenseitig verstehn...
Ardilla
1939 Beiträge
14.05.2013 15:26
Zitat von Calzone:

Zitat von Ardilla:

Ist spital denn für euch ein fremdwort? Klar ihr sagt krankenhaus. Wär mir aber nicht in den sinn gekommen, dass man spital nicht verstehen könnte!

Es ist für mich etwas ungewohnt "schöne" hochdeutsche sätze hinzukriegen oder manchmal die treffenden wörter oder passenden formulierungen zu finden. Bei der arbeit schreibe ich nicht viel und im privaten meistens dialekt. Ich lese auch nicht viel. Hab auf hörbücher umgestellt

Eben . Nimm doch einfach die Worte, die dir einfallen, wenn wir euch nicht verstehen, dann sagen wir es schon... dafür, dass du nicht viel schreibst sonst, bist du aber viel aktiv hier. Nach der Schwangerschaft (also in einem Jahr oder so) bist du dann aber ziemlich geübt .

Bei uns (also Hessen ist ja zumindest mal weit über dem bayrischen, da mag das vielleicht noch so sein(?)) sagt keiner Spital, aber das Wort kenne ich schon - aber aus dem Fernsehen oder so

Wikipedia sagt: Spital steht für:
- die schweizerische, österreichische, bayerische und allgemein mundartliche Bezeichnung für Krankenhaus
Chiquita
10152 Beiträge
14.05.2013 15:33
Spital kenne ich auch aus dem österreichischen
Calzone
1570 Beiträge
14.05.2013 19:07
Zitat von Ardilla:

Zitat von Calzone:

Zitat von Ardilla:

Eben . Nimm doch einfach die Worte, die dir einfallen, wenn wir euch nicht verstehen, dann sagen wir es schon... dafür, dass du nicht viel schreibst sonst, bist du aber viel aktiv hier. Nach der Schwangerschaft (also in einem Jahr oder so) bist du dann aber ziemlich geübt .

Bei uns (also Hessen ist ja zumindest mal weit über dem bayrischen, da mag das vielleicht noch so sein(?)) sagt keiner Spital, aber das Wort kenne ich schon - aber aus dem Fernsehen oder so

- die schweizerische, österreichische, bayerische und allgemein mundartliche Bezeichnung für Krankenhaus

Intressant was Wikipedia sagt. Dann hätten wir gleich di Herkunft.

So schreibwütig war ich bei MC bisher nicht. Hab mich irgendwann 2010 bei der ersten ss angemeldet. Dann mal bei den Februar 2011ern was geschrieben. Als ich mich mal wieder angemeldete hab (ein paar Tage später) waren wieder x 100 neue Nachrichten. Da konnte ich definitiv nicht mithalten. Zudem kam dann noch die ss Übelkeit, mir war überhaupt nicht nach Internet.
Und wenn ich mal einen interessanten Tread entdeckt hab, war das Thema schon fast wieder erledigt.
Bis.... ich diesen sah. Da wusste ich, dass ich euch "treffen" werde und es lustig werden wird
Calzone
1570 Beiträge
14.05.2013 19:11
Zitat von Ardilla:

Mosche mädels, hoffendlisch seid ihr a gud druuf. Me häm ja mäschdisch spaß ghadde geschdern .

Aber was anders: ich schreibe ja immer so wie jetzt. Gibts ein offiziell geschriebenes Schweitzerdeutsch oder ist das dann auch so deutsch wie hier . Ich merke gerade, dass ich überall auf der Welt Freunde habe, aber Schweitzer sind noch nicht dabei - sorry, dass ich das einfach nicht weiß.

Dann schliessen wir mal deine Schweizerlücke
Calzone
1570 Beiträge
14.05.2013 19:13
Sumi wie hast du den Tag überstanden mit deinem Haus voller Kinder? Geschafft? Und wie geht's deinem Neffen?
Ardilla
1939 Beiträge
14.05.2013 19:16
Zitat von Calzone:

Zitat von Ardilla:

Zitat von Calzone:

Zitat von Ardilla:

So schreibwütig war ich bei MC bisher nicht. Hab mich irgendwann 2010 bei der ersten ss angemeldet. Dann mal bei den Februar 2011ern was geschrieben. Als ich mich mal wieder angemeldete hab (ein paar Tage später) waren wieder x 100 neue Nachrichten. Da konnte ich definitiv nicht mithalten. Zudem kam dann noch die ss Übelkeit, mir war überhaupt nicht nach Internet.
Und wenn ich mal einen interessanten Tread entdeckt hab, war das Thema schon fast wieder erledigt.
Bis.... ich diesen sah. Da wusste ich, dass ich euch "treffen" werde und es lustig werden wird

Kenne ich, also aus dem Januar-Thema... Da sind auch immer 100 neue Sachen, hier ist es super nett, weil auch die Leute stimmen.
Wann fangt ihr jetzt nochmal alle mit dem hibbeln an? Sumi, Calzone, nächsten Monat?

Chiquita, du bist schon dabei, oder?

Moto und ich sind bereits soweit Viren weitergeben zu können .

Den Rest haben wir verloren? Angel? Oder liest noch jemand mit?

Hehe, verliere ja schon hier den Überblick.
MotoBiene
4884 Beiträge
14.05.2013 19:23
Zitat von Ardilla:

Zitat von Calzone:

Zitat von Ardilla:

Zitat von Calzone:

...

Kenne ich, also aus dem Januar-Thema... Da sind auch immer 100 neue Sachen, hier ist es super nett, weil auch die Leute stimmen.
Wann fangt ihr jetzt nochmal alle mit dem hibbeln an? Sumi, Calzone, nächsten Monat?

Chiquita, du bist schon dabei, oder?

Moto und ich sind bereits soweit Viren weitergeben zu können .

Den Rest haben wir verloren? Angel? Oder liest noch jemand mit?

Hehe, verliere ja schon hier den Überblick.

IcH finde auch - wir sind ne feine Truppe. Warum haben wir eigentlich keine Listeß Nur so für den Überblick, wer wer ist. Ich fand damals den Treadtitel so schön, deshalb habe ich hier geschrieben. Ich drück euch!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt