Mütter- und Schwangerenforum

Hibbelbeginn Oktober 2011

Gehe zu Seite:
nicole_jv3
5403 Beiträge
02.01.2012 19:52
@diamond: also ich würde an deiner stelle herzeln... So zähflüssiges Zeugs kann doch ein Anzeichen für kommenden es sein. Also, los!
LikeaDiamond
1829 Beiträge
02.01.2012 23:04
Zitat von nicole_jv3:

@diamond: also ich würde an deiner stelle herzeln... So zähflüssiges Zeugs kann doch ein Anzeichen für kommenden es sein. Also, los!

Da hast du recht
Das werde ich auch machen, hihi
Minnie_Maus
2716 Beiträge
03.01.2012 18:24
Hallo Ladys,

war heute morgen bei meiner Fä. Dann bis eben unterwegs, aber jetzt kann ich entlich schreiben.
Also ich musste eine Urinprobe abgeben, dann wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht. Man das war ja aufregent .... ich dachte jederzeit würde mir eine kleine Raupe zuwinken. Aber ich bin nicht schwanger
Sie hat gesagt das meine Schleimhaut sehr dick ist, bedeutet das meine Mens bald kommen müsste. Muss sie ja auch - am 7.1.2012!!!
Zl natürlich auch noch zu lang. Dann hat sie an meinen Eierstöcken jeweils eine Zyste gefunden
An meinem Rechten ist diese 8mm groß und am Linken 32mm groß.
Naja 3 cm ist echt schon groß und sie möchte es beobachten. Dann wurde noch Blut abgenommen für den Test der Schilddrüse. In schon einer Woche soll ich die Blutergebnisse erhalten, wenn ich anrufe.
Wenn ich eine Schilddrüsen-Unterfunktion habe, bekomme ich ein Medikament. Innerhalb von 4 Wochen sollen die Werte dann besser sein. Sprich der Zyklus wird kürzer und ich werde einen Es haben.
Ich habe ihr gesagt das ich immer 2 Wochen vor meiner Mens UL-schmerzen habe. Sie meinte darauf, dass die Möglichkeit besteht, dass ich doch einen ES haben könnte.

Habe eben nochmal nachgeschaut wie die Zysten entstehen:

Ursachen für ihre Entstehung können die normalen zyklusabhängigen Hormonschwankungen (Follikelzysten) an den Eierstöcken sowie Nebenwirkungen einer Hormontherapie (Corpus-luteum-Zysten), eine Endometriose, Schilddrüsenerkrankungen oder Funktionsstörungen der Nebennierenrinde sein.

Follikelzysten:

Einmal pro Monat bildet sich im Eierstock ein Eibläschen (Follikel), in dem die Eizelle heranreift. Bei einer Follikelgröße von etwa 15 bis 25 Millimetern platzt der Follikel und spült die Eizelle heraus (Eisprung oder Ovulation). Findet kein Eisprung statt, kann der Follikel erhalten bleiben, und wie bei seiner Reifung, Flüssigkeit produzieren. Wächst der Follikel weiter, so entwickelt sich eine Follikelzyste, auch Follikelretentionszyste genannt.

Oder dieser Artikel ist auch gut erklärt:

Meist sind Zysten am Eierstock sogenannte Funktionszysten. Das bedeutet, dass sie aus den oben erwähnten Follikeln hervorgehen. Normalerweise platzen die Follikel beim Eisprung und es bildet sich ein Gelbkörper daraus. Dieser kann sich auch zystisch umwandeln. Das ist an sich nichts Besonderes. Wenn dieser zystische Gelbkörper jedoch nach Eintritt der Regelblutung bestehen bleibt und nicht wie üblich kleiner wird und verschwindet, dann handelt es sich um eine Funktionszyste. Diese können länger bestehen bleiben und stören durch ihre Hormonproduktion die Reifung neuer Follikel, der Eisprung bleibt aus. Dies ist auch der Grund, weshalb vor einer Hormonbehandlung Zysten ausgeschlossen werden sollten, weil dann die Zysten unter der Hormoneinwirkung größer werden können und zudem die Eizellreifung stören können. Funktionszysten enthalten meist wasserklare Flüssigkeit.

Naja finde es passt alles zusammen, hatte ja schon die Zyste schon vor 3 Jahren, aber ganz kleine. Bei meiner ZK Störung kein Wunder das Zysten entstehen. Und die Störung kommt dann von der Schilddrüse.

Meine Fä war mal Chefärztin in der Gynäkologie im Krankenhaus.....ich denke und hoffe sie weiß was sie da macht
Minnie_Maus
2716 Beiträge
03.01.2012 18:26
Ups voll lang sorry
03.01.2012 20:05
macht ja nix, wenns lang ist.

aber jetzt weißt du woran es liegt mit deinen lange zyklen. ich hab/hatte endometriose, aber nur eine leichte. die wurde vor ein paar jahren mal entfernt, aber das heißt ja leider nicht, dass es für immer weg ist
vielleicht dauert es bei mir deshalb auch länger. na ja, ich denke bei leichter endometriose kann man doch irgendwannn schwanger werden, es dauert halt nur länger.

wenn deine zysten dann weg sind und das mit deiner schilddrüse geklärt ist, sind doch deinen chancen schwanger zu werden höher, oder minnie? wollt ihr dann noch weiterhibbeln? du hattest ja mal gesagt, ihr wollt nicht mehr so lange.
wär ja voll schade, wenn deine chancen steigen und du sie quasi nicht wahrnimmst.

.
.
wir haben heute meine haare gefärbt. eigentlich habe ich so dunkelblonde/hellbraune haare, hatte aber seit jahren blonde strähnen und in den letzten monaten hab ich sie ganz blond gefärbt (so honigblond). mir ist das jetzt aber zu blöd geworden mit dem andauernden nachfärben. wir wollen jetzt, dass ich irgendwann mal wieder meine naturhaarfarbe habe. damit der übergang nicht so blöd aussieht, hab ich die haare heute dunkelblond gefärbt. es ist jetzt zwar ne ganze ecke dunkler als vorher (und auch dunkler als erwartet), aber doch näher an meiner naturhaarfarbe als blond. das gute ist, ich lass es jetzt einfach rauswachsen und brauche nicht mehr nachfärben und das ist auch besser für ne schwangerschaft . ich muss mich jetzt zwar noch an meine quasi neue haarfarbe gewöhnen, aber eigentlich sieht es ganz gut aus. und wenn die erstmal draußen ist (was bei über schulter langem haar etwas dauern könnte) hab ich nach jahren endlich mal wieder meine naturhaarfarbe
da freu ich mich schon drauf

meine mutter kommt mich morgen besuchen, mal schauen, ob sie mich erkennt
und was die erst auf der arbeit sagen werden....

und, ist bei euch was aufregendes passiert in den letzten tagen?
Aliva
133 Beiträge
03.01.2012 20:13
Mensch Minnie, ich kenne mich da nicht so aus, aber 3,2cm klingt ja echt ganz schön groß. Und da macht die Ärztin gar nichts? Hätte gedacht, dass man die irgendwie platzen lässt. Medikamentös oder sogar mit einer Nadel??? Was heißt denn sie will sie beobachten? Wann sollst du wiederkommen?
03.01.2012 20:20
Zitat von Aliva:

Mensch Minnie, ich kenne mich da nicht so aus, aber 3,2cm klingt ja echt ganz schön groß. Und da macht die Ärztin gar nichts? Hätte gedacht, dass man die irgendwie platzen lässt. Medikamentös oder sogar mit einer Nadel??? Was heißt denn sie will sie beobachten? Wann sollst du wiederkommen?

das ist die frage....aber wenn die FÄ früher mal im krankenhaus war (war doch so, oder? ), dann wird sie schon wissen was sie tut, nehme ich an
Aliva
133 Beiträge
03.01.2012 20:36
Zitat von sommerkind90:

Zitat von Aliva:

das ist die frage....aber wenn die FÄ früher mal im krankenhaus war (war doch so, oder? ), dann wird sie schon wissen was sie tut, nehme ich an

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass sie eine schlechte Ärztin ist und nicht weiß was sie tut. Ich wollte nur sagen für mich als Laien klingen 3cm ganz schön groß und ich wusste nicht, dass man da erst mal abwartet.
03.01.2012 20:41
Zitat von Aliva:

Zitat von sommerkind90:

Zitat von Aliva:

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass sie eine schlechte Ärztin ist und nicht weiß was sie tut. Ich wollte nur sagen für mich als Laien klingen 3cm ganz schön groß und ich wusste nicht, dass man da erst mal abwartet.

hab ich auch nicht so aufgefasst, keine sorge
ich finde auch, dass 3cm groß klingen. ich würde mir bloß auch einfach sagen, dass die FÄ weiß was sie tut, einfach damit ich mich selbst beruhige, denn ich denke, ich würde durchdrehen, wenn man mir in so ner situation sagt : erstmal abwarten
Aliva
133 Beiträge
03.01.2012 21:03
Zitat von sommerkind90:

Zitat von Aliva:

Zitat von sommerkind90:

Zitat von Aliva:

hab ich auch nicht so aufgefasst, keine sorge
ich finde auch, dass 3cm groß klingen. ich würde mir bloß auch einfach sagen, dass die FÄ weiß was sie tut, einfach damit ich mich selbst beruhige, denn ich denke, ich würde durchdrehen, wenn man mir in so ner situation sagt : erstmal abwarten

Wahrscheinlich hast du recht und es wäre Minnie gegenüber netter gewesen nicht so kritisch zu reagieren. Sorry Minnie, war nicht so gut durchdacht von mir!
MsMuffin
4344 Beiträge
03.01.2012 21:35
Minni, das sind ja Neuigkeiten. 3cm sind ja wirklich groß! Merkst du die irgendwie? Ich hatte mal mit 14 oder so eine Zyste am Eierstock und die war so groß wie nen Tennisball. Die hat jedenfalls ordentlich Bauchschmerzen bereitet. Sie sollte auch operiert werden, aber sie ist am Tag der OP von selbst geplatzt .
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass deine Schilddrüsenwerte unauffällig sind, ich laboriere nun schon 5-6 Jahre damit herum und die gute Drüse macht immer wieder neuen Ärger .
Minnie_Maus
2716 Beiträge
03.01.2012 22:29
@ sommerkind
es scheint wohl alles zusammen zuhängen. aber so ne zysten können wohl bis 10cm groß werden.
mal sehen wie die werte der schilddrüse sind......dann weiß ich mehr. angenommen die werte sind gut, dann muss es ja an den zysten liegen. aber ich denke es ist eher anders herum. durch die hormonstörung fand kein richtiger eisprung statt und es hat sich alle als zyste gebildet und von zyklus zu zyklus wir es halt dann größer. wie es entfernt wird, weiß ich gar nicht......aber angenommen sie werden größer und müssen raus ist es ok. ich blicke nach vorne. ich wünschte nur sie hätte es schon früher entdeckt.

weiter hibbeln? Momentan ja und ich warte die ergebnisse ab und dann werde ich entscheiden......ich denke aber schon. es krieselt bei mir aber eben im studium.......sind momentan einfach viele gedanken im kopf.....dabei muss ich entlich den kopf fürs lernen frei bekommen

@ aliva
ich rufe nächste woche an und werde denke ich ein medikament für die schilddrüse bekommen. in 4 wochen sollte sich eine besserung zeigen.....vielleicht werden dann die zysten wieder kleiner und bluten mit der mens weg. das wäre das reibungsloste. wann ich wieder hin muss sage sie mir nächste woche. hoffe sie schicken mir das rezept zu!!!

aliva du musste dich nicht entschuldigen.....ich fand das nicht schlimm

wenn eine zyste zwischen 4-10 cm groß ist sagt man sie ist zu groß.....desswegen will meine ärztin schauen ob es sich in 4 wochen von alleine zurück bildet, wenn die hormone wieder im gleichgewicht sind
und wahrscheinlich ist die schilddrüse dran schuld!!!

@ Muffin
meine mutter hat nur noch eine halbe schilddrüse und hat eine überfunktion, meine tante hat eine unterfunktion.....scheint wohl in der familie zu liegen.
ist so eine funktionsstörung der schilddrüse gefährlich???? es kann ja immerhin behandelt werden.....wo sind also gefahren???
Merken tu ich nichts.....ich habe nur sehr starke UL schmerzen bevor die mns losgeht.......weiß gar nicht, ob die nur so stark sind, weil ne zyste dran ist?!

Abwarten und Tee trinken.....ich denke es geht bergauf und meine probleme lösen sich bald.......

ich hatte letztes jahr beim bleigießen ein baby gegossen, eine kommilitonen weiß nichts vom kinderwunsch und hat mir von ihrem traum erzählt, in dem ich ein baby im arm halte .....ich hoffe nur das es gelebt hat
MsMuffin
4344 Beiträge
03.01.2012 22:47
Zitat von Minnie_Maus:

@ Muffin
meine mutter hat nur noch eine halbe schilddrüse und hat eine überfunktion, meine tante hat eine unterfunktion.....scheint wohl in der familie zu liegen.
ist so eine funktionsstörung der schilddrüse gefährlich???? es kann ja immerhin behandelt werden.....wo sind also gefahren???
Merken tu ich nichts.....ich habe nur sehr starke UL schmerzen bevor die mns losgeht.......weiß gar nicht, ob die nur so stark sind, weil ne zyste dran ist?!

Abwarten und Tee trinken.....ich denke es geht bergauf und meine probleme lösen sich bald.......

ich hatte letztes jahr beim bleigießen ein baby gegossen, eine kommilitonen weiß nichts vom kinderwunsch und hat mir von ihrem traum erzählt, in dem ich ein baby im arm halte .....ich hoffe nur das es gelebt hat

Bei mir liegt es auch in der Familie, denke ich. Meine Schwester hatte mit 23 Jahren sogar Schilddrüsenkrebs . Nee, wirklich gefährlich ist ne Fehlfunktion nicht. Aber meistens hat es ja ne Ursache. Ich zB habe eine Autoimmunkrankheit, die sich Hashimoto Thyreoiditis nennt, und leider sehr ausgeprägt. Deswegen ist es wirklich schwer mich ideal einzustellen - bin es ja nach nem halben Jahrzehnt immer noch nicht. Momentan bin ich für mein Gewicht maximaldosiert und hoffe, dass meine Werte dem Kiwu nicht im Wege steht . Mich nervt die Schilddrüse halt nur und deswegen habe ich dir die Daumen gedrückt .

Das ist ja verrückt mit dem Bleigießen. Hatte dieses Silvester auch ein Baby oder besser gesagt einen dreibeinigen Menschen gegossen . Ich hoffe, es ist ein gutes Omen für uns .
LikeaDiamond
1829 Beiträge
04.01.2012 11:41
Huiii das war jetzt aber viel zu lesen
Minnie, das tut mir leid, dass du nicht schwanger bist. Ich finds aber super wie hochmotiviert du an unser gemeinsamen Ziel arbeitest
Ich hoffe für uns alle, dass es in den nächsten Wochen feuchtet
Ich hab im Moment tierisch unterleibschmerzen wie vor der mens
Ist vielleicht der mittelschmerz oder so... :S
Momentan denke ich aber auch gar nicht mehr so ans Kinderkriegen. Wir haben bisschen Stress aber ich weiß, dass wenn der nmt immer näher rückt dann Dreh ich wieder durch

Wie geht's euch denn so? Wie geht's überhaupt Cherry, Marienkäfer & Lou??

Liebe Grüße :*
LikeaDiamond
1829 Beiträge
04.01.2012 11:42
Haha ich meine natürlich, dass ich hoffe, dass es FRUCHTET nicht feuchtet
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt